Jump to content

X-T5 Bug im Filmmodus


Arminplenz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich bei meiner X-T5 im Video Modus im Quick Menü (12 Buttons) die Zeitvorgabe von S.S. AUTO auf z.B. 50, 60 oder 100 stellen will, bekomme ich immer wieder mal komplett seltsame Werte angeboten z.B. 8192.0 oder alle mögliche anderen Komma Werte. Also keine klassischen glatten Werte. Mit diverse Male auch Blende, ISO im Q Menü umstellen kommt auch wieder das normale zurück. Aber der Fehler ist bei mir nicht selten. Die Firmware ist die aktuelle. 

Einen Reset der Menüs habe ich noch nicht gemacht  

 

LG Armin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Grund gefunden. Letztlich ist es sogar ein Feature.

Der Punkt der aktiviert war heißt: EINSTELL. FLIMMERFREI AUSLÖSEGESCHW. und ist ohne Lupe kaum zu lesen 😉

Zumindest führt dies dazu, dass man die Verschlusszeit in Kommaschritten ausführen kann. Vermutlich mal aus versehen aktivert.

LG Armin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 17.1.2023 um 18:52 schrieb Arminplenz:

Ich habe den Grund gefunden. Letztlich ist es sogar ein Feature.

Der Punkt der aktiviert war heißt: EINSTELL. FLIMMERFREI AUSLÖSEGESCHW. und ist ohne Lupe kaum zu lesen 😉

Zumindest führt dies dazu, dass man die Verschlusszeit in Kommaschritten ausführen kann. Vermutlich mal aus versehen aktivert.

LG Armin

 

wo kann man diese Einstellung vornehmen - werde nicht schlau daraus!?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte den Ausdruck 'Bug' nicht vorschnell verwenden.... Viele lesen nur den Threadtitel und sehen vor lauter Bug's das Positive nicht mehr.

Ich denke das 90 % der sog. Bugs keine sind sondern 'Features',

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser vermeintliche „Bug“ (den es auch im Fotomodus gibt) hatten wir hier ja schon mehrfach diskutiert. Wahrscheinlich ist es so: Man liest im Menü etwas von „flimmerfrei“, und da man flimmerfrei natürlich besser als Flimmern findet, aktiviert man die Option. Irgendwann später versucht man dann, eine feste Verschlusszeit zu wählen, dreht sich einen Wolf, weil sich die Zeit nur in kleinsten Schritten verändert, und weiß nicht, warum … Wenn man erst einmal verstanden hat, was dahinter steht und wozu die Option gut ist, kann man sie auch zielgerichtet nutzen – aber lässt sie im Normalfall ausgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...