Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Mitforisten,

Ich hatte mir im November ACDSee Premiere zugelegt. Zuvor hatte ich angefragt, ob die XH2 auch im Raw hinterlegt ist. Die Antwort des Support: es ist doch die XH2s drin. Darauf habe ich mich verlassen. Nun habe ich gestern die RAW Funktion ausprobiert. Fazit: das Programm öffnet nur das eingebettete JPG. Bei Gemstone gleich null, nÀmlich "kann nicht geöffnet werden." Ser Support hat mir nach meiner gestrigen Anfrage Adobe DNG Converter bis zum Upgrade empfohlen.

Meine Frage: wie schnell ist den ACD mit upgrades? Und funktioniert das Adobe Teil auch mit der Fuji?

FĂŒr Eure Antworten schon im voraus vielen Dank. 

Ernsto

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ernsto:

Hallo liebe Mitforisten,

Ich hatte mir im November ACDSee Premiere zugelegt. Zuvor hatte ich angefragt, ob die XH2 auch im Raw hinterlegt ist. Die Antwort des Support: es ist doch die XH2s drin. Darauf habe ich mich verlassen. Nun habe ich gestern die RAW Funktion ausprobiert. Fazit: das Programm öffnet nur das eingebettete JPG. Bei Gemstone gleich null, nÀmlich "kann nicht geöffnet werden." Ser Support hat mir nach meiner gestrigen Anfrage Adobe DNG Converter bis zum Upgrade empfohlen.

Meine Frage: wie schnell ist den ACD mit upgrades? Und funktioniert das Adobe Teil auch mit der Fuji?

FĂŒr Eure Antworten schon im voraus vielen Dank. 

Ernsto

Das die X-H2s nicht die gleichen RAWs erzeugt wie die X-H2 dĂŒrfte wohl klar sein. Das „s“ steht ja nicht fĂŒr die silberne GehĂ€useausfĂŒhrung.
Das „Adobe Teil“ (bei mir Lightroom) hat erwartungsgemĂ€ĂŸ keine Probleme. 

Selbst DXO kriegt es mit PR2 mittlerweile hin. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Das die X-H2s nicht die gleichen RAWs erzeugt wie die X-H2 dĂŒrfte wohl klar sein. Das „s“ steht ja nicht fĂŒr die silberne GehĂ€useausfĂŒhrung.

Ich hatte da im Support angefragt, weil ich mir da nicht sicher war und die Antwort erhalten - kein Problem. Im ĂŒbrigen konnte ich mir durchaus vorstellen, fĂŒr was das s steht. Ich ĂŒberlege jetzt, ob ich nicht mit dem Fuji Converter in tiff speichere und dann auf ACD gegebenenfalls weiter machen kann. Oder gibt es da einen beseren Vorschlag? Nur noch so. PS Elements hat da auch seine Probleme mit Camera Raw. Ohne Abo geht da nicht viel.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich bin nicht der Experte fĂŒr Camera Raw. Aber ist nicht die Idee, in ein Ding umzuwandeln, damit du möglichst alle Möglichkeiten der RAW Bearbeitung hast?

WÀre ja schön. Nur wird als Format tiff vorgegeben und tiff kann in ACDsee bearbeitet werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ernsto:

Und funktioniert das Adobe Teil auch mit der Fuji?

Adobe Lightroom (Classic) und Camera Raw unterstĂŒtzten die X-H2 schon, bevor sie ĂŒberhaupt offiziell vorgestellt worden war.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Ernsto:

Ich hatte da im Support angefragt, weil ich mir da nicht sicher war und die Antwort erhalten - kein Problem. Im ĂŒbrigen konnte ich mir durchaus vorstellen, fĂŒr was das s steht. Ich ĂŒberlege jetzt, ob ich nicht mit dem Fuji Converter in tiff speichere und dann auf ACD gegebenenfalls weiter machen kann. Oder gibt es da einen beseren Vorschlag? Nur noch so. PS Elements hat da auch seine Probleme mit Camera Raw. Ohne Abo geht da nicht viel.

Kaufsoftware und brandaktuelle Kamera ist vielleicht (je nach Politik der Anbieter) nicht die beste Option gewesen. 
Wir haben das hier im Forum ja schon öfter diskutiert, aber mit 6-7 € Abokosten bei im Monat (Adobe) gibt es solche Probleme nicht. 
Im Vergleich zu dem Preis einer X-H2 ist das lÀcherlich wenig. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Nicht nur Pure Raw 2 kriegt das hin, auch PL6 Kann es seit dem letzten Update. 

Link zum Beitrag

Meistens bearbeite ich direkt meine JPGs mit ACDsee. Updates fĂŒr neue Kameras gibt es bei ACDSee, wenn ĂŒberhaupt, nur fĂŒr die aktuelle Version. Auch das kann etwas dauern. Das ist zumindest meine Erfahrung nach einigen Jahren ACDSee, mit dem ich ansonsten zufrieden bin. Man muss nur dann eine neue Version kaufen, wenn man eine neue Kamera gekauft hat oder wenn eine neue ACDSee-Eigenschaft erstrebenswert ist.

Falls ich doch mal auf das RAW zurĂŒckgreifen musste, z. B. weil ich zu hell belichtet hatte und die Lichter ausgefressen waren, habe ich den kostenlosen Konverter von Fuji, den EX 3.0 (oder so) benutzt und ihn flache 16 Bit Tiffs erzeugen lassen. Die kann man dann in ACDSee bearbeiten. Mir hat das bisger gereicht. Das will aber nix heißen 😀. 

Link zum Beitrag

Nur als Hobby Fotografie reicht mir RAW FILE CONVERTER EX 3.0 Silkpix suche mir Film Simulation aus sogar Rausch Reduzierung und Reduzierung Chromatische Aberrationen möglich dann Wandel ich es in Jpeg oder Tif um und bearbeite es weiter mit anderen Programmen aber seit ich die X-H2 habe benutze ich gerne Jpeg und Filmsimulation serie also drei verschiedene Filmsimulationen nach meiner Wahl.

Der Dynamik Bereich auch Jpeg ist sehr Gut bei der X-H2 eine Klasse Kamera.

Link zum Beitrag

Am 27.1.2023 um 06:58 schrieb Prantl Christian:

Nur als Hobby Fotografie reicht mir RAW FILE CONVERTER EX 3.0 Silkpix suche mir Film Simulation aus sogar Rausch Reduzierung und Reduzierung Chromatische Aberrationen möglich dann Wandel ich es in Jpeg oder Tif um und bearbeite es weiter mit anderen Programmen aber seit ich die X-H2 habe benutze ich gerne Jpeg und Filmsimulation serie also drei verschiedene Filmsimulationen nach meiner Wahl.

Der Dynamik Bereich auch Jpeg ist sehr Gut bei der X-H2 eine Klasse Kamera.

Ich habe zwischenzeitlich den Support einer Fotozeitschrift angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

die Schwierigkeit fĂŒr die Raw-Programme bei Fujifilm-Rohdatenbildern basiert auf der gegenĂŒber anderen Kameras/Sensoren etwas anderen Anordnung der RGB-Filter im X-TRANS-CMOS-Muster (statt der ĂŒblichen Bayer-Anordnung). Daher dauert es in der Regel etwas lĂ€nger, bis diese Kameras von den Programmen unterstĂŒtzt werden. ACDsee unterstĂŒtzt offiziell die X-H2 noch nicht, nur die X-H2S ist wie von Ihnen erwĂ€hnt aufgelistet. Die beiden Kameras liefern leicht unterschiedliche Raw-Varianten, aber das Öffnen der X-H2-Bilder können Sie ja einfach einmal ausprobieren.

Alternativen stehen natĂŒrlich zur VerfĂŒgung. Bis heute habe ich die Raw-Bilder der Fujifilm X-H2 mit folgenden Programmen öffnen bzw. konvertieren können:

- Adobe Photoshop CC 2023

- Adobe Lightroom CC 2023

- DxO PhotoLab 6 (Funktion DxO DeepPRIME XD noch nicht unterstĂŒtzt, bislang nur DeepPRIME)

- Capture One 22 (aktuelle Version 2023)

Sas wÀre also der Stand der Dinge. Ubrigens. Adobe kann es asuch nicht.

Ernsto

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Frischmilch:

Versteh ich nicht. Lightroom und Photoshop können es, beide Programme kommen von Adobe. Beide können Fuji H2 RAWs. Was soll also Adobe nicht können?!

es liegt an ja an den bekanntlich verschiedenen RAWs von Fuji XH2 und Fuji XH2s. Die Fuji XH2s ist hinterlegt. Adobe kann bei der 2 nur in DNG.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Ernsto:

es liegt an ja an den bekanntlich verschiedenen RAWs von Fuji XH2 und Fuji XH2s. Die Fuji XH2s ist hinterlegt. Adobe kann bei der 2 nur in DNG.

Sorry, ich hab mich jetzt nochmals schlau gemacht. Ich hatte den Adobe converter gemeint. PS und Lichtroom habe ich nicht und da habe ich meine Vorurteile (vielleicht falsch) bezĂŒglich Abo.

Ernsto

Link zum Beitrag

Am 26.1.2023 um 18:09 schrieb AS-X:

Mein 😄 zielt auf die Formulierung, frei von " sich lustig machen ĂŒber ..."

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Ernsto:

Sas wÀre also der Stand der Dinge. Ubrigens. Adobe kann es asuch nicht.

Alle Adobe-Programme können schon ewig mit Fujis RAF-Dateien umgehen. Das ist also Quatsch.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Ernsto:

Ich habe zwischenzeitlich den Support einer Fotozeitschrift angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

die Schwierigkeit fĂŒr die Raw-Programme bei Fujifilm-Rohdatenbildern basiert auf der gegenĂŒber anderen Kameras/Sensoren etwas anderen Anordnung der RGB-Filter im X-TRANS-CMOS-Muster (statt der ĂŒblichen Bayer-Anordnung). Daher dauert es in der Regel etwas lĂ€nger, bis diese Kameras von den Programmen unterstĂŒtzt werden.

Oh je 
 welche Fotozeitschrift war das denn? (Hoffentlich keine, fĂŒr die ich arbeite 
)

Klar, Fuji verwendet ĂŒberwiegend Sensoren mit X-Trans-Muster, und ja, als dieses Farbfiltermuster vor etlichen Jahren noch ganz neu war, taten sich die Software-Entwickler zunĂ€chst schwer damit. Das hat aber nichts damit zu tun, wie lange ein Softwarehersteller braucht, eine neue Fuji-Kamera zu unterstĂŒtzen.

Das X-Trans-Muster macht nur beim Demosaicing-Schritt der Raw-Entwicklung einen Unterschied. Dieses Problem muss man aber nur einmal ernsthaft angehen und einen Demosaicing-Algorithmus fĂŒr X-Trans entwickeln, da der fĂŒr Bayer nun mal nicht funktioniert. Wenn man das einmal geschafft hat, macht jedes weitere Fuji-Modell nicht mehr Arbeit als irgendeine andere neue Kamera mit Bayer-Farbfiltermuster auch. Als Adobe sein KI-basiertes Demosaicing fĂŒr die „Verbessern“-Funktion entwickelte, haben sie es gleich konsequent gemacht und zwei neuronale Netze trainiert – eines fĂŒr Daten von Bayer-Sensoren und eines fĂŒr X-Trans-Sensoren.

ACDSee hat die Aufgabe des X-Trans-Demosaicing ja offenbar auch lĂ€ngst gelöst (wie gut, kann ich nicht beurteilen); sonst könnten sie nicht die X-H2S unterstĂŒtzen. Als Entschuldigung fĂŒr eine lĂ€ngere Wartezeit (Adobe unterstĂŒtzte die X-H2 schon, bevor sie ĂŒberhaupt öffentlich angekĂŒndigt worden war) taugt das also nicht. Es ist einfach eine Frage der GeschĂ€ftspolitik, ob man seinen Kunden eine zeitnahe UnterstĂŒtzung neuer Kameramodelle aller relevanten Marken garantiert, oder ob man – um Personalkosten fĂŒr Entwickler zu sparen – sich dafĂŒr mehr Zeit nimmt.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Ernsto:

Sorry, ich hab mich jetzt nochmals schlau gemacht. Ich hatte den Adobe converter gemeint. PS und Lichtroom habe ich nicht und da habe ich meine Vorurteile (vielleicht falsch) bezĂŒglich Abo.

Ernsto

Der kann natĂŒrlich X-Trans und auch RAFs der H2 ebenso wie der neueren T5 mit dem gleichen 40MP-Sensor:

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html#Fujifilm

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Tommy43:

Der kann natĂŒrlich X-Trans und auch RAFs der H2 ebenso wie der neueren T5 mit dem gleichen 40MP-Sensor:

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html#Fujifilm

vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe.

PS: ich lasse den Account löschen und dann braucht sich niemand mehr ĂŒber mich lustig zu machen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Ernsto:

PS: ich lasse den Account löschen und dann braucht sich niemand mehr ĂŒber mich lustig zu machen.

Ach komm, hier wurde doch allerhöchstens harmlos gefrotzelt 
 Dies ist ein Forum, in dem man durchweg gut miteinander auskommt. Aber wer sich ohne den nötigen Halt allzu weit aus dem Fenster lehnt, kann leicht einmal herausfallen.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Ernsto:

vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe.

Macht hier niemand.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MaikÀfer:

Mein 😄 zielt auf die Formulierung, frei von " sich lustig machen ĂŒber ..."

ich lasse den Acccount löschen, das ist jetzt fĂŒr mich lustig. 

Link zum Beitrag

@Ernsto

Warum gleich beleidigt sein ?.

Vor ein par Monaten konnte ich nicht mal Deutsch richtig Schreiben 😂jetzt gehts besser hatte auch meine Anfang Schwierigkeiten kann mich nur bedanken in diesem Forum viele Freundliche Personen Fotografen finde viele verschiedenen Informationen richtig Hilfreich.

Ich sage ein Danke von mir an alleđŸ„°.

Link zum Beitrag