Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb matthew:

260W reichen nicht! Unter 500W ist die Gefahr, bei Lastspitzen einzubrechen, zu hoch. Die restlichen Teile deines PC benötigen ja auch Anteile. Das vom Netzteil kommende Kabel wird dann an der GraKa eingesteckt.

Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps! Schon wieder was gelernt. Gegebenfalls bräuchte ich dann wahrscheinlich ein eigenes Netzteil für die GraKa. Im Moment lasse ich da lieber mal die Finger weg... 🙂

Link zum Beitrag

Ne, kein eigenes Netzteil, sondern das bisherige müsste durch ein kräftigeres ersetzt werden. Allerdings würde ich da nicht nur auf die aufgenommene Leistung des NTs schauen, sondern auch auf eine entsprechende Silber oder Gold Zertifizierung. Es geht nicht darum, dass das NT möglichst viel Leistung aufnimmt, sondern dass von der Aufgenommen Leistung möglichst viel und stabil an den jeweiligen Komponenten ankommt.

P.s.: Nur weil ein Netzteil 500Watt Leistung am Eingang haben kann, bedeutet das nicht, dass die auch ständig gezogen werden. Was die Geschichte mit den Zeitungen auch wieder etwas relativieren wird 😜

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Karin:

Hab gerade meinen PC aufgeschraubt. Es ist ein PCIE-Bus und ein 260 W NT.

Passt eine RTX 3060? Die Grafikkarte muß doch in den X16PCIEXP-Slot rein, richtig? Und wo muß das Ende des Stromkabels rein? Hoffentlich muß ich das Netzteil nicht öffnen... Hab bisher nur vorhandene Grafikkarten getauscht...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo wie das aussieht ist das ein "Komplett-PC" die 3060er wäre defintiv ein Gewinn für dich was die Leistung betrifft im Vergleich zur CPU integrierten Grafikeinheit. Wenn ich mir das Gehäuse anschaue, kann es aber auch sein, das die Metallstrebe vielleicht dir einen Strich durch die Rechnung macht beim Versuch die Karte einzubauen. Bzgl. des Netzteiles wurde ja schon was gesagt. Außerdem weiß ich nicht was du für eine CPU hast, wieviel Arbeitsspeicher etc...nicht das der Rest von deinem System der Flaschenhals ist trotz moderner Grafikkarte.

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch:

...kann es aber auch sein, das die Metallstrebe vielleicht dir einen Strich durch die Rechnung macht beim Versuch die Karte einzubauen

Da hast du recht, ist schon arg kurz. Es gibt aber auch Karten mit Single-Lüfter-Design, die sollte passen. Aber auch der Monitor muss die Anschlüsse unterstützen, hier gibt es nur Displayport und HDMI 2.1. Wenn der Rechner über die i-GPU mit z.B. noch DVI- Anschluss lief und keinen DP- oder HDMI-Eingang hat, wird es wieder kompliziert. Am Logischsten wäre ein neuer Rechner, mit etwa € 700.-sollte da schon was Ordentl. zu bekommen sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb matthew:

Da hast du recht, ist schon arg kurz. Es gibt aber auch Karten mit Single-Lüfter-Design, die sollte passen. Aber auch der Monitor muss die Anschlüsse unterstützen, hier gibt es nur Displayport und HDMI 2.1. Wenn der Rechner über die i-GPU mit z.B. noch DVI- Anschluss lief und keinen DP- oder HDMI-Eingang hat, wird es wieder kompliziert. Am Logischsten wäre ein neuer Rechner, mit etwa € 700.-sollte da schon was Ordentl. zu bekommen sein.

ja da hast du Recht. Wäre auch ungünstig wenn man sich die neue GPU kauft, ggf. das Gehäuse passt und dann nach und nach....aufrüsten / umrüsten müsste.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb matthew:

Am Logischsten wäre ein neuer Rechner, mit etwa € 700.-sollte da schon was Ordentl. zu bekommen sein.

Für den Rechner stimmt die Summe soweit, eher als Minimum. Aber da ist dann noch keine schöne Grafikkarte bei. Und die Preise gerade in diesem Sektor sind ziemlich explodiert. Da macht eine Grafikkarte unter 500 Euro kaum richtig Spaß und Freude von der Leistung her.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und dass ihr euch um mein Problem Gedanken gemacht habt. Es sieht so aus, dass mein PC für diese Aufrüstung nicht geeignet ist. Er ist erst zwei Jahre alt. Wenn ich mir irgendwann einen neuen zulegen werde, weiß ich jetzt auf was ich alles achten muß. 🙂

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Karin:

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und dass ihr euch um mein Problem Gedanken gemacht habt. Es sieht so aus, dass mein PC für diese Aufrüstung nicht geeignet ist. Er ist erst zwei Jahre alt. Wenn ich mir irgendwann einen neuen zulegen werde, weiß ich jetzt auf was ich alles achten muß. 🙂

Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einstellen darf. Falls nicht, kann ich ihn wieder löschen.
Hier findest du noch jede Menge Hinweise für deinen „nächsten“ LR PC:

https://www.pixelcomputer.de/der-beste-computer-fuer-lightroom/

Link zum Beitrag

Von dem neuen Feature bin ich ganz begeister. Allerdings stört mich in meinem Flow wirklich, dass das so lange dauert.
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht indem ich einmal die volle Grafikbeschleunigung aktiviert habe und einmal die Verwendung der GPU ausgeschaltet habe. Seltsamerweise scheint auch bei "ausgeschalteter" GPU (Grafikprozessor verwenden: nie) die Berechnung in der GPU stattzufinden. Zumindest zeigt mir das mein HW-Monitor so an. CPU (i5 12600K) fast 0% und GPU knapp 100%. Und auch die Zeiten sind identisch. Aber die typische Zeit von ca. 52s bei einem Bild der X-T4 mit einer NVIDIA GeForce 1060 6GB ist doch schon recht beachtlich hoch!
Gut, es ist sicher nicht die schnellste und neueste Grafikkarte aber trotzdem kommt es mir sehr langsam vor. Ist das bei Euch auch so?

Link zum Beitrag

Abgesehen vom Preis:

Nach 36 Jahren mit WindowsPC - anfänglich völlig begeistert und dann zunehmend genervt - bin ich seit kurzem Fremdgegangen und habe mir ein Macbook pro mit m2 max angeschafft. Es haut mich aus den Socken, wie schnell LRc nun mit der geringen Aufnahmeleistung läuft. Den Lüfter habe ich noch nie wahrgenommen.

Ich will mit diesem Komentar absolut keine Diskussion Mac vs. Windows lostreten. Ich weiss auch, dass das teil sauteuer ist und sich nicht jeder so mal schnell anschaffen kann.

Aber mich interessiert eure Meinung dazu, wie Apple das mit einem 100W Netzteil hinkriegt (inklusive Bildschirm) und beim PC 250 Watt nicht reichen sollen...

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Link zum Beitrag

Mein M1 MBP verbraucht laut Anzeige selten mehr als 20 Watt, und der Löwenanteil davon entfällt auf den Bildschirm. Wenn man den abdunkelt, geht der Verbrauch noch einmal deutlich zurück. Das liegt an der Überlegenheit der ARM-Architektur. Auch Windows 11 (ARM-Version) läuft auf diesem Mac schneller als auf den meisten Intel-Rechnern. Es hatte offenbar gute Gründe, dass Apple sich von Intel verabschiedet hat und lieber eigene Prozessoren verwendet.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mein M1 MBP verbraucht laut Anzeige selten mehr als 20 Watt, und der Löwenanteil davon entfällt auf den Bildschirm. Wenn man den abdunkelt, geht der Verbrauch noch einmal deutlich zurück. Das liegt an der Überlegenheit der ARM-Architektur. Auch Windows 11 (ARM-Version) läuft auf diesem Mac schneller als auf den meisten Intel-Rechnern. Es hatte offenbar gute Gründe, dass Apple sich von Intel verabschiedet hat und lieber eigene Prozessoren verwendet.

Hallo Rico

Windows 11 ARM. Was ist das? Läuft dann ein echtes Windows auf dem Mac oder ist das eine VM?

Ich arbeite beruflich mit sehr spezieller Windows-Software und 16-Kanal Routern, welche mir Daten von EMG-Sensoren (Elektromyografie) sowie Inertialsensoren übertragen Dazu parallel mehrere Industriekameras mit 100 bis 240 fps und Pedobarografie-Platte . Könnte so etwas tatsächlich auch auf dem Mac funktionieren? Dann könnte ich mich komplet vom klassischen PC trennen? Oder ist das dann doch zu 'maschinennah'?

Link zum Beitrag

Ich verwende das in Parallels, das Windows bekanntlich auf Wunsch fast nahtlos in macOS und dessen UI integrieren kann. Ob es mit deinen Anforderungen funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen. In der Windows-Welt sind auch viele Programme noch nicht für ARM optimiert, anders als bei Apple, wo inzwischen die meisten Programme Code für beide Prozessortypen besitzen.

Ich hatte anfangs große Bedenken, als Apple einen erneuten Wechsel der Prozessorarchitektur ankündigte – nun ja schon zum dritten Mal (68000 -> PowerPC -> Intel -> ARM). Aber ich muss sagen, dass es bei mir keinerlei Probleme gab, sondern nur Vorteile, die deutlich größer als erwartet ausfielen. Auch die Installation von Windows war einfacher als je zuvor. Ein Klick in Parallels, und schon wenige Minuten später war Win 11 installiert und läuft seitdem problemlos. Es war einfacher als auf jedem echten Windows-Rechner. Ich konnte es erst gar nicht glauben. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ein Klick in Parallels, und schon wenige Minuten später war Win 11 installiert und läuft seitdem problemlos. Es war einfacher als auf jedem echten Windows-Rechner. Ich konnte es erst gar nicht glauben.

Das kann ich nur bestätigen. Auch von der Energieeffizienz des Mac Studio bin ich mehr als überrascht. Es sind selten mehr als 30 Watt. Mehr als 35 Watt konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Fuji-XXL:

Gut, es ist sicher nicht die schnellste und neueste Grafikkarte aber trotzdem kommt es mir sehr langsam vor. Ist das bei Euch auch so?

Mit meinem PC Intel i9 10850K und Grafikkarte RTX 2070 Super benötige ich ohne spezielle Einstellungen 15 Sekunden für Verbessern mit LR und Entrauschen. Mit speziellen Einstellungen geht das bestimmt noch schneller. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Kurze Frage am Rande, die ich grade nicht selbst prüfen kann: Kann man die KI-Entrauschung im Batch laufen lassen? Dann könnte man vielversprechende Kandidaten automatisch durchlaufen lassen, während man selbst was anderes tut..

Wenn Du alle Bilder mit der gleichen Einstellung entrauschen willst, dann geht das; dieser Prozess läuft dann im Hintergrund und Du kannst währenddessen weiterarbeiten.

Link zum Beitrag

Falls das nicht hierher passt, bitte löschen...

Hat jemand Erfahrungen mit NVIDIA GeForce RTX 2060 Super (6 GB GDDR5 dediziert)? Die würde nämlich zusammen mit einem stärkeren Netzteil in meinen PC reinpassen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bibo:

Das macht wenig Sinn da du ja die Stärke individuell benötigst.

Du vielleicht. ;)
Also: Klar kann man das bei jedem Bild individuell handhaben. Ich habe für mich festgestellt, dass 30 % ein sehr guter Kompromiss aus erheblicher Rauschunterdrückung und nicht zu starker Glattbügelung ist. 
5% mehr oder weniger wird man im Blindtest nicht unterscheiden können. Und ich könnte mir vorstellen, dass man schnell merkt, welches Ausgangsmaterial ungefähr welche Einstellung benötigt. Dann kann man eben ggf. 3 oder 4 Stapel durchlaufen lassen. Immer noch besser, als 25x 4-5 Minuten zu warten, um dann kurz an einem Regler zu ziehen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb GFsolar:

Abgesehen vom Preis:

Nach 36 Jahren mit WindowsPC - anfänglich völlig begeistert und dann zunehmend genervt - bin ich seit kurzem Fremdgegangen und habe mir ein Macbook pro mit m2 max angeschafft. Es haut mich aus den Socken, wie schnell LRc nun mit der geringen Aufnahmeleistung läuft. Den Lüfter habe ich noch nie wahrgenommen.

Wie funktioniert das denn mit der LRC oder Adobe Lizenz? Kann man problemlos von Windows auf Mac umswitchen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Karin:

Hat jemand Erfahrungen mit NVIDIA GeForce RTX 2060 Super (6 GB GDDR5 dediziert)? Die würde nämlich zusammen mit einem stärkeren Netzteil in meinen PC reinpassen.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Karte, aber die GeForce RTX 20xx haben jedenfalls die Tensor-Cores, auf die es bei der Beschleunigung von KI-Verfahren ankommt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ManfredE:

Wie funktioniert das denn mit der LRC oder Adobe Lizenz? Kann man problemlos von Windows auf Mac umswitchen?

Das war kein Problem. Habe LR installiert und mich dann bei Adobe angemeldet. Ich kann auch noch die alte Lizenz auf dem Pc nutzen. Ist möchlicherweise auf eine Anzahl rechner begrenzt.

Link zum Beitrag