Jump to content

Farbprofil und raw


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute, ich bin recht neu in der Fotografie und benutze eine x-s10. Ich shoote immer in raw+fine. Wenn ich mit einer Filmsimulation shoote oder kameraintern die Werte von ´Schärfe´ , ´Klarheit´ oder so verändere, hätte ich eigentlich gedacht dass die jpeg´s verändert sind, die raw´s aber nicht davon betroffen sind. Dem ist aber nicht so. Ich hätte gedacht dass die Raw-Datei dann sozusagen ohne jeglichen ´Filter´ aufgenommen werden, versteht ihr was ich meine? Ist das nicht möglich? 

Danke im Vorraus für eure Hilfe! Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Uwe1956:

Die raws sind unverändert.

Aber ist es nicht so, dass im RAW ein verkleinertes JPG eingebettet wird, das die Einstellungen angewendet hat...?

Wenn ich ein RAW in LR öffne, so sehe ich zuerst kurz das JPG. Etwas verzögert erscheint dann das RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@uwe1956

Ich habe verschiedene Fotos mit der schwarz/weiß-simulation aufgenommen. Jpeg und raw sind beide identisch in schwarz/weiß. Andere Fotos welche ich im c1-modus geschossen habe, sind in raw dann wirklich unverändert von den Farbeinstellungen. Ich weiß jetzt leider nicht woran das liegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Raw ist das identische Vorschaubild eingebettet. Das wird dir angezeigt. Wenn der Raw Konverter das Raw selbst gerendert hat, dann wird es entsprechend angezeigt und kann normal behandelt werden. C1 hat als Voreinstellung die Filmsimulation des jpg. Kann aber entsprechend geändert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb duci97:

@gfsolar Meine Frage hat sich soeben geklärt dank dir! Die raw ändert sich erst nach kurzem warten in LR. Danke euch!

Zuerst wird das eingebettete jpg angezeigt bis LR das Bild selbst gerendert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 2.2.2023 um 11:36 schrieb Uwe1956:

Im Raw ist das identische Vorschaubild eingebettet. Das wird dir angezeigt. Wenn der Raw Konverter das Raw selbst gerendert hat, dann wird es entsprechend angezeigt und kann normal behandelt werden. C1 hat als Voreinstellung die Filmsimulation des jpg. Kann aber entsprechend geändert werden.

Moin Uwe!

Hab Deinen Beitrag eben zufällig gelesen und war erstaunt, dass sich bei C1 die Voreinstellung der Filmsimulation ändern lässt.
Sofort bei C1 unter "Voreinstellungen" nachgeschaut und nix gefunden😟

Wo verbirgt sich das denn?

LG Gunnar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zuikino:

Das kann vllt davon kommen, dass einer unter C1 die entsprechende Vorwahl an der Kamera, der andere aber die Software Capture 1 meint?!

Also ich meine schon Capture 1. An der Kamera macht das ja keinen Sinn. Ich muss selbst erst wieder nachschauen, da ich C1 extrem selten nutze.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uwe1956:

Also ich meine schon Capture 1. An der Kamera macht das ja keinen Sinn. Ich muss selbst erst wieder nachschauen, da ich C1 extrem selten nutze.

 

Doch, an der Kamera kann man ja die Voreinstellungen C1 bis C7 wählen, deren Bedeutung, wie man in vielen Threads hier sehen kann, auch nicht jedem klar ist.
Wie könnte man die Aussage des TO in #4 deuten: "... Fotos welche ich im c1-modus geschossen habe ..."?

Bei Verwendung von Capture One würde man sicher nicht im c1-modus schießen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Zuikino:

Doch, an der Kamera kann man ja die Voreinstellungen C1 bis C7 wählen, deren Bedeutung, wie man in vielen Threads hier sehen kann, auch nicht jedem klar ist.
Wie könnte man die Aussage des TO in #4 deuten: "... Fotos welche ich im c1-modus geschossen habe ..."?

Bei Verwendung von Capture One würde man sicher nicht im c1-modus schießen, oder?

Ich weiß auch nicht, was das bedeuten soll. Aber in der Kamera heißt das ja auch nicht C1 Modus sondern allenfalls C1 Konfiguration. Aber da die ja individuell gestaltet wird, ist die Aussage nichts aussagend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb amundsen64:

Moin Uwe!

Hab Deinen Beitrag eben zufällig gelesen und war erstaunt, dass sich bei C1 die Voreinstellung der Filmsimulation ändern lässt.
Sofort bei C1 unter "Voreinstellungen" nachgeschaut und nix gefunden😟

Wo verbirgt sich das denn?

LG Gunnar

Die Filmsimulation stellt man in den Basismerkmalen ein, nicht in den Voreinstellungen. In den Voreinstellungen von C1 werden nur grundlegende Dinge eingestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb kermit66:

Die Filmsimulation stellt man in den Basismerkmalen ein, nicht in den Voreinstellungen. In den Voreinstellungen von C1 werden nur grundlegende Dinge eingestellt.

Ja, schon klar. Aber Uwe1956 meinte, dass ich genau diese "Engine" auf eine gewünschte Voreinstellung festlegen kann und eben nicht auf "Auto".
Ich fotografiere meistens in einem der SW-Filmsimulationen, um besser fokussieren zu können.
In CaptureOne würde ich das RAW dann gern gleich als "ProVelvia" angezeigt bekommen. Das kann ich natürlich händisch machen, so wie Dein Screenshot es zeigt. Aber automatisch wär mir bei einer großen Anzahl von Bildern schon lieber.

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb amundsen64:

In CaptureOne würde ich das RAW dann gern gleich als "ProVelvia" angezeigt bekommen. Das kann ich natürlich händisch machen, so wie Dein Screenshot es zeigt. Aber automatisch wär mir bei einer großen Anzahl von Bildern schon lieber.

Die Kurve steht in capture one nach dem Import normalerweise immer auf auto und entspricht damit der bei der Aufnahme in der Kamera verwendeten Filmsimulation. Möglicherweise lässt sich das aber mit speziellen Importeinstellungen modifizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@amundsen64 :
Ich habe es eben noch mal ausgetestet. Man kann es beim Import ändern. Und zwar unter Importieren - Anpassungen - Stile - Benutzerdefinierte Voreinstellungen - Basismerkmale, wenn man vorher in den Basismerkmalen z.B. einen eigenen Stil gespeichert hat. Vielleicht gibt es noch andere, weitere Möglichkeiten. Aber so geht es auf jeden Fall beim Import schon mal. Meine raw Datei mit s/w jpg Voreinstellung wurde nach dem Import mit den Farbeinstellungen des eigenen Stils angezeigt.In meinem Fall hiess der eigene Stil Test1. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zuikino:

Hallo, @duci97, was meinst Du mit "Fotos welche ich im c1-modus geschossen habe"?

Gib´s auf, Zuikino! Der TO hat die Frage am 2.2 gestellt und wurde seit diesem Tag hier nicht mehr gesehen, da @GFsolar das Problem des TO erkannt hat und dieser anscheinend kein weiteres Interesse an diesem Forum hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Uwe1956:

@amundsen64 :
Ich habe es eben noch mal ausgetestet. Man kann es beim Import ändern. Und zwar unter Importieren - Anpassungen - Stile - Benutzerdefinierte Voreinstellungen - Basismerkmale, wenn man vorher in den Basismerkmalen z.B. einen eigenen Stil gespeichert hat. Vielleicht gibt es noch andere, weitere Möglichkeiten. Aber so geht es auf jeden Fall beim Import schon mal. Meine raw Datei mit s/w jpg Voreinstellung wurde nach dem Import mit den Farbeinstellungen des eigenen Stils angezeigt.In meinem Fall hiess der eigene Stil Test1. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist auch aus meiner Sicht der einzige Weg um beim Import schon Anpassungen auf ein oder mehrere Fotos anzuwenden. Man ja für Bereich in C1, also z.B. Belichtung, HDR, etc. eine eigene Voreinstellung erzeugen und diese beim Import einfließen lassen. Man kann aber auch komplette eigene oder vorgefertigte Styles verwenden.

Wenn man das nicht beim Import erledigen möchte, kann man auch einen eigenen Style generieren und diesen dann später gezielt auf einige Bilder anwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Das ist auch aus meiner Sicht der einzige Weg um beim Import schon Anpassungen auf ein oder mehrere Fotos anzuwenden. Man ja für Bereich in C1, also z.B. Belichtung, HDR, etc. eine eigene Voreinstellung erzeugen und diese beim Import einfließen lassen. Man kann aber auch komplette eigene oder vorgefertigte Styles verwenden.

Wenn man das nicht beim Import erledigen möchte, kann man auch einen eigenen Style generieren und diesen dann später gezielt auf einige Bilder anwenden.

Prima, so funktioniert es!

Aber etwas anderes ist mir noch aufgefallen:
Die Standard-Filmsimulation meiner X-S10 (Std/ProVia) stimmt nicht mit der C1-"Engine"-Auswahl "Standard" überein. Wenn ich in C1 "Standard" auswähle, wird das RAW deutlich gesättigter dargestellt. Ist das bei Euch auch so?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb amundsen64:

Die Standard-Filmsimulation meiner X-S10 (Std/ProVia) stimmt nicht mit der C1-"Engine"-Auswahl "Standard" überein. Wenn ich in C1 "Standard" auswähle, wird das RAW deutlich gesättigter dargestellt. Ist das bei Euch auch so?

Standard ist nicht Provia. Die Filmsimulation Provia enthält bereits den Filmlook des ursprünglichen analogen Films, nach dem die Filmsimulation benannt ist. Standard in diesem Sinne gibt es in den Kameras eigentlich nicht. Es gibt auch noch ein paar andere Vorlagen, die aber auch nicht alle in der Kamera vorhanden sind. Daher denke ich, dass das alles mehr oder weniger neutrale Interpretationen der Rohdaten seitens Capture One sind. Vielleicht sind diese auch besser geeignet für die weitere Verwendung mit vorgefertigten Styles, da die Styles die Filmkurve überlagern und nicht ersetzen. Die Vorgabe einer bestimmten Filmsimulation könnte sich auch negativ auf das Aussehen eines Styles auswirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kermit66Danke Dir. Du hast mir das prima erläutert. Mir war das bis dahin etwas undurchsichtig. Neu ist mir, dass es einen "Standard" in der Kamera nicht gibt und man die Filmsimulation an sich auch nicht abschalten kann. Und ja: Von Styles beim Import besser die Finger lassen.

Werde mir jetzt auf den Import eine Anpassung mit der Engine "ProVia" legen, dann stimmt es wenigstens mit dem JPG überein, was im RAW eingelagert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb amundsen64:

Werde mir jetzt auf den Import eine Anpassung mit der Engine "ProVia" legen, dann stimmt es wenigstens mit dem JPG überein, was im RAW eingelagert ist.

Eigentlich ist es besser die Einstellung in C1 auf AUTO zu belassen. Denn nur dann stimmt die Filmsimulation mit dem JPEG überein. D.h. C1 verwendet in der Einstellung AUTO die Filmsimulation, die Du in der Kamera vorgegeben hast. Genau stimmt der Filmlook dann aber auch nicht. C1 bildet die Filmsimulation nur nach, bietet also nur eine Annäherung. Zudem fehlen alle Einstellungen der Kamera die einen Einfluss auf das Bild haben wie z.B. Schatten, Lichter, Chrome Effekt etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...