Jump to content

Schummelt Fujifilm beim ISO?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass Fujifilm beim ISO schummelt, um behaupten zu können, dass die Kameras weniger rauschen im Vergleich zu anderen. Es wurde gesagt, dass Fujifilm stets unterbelichtet und das so irgendwie erreicht, dass es den Anschein hat eine Fuji rauscht bei ISO 1600 weniger als eine vergleichbare andere Kamera von z. B. Canon etc. So sinngemäß.

Ich bin jetzt nicht so der Techniker und finde es jetzt auch nicht wirklich praxisrelevant, aber interessieren würde es mich schon, ob da was dran ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji schummelt nicht es ist viel mehr so, das die Hersteller zwei verschiedene Standards verwenden, daraus können sich Unterschiede ergeben.

Die beiden Standards heißen Recommended Exposure Index (empfohlenen Belichtungsindex, REI) wird bei Canon, Nikon etc. verwendet und Standard Output Sensitivity (SOS) wird bei Fuji und Olympus/Panasonic verwendet. Beide sind definiert im ISO 12232