Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe lange mit Sony (A7, A7RII) und mit Fuji (GFX, X) fotografiert aber im Rahmen der Hobbyaufgabe meine KameraausrĂŒstung verkauft. Jetzt juckt es mich wieder, aber ich möchte nur ein Reisezoom haben. Augen-Autofokus fĂŒr Mensch und Tier wĂ€ren super, ebenso Bildstabilisation in Kamera oder Objektiv. Touchscreen an der Kamera ist Pflicht.

Der Workflow anschliessend soll auch so einfach wie möglich sein - in Apple Fotos hochladen soll reichen, evtl. RAW & JPG falls mal was nachbearbeitet werden muss.

Welche Kamera und welches Objektiv wĂŒrdet ihr mir vorschlagen? 

Link zum Beitrag

Das 18-135 und das 18-300 finde ich sind mit die Unattraktivsten Objektive die es bei Fujifilm gibt. Außer relativ großen Brennweitenbereich nichts besonderes aber da du ja nur ein Reisezoom haben willst, gibts nur die 2 Möglichkeiten. Das 18-120mm ist mehr fĂŒr Video gedacht.

Besser wÀrst du eher mit dem Fujifilm 16-80mm oder dem Tamron 17-70mm aufgestellt, aber ob das noch deiner Definition von Reisezoom entspricht, keine Ahnung.

Kameras: X-S10, X-T3, X-T4, X-T5, X-H2, je nach Budget. Der Rest ist dann eher zu klein/unhandlich mit grĂ¶ĂŸeren Reiezooms.

Link zum Beitrag

Entweder die zwei Vorgeschlagenen Superzooms oder eben eines der XF Standardzooms. Brauchbare BildqualitÀt können die doch mittlerweile, da kann man nach Haptik, Gewicht, Geschmack etc. entscheiden. Das Exklusivste ist sicherlich das 16-50/2.8, allerdings bringt das auch ordentlich Gewicht mit.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb efajot:

Augen-Autofokus fĂŒr Mensch und Tier wĂ€ren super, ebenso Bildstabilisation in Kamera oder Objektiv. Touchscreen an der Kamera ist Pflicht.

Der Workflow anschliessend soll auch so einfach wie möglich sein - in Apple Fotos hochladen soll reichen, evtl. RAW & JPG falls mal was nachbearbeitet werden muss.

Bleibt ja nur dieT5 oder eine H2/s, wenn das mit dem Augen AF auf hohem Niveau funktionieren soll und den fĂŒr Tiere hat ja keine der anderen. Es gibt glaube auch einige, die das 18-120 gut zum Fotografieren nutzen. da mĂŒsste man mal nachfragen, wie da die Erfahrungen sind. dieses unkomplizierte Hochladen und Bearbeiten in Apple Programmen........Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die RAW Daten wohl in manchen Programmen  Probleme machen, aber auch da muss man die Apple Nutzer mal genauer fragen.

Ich wĂŒrde ne T5 nehmen oder auf die S20 warten, wenn`s kleiner sein soll und ein 18-135, besser zwei - ein Tamron 17-70/Fuji 16-80 und ein 70-300. Was mir in der Reisefotografie meist  zuerst fehlt ist ein halbwegs langes Tele, muss aber jeder fĂŒr sich entscheiden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Was mir in der Reisefotografie meist  zuerst fehlt ist ein halbwegs langes Tele, muss aber jeder fĂŒr sich entscheiden.

Gerade fĂŒr die Reisefotografie ist doch das XF 70-300mm die perfekte Wahl, wenn man ein "halbwegs langes Tele" braucht. Wo sonst bekommt man 105-450mm KB Ă€quivalente Reichweite, die bei Bedarf mit TCs noch zusĂ€tzlich erweiterbar ist, bei nur 580 Gramm Gewicht? Und wettergeschĂŒtzt ist das Objektiv auch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sage es nur ungern aber ich glaube Fujifilm RAW kann Apple Foto weder anzeigen noch verarbeiten. Im Finder habe ich zumindest keine Vorschau fĂŒr RAW. 

Ich denke das Fuji System erfĂŒllt deine speziellen Anforderungen hier nicht. 

Hier bist du wahrscheinlich besser bei Canon oder Sony aufgehoben. Auch gilt Canon und Sony als MarktfĂŒhrer im Bereich Augen AF fĂŒr Mensch und Tier. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Alexh:

Gerade fĂŒr die Reisefotografie ist doch das XF 70-300mm die perfekte Wahl, wenn man ein "halbwegs langes Tele" braucht. Wo sonst bekommt man 105-450mm KB Ă€quivalente Reichweite, die bei Bedarf mit TCs noch zusĂ€tzlich erweiterbar ist, bei nur 580 Gramm Gewicht? Und wettergeschĂŒtzt ist das Objektiv auch

Finde ich auch, aber er wollte ja nur ein Objektiv und da sieht es bei Fuji auch nicht so gut aus.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb 1975volker:

Ich sage es nur ungern aber ich glaube Fujifilm RAW kann Apple Foto weder anzeigen noch verarbeiten. Im Finder habe ich zumindest keine Vorschau fĂŒr RAW. 

Hier bist du wahrscheinlich besser bei Canon oder Sony aufgehoben. Auch gilt Canon und Sony als MarktfĂŒhrer im Bereich Augen AF fĂŒr Mensch und Tier. 

Wenn du RAW-Dateien hast kannst du sie mit gedrĂŒckter ALT-Taste auf den Desktop ziehen. Bei mir werden die Fotos auch als RAW angezeigt, wenn mann man dann die Bilder aber ohne ALT-Taste auf den Desktop zieht kommt jedoch nur ein jpeg dabei heraus.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb 1975volker:

Apples Fotos zeigt mir alle Fuji RAW-Dateien an. Diese sind auch bearbeitbar.

Allerdings verwende ich keine komprimierten RAW-Dateien.

Link zum Beitrag

Am 29.3.2023 um 09:10 schrieb efajot:

Was schwebt dir denn vor? Du bist ja kein "Frischling" ...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb platti:

Apples Fotos zeigt mir alle Fuji RAW-Dateien an. Diese sind auch bearbeitbar.

Allerdings verwende ich keine komprimierten RAW-Dateien.

Das ist richtig. Aber mit einer H2 und unkomprimiertes RAWS ist das schon fast ein kostspieliges VergnĂŒgen 😆😆😆

Link zum Beitrag

Mit "nur ein Objektiv" gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder es soll ein Standardzoom werden oder wenn es ein Superzoom sein soll, muss man Kompromisse eingehen. Aber das wird ja immer so sein, egal welcher Firmenname draufgedruckt wurde. 

Ich war sehr lange mit dem XF18-55 glĂŒcklich. FĂŒr StĂ€dte reicht es. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb 1975volker:

Das ist richtig. Aber mit einer H2 und unkomprimiertes RAWS ist das schon fast ein kostspieliges VergnĂŒgen 😆😆😆

Möglich. Aber du hast was anderes behauptet.

Link zum Beitrag

Neben vielen anderen Cams (Sony FF und APS-C, ”FT) habe ich sowohl eine X-H2s als auch die X-S 10 mit dem 16-80/4.0. Eine feine, sehr handliche Kamera, die alles liefert, was man von einer Unterwegsdabei-Cam erwartet.

Die gibt es aktuell zu deinem Wunschpreis neu zu kaufen - ICH wĂŒrde sie jederzeit wieder nehmen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb 1975volker:

Ich wĂŒrde auf eine Canon EOS R irgendwas (APSC) gehen in Kombination mit dem Canon RF 24 - 240. 

Mal davon abgesehen, dass von einem durchschnittlichen 10fach Vollformat Zoom auf einem APS-C Sensor wohl keine Höchstleistungen zu erwarten sind, bĂŒĂŸt man mit so einem Objektiv am kurzen Ende sehr viel Bildwinkel gegenĂŒber den dedizierten APS-C Objektiven ein, die ĂŒblichereise bei 15,16 oder 18mm beginnen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb efajot:

Mir schwebt am ehsten noch eine S10 vor, mit einem lichtstarken Objektiv. Preisgrenze sollte auch 1500sein. Evtl noch eine gebrauchte H1. Ich mag die Filmsimulationen. HĂ€tte ja gerne eine X100V aber die ist ja faktiscj net verfĂŒgbar.

Irgendwie passt das doch jetzt auch nicht mehr zu dem Eingangs Post oder irre ich mich da? Reisezoom mit Spielraum und dann eine 100V, die ja nur 23mm hat oder eine nicht gerade kleine H1 mit  einer lichtstarken Festbrennweite?

bei letzterer ist natĂŒrlich der AF schon langsamer als bei T4 und S10.

Die S10 ist wohl der beste Kompromiss, aber da fehlt dann auch wieder die Tiererkennung und Fuji liefert ja nur ein Objektiv, dass so ein bisschen den Weitwinkel bis hin zum Tele abdeckt.

FĂŒr mich ist die universellste  FB das 33er. Damit kann man viel aufnehmen, sie ist lichtstark, bildet super ab, erlaubt auch Nahaufnahmen und der Bildwinkel ist sehr brauchbar. Es fehlt natĂŒrlich dann das Tele und der echte Weitwinkel, wenn man darauf Wert legt.

bei Canon bin ich raus. erstens lassen die sich sehr suboptimal bedienen und dann könnte ich mir aber vorstellen, dass die auch so ein Superzoom in APS-C haben oder zumindest ein Fremdhersteller. Vielleicht ist ja das von @1975volkervorgeschlagene ja auch besonders gut, sodass es sich lohnt auf die VF Linse zu gehen. ich erinnere mich noch an frĂŒher, wo das der BQ nicht geschadet hat, wenn man ein VF Glas an APSC montiert hat, eher im Gegenteil. Der Weitwinkel ist natĂŒrlich weg, aber dafĂŒr wird es im Tele mehr.

Wie gesagt habe ich von Canon keine Ahnung. Ich hatte nur letztens mal eine einer Kollegin in der Hand und die fand ich furchtbar, schon wie man das AF Feld verrĂŒckt war ein Graus.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb 1975volker:

Ich wĂŒrde auf eine Canon EOS R irgendwas (APSC) gehen in Kombination mit dem Canon RF 24 - 240. 

Also ich wĂŒrde nicht auf die Canonvariante setzen, wenn es wirklich um eine Resiekamera möchte. Da möchte man es doch kompakt haben und da wĂ€re die Fujivariante deutlich besser. Zumal das RF 24-240mm fĂŒr die KB Kameras gedacht ist und damit auch grĂ¶ĂŸer und schwerer ist.

Eine Kombi aus einer Canon EOS R7 + RF 24-240mm wĂŒrde einmal 612g + 750g = 1.362g wiegen und rund 2.460,- Euro kosten.

Die Kombi aus der Fujifilm X-S10 + XF 18-135mm wĂŒrde einmal 465g + 490g = 955g wiegen und rund 1.750,- Euro kosten.

Also wenn ich mich in die Situation versetze und entscheiden mĂŒsste, so sprĂ€che nicht nur aus KostengrĂŒnden auch die GrĂ¶ĂŸe und das Gewicht klar fĂŒr Fuji. Aber ich kann hier nur fĂŒr mich sprechen. 😉

Den GrĂ¶ĂŸenvergleich sieht man auch hier:  https://camerasize.com/compact/#890.842,864.426,ha,t

Link zum Beitrag