Jump to content

Unterschiede Bildqualität XE3 vs XT Modelle XT4 XT5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich brauche mal bitte das Schwarm Wissen der Community. Es ist bald Weihnachten und ich überlege mal wieder, sie wie jedes Jahr ob ich ein Kamera Upgrade mache. 
ich fotografiere seit 4 Jahren mit der XE3. Bin zufrieden. Wenn da nicht immer das Schielen auf die neuen XT Modelle wäre. Habe das 23 2, 35 2, im Einsatz. 
meine Frage. 
würde ich einen Unterschied merken in Hinblick BQ wenn ich auf die XT 4 oder XT 5 mache. 
Filmen interessiert mich nicht. Nur Foto. 
wird die BQ besser? 
freu mich über Einschätzungen , 

 

lieben Dank

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pekainsue:

Hallo, 

ich brauche mal bitte das Schwarm Wissen der Community. Es ist bald Weihnachten und ich überlege mal wieder, sie wie jedes Jahr ob ich ein Kamera Upgrade mache. 
ich fotografiere seit 4 Jahren mit der XE3. Bin zufrieden. Wenn da nicht immer das Schielen auf die neuen XT Modelle wäre. Habe das 23 2, 35 2, im Einsatz. 
meine Frage. 
würde ich einen Unterschied merken in Hinblick BQ wenn ich auf die XT 4 oder XT 5 mache. 
Filmen interessiert mich nicht. Nur Foto. 
wird die BQ besser? 
freu mich über Einschätzungen , 

 

lieben Dank

 

Peter

Stelle doch mal ein paar typische Fotos von dir vor und schreibe noch, was du mit den Fotos machst (Druck, Buch, Online, Instagram, ...). Dann ließe sich deine Frage etwas qualifizierter  beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine bereits der IBIS ist im vergleich zur XE3 extrem hilfreich!  Du gewinnst (realistisch) mindestens 3 EV dazu und damit hast Du weniger Mikroverwacklungen seitens der Kamera/des Fotografen. Was auch wichtig ist: der 26 MP sensor hat mehr AF-Punkte, der AF ist daher treffsicherer, falls man das benötigt.

Dazu kommen halt alle anderen positiven Unterschiede. Die sind bekannt.

Der Gebrauchtpreis der XT4 ist derzeit derart niedrig, daß ich raten würde, eine XT4 zu nehmen. Die wird nicht mehr viel im Preis sinken, aber die XT5 in einem Jahr deutlich günstiger sein, evtl. auch allmählich gebraucht zu kaufen sein. Dieses Vorgehen spart eine Menge Geld.

Was die 26 vs 40 MP anbelangt: Man kann bei 100% Betrachtung eine tatsächlich bessere Auflösung feststellen. In der Praxis wird aber nur die crop-Reserve relevant sein. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pekainsue:

würde ich einen Unterschied merken in Hinblick BQ wenn ich auf die XT 4 oder XT 5 mache

Die Unterschiede liegen in anderen Bereichen. Deine BQ wird natürlich besser, wenn der AF schnell genug ist und treffsicherer und der IBIS bringt auch eine ganze Menge an Verbesserung. Aber 1 Bild 1:1 im Vergleich wird so gut wie keinen Unterschied machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Pekainsue:

Das ging sehr schnell. Vielen lieben Dank für das schnelle Feedback. 👍🙌👌
Bilder suche ich raus und wo kann man denn vertrauenswürdig gebrauchte XT kaufen.  Ich hab gehört dass eBay ziemlich viel Betrig passiert und hab da Bedenken. 

Hier im Gebrauchtmarkt werden auch XT-4 Modelle verkauft... die derzeit üblichen, sehr niedrigen  Preise liegen so um die 1100€. DRS hat. gerade eine dort inseriert, die hat ganz wenige Auslösungen und ist nur 6 Monate alt! Besser wird es nicht gehen.

diese Verkäufer halte ich für absolut vertrauenswürdig... ansonsten würde ich Händler (also solche mit Ladenlokal) nach in Zahlung gegebenen XT4 fragen - die dürften die derzeit haufenweise haben. Und dort kannst Du die auch vor Ort ausprobieren, zudem geben die oft eine Gebrauchtgarantie. Müssen die vielleicht sogar... ?

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pekainsue:

Hallo, 

ich brauche mal bitte das Schwarm Wissen der Community. Es ist bald Weihnachten und ich überlege mal wieder, sie wie jedes Jahr ob ich ein Kamera Upgrade mache. 
ich fotografiere seit 4 Jahren mit der XE3. Bin zufrieden. Wenn da nicht immer das Schielen auf die neuen XT Modelle wäre. Habe das 23 2, 35 2, im Einsatz. 
meine Frage. 
würde ich einen Unterschied merken in Hinblick BQ wenn ich auf die XT 4 oder XT 5 mache. 
Filmen interessiert mich nicht. Nur Foto. 
wird die BQ besser? 
freu mich über Einschätzungen , 

 

lieben Dank

 

Peter

Hallo Peter,

Du wirst es vielleicht nicht hören wollen, aber m.E. lohnt das nicht, oder nur dann wenn Du seeehr große Drucke machen willst.
Mit den 16MP einer X-E1 oder X-!00T drucke ich regelmäßig DIN A3, teilweise sogar nur Ausschnitte der 16MP.

Auf einem Bildschirm siehst Du so gut wie keinen Unterschied. BTW ich habe auch eine X-E3, die aber fast nur im Schrank liegt, weil die X-E1 mir reicht.

Mein Tip: gib das gesparte Geld lieber für Glas aus (Wein oder Objektive), da gäbe es bestimmt für Dich noch Neuland zu entdecken.

Nix für ungut und schöne Weihnachten,

pillendreher

bearbeitet von pillendreher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pillendreher:

Hallo Peter,

Du wirst es vielleicht nicht hören wollen, aber m.E. lohnt das nicht, oder nur dann wenn Du seeehr große Drucke machen willst.
Mit den 16MP einer X-E1 oder X-!00T drucke ich regelmäßig DIN A3, teilweise sogar nur Ausschnitte der 16MP.

Auf einem Bildschirm siehst Du so gut wie keinen Unterschied. BTW ich habe auch eine X-E3, die aber fast nur im Schrank liegt, weil die X-E1 mir reicht.

Mein Tip: gib das gesparte Geld lieber für Glas aus (Wein oder Objektive), da gäbe es bestimmt für Dich noch Neuland zu entdecken.

Nix für ungut und schöne Weihnachten,

pillendreher

Da möchte ich stark widersprechen:
Der AF der E1 ist im Vergleich zur XT4 absolut unterirdisch und langsam.

Merke: Die Qualität und Schnelligkeit des AF hängt zu 90% vom GEHÄUSE ab und NICHT vom Objektiv!!!

Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte noch vor 2 Jahren eine XE1 und war völlig baff, als ich die gleichen objektive an der XT4 benutzt habe!

Das ist ein Riesenunterschied, der wirklich enorm etwas ausmacht!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pillendreher:

Hallo Peter,

Du wirst es vielleicht nicht hören wollen, aber m.E. lohnt das nicht, oder nur dann wenn Du seeehr große Drucke machen willst.
Mit den 16MP einer X-E1 oder X-!00T drucke ich regelmäßig DIN A3, teilweise sogar nur Ausschnitte der 16MP.

Auf einem Bildschirm siehst Du so gut wie keinen Unterschied. BTW ich habe auch eine X-E3, die aber fast nur im Schrank liegt, weil die X-E1 mir reicht.

Mein Tip: gib das gesparte Geld lieber für Glas aus (Wein oder Objektive), da gäbe es bestimmt für Dich noch Neuland zu entdecken.

Nix für ungut und schöne Weihnachten,

pillendreher

Lieber Pillendreher, großartige Nachricht. Lieben Dank. Du bringst mir mehr als ein Schmunzeln auf mein Gesicht und finde den Hinweis auf Glas (ob Wein oder Objektive) sehr treffend.
wenn ich alle Hinweise zusammenfasse, ergibt sich der Tipp, dass sich in Punkto BQ diese mittelbar ändert, durch anderen AF bzw. IBIS. Guter Hinweis. Da schaue ich mal ob ich dem Drang was Neues oder Gebrauchtes zu kaufen widerstehen kann. Mein Problem ist dieses Phänomen, des „Haben Wollens“, weil ich die Fuji einfach auch so schön finde ( das ist nicht qualifiziert, aber meine Einstellung) 
 

werde dann noch einen Post zu Glas ( dem zum Fotografieren ) suchen, weil ich vielleicht dann in Glas investiere😎

irgendwas muss unter meinen Baum

ALLEN ANDEREN HIER: Lieben Dank für das Feedback und ein schönes Fest. 


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei statischen Motiven wirst du keinen großen Sprung in Sachen BQ machen.Bei bewegten Motiven auf jeden Fall.

Ansonsten eine gebrauchte XT4 kaufen —>Testen und bei Nichtgefallen weiterverkaufen. 
 

Aber sie wird dir gefallen,da bin ich mit sicher.Hatte ich selber und ist echt ein feines Stück Technik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Da möchte ich stark widersprechen:
Der AF der E1 ist im Vergleich zur XT4 absolut unterirdisch und langsam.

 

Hallo Hybrider Bildersucher,

da wiederspreche ich Dir nicht, aber Peter fragte explizit nach dem Gewinn in Bildqualität, nicht nach dem Fortschritt im Autofokus. Aber selbst seine X-E3 ist im Autofokus durchaus nicht lahm, auch wenn sie hinter den modernen Gehäusen zurückstecken muß.

Je nach dem, was er bevorzugt fotografieren möchte, spielt der AF eine untergeordnete oder größere Rolle.

Nix für ungut, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pekainsue:

werde dann noch einen Post zu Glas ( dem zum Fotografieren ) suchen, weil ich vielleicht dann in Glas investiere😎

irgendwas muss unter meinen BaumALLEN

 

...dann hätte ich noch einen Tip:

falls Du daran denkst, Deine Lücke im Weitwinkelbereich schließen zu wollen: das 15-45mm ist am kurzen Ende auch offenblendig richtig gut, im Telebereich nicht so berühmt, aber der ist bei Dir ja mit 35 (fast) abgedeckt.  An der X-E3 nervt das Motorzoom auch nicht, weil man den Entfernungsring als sanften Zoomring gebrauchen kann.

Gebraucht kostet es so um die 150,--€, Ich benutze es quasi als Weitwinkel mit "Notzoom" sehr gerne. Bei dem Preis bleibt noch Luft für "Flaschenglas".

Für den Telebereich wäre das 50mm 2.0 ein ganz heißer Tip (gebraucht ca. 300,--€) oder das 50-230mm. Beide mit anerkannt guter Bildqualität und eventuell eine schöne Ergänzung.

Frohe Weihnachten, pillendreher (der meint, es musß nicht immer "High-End" sein)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die XE3 ist sehr schön kompakt, das trifft für die XT Modelle nicht zu

Ich würde erstmal dabei bleiben und lieber die Objektive ausbauen ... wie wäre es zB mit einem 10-24? ... ein Objektiv, das einem eine ganz andere Welt an Bildern eröffnet (ja, ein Zoom ... aber ein richtig gutes)

Da wäre auch noch das 2,8/16, wenn Du bei Festbrennweiten bleiben möchtest ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Am 22.12.2022 um 18:36 schrieb Pekainsue:

ich fotografiere seit 4 Jahren mit der XE3. Bin zufrieden. Wenn da nicht immer das Schielen auf die neuen XT Modelle wäre. Habe das 23 2, 35 2, im Einsatz. 
meine Frage. 
würde ich einen Unterschied merken in Hinblick BQ wenn ich auf die XT 4 oder XT 5 mache.

Gut ist ja schon mal wenn du zufrieden bist und das war ich grundsätzlich mit der X-E3 auch eine lange Zeit, bin dann aus verschiedenen Gründen doch auf die X-E4 gewechselt (Prozessor und Sensor sind technisch gleich wie die X-T4) aber wegen der BQ nicht, denn ich hatte beide eine zeitlang parallel.

Wenn du nur RAW entwickelst wirst du keine Unterschiede feststellen bzw. alles anpassen können, bei JPEG aus der Kamera oder über den X-RAW Konverter sieht das schon etwas anders aus, weil neue Einstellmöglichkeiten hierzu gekommen sind, die zumindest bei der JPEG Bearbeitung und dem erstellen von Filmsimulationen noch mehr Varianten ermöglichen und die erzeugen ja auch eine BQ bzw. einen bestimmten Look. 

Dies sind color chrome Effekt, color chrome FX blue, Clarity=Klarheit, hier sind die Auswirkungen zu sehen: 

 

Die neue DR-P Funktion kommt auch hinzu, wird hier nochmal etwas ausführlicher erklärt: https://www.jmpeltier.com/fuji-dynamic-range-priority-vs-dynamic-range/

Weiter wurde die Basis ISO der E3=200 bei E4/T4 auf Basis ISO=160 und bei X-T5 auf ISO125 reduziert sie hat positive Einfluß auf das Grundrauschen und eine Erweiterung des Dynamikumfanges. Ich kann hier beim besten Willen, weder beim Dynamik Umfang als auch bei der ISO keine Verbesserung bei meinen Bildern zwischen E3 zur E4 ausmachen ...

Alle die neuen Funktionen nutze ich in der Kamera aber nur sehr eingeschränkt, weil ich meine JPEG's in C1 mit Stilen leicht anpasse, die eine ähnliche BQ über meinen Benutzer definierten Stil erzeugen, wenn ich sauber belichtet habe.

Ich hatte mich mal zu einem Vergleich zwischen X-E3 mit XF18 zu X-E4 mit XF10-24 hinreißen lassen. Also eine Festbrennweite die nicht dafür bekannt ist super zu sein, an der vorherigen Kamerageneration, gegen ein Zoom an der neueren Generation. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ohne Bildbearbeitung sehe ich bei einer Vergrößerung von 100%  leichte Detail und Kontrast Vorteile beim XF-18 an der X-E3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das blau ist links etwas kräftiger ebenso der Kontrast und die Schärfe ist auch ganz leicht besser. Alles aber wohl vom Objektiv erzeugt und nicht von der Kamera, somit war das Ergebnis für mich schon Interessant, denn die X-E4 schafft es nicht den leichten Objektiv Unterschied ohne EBV auszugleichen. Ich habe mich trotzdem für die X-E4 mit dem XF10-24 entschieden, denn so groß und neben einander vergleiche ich keine Aufnahmen und wenn kann bei den geringen Unterschieden alles mit EBV ausgeglichen werden. Somit wäre die BQ doch sehr gleichwertig bei direktem Vergleich im Browser.

Ich werde interessenshalber zwischen den Feiertagen das X-E4-3844-RAW Bild mit dem X-RAW Studio bearbeiten, denn die Kamera habe ich ja noch und dabei sehen wie und ob die neuen Funktionen das Bild verbessern könnten und dann noch mal gegen überstellen.

Ich würde wie schon vorgeschlagen dir auch ein XF10-24 empfehlen als Erweiterung für die X-E3, dann hättest du einen sehr guten OIS im Objektiv als Erweiterung zur X-E3 und dazu eine sehr vielseitige Linse die durchaus gut ist, solange kein extremer Ausschnitt angestrebt wird. Bis zu 50% ist noch völlig ok. Sie muß auch nicht immer bei 10mm genutzte werden, denn sie beinhaltet ja 23mm, 18mm, 16mm, 14mm, 12mm und 10mm und bei einer Städtetour zwischen f5,5 bis f8 ist das durchaus i. O. Ich bin bis auf die Größe mehr als zufrieden mit ihr, das ist leider der Kompromiss den die Vielseitigkeit eben erfordert. 

Wenn Geld begrenzt ist würde ich von der E3 nicht auf eine neuere Kamera wechseln oder bessere Objektive weil der Unterschied einfach zu gering ist, und schon gar nicht wenn du zu frieden mit ihr bist, sondern dann zuerst immer in ein zusätzliches Objektiv investieren!

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thorsten.M lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Habe jetzt am WE über Weihnachten noch mal überlegt und werde wohl weiter bei der XE 3 bleiben und neben ihr auch fremdgehen mit der Canon RP. Diese beiden Parallelen Ansätze gefallen mir doch besser und so hab ich wenn ich Objektive dazu kaufe mehr Flexibilität und auch Qualität, so auch die Aussagen hier im Post. 
 

Nochmals Danke an alle und allzeit gutes Licht😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2022 um 18:36 schrieb Pekainsue:

Hallo, 

ich brauche mal bitte das Schwarm Wissen der Community. Es ist bald Weihnachten und ich überlege mal wieder, sie wie jedes Jahr ob ich ein Kamera Upgrade mache. 
ich fotografiere seit 4 Jahren mit der XE3. Bin zufrieden. Wenn da nicht immer das Schielen auf die neuen XT Modelle wäre. Habe das 23 2, 35 2, im Einsatz. 
meine Frage. 
würde ich einen Unterschied merken in Hinblick BQ wenn ich auf die XT 4 oder XT 5 mache. 
Filmen interessiert mich nicht. Nur Foto. 
wird die BQ besser? 
freu mich über Einschätzungen , 

 

lieben Dank

 

Peter

Hallo Peter,

dazu kann ich etwas sagen. Bisher war ich sehr zufriedener Besitzer der E3, seit ein paar Tagen habe ich auch die H2. Aus meiner Sicht: wegen der Bildqualität hätte ich mir keine neue Kamera kaufen müssen. Was mir an der H2 sehr gut gefällt ist die Haptik, der OIS und der Autofokus. Und letzteres ist für mich wirklich ein Grund upzugraden. Nicht dass er an der E3 schlecht gewesen wäre, an der H2 jedoch um Längen besser. Ansonsten war es bei mir mehr der habenwollen Impuls :-). Viele Grüße, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...