Jump to content

AF der X-H2S für "birds in flight" (oder Schmetterlinge) nicht substantiell besser als der AF der X-T4, X-T5 oder X-S10?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Mooslieger:

1.) Ich seh mich nach wie vor als Anfänger - auch wenn jetzt schon 1/2 Jahr intensiv-manuell-Training hinter mir - aber das "zielen und mitschwenken" ist noch nicht gut trainiert. Also nutz ich meine kleine MFT-Cam und trainiere das erstmal, befor ich mit einem KI-AF anfange, weil .....

2.) .... der Markt in Bewegung ist: Entweder kommt ein Insekten-Motiverkennungs-Update für die X-T5 (dann wär das meine Top-Wahl (trotz langsamem Sensor) oooooder es kommt eine X-S20 mit der hoffentlich integrierten Insekten-Motiverkennung (und natürlich dem kompletten Rest). Die X-H2S MUSS es nicht sein, weil mööööglicherweise doch etwas überdimensioniert für mich. Vermutlich. Wer weiß. 

Irgendwie muss alles mal sacken. Ich ich werde oldschool-Üben. Also: Allen "gut Licht" oder auch "schlecht Licht - aber immer gut Laune und gut Umgang damit" ;-). Weil DAS ist ja die eigentliche Herausforderung, auch damit umgehen zu können. "Gut Licht" kann jeder (wenn ich das richtig verstanden habe). 

Kleiner Tip von mir. Für mich funktioniert das "Zielen und Mitschwenken" mit der KI basierten Objekterkennung besser als ohne. Man hält nicht das Objekt, sondern den Rahmen im Blick und kann den so leichter an einer bestimmten Stelle im Bild halten beim Schwenken. Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber nach der bisherigen Erfahrung denke ich, die Objekterkennung funktioniert auch mit Insekten. Auch ohne spezielle Insekten Erkennung. Ob die H2s oder T5 besser geeignet sind, kann ich nicht beurteilen. Mir reicht die T5. Aber ich mache das ja nur nebenbei und nicht "hauptberuflich" wie du. Insofern wäre ausprobieren sicher nicht verkehrt. Vielleicht kannst du ja beide Kameras mal bei deinem Fotohändler übers Wochenende für einen ausgiebigen Kauftest ausleihen. Wenn man eh schon soviel Geld in die Hand nimmt, dann spielt der Aufpreis der H2s keine soooo grosse Rolle mehr, wenn es dann wirklich passt.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Uwe1956:

Kleiner Tip von mir. Für mich funktioniert das "Zielen und Mitschwenken" mit der KI basierten Objekterkennung besser als ohne. Man hält nicht das Objekt, sondern den Rahmen im Blick und kann den so leichter an einer bestimmten Stelle im Bild halten beim Schwenken. Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber nach der bisherigen Erfahrung denke ich, die Objekterkennung funktioniert auch mit Insekten. Auch ohne spezielle Insekten Erkennung. Ob die H2s oder T5 besser geeignet sind, kann ich nicht beurteilen. Mir reicht die T5. Aber ich mache das ja nur nebenbei und nicht "hauptberuflich" wie du. Insofern wäre ausprobieren sicher nicht verkehrt. Vielleicht kannst du ja beide Kameras mal bei deinem Fotohändler übers Wochenende für einen ausgiebigen Kauftest ausleihen. Wenn man eh schon soviel Geld in die Hand nimmt, dann spielt der Aufpreis der H2s keine soooo grosse Rolle mehr, wenn es dann wirklich passt.

Danke für den Tip, ist verständlich beschrieben :-).  Und: Ja, mal sehen, vielleicht mach ich es so mit dem Leihen. Kommt Zeit, kommt Rat. Alles i.O. 

vor 18 Stunden schrieb Maikäfer:

Respekt !

Danke! Stecken aber auch 5 Jahre Arbeit drin und hunderte von Exkursionen. Mehr als 200 "Neue" im Jahr schaffe ich nicht (dass sie auch wirklich hängenbleiben in der Birne). 

Link zum Beitrag

Jetzt nochmal "an Alle" und zurück zum Ursprungsthema: Gestern, am 27.3., kam auf Fujirumors diese Meldung genau zu dem gleichen Thema, dass mich stutzig gemacht hatte (Mathieu Gasquets "Erkenntnisse"): 

https://www.fujirumors.com/camera-autofocus-raking-fujifilm-x-h2s-and-x-h2-vs-sony-canon-nikon-om-system-bird-photography/

Was ist da jetzt los? Auch hinsichtlich der Bemerkung von Tommy43 auf Seite 1 dieses Threads, dass Gasquet einfach die falschen Einstellungen hatte ("und somit etwas nicht verstanden"). 

Ich kann Fujirumors nicht richtig einschätzen .... aber wenn so eine Meldung dort kommt, dann müsste ja nach Adam Riese und Eva Zwergle schon was dran sein, oder? Oder überprüft das Patrick von Fujirumors nicht kritisch im Sinne von "ups, Gasquet hat eine falsche Einstellung gehabt" (oder ähnlich)? 

Natürlich leuchtet mir ein (und um sich nicht im Kreis zu drehen), dass bei einer X-H2S mit Insekten-Motiverkennung und Stacked Sensor die Trefferquote IMMER höher ist, aber es geht ja hier

1.) darum, dass sie nur marginal (!) höher ist als bei einer X-T5 oder X-H2 und vor allem ....

2.) dass sie die einer X-T4 oder gar X-S10 kaum übertrifft.  Und DANN reden wir von einem 1000er Ersparnis, .... und auch bei dem möglichen Nachfolgemodell der X-S10, das ja vermutlich in den Startlöchern steht.

3.) Und was ist mit der Info, dass insgesamt das Firmware-Update 3.00 schlechter performt als 1.03? Klingt ja total gaga, die von Fujifilm sind ja jetzt auch nicht grad Anfänger ist mein Eindruck ;-)). 

Also .... what the hell is going on? Wie kommen die darauf? Labern die sogar auf Fujirumors nur einen schlecht gemachten Testbericht nach (der aber von einem ansonsten offenbar seriös arbeitenden Tester gemacht wurde) oder ist das nun doch was dran .... ???

bearbeitet von Mooslieger
Link zum Beitrag

Mal ganz unabhängig von der Frage, ob die T4 ohne Tracking ähnlich gut ist oder welcher Test nun besser die Realität abbildet. Du hast lt. Test 8 von 10 Keeper. Ob 9 dann relevant sind … ?  Du hast aber eben kein Tracking z.B. für Insektenaugen bei der T4, musst auf Zone vertrauen im Flug. Wieviel Geld Dir dieses Komfortmerkmal wert ist, musst Du entscheiden. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Mooslieger:

1.) darum, dass sie nur marginal (!) höher ist als bei einer X-T5 oder X-H2 und vor allem ....

2.) dass sie die einer X-T4 oder gar X-S10 kaum übertrifft.  Und DANN reden wir von einem 1000er Ersparnis, .... und auch bei dem möglichen Nachfolgemodell der X-S10, das ja vermutlich in den Startlöchern steht.

Ich hatte ja nun auch eine T4 , S10 und jetzt die H2s und die H2. Für viele Bereiche der Fotografie kann man sich diese 1000 Euro wirklich sparen. Zwischen der H2 und H2s wird dieser Bereich wieder kleiner, aber der Preisunterschied eben auch.

Fotografiere doch mal einen rennenden Hund mit der T4 verliere ihn mal kurz aus dem Fokus und warte darauf, dass sie ihn wieder findet. Mit Glück passiert das, aber bei der H2s ist ein unscharfes Bild dazwischen oder max. 5, danach hat sie ihn wieder und wenn er noch so tobt. Bei Sportlern oder spielenden Kindern genau das Gleiche. Da liegen Welten dazwischen und für Fotografen, die sich sonst nicht so mit Action beschäftigen, hat man eine sehr zuverlässige Kamera an der Seite, die das trotzdem bewerkstelligt, auch wenn man mal nicht das absolute Optimum eigestellt hat.

bei allem was sich bewegt, kann die H2s auf der ganzen Ebene punkten und ist nach meiner Erfahrung bei Fuji unerreicht. Die Gesichts Erkennung der T4 hab ich nach ein paar Versuchen fast nur noch beim Video benutzt, ansonsten immer ausgeschaltet, weil man sich nicht so richtig drauf verlassen konnte. Mache ich jetzt bei ruhenden Dingen auch noch so, weil ich mir den Punkt an die Stelle setze, wo ich das Bild scharf haben möchte. Bei allem anderen aber ist es auch eine Welt, die da dazwischen liegt. Wer jetzt nur Vögel und Insekten fotografiert hat wohl bessere Alternativen bei anderen Herstellern. Das ist ja wohl ach kein Geheimnis, schon wegen der Glasauswahl.

Seit dem ich die H Kameras habe und zielgerichtet benutze, habe ich so gut wie kein unscharfes Bild mehr. Das war mit der T4 anders. entweder ich habe mich maßgeblich verbessert oder aber die Kamera ist in einigen Bereichen viel zuverlässiger geworden. Wie oft musste man bei der T4 auch gewisse Dinge ganz anders angehen, damit sie funktionierten.

Für mich ist dieses Geteste und diese Kritik auf sehr hohem Niveau, einfach gar nicht mit dem zu vergleichen, was man am Ende hat und vor allem wirkt es meist wie ein Verriss, obwohl man nur einen Teilbereich streift und man nicht mal weiß, wie es um das Können des Fotografen bestellt, die Einstellungen oder die Gesamt Situation.

Nimm dir einfach mal eine H2s und fotografiere damit. Wenn du vorher zwei Jahre eine T4 hattest, weißt du wo die 1000 Euro sind. Ich habe mich auch damit schwer getan, weil es wirklich viel Geld ist, aber am Ende habe ich bis auf die Bedienung ein ideales Arbeitsgerät. Da gefällt mir das klassische besser und das merke ich auch immer mal, wenn ich sie verstellen möchte. Man gewöhnt sich aber wieder dran.

Auf alle Fälle ist es dann deine Erkenntnis und nicht die eines anderen. Ich glaube, dass kaum jemand der sehr vielseitig fotografiert oder es muss, da noch Zweifel hat, welches die bessere und schnellere Kamera ist. Ob man de jetzt braucht muss man eben selbst entscheiden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz vorweg "an Alle": Ich hab meinen Beitrag heute oben ein paarmal bearbeitet und weiß jetzt nicht, wie das hier abgespeichert wurde - offenbar mehrmals der komplette Beitrag hintereinander? Ich blicks vielleicht noch nicht so .... bin sehr, sehr selten in Foren unterwegs und das ist mein 2. Versuch überhaupt im Leben. 

@Tommy43 @DRS Ist mir alles klar inzwischen nach den letzten zwei Thread-Tagen, danke für Eure Antworten :-). Es ging mir jetzt einfach nur um Fujirumors, wo genau dieser Gasquet-Test kam - und Zweifel an der Performance aufgeworfen hat. Ich meine .... das OFFIZIELLE Fujirumors!!  Übernehmen die einfach so einen (vermeintlichen) Schwachsinn ungeprüft oder warum bringen die das, wenn nix dran ist? Ich meine .... es geht hier um gut 1000,- Euro und soooo fett hab ich die Kohle jetzt auch nicht .... vor allem, wenn ich an meinen 20-jährigen Sohn denke. Wenn ich nen 1000er sparen kann, bekommt der den. Ein 20jähriger hat immer zuwenig :-). Nochmal der Link .... was ist da LOS? 

https://www.fujirumors.com/camera-autofocus-raking-fujifilm-x-h2s-and-x-h2-vs-sony-canon-nikon-om-system-bird-photography/

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Mooslieger:

Übernehmen die einfach so einen (vermeintlichen) Schwachsinn ungeprüft oder warum bringen die das, wenn nix dran ist? Ich meine .... es geht hier um gut 1000,- Euro und soooo fett hab ich die Kohle jetzt auch nicht .... vor allem, wenn ich an meinen 20-jährigen Sohn denke. Wenn ich nen 1000er sparen kann, bekommt der den. Ein 20jähriger hat immer zuwenig :-). Nochmal der Link .... was ist da LOS? 

Wie die das machen, weiß ich auch nicht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es gänzlich ungeprüft veröffentlicht wird. Ich kenne z. B. jemanden der Schildkröten züchtet und dann seinen vier Seiten Bericht mit Fotos für 30 Euro zu einer Zeitschrift  schickt. Die veröffentlichen den dann und der freut ich, dass er in der Zeitung war. Natürlich ist der kompetent und hat Ahnung, aber wenn er jetzt plötzlich was schreiben würde, wo er vielleicht nur in seiner Situation das richtige sieht, dann würden die das auch veröffentlichen.

mein Sohn ist 27 fotografiert auch sehr gut und hat eine X-T20, ein manuelles Objektiv und ein 18-55 und macht damit hervorragende Bilder.  Dazu fotografiert er noch mit Film analog.Er ist damit glücklich und mein T4 hat er abgelehnt, als ich ihm die angeboten habe.

Ich denke mal, dass es in der Fotografie immer Situationen geben wird, wo auch die beste Technik an ihre Grenzen stößt. Dazu kommt noch, dass auch ein Profi Fehler macht, der ansonsten vieles weiß oder kann. Deswegen glaube ich auch, dass es von den Rumors auch nicht einfach nachzuprüfen ist, auch wenn sie sorgfältig sind. Diese Erkenntnis muss in dieser Situation ja nicht mal falsch sein, aber sie schmälert die Leistungsfähigkeit Kamera auf eine Weise, die nicht gerechtfertigt ist. Wo dann viele Leute eben zweifeln , was aber in der Gesamtheit falsch ist. Den gibt es und den spürt auch jeder, der noch nie eine Kamera in der Hand hatte. Ob man das jetzt braucht oder ob einen das andere reicht, ist wieder was ganz anderes. Miene Freundin hat am Wochenende immer mal mit dr H2 fotografiert, als ich ein Shooting hatte und die hat den ganzen Abend nur davon geschwärmt, obwohl ihr die zu groß ist, aber im Vergleich zu der S10, die sie immer hatte, merkte sie auch einen deutlichen Unterschied.

jeder Tag und jede Sekunde ist für eine Kamera anders und auch für den der fotografiert. Ich wollte dir eigentlich nur meine eigene Erfahrung mitteilen, dass man ohne Bedenken so eine H2s oder H2 kaufen kann, wenn man vom alltäglichen Gebrauch ausgeht. Wenn er jetzt für meine Verhältnisse etwas jugenduntypisch nur Vögel und Insekten fotografieren möchte, dann gibt's bei Nikon oder Sony wohl auch die bessere Glasauswahl. Die Kameras nehmen sich nichts.

Ich denke aber auch, dass eine T4 ausreicht, um sich erst mal mit der Fotografie zu beschäftigen und zu sehr guten Ergebnissen zu gelangen und man täte dem Sohn einen größeren Gefallen, wenn man diese 1000 Euro noch in ein schönes Glas investiert.  das käme ja dann bei der h2s auch noch dazu und um ihn "voll auszustatten" wäre das noch mal so teuer wie die Kamera.

Ich kann dir nur sagen, wie ich das empfinde und das auch nicht nur bei Vögeln und Insekten, sondern in der ganzen Bandbreite, die ich fotografiere. Eine T4 reicht für vieles, bei manchen auch für alles, aber man kann nicht ignorieren, dass in der Geschwindigkeit im Vergleich zur T4 ein großer See liegt und keine Pfütze. Das kommt allerdings nicht immer zum Vorschein, sondern nur, wenn man es braucht. 

Die T4 ist nach wie vor noch eine sehr gute zeitgemäße Kamera, die wirklich gut ist.

Link zum Beitrag

@Mooslieger Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die ganzen Videos und Tests einen mehr verunsichern, je mehr man sich von ihnen antut. Weil in jedem irgend etwas anderes gefunden wird das "nichts so toll ist". Nach dem Motto: Frage 10 Experten und du bekommst 11 Meinungen. Ich denke solche Videos und Tests sind als Grundlage, wenn man sich neu für eine Kamera interessiert, ganz ok, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Aber! Der Beste Tester bist du selbst. Das einzige, was dich wirklich überzeugen kann, ist dir selbst einen Eindruck von der Kamera zu machen und wie du damit zurecht kommst! Es kommt darauf an wie sie zu dir passt und wie du sie empfindest, nicht der Tester XY oder der Youtouber XY.

Ich würde mich den anderen Vorschlägen anschließen und dir raten, die am Besten die Kamera auszuleihen, kostest ein paar Euro, aber so kannst du den besten Eindruck gewinnen, als dir noch zig Videos und Testbereichte anzusehen. Denn sie geben nur einen allgemeinen Einblick, spiegeln aber nicht die Sachen wirder, die du interessant findest. Das ist doch das Wichtigste oder? Ich würde mich bei einer solchen Entscheidung nicht auf Dritte und schon gar nicht auf Youtouber verlassen. Ich habe mich vor meinen Kauf auch vorher mal schlau gemacht, ob die Kamera überhaupt in Farge kommt, aber ob die Feinheiten passen und was für mich wichtig ist, dass habe ich erst raus gefunden, als ich sie selbst in der Hand hatte und selbst verwenden konnte. Das ist immer noch besser, als sind ganz kirre machen zu lassen. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Dare mo:

Aber! Der Beste Tester bist du selbst.

So sieht es aus. 👍

Und theoretisch müsste ja bei den BiF-Tests die Vögel in gleicher Höhe, gleicher Geschwindigkeit, gleichem Hintergrund, etc. geflogen sein, damit man es 100% vergleichen kann. Sehr unwahrscheinlich.

Ich habe gestern zwei Enten vor der Linse gehabt. Beim ersten Durchsehen habe ich eine Quote von 100%. Und jetzt? Soll ich auch ein Video machen?

Link zum Beitrag

... also ich schau mir immer als erstes die negativen Anmerkungen an und verifiziere dann, ob da was dran ist / gerechtfertigt sind und ob dies für mich und das Produkt relevant sind.

Dann nächster Schritt: weiter schlau machen oder Anschaffung verwerfen / zurück stellen.

Link zum Beitrag

Wenn ich eine Kamera verkaufe und jemand ist hier sehr aktiv im Forum, dann kann er sie auch ausgiebig testen. 

Momentan verkaufe ich eine X-H2 für 1799 Euro. Die Anzeige erlischt aber morgen. 

Ganz konkret heisst das, dass ich die Kamera an ein Forenmitglied von morgen 13 Uhr bis Montag zum Testen ausleihen werde. 

Ich bin sicher danach ist er schlauer. Das geht natürlich besonders einfach, wenn man aus der gleichen Stadt kommt. Das finde ich immer für einen Käufer am besten. 

Link zum Beitrag

AN ALLE: herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldungen!! 

Ja, ich denke, ich komme um ein Ausleihen und selber probieren nicht herum. Das, was ich WILL von der zukünftigen Kamera .... da könnte sogar eine X-H2S überfordert sein, das muss ich wirklich selber ausprobieren:

Gestern in der Wiese gestanden neben Schlehen-Gebüschstreifen. Es summt und brummt um mich herum wie verrückt. Verschiedene Wildbienen-Arten, Hummeln, alle möglichen Schwebfliegen, kurz: Fluginsekten en massé. Da mit einem Feld-AF drauf zu zielen (im Fluge!) fast unmöglich. Der Kontrast-AF der Lumix G81 und auch der Hybrid-AF der Sony HX99 hat versagt, ich musste jeweils immer warten, bis das Insekt gelandet war irgendwo (und dann in Zeitlupe ranschleichen und hoffen, dass sie solange warten, bis ich so-la-la-nah-genug bin, um halbwegs meinen Objektiv-Schärfen entsprechenden Minimalabstand zu haben. Die Viecherli waren im Fluge einfach ZU KLEIN, die AF griffen beide IMMER daneben ("durch die Zielobjekte durch" .... und stellten auf die Wiese dahinter scharf). 

Also .... eine X-H2S, die eine (meinetwegen auch langsam) fliegende Biene oder Schwebfliege vor bewegtem Wiesen-Hintergrund erkennt und erwischt .... das wäre die Challenge. Nach dem Motto: "Ich seh das Zielobjekt vor mir, richte grob die Kamera drauf (wohlgemerkt NICHT vor blauem Himmel), dass es im Sucher ist, und Feuer frei". Wenn sie das mehr oder weniger gut packt, wär ich glücklich.

Gestern den neuesten Livestream von Thomas B. Jones gesehen. Seit dem fällt die X-T5 für mich leider, leider, LEIDER weg. Man kann bei den Custom-Settings keine unterschiedlichen Blenden-, Verschluss- und ISO-Werte programmieren, auch nicht, wenn die entsprechenden Einstellräder und der Blendenring auf "A" stehen. Bei der H2 und H2S kann man auch diese Werte auf die sieben C-Tasten legen. 

Schade!! Oder irrt Jones und das geht doch? Falls man mir hier dazu noch eine Rückmeldung geben könnte, wäre ich dankbar :-). 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Mooslieger:

Man kann bei den Custom-Settings keine unterschiedlichen Blenden-, Verschluss- und ISO-Werte programmieren, auch nicht

Nein, kann man nicht. Ich sehe aber ehrlich gesagt außerhalb einer kontrollierten Studiosituation (und dafür gibt es ja die X-H2 als Studiokamera) mit immer dem gleichem Licht etc. auch keinen echten Sinn dahinter warum man das (gerade an einer X-T Kamera) brauchen sollte. Custom-Settings im Sinne der B/V/I Vorwahl sind ja gedacht als Einstellhilfe für PSAM Kameras, die einen anderen Workflow als Kameras mit klassischen Dials erfordern.

bearbeitet von Alexh
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Mooslieger:

Bei der H2 und H2S kann man auch diese Werte auf die sieben C-Tasten legen. 

Die Parameter fürs Belichtungsdreieck kannst Du bei der H2 zwar vorprogrammieren, aber wenn Du sagen wir mal f8 programmiert hast und das Objektiv mit Blendenring steht dezidiert auf f5.6 hast Du dort natürlich auch f5.6. Zeit und ISO bleiben aber programmiert, da gibts an der H2 ja keine dedizierten Räder. Von daher ist die T5 fast komplett programmierbar bis eben auf auf das Belichtungsdreieck. Die Werte siehst Du aber sowieso von außen an der Kamera ohne ins Menü zu müssen und kannst sie ja schnell einstellen.

Nicht selten ist es andersrum so, dass Du bei Vorprogrammierung von z.B. Action die Zeit zwar programmiert hast, dann aber wegen der Geschwindigkeit des Objekts doch eine schnellere Zeit brauchst oder Dir Licht fehlt, sodass Du mit der Zeit doch etwas runtergehen möchtest, damit die ISO nicht zu hoch wird. Dann musst Du die Programmierung ja auch korrigieren an der H2.

Ich habe zwar selbst die H2s und sehe die für Deine Anforderungen als ideal, aber die T5 auszuschließen, nur weil man das Belichtungsdreieck vielleicht nochmal anfassen muss, finde ich nicht gerechtfertigt. Anfassen muss man es trotz voller Progammierung bei der H2 auch nicht selten.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Die Parameter fürs Belichtungsdreieck kannst Du bei der H2 zwar vorprogrammieren, aber wenn Du sagen wir mal f8 programmiert hast und das Objektiv mit Blendenring steht dezidiert auf f5.6 hast Du dort natürlich auch f5.6.

Soweit ich hier gelesen habe, wird der eingestellte Blendenwert am Objektiv (Fuji-Objektiv, elektrisch gesteuert, nicht manuelles Altglas) ignoriert, wenn Kamera-einstellung und -programmierung etwas anderes befehlen (z.B. Programmautomatik).

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Soweit ich hier gelesen habe, wird der eingestellte Blendenwert am Objektiv (Fuji-Objektiv, elektrisch gesteuert, nicht manuelles Altglas) ignoriert, wenn Kamera-einstellung und -programmierung etwas anderes befehlen (z.B. Programmautomatik).

Richtig, genau das ist letztlich auch der Sinn eigener PASM-Modi in Menüs oder an Einstellrädern. Die Blendeneinstellung (etwa eine ablesbare Einstellung am Blendenring) ist naturgemäß nur dann praktisch relevant, wenn Modus A oder Modus M gewählt wurde. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich kenne es von der X-S10 so, wenn ich unter anderem die Blende in einem der C-Settings gespreichert habe, gibt es die Möglichkeit es einmal so einzustellen, das die Blende (z.B. F8) immer fix in der gespreicherten Einstellung verbleibt, auch nach dem abstellen. Also immer wenn ich das Setting z.B.C2 einstelle, sind alle Einstellungen samt Blende F8 eingestellt.  Oder ich kann es auch so kunfigurieren, wenn ich sie dann manuell ändere (z.B. auf F5.6), dass dann diese Einstellung übernommen wird und auch nach dem Ausschalten wieder verfügbar ist. Also der letzte Wert übernommen wird. Ich denke diese Funktion wird bei den H-Modellen ebenso sein?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mooslieger:

Also .... eine X-H2S, die eine (meinetwegen auch langsam) fliegende Biene oder Schwebfliege vor bewegtem Wiesen-Hintergrund erkennt und erwischt .... das wäre die Challenge.

aus meiner Sicht völlig unmöglich. Im Nahbereich ist die Schärfentiefe so gering, dass der AF ungleich mehr leisten müsste als z.B. Vögel im Flug.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Dare mo:

... Ich denke diese Funktion wird bei den H-Modellen ebenso sein?

Der Knackpunkt ist: Wenn die X-H2 Kamera in der Belichtungsautomatik "Programmautomatik" ist, übernimmt sie die Steuerung der Blende _egal_ was am Blendenring eingestellt ist. Siehe #46

Link zum Beitrag