Jump to content

Farbprofil und raw


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute, ich bin recht neu in der Fotografie und benutze eine x-s10. Ich shoote immer in raw+fine. Wenn ich mit einer Filmsimulation shoote oder kameraintern die Werte von ´Schärfe´ , ´Klarheit´ oder so verändere, hätte ich eigentlich gedacht dass die jpeg´s verändert sind, die raw´s aber nicht davon betroffen sind. Dem ist aber nicht so. Ich hätte gedacht dass die Raw-Datei dann sozusagen ohne jeglichen ´Filter´ aufgenommen werden, versteht ihr was ich meine? Ist das nicht möglich? 

Danke im Vorraus für eure Hilfe! Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Uwe1956:

Die raws sind unverändert.

Aber ist es nicht so, dass im RAW ein verkleinertes JPG eingebettet wird, das die Einstellungen angewendet hat...?

Wenn ich ein RAW in LR öffne, so sehe ich zuerst kurz das JPG. Etwas verzögert erscheint dann das RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@uwe1956

Ich habe verschiedene Fotos mit der schwarz/weiß-simulation aufgenommen. Jpeg und raw sind beide identisch in schwarz/weiß. Andere Fotos welche ich im c1-modus geschossen habe, sind in raw dann wirklich unverändert von den Farbeinstellungen. Ich weiß jetzt leider nicht woran das liegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Raw ist das identische Vorschaubild eingebettet. Das wird dir angezeigt. Wenn der Raw Konverter das Raw selbst gerendert hat, dann wird es entsprechend angezeigt und kann normal behandelt werden. C1 hat als Voreinstellung die Filmsimulation des jpg. Kann aber entsprechend geändert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb duci97:

@gfsolar Meine Frage hat sich soeben geklärt dank dir! Die raw ändert sich erst nach kurzem warten in LR. Danke euch!

Zuerst wird das eingebettete jpg angezeigt bis LR das Bild selbst gerendert hat.

Link zum Beitrag