Jump to content

Augenmuschel X-T5 - Kompatibel zu X-T3


Boot

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe bei der X-T3 gerne größere Augenmuscheln von Kiwifotos im Einsatz und wollte diese auch bei der X-T5 einsetzen.

Ergebnis: Es klappt - 100%ig kompatibel, denke dass auch Zubehör anderer Hersteller funktioniert.

 

Beste Grüße
Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant! ich habe mir eine X-T5 bestellt, die in den nächsten Tagen eintreffen sollte. Bei meinen Canon Kameras habe ich häufig das Problem, das von oben zu viel Licht einfällt, weil ich das Auge nicht so an die Augenmuschel pressen möchte. Ich finde die Augenmuschel von Kiwifotos optisch schöner als die der X-T5. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Boot und @Kokosnuss. Mir ging es genau anders herum. Ich wollte eine kleinere Augenmuschel. 😄

Aber ich habe auch für mein "Problem" etwas passendes gefunden und zwar mit dem Original Zubehör von Fuji. EC-XT S. Sie passt ebenfalls perfekt an die X-T5. 👍

Quelle: https://fujifilm-x.com/de-de/products/accessories/ec-xt-s/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kokosnuss:

Die sieht auf jeden Fall schick aus @Dare mo 👍 Ich wusste bislang gar nicht, dass man die Augenmuschel generell tauschen kann 🙈 

Es gibt verschiedene Versionen von Fuji. Es ist nur nicht so einfach einen Händler zu finden. Aber Google machts möglich. ist wohl nicht so oft gefragt, so das sich nur wenige damit beschäftigen? Bei Foto Huppert bin ich aber fündig geworden. https://www.foto-huppert.de/zubehoer/zubehoer-fuer-sytemkameras/augenmuschel/fujifilm-ec-xts-augenmuschel-fuer-fujifilm-x-t1-x-t2-gfx-50s_7780_3388

Den Eye cup EC-GFX habe ich auch mal versucht, sollte laut Beschreibung auch für die X-T5 geeignet sein. Er passt auch drauf aber es gibt dann ein Problem mit dem Klappdisplay. Dadurch das diese Muschel Kreisrund ist, reicht der untere Teil über den Rand des Klappdisplays. Wenn man es angeklappt lässt, kein Problem, aber ausklappen klappt nicht ohne das es an der Muschel streift und man dabei Angst bekommt etwas abzureißen. Ist dann doch nur für GFX Modell oder die anderen Kameras mit Dreh-Schwenkdisplay (wie z.B. X-T4) geeigent?

Diese hier gibt es offiziell von Fuji:

Quelle: https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t5/accessories/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb XFujigraf:

Warum? Ist die kleine evtl. besser mit Brille?

Unter anderem, sie ist in erste Linie für Brillenträger gedacht, aber auch ohne eine Brille zu benutzen, empfinde ich es für mich persönlich als die bessere Option für die Nutzung der Kamera. Aber das ist wie schon gesagt, ganz auf mich bezogen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Unter anderem, sie ist in erste Linie für Brillenträger gedacht, aber auch ohne eine Brille zu benutzen, empfinde ich es für mich persönlich als die bessere Option für die Nutzung der Kamera. Aber das ist wie schon gesagt, ganz auf mich bezogen. 😉

Hallo Walter,
darf ich fragen, ob Du eine einfach korrigierte oder eine Gleitsichtbrille trägst? Ich habe mit Gleitsichtbrille immer Schwierigkeiten beim Sucher, wahrscheinlich weil der Sichtbereich hier so eng ist und die verschiedenen Korrekturbereiche da schlechter auseinanderzuhalten sind. Aber vielleicht wäre das Teil ja eine Option für mich, dann entfällt vielleicht das Hochschieben der Brille endlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Birdman:

Hallo Walter,
darf ich fragen, ob Du eine einfach korrigierte oder eine Gleitsichtbrille trägst? Ich habe mit Gleitsichtbrille immer Schwierigkeiten beim Sucher, wahrscheinlich weil der Sichtbereich hier so eng ist und die verschiedenen Korrekturbereiche da schlechter auseinanderzuhalten sind. Aber vielleicht wäre das Teil ja eine Option für mich, dann entfällt vielleicht das Hochschieben der Brille endlich.

Ich habe leider keine Brille (bzw. noch brauche ich keine). Die Muschel ist nur laut Angaben für Brillenträger gedacht. Ich nutze sie trotzdem, weil sie für mich einfach angenehmer ist. Darum tut es mir Leid, dir da keine fundierte Aussage machen zu können, wie sie für einen Brillenträger ist.

Im Zweifelsfall könnte ich mir aber vorstellen, dass du einfach den Versuch wagst und über den Link vom Foto Huppert, die Augenmuschel bestellst? Ich glaube, 13,99 Euro ist noch ein verschmerzbarer Preis für einen Test und ggf. könnte man sie auch zurückschicken? Ich würde einfach mal probieren. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dare mo:

Im Zweifelsfall könnte ich mir aber vorstellen, dass du einfach den Versuch wagst ...

Danke trotzdem. Ich werde die Sache mal wieder in Angriff nehmen und schauen, woran bei mir das Problem genau liegt. Ansonsten ist das ja wirklich eine überschaubare Investition.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 05:11 schrieb Dare mo:

Unter anderem, sie ist in erste Linie für Brillenträger gedacht, aber auch ohne eine Brille zu benutzen, empfinde ich es für mich persönlich als die bessere Option für die Nutzung der Kamera. Aber das ist wie schon gesagt, ganz auf mich bezogen. 😉

Danke, hab mir die Kleine heute besorgt, fühlt sich tatsächlich besser an mit Brille. Ich war bisher der irrigen Anschauung das eine große mit viel Gummi zum abdichten hier besser wäre 

bearbeitet von Felix1220
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Felix1220:

Danke, hab mir die Kleine heute besorgt, fühlt sich tatsächlich besser an mit Brille. Ich war bisher der irrigen Anschauung das eine große mit viel Gummi zum abdichten hier besser wäre 

Meine X-T1 hatte die kleine Augenmuschel und ich habe ihr die Große der X-H1 spendiert - die ist an den Rändern links und rechts noch etwas ausladender, als jene der X-T5.
Da ich zum Fotografieren durch den Sucher keine Brille benötige, passt sie für mich perfekt.
An der X-H1 ist sie mir aber bereits zweimal kaputt gegangen, weil sich Gummi aus der Halterung gelöst hatte, was mir bei der X-T1 oder der X-T5 noch nicht passiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...