Jump to content

GFX 100s IBIS defekt?


MarcoCH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin von der GFX 50R auf die 100s gewechselt. Habe zwar noch nicht alle Details eingehend studiert, aber mir ist aufgefallen, dass keiner der IBIS Einstellungen (Dauerhaft/Nur Aufnahme) irgendeinen Effekt auf die Bildstabilisation hat. Weder optisch noch mechanisch bemerke ich irgendeine Aktivität, es findet keine Stabilisation statt. Hab ich was übersehen?

Ich fotografiere derzeit ausschließlich im Modus M und mit manuellen Objektiven. Dies sollte ja eigentlich keinen Einfluss auf den IBIS haben. Was meint ihr dazu, wie sind eure Erfahrungen?

Grüße Marco

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

willkommen hier im Forum. Hast Du denn das passende manuelle Objektiv (Brennweite) im Menü hinterlegt und ausgewählt?

Ansonsten kann die Kamera bei manuellen Objektiven nicht wissen, auf welche Brennweite sie stabilisieren soll.

Gruß Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt Du, dass keine Stabilisation stattfindet? Nimm mal 1/4 Sekunde -wenn das Bild nicht verwackelt, dürfte das IBIS seinen Job tun. Ich wüsste nicht, dass es sonst auffällt. Mir ist es noch nie bewusst aufgefallen. Weder mit Fuji- noch mit Fremdobjektiven. Aber 1/2 Sekunde geht immer, und mit Schulter angelehnt mach ich auch 1 Sekunde ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass das IBIS arbeitet.

Ich lerne aber auch aus den Antworten hier, dass man Objektive eintragen sollte, was ich noch nie getan habe. Wieder ein Bereich, mit dem ich mich vielleicht beschäftigen sollte... I

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fotografie-fedler:

dass man Objektive eintragen sollte, was ich noch nie getan habe

Die Kamera kann über ihre Bewegungssensoren ja nur ermitteln, um welchen Winkel sie "wackelt". Um wie weit der Sensor verschoben werden muss,

hängt aber von der Brennweite ab, da (mal unwissenschaftlich gesprochen) eine längere Brennweite bei gleichem Winkel eine andere Verschiebung erfordert als

eine kurze Brennweite. Ich merke meistens deutlich am Sucherbild, wenn ich (insbesondere bei Nah- oder Makroaufnahmen) das falsche Objektiv ausgewählt habe.

Da kann der IBIS nämlich die Sache sogar verschlimmern. Bei den Fuji-Objektiven bekommt die Kamera die Brennweite mitgeteilt und korrigiert entsprechend.

Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fotografie-fedler:

Woher weißt Du, dass keine Stabilisation stattfindet? Nimm mal 1/4 Sekunde -wenn das Bild nicht verwackelt, dürfte das IBIS seinen Job tun.

Ja solche Tests habe ich mehrfach gemacht und im Prinzip keinen Effekt feststellen können. Allerdings habe ich das vor dem Hinweis von Ingo bzgl Eintragung der Brennweiten gemacht. Schauen wir mal, ob es sich nun verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb fotografie-fedler:

Aber 1/2 Sekunde geht immer, und mit Schulter angelehnt mach ich auch 1 Sekunde ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass das IBIS arbeitet.

Habe nun die Brennweite hinterlegt (IQ->Adaptereinstellung). Bis 1/2 sind die Ergebnisse gut, längere Zeiten werden aber schwierig. Auch nehme ich zum ersten Mal eine Stabilisierung im Sucher war, wenn ich den IBIS auf 'dauerhaft' stelle. Aber eine Sekunde sind selbst mit ruhiger Hand und angelehnt nicht zu gebrauchen, ggf hängt die Effektivität des IBIS dann doch nochmal mit der Brennweite zusammen. Erstmal bin ich aber zufrieden. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MarcoCH:

eine Sekunde

Man sollte vielleicht auch keine überzogenen Erwartungen haben. Es gibt Menschen, die das im Weitwinkelbereich mit Stabilisierung gut halten können. Im Telebereich ist 1s schon deutlich davon abhängig, was man selber zur Verwacklung beiträgt. 

Die Effektivität des IBIS ist "immer" gleich und beträgt ca. 6 Blendenstufen und ermöglicht eben die entsprechend umgerechnete längere Belichtungszeit. Jetzt kann man ohne Stabilisierung ein Weitwinkelobjektiv sowieso schon länger freihand halten als ein Tele (grob nach der Formel: längste Belichtungszeit= 1/Brennweite). 

Somit sind dann natürlich die erzielbaren längsten Belichtungszeiten mit IBIS auch von der verwendeten Brennweite abhängig.

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

Man sollte vielleicht auch keine überzogenen Erwartungen haben.

Das ist ein wesentlicher Punkt.
Letztlich kann ein IBIS maximal ausgleichen, was innerhalb seiner eigenen Beweglichkeit passiert. Bewegt man die Kamera darüber hinaus (was bei einer Sekunde schnell passieren kann) wird der beste IBIS das nicht mehr kompensieren können. Daher sollte bei Langzeitbelichtungen auch nicht auf den IBIS, sondern besser auf ein standfestes Stativ gebaut werden 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig: Die Adaptereinstellung kann ich nicht ins Schnellmenü (Q) und auf keine Taste legen? Denn bei mehreren manuellen Objektiven wird die Kamera ja nicht das richtige Objektiv erkennen, so dass ich wohl jedes Mal bei jedem Wechsel manuell ins Menü und mich dann durchklicken muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2023 um 21:35 schrieb fotografie-fedler:

Sehe ich das richtig: Die Adaptereinstellung kann ich nicht ins Schnellmenü (Q) und auf keine Taste legen? Denn bei mehreren manuellen Objektiven wird die Kamera ja nicht das richtige Objektiv erkennen, so dass ich wohl jedes Mal bei jedem Wechsel manuell ins Menü und mich dann durchklicken muss?

Ja es sieht ganz danach aus, konnte jedenfalls keine Möglichkeit finden das ins Q oder auf eine Taste zu legen. Schade. Fuji sieht natürlich am liebsten die eigenen Objektive an der Kamera, das merkt man deutlich. ;-D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so tragisch ist das nicht. Ibis brauchts ja nur für wirklich extrem lange Belichtungszeiten. Für normale Fremdobjektivanwendungen ist IBIS egal. Ich fotografiere viel mit Fremdobjektiven (LAOWA 20mm Shift, Pentax 67 135/4 Makro, Mamiya 645 80/2,8) bisher völlig problemlos ohne irgendeine Anpassung des IBIS. Auch vom Stativ (mit dem Laowa Shift für Gebäude) ebenfalls mit eingeschaltetem Ibis ohne jedes Schärfeproblem. Insofern wäre das für mich wirklich nur relevant für sehr lange Belichtungszeiten mit Fremdobjektiv. Aber da soll man theoretisch Ibis ja sowieso ganz ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotografie-fedler:

Naja, so tragisch ist das nicht. Ibis brauchts ja nur für wirklich extrem lange Belichtungszeiten. Für normale Fremdobjektivanwendungen ist IBIS egal. Ich fotografiere viel mit Fremdobjektiven (LAOWA 20mm Shift, Pentax 67 135/4 Makro, Mamiya 645 80/2,8) bisher völlig problemlos ohne irgendeine Anpassung des IBIS. Auch vom Stativ (mit dem Laowa Shift für Gebäude) ebenfalls mit eingeschaltetem Ibis ohne jedes Schärfeproblem. Insofern wäre das für mich wirklich nur relevant für sehr lange Belichtungszeiten mit Fremdobjektiv. Aber da soll man theoretisch Ibis ja sowieso ganz ausschalten.

Da kann ich dir nicht so recht folgen. Meine Erfahrungen mit dem IBIS beziehen sich zwar auf die X-H1/2, aber das IBIS nur bei extrem langen Belichtungszeiten sinnvoll sein soll, erschließt sich mir (auch bei der Verwendung von manuellen Fremdobjektiven) aus Theorie und praktischen Erfahrungen nicht. 

So schlimm ist die Umstellung über das Menü eigentlich auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AS-X

Dann darf ich das so formuliere: Weder bei meiner X-H1, an der ich nur ein Fremdobjektiv hatte, das ich fast nie benutzt habe, als auch an der GFX 100s, die ich mittlerweile extrem viel mit Fremobjektiv nutze, habe ich das Ibis bisher irgendwie wahr genommen. Und am Ibis nie etwas ausgeschaltet. Ich habe mit meiner X-H1 bis 1 sek aus der Hand fotografiert -unverwackelt, daher gehe ich davon aus, dass das IBIS funktioniert hat. Ich habe bei meiner GFX 100s aus der Hand mit 1 sek verwacklungfrei fotografiert (mit dem 30/3.5, Wasserfall), und ich habe bei der GFX 100s ohne IBIS auszustellen oder dort etwas einzustellen auf dem Stativ mit dem schweren Pentax 6x7, 1:4/300 mit und ohne zusätzlichen 2xKonverter zu verschiedenen Tagen Mondfotos gemacht (allerdings mit ich mein so ca. 1/400 sek), auch verwacklungsfrei, obwohl man ja auf dem Stativ IBIS ausschalten soll (Mondfotos hatte ich hier im Forum auch eingestellt).
Deshalb hatte ich mich nie um IBIS bisher gekümmert und war erst mit diesem thread hier darauf gekommen, dass man da Objektive einstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du rein zufällig bei den verwendeten Fremdobjektiven die einigermaßen richtige Einstellungen drin gehabt bzw. das Stativ hat geholfen.

Freihand ist es bei Fremdobjektiven ohne digitale Verbindung zum Body essentiell, die Brennweite einzustellen. Wer WW eingestellt hat und Tele verwendet oder umgekehrt wird ansonsten keine vernünftigen Ergebnisse erzielen. Kann man im Sucher/am LCD aber auch testweise gut beobachten, indem man krass falsche Werte einstellt im Wechsel mit richtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy43 Kann ich so nur bestätigen. Bei manuellen Fremdobjektiven, die für andere Sensorgrößen oder sogar noch für Filmformate entworfen wurden, rechne ich noch die Brennweite korrekt auf die GFX Sensorgröße um, dann funktioniert der IBIS ganz gut bzw wie erwartet. 

 

@fotografie-fedler 

Zitat

Ich habe bei meiner GFX 100s aus der Hand mit 1 sek verwacklungfrei fotografiert (mit dem 30/3.5, Wasserfall),

Sofern die Kamera das Objektiv elektronisch erkennen kann, dann sollte der IBIS automatisch die richtige Brennweite erhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Interesse:

Was macht das IBIS, wenn KEINE Fremdobjektive eingetragen sind und ich benutze Fremdobjektive von 80/135 (einschließlich Makroaufnahmen)/300/600 mm? Was stellt IBIS dann standardmäßig ein/geht es standardmäßig von aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Brennweite wurde noch bei keinem meiner Fremdobjektive in die Exifs geschrieben. Daher stellt sich für mich die Frage, da ja hier die Tendenz dazu geht, zu sagen, bei nicht eingetragenen und ausgewählten Objektiven werden die Bilder verwackelt. Gerade das 300er mit Telekonverter neigt aber zum Wackeln bei nur geringsten Bewegungen. Da müsste doch ein fehlgeleitetes IBIS sich bemerkbar machen. Dazu noch auf dem Stativ und nicht abgeschaltet. Tut es bei mir nicht, daher meine Frage, was das IBIS macht, wenn kein Objektiv eingetragen und damit auch nicht ausgewählt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb fotografie-fedler:

Nein, Brennweite wurde noch bei keinem meiner Fremdobjektive in die Exifs geschrieben. Daher stellt sich für mich die Frage, da ja hier die Tendenz dazu geht, zu sagen, bei nicht eingetragenen und ausgewählten Objektiven werden die Bilder verwackelt. Gerade das 300er mit Telekonverter neigt aber zum Wackeln bei nur geringsten Bewegungen. Da müsste doch ein fehlgeleitetes IBIS sich bemerkbar machen. Dazu noch auf dem Stativ und nicht abgeschaltet. Tut es bei mir nicht, daher meine Frage, was das IBIS macht, wenn kein Objektiv eingetragen und damit auch nicht ausgewählt ist.

Frag doch mal "Kleve", vllt kann ein Techniker dort etwas Schlaues dazu sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

Ein Brennweite bleibt eine Brennweite und muss nicht umgerechnet werden.

Das stimmt! Die Brennweite ändert sich natürlich nicht, irreführende Formulierung von mir. Mein subjektiver Eindruck ist aber, dass Bildergebnisse mit IBIS einen Tick besser werden, wenn ich den Cropfaktor berücksichtige. Aus technischer Sicht ggf nicht haltbar.🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten schrieb fotografie-fedler:

Warum? Fragen tu ich den Service, wenn was nicht klappt, nicht wenn alles klappt, wie ich will...

In meiner Welt gibt es Services auch, um spezielle Fragen zu beantworten, wenn man davon ausgehen kann, dass eine laienartige Schwarmintelligenz keine zutreffende Antwort finden wird, so wie hier: Was macht der IBIS, wenn keine Objektivbrennweite eingetragen ist.

Aber vielleicht überschätze ich Dein Interesse an der Beantwortung der von Dir selbst aufgeworfenen Frage auch nur (sog. rhetorische Frage).
Mir persönlich ist es egal, da ich keine Knipse mit IBIS habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotografie-fedler:

Tut es bei mir nicht, daher meine Frage, was das IBIS macht, wenn kein Objektiv eingetragen und damit auch nicht ausgewählt ist.

Bei meiner H2s ist da immer eine Brennweite eingetragen. Keine einzutragen scheint nicht vorgesehen. Wirksam wird die natürlich erst, wenn kein natives Objektiv dranhängt. K.A. wie das bei Deiner Kamera geregelt ist, schau einfach nach und/oder probier mal aus, wie die Kamera stabilisiert, wenn Du nicht passende Werte nimmst. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...