Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte meinen (teilweise noch geplanten) Objektivpark erweitern und brĂ€uchte dafĂŒr euren Rat. Bevorzugtes Genre ist Portrait und Landschaft.

Fuji 18-55 (wird irgendwann ersetzt durch Fuji 16-55 oder Tamron 17-70)

Fuji 33 1.4

Viltrox 75 1.2

Fuji 70-300

So sieht bzw. soll mein Objektivpark aussehen. Das ganze möchte ich durch ein Weitwinkel noch abrunden. Jetzt stell ich mir, mit Bitte um euren Rat, die Frage wie ich das anstelle.

Interessant fĂŒr mich sind Fuji 10-24 WR, das kommende Tamron 11-20 oder das ganze durch zwei FB zu realisieren wie z.b. Viltrox 13 1.4 + Fuji 16 1.4

Das ganze Thema gehe ich jetzt gerade an da das Fuji 10-24 durch Cashback und Forenaktion auf rund 735 Euro kĂ€me. DafĂŒr wird es das Tamron wohl auch erst mal nicht geben und zwei Festbrennweiten schlagen preislich auch höher zu.

Was mich einfach verunsichert sind die wirklich zwiegespaltenen Stimmen zum 10-24 WR. 

Einsatzort wird vor allem die Landschaftsfotografie im Urlaub sein, da wir gerne die skandinavischen LÀnder bereisen. Deshalb versuche ich, wo möglich, auch zu schauen das die Objektive WR sind.

Deshalb wĂŒrde ich gerne einfach mal hören, wie Ihr euch entscheiden wĂŒrdet.

Link zum Beitrag

Mir wÀre das 75 1.2 Viltrox zu gross aber Ok, schön fine ich auch das 70-300 das 33 1.4 wenn mann die Brennweite mag Ok. 

Finde aber es fehlt ein Weitwinkel ein 10-24 wenn mann Gute Kopie erwischt oder das 13 1.4 Viltrox ( kenn ich nicht ) aber auch schon sehr gross ? irgendwie kommt mann nur sehr schwer an das 10-24 vorbei ?.

Muss mir das auch sehr grĂŒndlich ĂŒberlegen da ich seit kurzem die X-H2 habe und möchte nur eine Kamera haben bis maximal 5 Objektive, allerdings ist die X-H2 fĂŒr eventuelle Rad Touren dann einfach zu Schwer ? aber möchte in Zukunft weniger haben ( Kameras und Objektive ).

Ok, dann halt trotzdem die schwer X-H2 + nur ein Objektiv bei anspruchswollen Touren.

Falls mann die Festbrennweiten ersetzt mit ein Beispiel 16-55 OK, aber da sehe ich ein extremes Risiko die Festbrennweiten bleiben zu Hause ungebraucht ?, bei bestimmten Reportagen oder Fotos bei sehr wenig Licht fehlt dann die Festbrennweite.

Link zum Beitrag

„Hallo“ zurĂŒck! 😀

Also, ich an deiner Stelle wĂŒrde mich da (eigentlich dabei sogar sofort) fĂŒr das FUJI 10-24 WR entscheiden.

“Zwiegespaltene Stimmen“ usw., gibt und wird es immer wieder geben, zu dem Objektiv oder jedem anderen.
Was ich von dem FUJI weiß, tlw. auch selbst an einschlĂ€gigen Stellen (Quellen) gelesen habe, da ist das schon ein als sehr gut zu bezeichnendes Objektiv anzusehen.

Messtechnisch wird es immer den einen oder anderen Unterschied geben - wie ĂŒbrigens bei jedem anderen Objektiv auch -, aber entscheidend sollte die „Summe“ an Vor- und Nachteilen sein, betrachtet auf ein „Gesamt“.
Und das „Gesamt“ dabei bist du selbst, nĂ€mlich

• magst du hĂ€ufige Objektivwechsel oder nicht,
  • fotografierst du Objekte, wo das FUJI (wirklich) einen enormen Nachteil hĂ€tte
  • hĂ€ngst du spĂ€ter vor dem Computerbildschirm bei x-FĂ€cher VergrĂ¶ĂŸung und willst Pixel zĂ€hlen
  • 

• oder willst du deinen Urlaub genießen im Bewusstsein, nahezu wetterunabhĂ€ngig und flexibel reagierend mit einem guten Objektiv schöne Bildaufnahmen machen zu können?

Die Ergebnisse lieferst du selber und du wirst nirgendwo bei all deinen Fotos eine ErklĂ€rung abgeben (mĂŒssen, sollen oder wollen) , dass das mit einem anderen Objektiv vielleicht hĂ€tte anders aussehen können, - egal, ob besser oder schlechter!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Prantl Christian:

Mir wÀre das 75 1.2 Viltrox zu gross aber Ok, schön fine ich auch das 70-300 das 33 1.4 wenn mann die Brennweite mag Ok. 

Finde aber es fehlt ein Weitwinkel ein 10-24 wenn mann Gute Kopie erwischt oder das 13 1.4 Viltrox ( kenn ich nicht ) aber auch schon sehr gross ? irgendwie kommt mann nur sehr schwer an das 10-24 vorbei ?.

Muss mir das auch sehr grĂŒndlich ĂŒberlegen da ich seit kurzem die X-H2 habe und möchte nur eine Kamera haben bis maximal 5 Objektive, allerdings ist die X-H2 fĂŒr eventuelle Rad Touren dann einfach zu Schwer ? aber möchte in Zukunft weniger haben ( Kameras und Objektive ).

Ok, dann halt trotzdem die schwer X-H2 + nur ein Objektiv bei anspruchswollen Touren.

Falls mann die Festbrennweiten ersetzt mit ein Beispiel 16-55 OK, aber da sehe ich ein extremes Risiko die Festbrennweiten bleiben zu Hause ungebraucht ?, bei bestimmten Reportagen oder Fotos bei sehr wenig Licht fehlt dann die Festbrennweite.

Ich habe auch die X-H2 und deshalb auch das Viltrox 75. FĂŒr mich spielt die Ästhetik zwischen Body und Objektiv auch eine Rolle. Viele achten nur aufs Gewicht, mir bereite es eben Spaß wenn das Werkzeug in Kombination auch harmonisch ist. Und da ist das Viltrox 75 wie gemacht fĂŒr die XH2. Und fĂŒr Radtouren kannst du die XH2 ebenfalls mitnehmen. Bin nĂ€mlich selber Radfahrer, ich fahre so viel das wir sogar ein Auto dafĂŒr abgeschafft haben, weil es einfach keine Verwendung dafĂŒr gab. Die Kamera wiegt unter 600g. So kommst du auf 1-1.2kg. Das ist am Rad absolut machbar :)

Link zum Beitrag

@Lynet Da es ja eine große Auswahl an Zoom und Festbrennweiten gibt, kann ich deine Frage gut verstehen. Zu dem 10-24WR kann ich sagen, dass ich damit ganz zurfrieden war, wenn es um Landschaftsaufnahmen ging. Denn da blendet man ja meist eh ab und da sind die Ergebnisse ganz gut. Scheinbar soll es bei dem VorgĂ€ngermodell  (ohne WR) eine gewisse Serienstreuung geben, dazu kann ich aber nichts aussagen.

Ich habe mich aber dann doch nicht fĂŒr das 10-24 entschieden, denn ich wollte dann doch etwas mehr schĂ€rfe auch bei offener Blenden. Darum bin ich zu Festbrennweiten umgestiegen. Die Anfangsblende F4.0 des 10-24 ist ok aber vor allem bei 24mm hatte es echte Schwierigkeiten. bei 10mm war es da schon besser und auch in Beriechen von 14-18 ebenfalls. Abgeblendet auf F6.3 oder F8 ist es dann wirklich gut und auch die RĂ€nder schön scharf. So zumindest war das bei meinem 10-24er.

Ich konnte dann einmal das Samyang AF 12mm F2.0 und auch das Viltrox AF F1.4 STM testen und das war dann doch etwas völlig anderes. Mehr LichtstĂ€rke und auch die SchĂ€rfe war bei bei kleineren Blendenzahlen schon ausgezeichnet. Ich habe mich dann fĂŒr das Viltrox entschieden. Das Samyang ist schön klein, leicht und auch WR, das Viltrox zwar nicht, aber das hat fĂŒr mich keine so große Gewichtung.

Insgesamt kann ich sagen, dass 10-24 ist ok, wenn man sowieso etwas abblendet und nicht unbedingt die offene Blende F4.0 braucht. Auch ist es mit seinem Zoombereich schön flexibel. So gesehen ist es ein schönes Allround-Objektive fĂŒr Landschaft. Wenn du es noch kompakter, leichter, lichtstĂ€rker und WR wĂŒnschst, dann ist das Samyang ideal. Das Viltrox ist "noch ein bishcen besser" als das Samyang, aber es ist grĂ¶ĂŸer, etwa wie das 10-24er und es ist eben nicht WR, aber die optischen Leistungen sind hervorragend.

Tja und das von dir angesprochene Tamron wĂ€re sicherlich auch eine gute Alternative zum 10-24. Aber da noch nicht bekannt ist, wann es verfĂŒgbar ist, wĂŒrde ich es mal aus der Gleichung nehmen. Das Fuji 16mm F1.4 ist gut aber mit 16mm bist du noch zu nah an dem 18-55er dran und damit wĂŒrdest du keinen all zu großen Zugewinn an Brennweite / Weitwinkel machen.

Auch von den Kosten, wĂŒrde viel fĂŒr eine Festbrennweite sprechen, denn im Gegensatz zu den gut 700 Euro fĂŒr das 10-24 wĂŒrde das Samyang um die 380-400 Euro und das Viltrox ebenfalls um die 400 Euro kosten.

Es kommt also darauf an, wie du deine Schwerpunkte setzt und was dir wirklich wichtig ist. Aber es war schon immer so, wer die Wahl hat, hat die Qual. 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

@Dare mo

Danke fĂŒr deinen ausfĂŒhrlichen Bericht.

Seit ich mit Fujifilm umgestiegen bin habe ich einen Kampf bei Weitwinkel normale Brennweiten und Tele da ist es einfach ( sehr viel Auswahl ) Beispiel ist mir das 50-140 oder 150-600 zu gross und schwer entscheide ich dann halt fĂŒr das 70-300 oder Ă€hnliches es ist immer noch ziemlich Gut, aber bei Weitwinkel ist es nicht so einfach ( hĂ€ngt stark von denn Eingenen BedĂŒrfnisse ab ) leider bin ich auch ein Pixel Fanatiker.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Prantl Christian:

@Dare mo

Danke fĂŒr deinen ausfĂŒhrlichen Bericht.

Seit ich mit Fujifilm umgestiegen bin habe ich einen Kampf bei Weitwinkel normale Brennweiten und Tele da ist es einfach ( sehr viel Auswahl ) Beispiel ist mir das 50-140 oder 150-600 zu gross und schwer entscheide ich dann halt fĂŒr das 70-300 oder Ă€hnliches es ist immer noch ziemlich Gut, aber bei Weitwinkel ist es nicht so einfach ( hĂ€ngt stark von denn Eingenen BedĂŒrfnisse ab ) leider bin ich auch ein Pixel Fanatiker.

Exakt so geht es mir auch. Im telebereich scheint fĂŒr mich das 70-300 perfekt (Tamron 150-500 gefĂ€llt mir auch, aber zu groß und schwer, Fuji 55-140 zu schwer und zu teuer). Aber im Weitwinkel kam ich bis jetzt auch noch nicht weiter. 

bearbeitet von Lynet
Link zum Beitrag

@Prantl Christian, @Lynet ja genauso ging es mir auch und darum kam ich nicht umher, mir selbst ein Bild davon zu machen. Vorab mal die Erfahrungen von anderen zu nutzen, war schon einmal eine sehr große Hilfe, um auch zu sehen, was es da jetzt alles gibt. Aber dann fĂŒr mich das Richtige zu finden, ging eben nur ĂŒbers ausprobieren. 😄

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lynet:

Hallo,

ich möchte meinen (teilweise noch geplanten) Objektivpark erweitern und brĂ€uchte dafĂŒr euren Rat. Bevorzugtes Genre ist Portrait und Landschaft.

Fuji 18-55 (wird irgendwann ersetzt durch Fuji 16-55 oder Tamron 17-70)

Fuji 33 1.4

Viltrox 75 1.2

Fuji 70-300

So sieht bzw. soll mein Objektivpark aussehen. Das ganze möchte ich durch ein Weitwinkel noch abrunden. Jetzt stell ich mir, mit Bitte um euren Rat, die Frage wie ich das anstelle.

Interessant fĂŒr mich sind Fuji 10-24 WR, das kommende Tamron 11-20 oder das ganze durch zwei FB zu realisieren wie z.b. Viltrox 13 1.4 + Fuji 16 1.4

Das ganze Thema gehe ich jetzt gerade an da das Fuji 10-24 durch Cashback und Forenaktion auf rund 735 Euro kĂ€me. DafĂŒr wird es das Tamron wohl auch erst mal nicht geben und zwei Festbrennweiten schlagen preislich auch höher zu.

Was mich einfach verunsichert sind die wirklich zwiegespaltenen Stimmen zum 10-24 WR. 

Einsatzort wird vor allem die Landschaftsfotografie im Urlaub sein, da wir gerne die skandinavischen LÀnder bereisen. Deshalb versuche ich, wo möglich, auch zu schauen das die Objektive WR sind.

Deshalb wĂŒrde ich gerne einfach mal hören, wie Ihr euch entscheiden wĂŒrdet.

Hallo

Ich habe den gleichen Objektivpark an der X-H2 allerdings mit dem 16-55er. Bin mit der Wahl sehr glĂŒcklich. Vielleicht mal noch irgendwann das 18er, wenn ich dann nur mit 18 und 33 unterwegs sein möchte.

Untenrum habe ich mich fĂŒr das 13er Viltrox entschieden, da ich bei meinen Touren auch mal in InnenrĂ€umen unterwegs bin und mir da die 1.4er Blende gelegen kommt. Allzuviel mache ich aber um UWW Bereich nicht. Und bei Landschaften/StĂ€dtetouren war ich auch meist bei jetzt 13mm (umgerechnet von damals MFT) unterwegs 

FĂŒr Landschaften wĂŒrde ich glaube ich auch eher zum 10-24 greifen. Auch wegen dem WR. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lynet:

oder das ganze durch zwei FB zu realisieren wie z.b. Viltrox 13 1.4 + Fuji 16 1.4

Beides großartige Linsen! Dennoch wĂŒrde ich mir fĂŒr das Duo mal das xf 16 2.8 anschauen. Gebraucht sehr gĂŒnstig zu bekommen, aber auch neu nicht zu teuer. Ich bin mit meinem Exemplar sehr zufrieden und es ist mit 2.8 lichtstĂ€rker als die Blende 4 beim Zoom. Klein, leicht, sehr gut verarbeitet, WR und passt in jede Fototasche.

Ansonsten ist das Thema Weitwinkel nicht einfach und die zunehmenden Angebote auch durch andere Anbieter erleichtern die Entscheidung nicht. 

Prinzipiell ist wohl die AbwĂ€gung wichtig, wie flexibel Du sein möchtest (Zoom) oder auf welche Brennweite Du Dich spezialisieren möchtest (wobei sich das vorallem im WW-Bereich schnell Ă€ndern kann). Dann die Frage, welche Rolle spielt GrĂ¶ĂŸe und Gewicht?

Ich habe als weitestes WW das Fuji XF 14, auf das ich immer wieder zurĂŒckgekommen bin. Versuche mit UWW, wie das Laowa 9mm habe ich aufgegeben. Samyang 12mm war ok, aber da manuell habe ich es verkauft. Toll war/ist das Viltrox 13mm, aber mir war es zu groß. Neben dem sehr guten xf 14 habe ich das16 2.8 behalten und je nach Einsatzzweck wandert eines von beiden in die Fototasche.

Das sehr gute 16 1.4 hatte ich, ist aber dem großartigen 18 1.4 gewichen.

Dir eine gute Entscheidung, die ja auch nicht endgĂŒltig sein muss/kann 🙂

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lynet:

FĂŒr reine VerhĂ€ltnisse  geht man einfach zu oft davon aus, dass wie bei Farbe "Rot", gleich bei Landschaft " Weitwinkel" kommt. Man erreicht zwar damit einen Blickwinkel, den man so nicht hat, aber es ist eben oft Vorteil und Nachteil , wenn viel Inhalt ins Bild passt. Ich selbst wĂŒrde nach dem 30. Bild in dieser Art schon anfangen zu gĂ€hnen. Es gibt Menschen, die ausschließlich mit sowas weitwinkligen unterwegs sind und das wirklich sehr gut können, aber das sind nicht viele. 

Wenn ich mich entscheiden mĂŒsste, was ich mitnehme, dann wĂ€re es eher das Telezoom. Ansonsten finde ich , dass man z.B. mt einem 13er oder kĂŒrzer und dem 18-55/16-55 meist besser dran ist. Wenn wirklich mal nicht alles aufs Bild passt kann man meist auch noch ein "Mini Panorama" machen und es dann zu Hause montieren.

Ich  nehme ja sehr oft das 33er, weil es sehr vielseitig ist, von Landschaft ĂŒber Nahaufnahme bis hin zum Portrait, Street. Dazu ist es lichtstark, gestochen scharf und sehr vielseitig und entspricht ungefĂ€hr im Bildfeld, dem was wir sehen. Meine Erfahrungen beispielsweise am Meer sind eher die, dass man oft nicht irgendwohin kommt, es aber gerne fotografieren möchte, wo sich ein Tele dann besser macht, genauso wie in den Bergen. 

FĂŒr Portraits wĂŒrde ich auch eher die 50er Riege von Fuji wĂ€hlen, es sei denn, dass man immer genĂŒgend Platz hat mit dem 90er oder eben dem 75er. Immer unter der PrĂ€misse, dass du dir ja nicht so viele anschaffen willst. Dann muss man fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse immer das optimale wĂ€hlen. Hat man jetzt ein 33er und ein 50er, dann ist man portraitmĂ€ĂŸig fast nie eingeschrĂ€nkt, außer dass man den Schritt zum 75er nach vorne macht, aber man kommt eben selten in die Situation, dass einfach nicht das aufs Bild geht, was man drauf haben möchte, weil da plötzlich die Zimmerwand kommt. Das muss man natĂŒrlich auch fĂŒr sich entscheiden, denn das 75er ist ja ein sehr gutes Glas und wenn man damit zurecht kommt, dann ist das wirklich etwas gutes. Sehr preiswert ist es noch dazu.

Da ich ja meine Kameras als Werkzeug sehe ist mir das sowas von egal, ob da ein Glas gut oder schlecht aussieht, an meiner H2, solange s das bewirkt, wofĂŒr ich es gekauft habe.

Ich habe ja auch die deinen Post gelesen und ich habe beispielsweise das 16er und das 13er. wenn das 16er nicht so einen Mikrokratzer hĂ€tte, dann hĂ€tte ich es schon lĂ€ngst verkauft. Aber so ist es nahezu unverkĂ€uflich, stört in der BildqualitĂ€t zwar gar nicht, aber dann behĂ€lt man es wohl  lieber oder verkauft es mal jemanden gĂŒnstig, der es zu schĂ€tzen weiß, gute Bilder damit macht und sich freut. Ich habe jedenfalls nie alle beide dabei und am ende wĂŒrde ich nur das 13er Viltrox behalten. Ich erachte es als völlig sinnlos, dass ich beide habe.

Habe mir zum Beispiel auch ĂŒberlegt, ob ich mein 90er verkaufe und mir dafĂŒr das 75er zulege. Nachdem ich das jetzt aber mal benutzt habe um ein paar sehr schnelle Motive zu fotografieren bleibe ich wohl beim 90er, weil das 75er ja in diesem Bereich eher langsam ist. FĂŒr alles andere habe ich ja das 50er. Das 90er ist glaube mit das schnellste Objektiv an der H2s oder H2 und in der BQ ist ja auch Spitze.  Das ist auch eine Option, weil es das gebraucht oft sehr gĂŒnstig gibt.

Ich habe ein 13er, 16er, 33er, 50er, 80er, 90er, 50-140, 100-400 und den 1,4 TC  und damit fotografiere ich alles. was bei mir so ansteht und das ist sehr vielschichtig. Vielleicht fehlt so ein 23er noch, aber das habe ich bisher nur einmal vermisst und ich will das nach meinen Umstieg zu Fuji nicht wieder so anwachsen lassen , wie bei meiner Nikon. Das hatte ich mir vor drei Jahren nach meinem Wechsel zu Fuji vorgenommen, als ich im Schrank Objektive fand, an die ich mich schon gar nicht mehr erinnerte.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lynet:

Ich habe das 10-24 WR vor knapp 2 Jahren beim ersten Cashback nach Release gekauft und bin bis heute von dem Objektiv begeistert. FĂŒr Landschaften, Architektur usw. ein absoluter "No Brainer" fĂŒr den X Mount was die optische Leistung, GrĂ¶ĂŸe, Gewicht und Verarbeitung betrifft. Eine Festbrennweite wĂŒrde ich im Ultraweitwinkel nur nehmen wenn man die LichtstĂ€rke wirklich braucht. Anonsten sollte man gerade in diesem Brennweitenbereich, wo jeder Milimeter eine sehr große Änderung des Bildwinkels bewirkt, die FlexibilitĂ€t eines Zooms nicht unterschĂ€tzen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Alexh:

Ich habe das 10-24 WR vor knapp 2 Jahren beim ersten Cashback nach Release gekauft und bin bis heute von dem Objektiv begeistert. FĂŒr Landschaften, Architektur usw. ein absoluter "No Brainer" fĂŒr den X Mount was die optische Leistung, GrĂ¶ĂŸe, Gewicht und Verarbeitung betrifft. Eine Festbrennweite wĂŒrde ich im Ultraweitwinkel nur nehmen wenn man die LichtstĂ€rke wirklich braucht. Anonsten sollte man gerade in diesem Brennweitenbereich, wo jeder Milimeter eine sehr große Änderung des Bildwinkels bewirkt, die FlexibilitĂ€t eines Zooms nicht unterschĂ€tzen.

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt das Fuji 10-24 WR bestellt, ich muss mir einfach mal vor Ort einen Eindruck verschaffen und vor allem schauen wie gut das Exemplar ist was ich bekomme. Die FlexibilitĂ€t ist sicher nicht verkehrt, wenn sich irgendwann eine spezielle Brennweite herauskristallisiert kann ich mir immer noch Gedanken um eine FB machen. Das Viltrox 13 wĂŒrde finanziell dann den Bock auch nicht mehr fett machen, vor allem wenn man auf ein Angebot wartet. 

Link zum Beitrag