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Saturn & Media Markt 15.97%


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Am 16.2.2023 um 17:39 schrieb X-dreamer:

Hatte ein 35 2.0 bestellt. Heute angekommen. Ganz offensichtlich ein Aussteller/Vorführgerät. Leider kein Gutschein wie bei @Vector, deswegen bereits Rückschein ausgefüllt. 

Bei mir genau das gleiche, hatte ein 35 1.4 bei Saturn bestellt.

War auch schon mal in Benutzung gewesen und Handbuch sowie Einschlagtuch haben auch gefehlt, geht wahrscheinlich auch dann wieder zurück.

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vor 16 Minuten schrieb Fastback:

Bei mir genau das gleiche, hatte ein 35 1.4 bei Saturn bestellt.

War auch schon mal in Benutzung gewesen und Handbuch sowie Einschlagtuch haben auch gefehlt, geht wahrscheinlich auch dann wieder zurück.

Also wenn der Preis stimmt und die Ware in Ordnung ist kann man sich ja überlegen es zu behalten. Garantie gilt ja. Aber bei mir war es eher ein spontaner Kaufimpuls und mich ärgern dann solche Aktionen, bei denen mit "Geiz ist geil" Angeboten suggeriert wird, man bekomme etwas besonders günstig. Und dann werden eben Ausstellungsstücke bzw. Vorführer verschickt ohne dies zu benennen. Ist wohl nicht immer so, mir hat es aber geholfen meinen unnötigen Kaufimpuls rückgängig zu machen. 👍😎

bearbeitet von X-dreamer
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Am 16.2.2023 um 17:39 schrieb X-dreamer:

Hatte ein 35 2.0 bestellt. Heute angekommen. Ganz offensichtlich ein Aussteller/Vorführgerät. Leider kein Gutschein wie bei @Vector, deswegen bereits Rückschein ausgefüllt. 

Hatte ich bei Mediamarkt und Saturn auch oft und das war dann für mich der Grund, warum ich dort keine Dinge mehr bestelle, wo mich das stört. Das Problem ist, dass die Ware oftmals aus den Märkten verschickt wird und die hoffen dann, ihre Aussteller oder Sonstiges loswerden zu können.

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vor 7 Minuten schrieb WasWeißIch:

Hatte ich bei Mediamarkt und Saturn auch oft und das war dann für mich der Grund, warum ich dort keine Dinge mehr bestelle, wo mich das stört. Das Problem ist, dass die Ware oftmals aus den Märkten verschickt wird und die hoffen dann, ihre Aussteller oder Sonstiges loswerden zu können.

Genau so ist es!

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.2.2023 um 17:39 schrieb X-dreamer:

Hatte ein 35 2.0 bestellt. Heute angekommen. Ganz offensichtlich ein Aussteller/Vorführgerät. Leider kein Gutschein wie bei @Vector, deswegen bereits Rückschein ausgefüllt. 

Naja, der Gutschein ist Kundenverarsche. 4x 25 € mit jeweils 125 € Mindestbestellwert. 😖

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Das Ausstellungsstücke verkauft werden finde ich in Ordnung, sollte aber deutlich vorher gesagt werden. Immerhin sagen doch immer alle, geht in den Laden und nehmt es in die Hand und testet es, meint ihr die Teile werden nach jedem anfassen entsorgt, das sind keine Zungenspatel beim Arzt!

vor einer Stunde schrieb Vector:

Naja, der Gutschein ist Kundenverarsche. 4x 25 € mit jeweils 125 € Mindestbestellwert. 

Und genau so Aktionen haben dafür gesorgt, dass das Internet die fast verdrängt. Wenn schon Gutschein dann richtig und nicht so eine Aktion, dann wäre man ja auch mit 50€ als ehrliche Geste zufrieden.

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vor 1 Minute schrieb ThorstenN.:

Das Ausstellungsstücke verkauft werden finde ich in Ordnung, sollte aber deutlich vorher gesagt werden. Immerhin sagen doch immer alle, geht in den Laden und nehmt es in die Hand und testet es, meint ihr die Teile werden nach jedem anfassen entsorgt, das sind keine Zungenspatel beim Arzt!

Und genau so Aktionen haben dafür gesorgt, dass das Internet die fast verdrängt. Wenn schon Gutschein dann richtig und nicht so eine Aktion, dann wäre man ja auch mit 50€ als ehrliche Geste zufrieden.

So sieht es aus. Angeboten wurde mir ein 100 € Gutschein. Und das ist einfach link. 

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Ich war heute bei einem großen Fachhändler amerikanischen Ursprungs, um mir mal seinen Warenbestand anzuschauen. Schließlich bemüht sich sein online-shop redlich, Kunden zu generieren.

Die Wirklichkeit in unserem lokalen Fachgeschäft sieht etwas anders aus. ALLE Fuji-Objektive sind ausgepackt und liegen mit den Linsen nach oben ungeschützt im Regal. Von vier anwesenden Verkäufern hatte keiner so richtig Lust, sich mit mir zu befassen, schließlich war der Laden gerammelt voll mit Kunden (0).

Ich verliess dann nach kurzer Zeit das Lokal, ich denke, ich werde dieses Geschäft aus meinen Gedanken streichen ...

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Saturn und MediaMarkt sind bei mir unten durch, wenn es um hochwertige Elektronik geht. (Egal ob deren Läden oder deren Onlinegeschäft) Wenn es um allgemeines Zubehör wie Kabel etc. geht, wo alles eingeschweißt ist, kaufe ich dort ein, weil ich es gleich zur Hand habe und es nicht erst umstänldich online bestellen muss. Aber wenn es um teure Elektronik geht, also nicht nur um Fotoausrüstung, kaufe ich entweder bei seriösen Fachhändler oder in deren Onlineshops. Ich unterstütze so lieber den Einzelhandel als die Ketten, weil dort der Kundenservice noch echter Service ist was man bei Saturm und MediaMarkt gar nicht mehr so nennen darf.

Für mich sind Saturn und MediaMarkt ein Supermarkt, wo ich einfache Waren direkt und unkompliziert kaufen kann. (Kabel, Anschlüsse, Stecker, Rohlinge, USB-Stick, Druckerpapier...) Für die teuren Sachen ist es ein echtes Lotteriespiel, man kann Glück haben und ein Schnäppchen machen, aber wie mit der Ware umgegangen wird, vor allem mit den Ausstellungstsücken, lässt mich erschaudern. Von dem "fachkundigen" Personal mal ganz abgesehen, das oft wenig bis gar keine Ahnung hat. Das sind keine Kundenberater, es sind einfach nur Verkäufer, die so viel Ware wie möglich los werden wollen, und absolut kein Interesse daran haben, einen Kunden zu beraten.

bearbeitet von Dare mo
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vor 14 Minuten schrieb Dare mo:

Saturn und MediaMarkt sind bei mir unten durch, wenn es um hochwertige Elektronik geht. (Egal ob deren Läden oder deren Onlinegeschäft) Wenn es um allgemeines Zubehör wie Kabel etc. geht, wo alles eingeschweißt ist, kaufe ich dort ein, weil ich es gleich zur Hand habe und es nicht erst umstänldich online bestellen muss. Aber wenn es um teure Elektronik geht, also nicht nur um Fotoausrüstung, kaufe ich entweder bei seriösen Fachhändler oder in deren Onlineshops. Ich unterstütze so lieber den Einzelhandel als die Ketten, weil dort der Kundenservice noch echter Service ist was man bei Saturm und MediaMarkt gar nicht mehr so nennen darf.

Für mich sind Saturn und MediaMarkt ein Supermarkt, wo ich einfache Waren direkt und unkompliziert kaufen kann. (Kabel, Anschlüsse, Stecker, Rohlinge, USB-Stick, Druckerpapier...) Für die teuren Sachen ist es ein echtes Lotteriespiel, man kann Glück haben und ein Schnäppchen machen, aber wie mit der Ware umgegangen wird, vor allem mit den Ausstellungstsücken, lässt mich erschaudern. Von dem "fachkundigen" Personal mal ganz abgesehen, das oft wenig bis gar keine Ahnung hat. Das sind keine Kundenberater, es sind einfach nur Verkäufer, die so viel Ware wie möglich los werden wollen, und absolut kein Interesse daran haben, einen Kunden zu beraten.

Ich hab mich auch gefragt, für welche Kunden ein XF60 in der Vitrine steht.🤔

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vor 12 Minuten schrieb Dare mo:

Saturn und MediaMarkt sind bei mir unten durch, wenn es um hochwertige Elektronik geht. (Egal ob deren Läden oder deren Onlinegeschäft) Wenn es um allgemeines Zubehör wie Kabel etc. geht, wo alles eingeschweißt ist, kaufe ich dort ein, weil ich es gleich zur Hand habe und es nicht erst umstänldich online bestellen muss. Aber wenn es um teure Elektronik geht, also nicht nur um Fotoausrüstung, kaufe ich entweder bei seriösen Fachhändler oder in deren Onlineshops. Ich unterstütze so lieber den Einzelhandel als die Ketten, weil dort der Kundenservice noch echter Service ist was man bei Saturm und MediaMarkt gar nicht mehr so nennen darf.

Für mich sind Saturn und MediaMarkt ein Supermarkt, wo ich einfache Waren direkt und unkompliziert kaufen kann. (Kabel, Anschlüsse, Stecker, Rohlinge, USB-Stick, Druckerpapier...) Für die teuren Sachen ist es ein echtes Lotteriespiel, man kann Glück haben und ein Schnäppchen machen, aber wie mit der Ware umgegangen wird, vor allem mit den Ausstellungstsücken, lässt mich erschaudern. Von dem "fachkundigen" Personal mal ganz abgesehen, das oft wenig bis gar keine Ahnung hat. Das sind keine Kundenberater, es sind einfach nur Verkäufer, die so viel Ware wie möglich los werden wollen, und absolut kein Interesse daran haben, einen Kunden zu beraten.

Ich kann dir da leider nicht recht geben.

Ich habe heute früh unseren renovierten Saturn besucht. Ehemals ein Fachgeschäft auf riesiger Fläche über drei Stockwerke. Nun, nach der Renovierung, sind Fragmente davon übrig. Die preigünstigsten Spiegellosen, so gut wie keine Objektive, der Markt wird beherrscht von einem großen TV-Angebot und Dyson-Saugern. Ach ja, ein paar Tablets findet man auch noch und eine riesige Auswahl an Smartfons.

Die Herren, die sich dort herumtreiben, sind überwiegend mit sich selbst beschäftigt und gehen einem nahenden Kunden weiträumig aus dem Wege. Es gibt dort absolut nichts, was den Weg lohnen würde, ich habe diesen Mark heute das letzte mal besucht ...

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Ich frage mich, warum so viele von Euch das erst jetzt merken. In den Anfangsjahren beider Läden bestand die Belegschaft im Verkauf fast nur aus Fachpersonal, das alles wusste. Oftmals abgeworben von lokalen Einzelhändlern. Und die Geräte, die dort neben Massenware zu bewundern waren, gehörten der Topklasse an, teils unerschwinglich, was man sonst nur in Katalogen fand. Allein das war eine Reise wert in diese Märkte. Und dann kam Geiz ist geil. Und so ist das nun. Da muss man sich nicht wundern, wenn eine Firma das Firmenmotto konsequent umsetzt. Zumal: Die Masse stört das nicht. Und die Masse merkt auch gar nicht, dass es dort fast nie wirkliche Angebote gibt, sondern fast nur reduzierte Ware, die für Kenner Auslaufmodelle sind. Deshalb sind diese Geräte nicht schlechter, aber älter und deshalb billiger - nicht mal preiswerter.

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Ja, bei Saturn und Mediamarkt muss man Glück haben und genau wissen, was man braucht.
Mein Sigma 150-600 mit EF-Anschluß (für den Fringer-Adapter) war ein Aussteller aus der Vitrine bei der damaligen 19%-Aktion (die bezog sich explizit auf Ware im Laden).
Da war ich jedenfalls froh, dass ich es vorher im Laden ausprobieren konnte, ob es auch funktioniert.
Mein Drucker (Epson ET-7750) war auch ein Aussteller und daher ohne Aktion deutlich günstiger.
Der 55"LCD-Sony-TV war nachdem unsere deutsche Nationalmanschaft in Rußland ausgeschieden war auch deutlich günstiger 😁.
Und für meinen derzeitigen AV-Receiver (mit Phono-Eingang) hatte ich damals quer durch die Republik die Läden abgeklappert (ich war da auch bundesweit dienstlich unterwegs ;)), um ihn dann fast vor der Haustüre in Wuppertal in ausreichender Stückzahl vorzufinden.
Fuji-Objektive oder Kameras hat es aber in den Blöd- und Geiz-Märkten meiner Umgebung kaum bis gar nicht.
Ich hatte deshalb meinen Kaufreiz meist unterdrücken können, wenn nicht gerade eine solche Anschaffung geplant war.
Nur wegen des Gefühls, ein Angebot nicht verpasst zu haben, versuche ich der Versuchung nicht nachzugeben.

@Vector Einen auf 4 x 25€ aufgeteilten 100€-Gutschein mit insgesamt 500€ Mindestkaufsumme grenzt für mich schon fast an Erpressung. Da könnte man ja darüber nachdenken, dies der Verbraucherzentrale zu melden ;)!

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vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

@Vector Einen auf 4 x 25€ aufgeteilten 100€-Gutschein mit insgesamt 500€ Mindestkaufsumme grenzt für mich schon fast an Erpressung. Da könnte man ja darüber nachdenken, dies der Verbraucherzentrale zu melden ;)!

Ich hab jetzt ein Handy von über 500 € gekauft und werde es die nächsten Tage wieder zurückbringen. ;)

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MM/Saturn sind in Sachen Kundenservice das Allerletzte.
Solange man keinen Service benötigt und die gelieferte Ware einwandfrei ankommt, ist alles gut. Aber wehe, man hat mal einen Defekt während der Garantiezeit oder ein Problem mit der Lieferung oder der Retoure, dann kann es schnell sehr ärgerlich werden. Ist mir zwei Mal so gegangen, mit viel Aufwand und beständigen Ausflüchten des Personals. Dazu wird geltendes Recht gerne mal sehr weit zu Ungunsten des Kunden gedehnt.

Man muss sich nur mal Bewertungen dieser Firmen anschauen, da ist es sehr vielen Kunden ganz ähnlich ergangen.
 

bearbeitet von PrimaFoto
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vor 6 Stunden schrieb PrimaFoto:

MM/Saturn sind in Sachen Kundenservice das Allerletzte.
Solange man keinen Service benötigt und die gelieferte Ware einwandfrei ankommt, ist alles gut. Aber wehe, man hat mal einen Defekt während der Garantiezeit oder ein Problem mit der Lieferung oder der Retoure, dann kann es schnell sehr ärgerlich werden. Ist mir zwei Mal so gegangen, mit viel Aufwand und beständigen Ausflüchten des Personals. Dazu wird geltendes Recht gerne mal sehr weit zu Ungunsten des Kunden gedehnt.

Man muss sich nur mal Bewertungen dieser Firmen anschauen, da ist es sehr vielen Kunden ganz ähnlich ergangen.
 

Ich hatte mal mit einer beim Mediamarkt online gekauften SSD von Samsung nach etwa 1 1/4 Jahr von jetzt auf gleich einen Totalausfall.
Meine Nachfrage bei deren Sevice-Nummer ergab, dass ich die Ersatzplatte direkt im Mediamarkt mit Nachweis des Kaufdatums durch die Rechnung abholen konnte.
Zu diesem Zeitpunkt war sogar der Preis leicht angestiegen, aber ich hatte noch am gleichen Tag meine Ersatzplatte in den Händen.
Ich jedenfalls kann nicht klagen ;) !

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Am 20.2.2023 um 15:23 schrieb frarie:

Ich frage mich, warum so viele von Euch das erst jetzt merken. In den Anfangsjahren beider Läden bestand die Belegschaft im Verkauf fast nur aus Fachpersonal, das alles wusste. Oftmals abgeworben von lokalen Einzelhändlern. Und die Geräte, die dort neben Massenware zu bewundern waren, gehörten der Topklasse an, teils unerschwinglich, was man sonst nur in Katalogen fand. Allein das war eine Reise wert in diese Märkte. 

So isses. Hab ich selbst erlebt als ich Anfang der 80er mein Studium in Köln finanzieren musste und mich beim Saturn meldete. Da gab's erst mal ein Vorstellungsgespräch beim Abteilungsleiter, der meine Erzählung, zuvor in meiner Heimatstadt schon Fernseher und HiFi verkauft zu haben, sehr genau hinterfragte. Danach musste ich erst noch ein paar Wochen "raus", sprich ausliefern und bei den Kunden aufbauen. Und mein Partner auf diesen Touren musste genau nach oben berichten wie ich mich anstelle.

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vor 11 Stunden schrieb PrimaFoto:

MM/Saturn sind in Sachen Kundenservice das Allerletzte.
Solange man keinen Service benötigt und die gelieferte Ware einwandfrei ankommt, ist alles gut. Aber wehe, man hat mal einen Defekt während der Garantiezeit oder ein Problem mit der Lieferung oder der Retoure, dann kann es schnell sehr ärgerlich werden. Ist mir zwei Mal so gegangen, mit viel Aufwand und beständigen Ausflüchten des Personals. Dazu wird geltendes Recht gerne mal sehr weit zu Ungunsten des Kunden gedehnt.

Man muss sich nur mal Bewertungen dieser Firmen anschauen, da ist es sehr vielen Kunden ganz ähnlich ergangen.

Schlimm wird es bei denen erfahrungsgemäß, wenn sie die Gewährleistung übernehmen müssen, weil der Hersteller nur 1 Jahr Garantie gibt, wie z.B. bei Apple. Da versuchen sie das in der Regel meist erst einmal abzubiegen, weil sie ja dann auf den Kosten sitzen. Einerseits verständlich, aber für den Kunden natürlich nicht. Da ist Amazon schon wesentlich kulanter.

Mein Computerhändler hat mir mal erzählt, dass er grundsätzlich nur Dinge einkauft, wo die Hersteller die volle Garantie geben. Das ist zum Beispiel zumindest nach meinen Infos bei Samsung so. Da hat man auch im Mediamarkt keine Probleme. 

Ich hatte bis dato aber auch im Mediamarkt noch nie Probleme, außer mal mit einer  Grafikkarte, die ich aus der Packung nahm und die total verkohlt war und auch schon einen schönen Brandgeruch freisetzte, als ich sie auspackte. Da wollten die das allen ernstes auf mich schieben, obwohl ich sie wohlweislich schon eine Stunde nach Kauf wieder zurückbrachte. Kann man ja irgendwie auch verstehen, aber am Ende haben sie die umgetauscht.

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