Jump to content

Empfohlene Beiträge

@Quaelgeistle 10-24 und 70-300 sind ja eigentlich schon gesetzt? Es geht also "nur" um die Lücke zwichen 24 und 70mm? Naja da gibt es einige Optionen. Die "beste" Lösung für meinen Geschmack wäre das XF 18-55mm. Nutze ich selbst und bin äußerst zufrieden. Dafür spricht, dass es neben OIS (eingebauter Stabi) auch sehr leicht und kompakt ist. Was gerade für Unterwegs von großem Vorteil ist. Es ist aber nicht wetterfest (WR), was ich persönlich aber für vernachlässigbar halte. Kann da aber nur für mich sprechen.

Dann gibt es natürlich auch noch das XF 16-80mm (mit Stabi und WR) und das XF 18-135mm (ebenfalls mit Stabi und WR). Beide ebenfalls gute Zooms aber eben nicht mehr so leicht und kompakt. Dann gibt es auch noch Drittanbieter wie Sigma und dessen 18-50mm F2.8 (kein eingebauter Stabi, kein WR, kein Blendenring) und das Tamron 17-70mm F2.8. (hat Stabi, kein WR, kein Blendenring und ist das Größte und Schwerste von allen) Dagegen wäre das Sigma, was Größe und Gewicht angeht, noch am ehersten mit dem XF18-55mm vergleichbar. Was alle aber gemeinsam haben, sie würden die Lücke schließen.

Hier mal der Vergleich ohne das Tamron, das hat es noch nicht in die Liste der verfügbaren Objektive geschafft.

Quelle: https://camerasize.com/compact/#900.359,900.853,900.426,900.1081,ha,t

XF 18-55                                                             XF 16-80                                                            XF 18-135                                                        Sigma 18-50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zu den Objektiven:

XF18-55: Naheinstellgrenze: 30cm | Länge: 70mm, Durchmesser 65mm | Gewicht 310 g | Preis: rund 380,- Euro

XF16-80: Naheinstellgrenze: 35cm | Länge: 89mm, Durchmesser 79mm | Gewicht 3440 g | Preis: 729,- Euro

XF18-135: Naheinstellgrenze: 45cm | Länge: 98mm, Durchmesser 76mm | Gewicht 3790 g | Preis: 699,- Euro

Sigma18-50: Naheinstellgrenze: 12cm | Länge: 75mm, Durchmesser 66mm | Gewicht 290 g | Preis: 499,- Euro

Sigma 17-70: Naheinstellgrenze: 19cm | Länge: 120mm, Durchmesser 75mm | Gewicht 530 g | Preis: 699,- Euro

Ich denke, das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommt man beim XF 18-55 wenn man zwischen diesem 5 Objektiven wählen müsste. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

2 hours ago, Dare mo said:

das beste Preis-Leistungsverhältnis

Neupreise! Ja

Gebrauchtpreise aktuell und gemittelt aus den letzten Monaten inkl. eBay Kleinanzeigen und blauen Forum:

XF18-55: Preis: 200...300 Euro

XF16-80: Preis: 380...420 Euro

XF18-135: Preis: 400...450 Euro

Sigma 18-50: Preis: 350...450 Euro

Tamron 17-70: Preis: 600...700 Euro

XF16-55: Preis: 550...650 Euro

Die Tamron und Sigma fallen kaum im Preis. Das 17-70 ist schwer verfügbar gebraucht. Gebrauchtpreise oft oberhalb des Neupreises. Ähnlich beim XF18-55. Das ist zwar verfügbar wie Sand am Meer, aber nur günstig, wenn man es gleich als Kitlinse mit dazu kauft. Gebraucht werden diese Kit "Beigaben" dann kaum unter 300 Euro verkauft. Alte, zerkratzte und dezentrierte Exemplare mit viel Staub im Inneren werden dennoch stets für 200 Euro gehandelt. 

Wenn man bereit ist gebraucht zu kaufen, dann punkten XF16-80, XF18-135 und sogar XF16-55. Komischerweise alle auf ähnlichen Niveau. Das XF16-55 flutet derzeit auch die Gebrauchtmärkte. Warum auch immer. Vielleicht kaufen einige das 17-70mm auch schmeißen ihr 16-55er in den Markt

bearbeitet von twinfighter
Edit: Das Sigma war doch ein Tamron 😁
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb twinfighter:

Die beiden Sigmas fallen kaum im Preis. Das 17-70 ist schwer verfügbar gebraucht.

Muss wohl daran liegen, dass es von Sigma gar kein 17-70 gibt 😉😝 . Sicherlich hast du das Tamron gemeint.

70-300 vs 55-200

Ich hab mich letztes Jahr für das 55-200 entschieden. Hauptsächlich, weil es a) auf dem Gebrauchtmarkt zu haben war (das 70-300 war generell schwer zu bekommen) und b) weil es günstiger war. Ich hätte gerne das 70-300 gehabt, aber mir war es zu teuer, dafür nutz ich es zu selten. Allerdings hab ich mich schon öfters gefreut, dass ich ein "kurzes" Telezoom habe, und bei Ausflügen in die Natur ist es eigentlich fast immer dabei (nur eben selten tatsächlich im Einsatz). Insofern: Ja das 70-300 wäre für mich das schönere Gerät, aber ich mag auch mein 55-200 und sehe derzeit nicht die große Not es zu tauschen. Wenn das 70-300 jetzt also für ähnliches Geld wie das 55-200 zu bekommen ist, spricht Imho alles fürs 70-300.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Was haltet ihr von der Kombi:

xf 10-24 und Tamron 18-300?

Ich sehe den Sinn eines Objektivs wie des 18-300 darin, keine Kombi zu bilden.

Aber wenn du nahtlos von UW bis starkem Tele einfach nur alles abdecken willst, würde das funktionieren. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Was haltet ihr von der Kombi:

xf 10-24 und Tamron 18-300?

eine Menge, je nach Anwendung ist der Bereich 18-300 ja sehr wichtig, wenn man nur ein Gehäuse hat, kann man schnell von Totale zu Detail zoomen

Superweitwinkel sehe ich als getrennte Anwendung, weshalb ich kein Problem mit einem extra Objektiv habe

Wenn Du natürlich nur Motive hast, die langes Tele erfordern, ist ein reines Telezoom wohl sinnvoller ... Reisen klingt allerdings eher nach 18-300

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Quaelgeistle:

Einziger Nachteil des 18-300 soll halt seine Schärfe ( bzw. Nichtvorhandensein derer) sein.

Ein solches Reisezoom / Superzoom Objektiv ist eben ein Kompromiss, und das ist bei der Schärfe nicht anders. Einen Tod muss man Sterben. Es obliegt daher immer dem Anwender in wieweit er mit diesen Kompromissen leben kann. 😉

Link zum Beitrag

Wenn ich dich wäre, würde ich das 18-300 einfach vergessen, dass es so etwas überhaupt gibt 😉 🙂 

Es ist ja jetzt nicht so, dass Fuji keine anderen Objektive zur Auswahl hätte.

Link zum Beitrag

Am 8.5.2023 um 09:28 schrieb twinfighter:

Die Tamron und Sigma fallen kaum im Preis. Das 17-70 i

Das Tamron kostet neu nur noch 699. Der Fuji Aufschlag ist weg. Da dürften die Gebrauchtpreise schnell fallen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Wenn ich dich wäre, würde ich das 18-300 einfach vergessen, dass es so etwas überhaupt gibt 😉 🙂 

Es ist ja jetzt nicht so, dass Fuji keine anderen Objektive zur Auswahl hätte.

Eben, das 50-140 wäre schon nett, zumal mit TC1.4 kombinierbar. Ist halt ein ziemlicher Trümmer…

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Quaelgeistle:

Eben, das 50-140 wäre schon nett, zumal mit TC1.4 kombinierbar. Ist halt ein ziemlicher Trümmer…

Ist aber auch ein sehr gutes Objektiv, auch noch mit dem TC. Das 70-300 ist ebenfalls  gut. kommt immer drauf an, wozu mans braucht.

Link zum Beitrag

So schlecht ist das Tamron 18-300 mm ja nun wieder auch nicht. 

Ich nutze es immer dann, wenn ich mit nur einem Objektiv unterwegs bin und einen solch großen Brennweitenbereich benötige, z. B. auf Radtouren oder beim Wandern. Oder auch am Strand, wenn ich nicht wechseln mag. 

Die Bildqualität finde ich für ein solches Objektiv richtig gut, besonders im Vergleich zu meinem früheren Sigma 18-250mm zu Nikon Zeiten. 

bearbeitet von FrankW
Link zum Beitrag