Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal was ganz anderes, aber weil ich weiß, dass einige von euch auch im "blauen" Forum (DSLR-Forum) hin und wieder aktiv sind:

Ich bekomme seit ca. 2 Wochen beim Aufruf der DSLR-Seite diesen Hinweis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... und kann mich infolgedessen weder anmelden, noch unangemeldet die Seite aufrufen.

Mein Rechner (und damit doch auch meine IP-Adresse?) ist unverändert der alte.

Kennt sonst noch jemand hier dieses Problem?

Link zum Beitrag

Ich möchte mal vermuten, dass die Forumssoftware auf bestimmte IP-Typen reagiert und wenn Browser mit VPN solche generieren. Aber es wundert mich im blauen Forum auch nicht, das ganze System ist schon sehr veraltet und da wird ständig dran rumgebastelt. Es hat vor einigen Monaten auch Probleme mit E-Mailadressen von Useren die dann fragwürdige Mails von der "Sparkasse" bekommen haben. Das wurde zwar behoben, aber es zeigt einfach, dass die Forumssoftware nicht mehr auf den möglichen Stand der heutigen Technik ist. Der Admin und Betreiber gibt sich große Mühe aber ich denke eben auch, dass es so noch mehr Arbeit macht, als wenn mal etwas Neueres verwendet würde. Es wäre vielleicht ganz schön, wenn man im blauen Forum auf dieses technische Detail hingewiesen würde, bzw. erklären würde, welche Aspekte notwendig sind, um Zutritt zu erhalten.

Aber ich kann auch verstehen, dass man sowas nicht eben mal aufzieht und die Kosten (und vor allem auch die Arbeit) sind sicherlich auch nicht unerheblich. Für einen Forenbetreiber ist das schon eine Herausforderung. Das die User darunter "leiden" ist eine andere Sache, aber im großen und ganzen funktioniert es ja (noch?) Aber keine Frage, wenn ich mir das Forum hier anschaue und dann mit dem Blauen vergleiche, sind das Welten die sie trennen. Von dem her, beide 👍 👍 hoch für @FXF Admin für seine Arbeit und dem X-Forum. 😉

Link zum Beitrag

Kleine Technische Anmerkung: In aller Regel bekommt man jede 24h vom Provider eine neue IP Adresse zugewiesen, die wiederum eine begrenzte Haltbarkeit hat. Es kann sein, dass mittlerweile verschiedene Provider nicht mehr regelmäßig die IP erneuern, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Außer man "kauft" sich ein, weil man seine Webadresse selber hosten will zum Beispiel. Die IP Adresse ins WAN ist deshalb auch unabhängig vom Betriebsystem welches auf einem Gerät im dahinter liegenden Netzwerk genutzt wird, davon weiß der Provider ja nix, der erkennt nur das Modem, das Routing im Huas übernimmt ja dann der (W-)Lan Router der hinter/am Modem hängt.

Wie das VPN im Browser funktioniert ist mir nicht ganz klar, wenn das über ein TOR ähnliches Netzwerkläuft, wird der Verkehr durch wahlloses hüpfen auf unterschiedliche "Gateways" verschleiert, so dass deine echte IP Adresse erstmal nicht als Aufrufer zu erkennen ist. Meiner Meinung nach ist das in Deutschland nur interessant, wenn Youtube mal wieder etwas für den deutschen Zuschauer sperrt. Das wird nämlich auch anhand der IP Adresse gecheckt.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Frischmilch:

Kleine Technische Anmerkung: In aller Regel bekommt man jede 24h vom Provider eine neue IP Adresse zugewiesen, die wiederum eine begrenzte Haltbarkeit hat.

Seit es fast flächendeckend nur noch einen DSL Anschluss daheim gibt, der auch für das Telefonieren genutzt wird, ist das nicht mehr so. Da bleibt die IP Adresse im Normalfall erhalten. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb Uwe1956:

Seit es fast flächendeckend nur noch einen DSL Anschluss daheim gibt, der auch für das Telefonieren genutzt wird, ist das nicht mehr so. Da bleibt die IP Adresse im Normalfall erhalten. 

Das funktioniert aber nur mit öffentlichen IP-V6-Adressen, denn die für das IP-V4-Protokoll sind quasi alle vergeben.
Mein Provider hat mir zwar auch eine IP-V4-Adresse zugewiesen, die aber über DS-Lite aus einer IP-V6-Adresse heraus generiert wird.
Unsere Kunden benötigen z. Zt. noch feste native IP-V4-Adressen für VPN-Verbindungen zwischen ihren Filialen.
Es passiert zwar häufiger, dass auch nach einem Router-Neustart die vormalige Adresse beibehalten wird, aber darauf verlassen kann man sich nicht ;) !

Link zum Beitrag

Klar, eine feste IP Adresse ist das nicht. Spätestens nach einem Neustart/Neuverbindung  des Routers gibt es eine neue. Aber es wird zumindest seit längerem keine Zwangstrennung nach 24h mehr durchgeführt. 

Link zum Beitrag