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43 minutes ago, erichst. said:

digitalkamera.de Test der Fuji XT5

ja, spiegelt meine Erfahrungen mit der X-T5 wieder. Ich habe viele Probleme mit Fujifilm gelöst ĂŒber einen massiven Verkauf von Objektiven und einen Neukauf von qualitativeren Linsen. Teilweise nutze ich jetzt auch einfach wieder Sony mit großer Vorliebe. So lange es Festbrennweiten sind mit den zwingend erforderlichen ZusĂ€tzen "R LM WR" gibt es auch wenig zu meckern. Macht man nur das "LM" schon weg, dann ergeben sich erste Schwierigkeiten. Viele Zoom-Objektive sind erst gar nicht fĂŒr den 40 MP geeignet. Da sollte man tunlichst nie auf 100% am Monitor in das Bild zoomen. Dann lernt man das Gruseln. Anfangs dachte ich an Fehler, die ich als Benutzer gemacht habe. Ich dachte an Adobe Lightroom. Ich dachte an die X-T5 selber. Ich dachte an den 40 MP Sensor, der wahrscheinlich doch nicht so gut ist. Aber es lĂ€uft jetzt immer und immer mehr auf die Objektive raus. Deren optische QualitĂ€t und deren Fokusmotoren. Ja, die 40 MP sind brutal. Das sind 90 MP bezogen auf VF. So eine A7R5 stresst die alten Sony Objektive viel weniger als eine X-T5 die Fujifilm-Objektive. Zudem fehlen mir bei Fujifilm mal paar neue und qualitative Zooms. Es gibt ein 8-16er fĂŒr 2000 euro, aber kein 16-55er fĂŒr 2000 euro oder ein 10-24er fĂŒr 2000 Euro. Und billiger als Vollformat-Objektive dĂŒrfen die ja gar nicht sein, da man ja die 90 MP bezogen auf VF erreichen muss. Beim XF18, 23, 33, 56 mm "R LM WR" hat man das aber schon ordentlich hinbekommen. Der Rest ist nun via Firmware-Updates fĂŒr Kamera und Objektive zu lösen. Ein XF16-50mm f/2.0 wĂ€re klasse. Bitte in der GrĂ¶ĂŸe vom 24-70er f/2.8 GM II. Und bitte mit den benötigten 40 MP an APS-C. NatĂŒrlich bei Offenblende von Ecke zu Ecke wie es Sony auch hinbekommt. Man will sich mit der X-T5 und X-H2 das Premium an der TĂŒrklingel hĂ€ngen. Na dann... nur zu

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vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

AF-ON macht die Blende halt auf zum Fokussieren. Bei f8 und Fokussierung mit Arbeitsblende hast Du gerade im WW Bereich eine sehr viel grĂ¶ĂŸere SchĂ€rfentiefe, von daher kann es sein, dass ein Wert am Anfang, in der Mitte oder am Ende des SchĂ€rfentiefebereichs angezeigt wird. 

Da stimme ich Dir im Grunde zu. Allerdings nur, wenn man als SchĂ€rfentiefebereich den auf Filmbasis nimmt (also wie frĂŒher fĂŒr Papierausdrucke). Nimmt man aber den pixelbased DoF, dann ist der wesentlich enger und deckt diese SprĂŒnge nicht ab. Das macht sich bemerkbar, wenn man Ausschnitte machen möchte (und das ist ja gerade auch der Sinn von 40MP).

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vor 1 Stunde schrieb twinfighter:

ja, spiegelt meine Erfahrungen mit der X-T5 wieder. Ich habe viele Probleme mit Fujifilm gelöst ĂŒber einen massiven Verkauf von Objektiven und einen Neukauf von qualitativeren Linsen. Teilweise nutze ich jetzt auch einfach wieder Sony mit großer Vorliebe. So lange es Festbrennweiten sind mit den zwingend erforderlichen ZusĂ€tzen "R LM WR" gibt es auch wenig zu meckern. Macht man nur das "LM" schon weg, dann ergeben sich erste Schwierigkeiten. Viele Zoom-Objektive sind erst gar nicht fĂŒr den 40 MP geeignet. Da sollte man tunlichst nie auf 100% am Monitor in das Bild zoomen. Dann lernt man das Gruseln. Anfangs dachte ich an Fehler, die ich als Benutzer gemacht habe. Ich dachte an Adobe Lightroom. Ich dachte an die X-T5 selber. Ich dachte an den 40 MP Sensor, der wahrscheinlich doch nicht so gut ist. Aber es lĂ€uft jetzt immer und immer mehr auf die Objektive raus. Deren optische QualitĂ€t und deren Fokusmotoren. Ja, die 40 MP sind brutal. Das sind 90 MP bezogen auf VF. So eine A7R5 stresst die alten Sony Objektive viel weniger als eine X-T5 die Fujifilm-Objektive. Zudem fehlen mir bei Fujifilm mal paar neue und qualitative Zooms. Es gibt ein 8-16er fĂŒr 2000 euro, aber kein 16-55er fĂŒr 2000 euro oder ein 10-24er fĂŒr 2000 Euro. Und billiger als Vollformat-Objektive dĂŒrfen die ja gar nicht sein, da man ja die 90 MP bezogen auf VF erreichen muss. Beim XF18, 23, 33, 56 mm "R LM WR" hat man das aber schon ordentlich hinbekommen. Der Rest ist nun via Firmware-Updates fĂŒr Kamera und Objektive zu lösen. Ein XF16-50mm f/2.0 wĂ€re klasse. Bitte in der GrĂ¶ĂŸe vom 24-70er f/2.8 GM II. Und bitte mit den benötigten 40 MP an APS-C. NatĂŒrlich bei Offenblende von Ecke zu Ecke wie es Sony auch hinbekommt. Man will sich mit der X-T5 und X-H2 das Premium an der TĂŒrklingel hĂ€ngen. Na dann... nur zu

Habe gerade das 18f1.4 wieder an MPB geschickt. Vielleicht war es dieses Exemplar - aber die SchĂ€rfe zu den RĂ€ndern war nicht wirklich ĂŒberzeugend. Auch bei f2.8 nicht besser als mein 16f2.8. Und trotz LM und EinfĂŒhrung vor wenigen Jahren "springt" der AF im AF-S Modus und bei Benutzung des Auslösers. Sehr schade. Jetzt bekomme ich nĂ€chste Woche noch das 33f1.4. Nach all den guten Reviews hoffe ich sehr auf eine positive Überraschung.

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vor 2 Stunden schrieb twinfighter:

NatĂŒrlich bei Offenblende von Ecke zu Ecke wie es Sony auch hinbekommt.

Erstens auch nicht bei allen Linsen und schon gar nicht bei APS-C. Kochen alle nur mit Wasser und QualitĂ€t kostet halt. Das 16-55 2.8 muss man ĂŒbrigens m.E. nicht auf 2k€ verteuern, liefert auch fĂŒr 1300 € sehr gut ab. 

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vor 19 Minuten schrieb Nielk Mike:

Jetzt bekomme ich nÀchste Woche noch das 33f1.4.

Springt im EVF auf der Skala auch wenn abgeblendet. Hab ich gestern probiert. Tangiert mich aber nicht. Schau ich auch gar nicht hin, warum sollte ich? SchĂ€rfe und AF passen auch offenblendig bei 18er und 33er. Wenn nicht, ist es kaputt oder man sollte mal seine PeeperansprĂŒche ĂŒberdenken.

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14 minutes ago, Tommy43 said:

Erstens auch nicht bei allen Linsen und schon gar nicht bei APS-C. Kochen alle nur mit Wasser und QualitĂ€t kostet halt. Das 16-55 2.8 muss man ĂŒbrigens m.E. nicht auf 2k€ verteuern, liefert auch fĂŒr 1300 € sehr gut ab. 

...da fangen wir doch schon wieder mit Ärger an... nehme doch bitte nur das was ich geschrieben habe. Ich habe mich sehr spezifisch ausgedrĂŒckt. Es war nie die Rede von APS-C Sony (da weiß ich selbst bestens was hier abgeht und wie grottig es oft ist) und es war auch nie die Rede von allen Sony Objektiven.

Des Weiteren Sprach ich auch nicht vom vorhandenen 16-55er f/2.8, das ja auch nur f/4 an Vollformat ist und ĂŒberall fĂŒr 550...600 Euro gehandelt wird. Nein, das sollte keiner neu fĂŒr 1300 Euro kaufen.

Ich sprach von einem neuen 16-5"0"er mit f/"2.0". Die entsprechenden Feinheiten in AnfĂŒhrungszeichen. Das bitte auf 24-70er f/2.8 GM II Niveau mit eine X-H2 oder X-T5. Gerechnet auf 40 MP und das darf ruhig 2.000 Euro kosten. 

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vor 2 Stunden schrieb twinfighter:

ja, spiegelt meine Erfahrungen mit der X-T5 wieder. Ich habe viele Probleme mit Fujifilm gelöst ĂŒber einen massiven Verkauf von Objektiven und einen Neukauf von qualitativeren Linsen. Teilweise nutze ich jetzt auch einfach wieder Sony mit großer Vorliebe. So lange es Festbrennweiten sind mit den zwingend erforderlichen ZusĂ€tzen "R LM WR" gibt es auch wenig zu meckern. Macht man nur das "LM" schon weg, dann ergeben sich erste Schwierigkeiten. Viele Zoom-Objektive sind erst gar nicht fĂŒr den 40 MP geeignet. Da sollte man tunlichst nie auf 100% am Monitor in das Bild zoomen. Dann lernt man das Gruseln. Anfangs dachte ich an Fehler, die ich als Benutzer gemacht habe. Ich dachte an Adobe Lightroom. Ich dachte an die X-T5 selber. Ich dachte an den 40 MP Sensor, der wahrscheinlich doch nicht so gut ist. Aber es lĂ€uft jetzt immer und immer mehr auf die Objektive raus. Deren optische QualitĂ€t und deren Fokusmotoren. Ja, die 40 MP sind brutal. Das sind 90 MP bezogen auf VF. So eine A7R5 stresst die alten Sony Objektive viel weniger als eine X-T5 die Fujifilm-Objektive. Zudem fehlen mir bei Fujifilm mal paar neue und qualitative Zooms. Es gibt ein 8-16er fĂŒr 2000 euro, aber kein 16-55er fĂŒr 2000 euro oder ein 10-24er fĂŒr 2000 Euro. Und billiger als Vollformat-Objektive dĂŒrfen die ja gar nicht sein, da man ja die 90 MP bezogen auf VF erreichen muss. Beim XF18, 23, 33, 56 mm "R LM WR" hat man das aber schon ordentlich hinbekommen. Der Rest ist nun via Firmware-Updates fĂŒr Kamera und Objektive zu lösen. Ein XF16-50mm f/2.0 wĂ€re klasse. Bitte in der GrĂ¶ĂŸe vom 24-70er f/2.8 GM II. Und bitte mit den benötigten 40 MP an APS-C. NatĂŒrlich bei Offenblende von Ecke zu Ecke wie es Sony auch hinbekommt. Man will sich mit der X-T5 und X-H2 das Premium an der TĂŒrklingel hĂ€ngen. Na dann... nur zu

Dein subjektiver Eindruck ist falsch. Die Auflösung in der Bildmitte ist absolut phĂ€nomenal, insbesondere, wenn man berĂŒcksichtigt, daß die von mir weiter unten verlinkten  Messungen nur mit dem 26 MP Sensor der XT4 gemacht wurden. Die Randauflösung ist schwĂ€cher, aber Dein subjektiver Eindruck ist durch den REKORD-Spitzenwert im Zentrum bedingt, der von keinem Weitwinkel dieser Erde auch im Randbereich erzielt werden kann. Siehe auch die gleichlautende Review von PhotonsToPhotos....

Ich habe das Objektiv und kann ebenfalls en Auflösungsunterschied sehen. ABER der beruht auf dem statistischen "PhĂ€nomen des Basiswertes". Die Randauflösung ist absolut gesehen immer noch Spitze. Da eine ganze Reihe von  Leuten in die gleiche subjektive Falle gefallen sind wie Du habe ich seinerzeit die Chance genutzt, ein praktisch neuwertiges xf 1,4/18WR sehr gĂŒnstig von Jemandem zu kaufen, der ebenfalls "enttĂ€uscht" war. Hat mir glatte 200 EUR gespart... :D

Wenn Du ernsthaft das xf1,4/16 als besser bezeichnest, so schlage ich vor, mal die MTF Kurven der beiden Objektive auf der Fujifilm Homepage zu betrachten... da sind Welten dazwischen...

 

Ich schlage vor, mal den zweiseitigen Test auf der sehr seriösen website von Digitalkamera.de zu lesen...

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_18_mm_F1_4_R_LM_WR/12887.aspx

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_18_mm_F1_4_R_LM_WR/12887.aspx?page=2

 

Zitate:

Fazit

"Zwar mussten Fujifilm-Fotografen neun lange Jahre auf ein so lichtstarkes 27mm-Objektiv wie das Fujifilm XF 18 mm F1.4 R LM WR warten und mĂŒssen dafĂŒr einen nicht gerade niedrigen Preis von knapp 1.000 Euro bezahlen, dafĂŒr erhalten sie aber auch ein Ă€ußerst gutes Objektiv. Nicht nur die Verarbeitung ist dank MetallgehĂ€use hochwertig und dank Dichtungen auch wettergeschĂŒtzt, sondern auch die BildqualitĂ€t ist sehr hoch, wenn auch nicht ganz perfekt. Die Weitwinkelfestbrennweite ist Fujifilm-typisch kompakt und relativ leicht. Der Autofokus arbeitet sehr schnell, leise und zuverlĂ€ssig. Zudem kann sich das Bokeh wirklich sehen lassen. Im Gegenlicht zeigen sich ganz leichte SchwĂ€chen, die ein Fotograf aber auch geschickt nutzen kann. Die BildqualitĂ€t ĂŒberzeugt ansonsten auf voller Linie. Optische Fehler wie FarbsĂ€ume, Verzeichnung und Randabdunklung sind minimal bis nicht vorhanden und die Auflösung ist im Bildzentrum so phĂ€nomenal hoch, dass der relative Auflösungs-Randabfall fast ĂŒber die sehr gute Randauflösung hinwegtĂ€uscht."

bearbeitet von hybriderBildersucher
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vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Dein subjektiver Eindruck ist falsch. Die Auflösung in der Bildmitte ist absolut phĂ€nomenal, insbesondere, wenn man berĂŒcksichtigt, daß die von mir weiter unten verlinkten  Messungen nur mit dem 26 MP Sensor der XT4 gemacht wurden. Die Randauflösung ist schwĂ€cher, aber Dein subjektiver Eindruck ist durch den REKORD-Spitzenwert im Zentrum bedingt, der von keinem Weitwinkel dieser Erde auch im Randbereich erzielt werden kann. Siehe auch die gleichlautende Review von PhotonsToPhotos....

Ich habe das Objektiv und kann ebenfalls en Auflösungsunterschied sehen. ABER der beruht auf dem statistischen "PhĂ€nomen des Basiswertes". Die Randauflösung ist absolut gesehen immer noch Spitze. Da eine ganze Reihe von  Leuten in die gleiche subjektive Falle gefallen sind wie Du habe ich seinerzeit die Chance genutzt, ein praktisch neuwertiges xf 1,4/18WR sehr gĂŒnstig von Jemandem zu kaufen, der ebenfalls "enttĂ€uscht" war. Hat mir glatte 200 EUR gespart... :D

Ich schlage vor, mal den zweiseitigen Test auf der sehr seriösen website von Digitalkamera.de zu lesen...

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_18_mm_F1_4_R_LM_WR/12887.aspx

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_18_mm_F1_4_R_LM_WR/12887.aspx?page=2

 

Zitate:

Fazit

"Zwar mussten Fujifilm-Fotografen neun lange Jahre auf ein so lichtstarkes 27mm-Objektiv wie das Fujifilm XF 18 mm F1.4 R LM WR warten und mĂŒssen dafĂŒr einen nicht gerade niedrigen Preis von knapp 1.000 Euro bezahlen, dafĂŒr erhalten sie aber auch ein Ă€ußerst gutes Objektiv. Nicht nur die Verarbeitung ist dank MetallgehĂ€use hochwertig und dank Dichtungen auch wettergeschĂŒtzt, sondern auch die BildqualitĂ€t ist sehr hoch, wenn auch nicht ganz perfekt. Die Weitwinkelfestbrennweite ist Fujifilm-typisch kompakt und relativ leicht. Der Autofokus arbeitet sehr schnell, leise und zuverlĂ€ssig. Zudem kann sich das Bokeh wirklich sehen lassen. Im Gegenlicht zeigen sich ganz leichte SchwĂ€chen, die ein Fotograf aber auch geschickt nutzen kann. Die BildqualitĂ€t ĂŒberzeugt ansonsten auf voller Linie. Optische Fehler wie FarbsĂ€ume, Verzeichnung und Randabdunklung sind minimal bis nicht vorhanden und die Auflösung ist im Bildzentrum so phĂ€nomenal hoch, dass der relative Auflösungs-Randabfall fast ĂŒber die sehr gute Randauflösung hinwegtĂ€uscht."

Meins ist auf Weg zurĂŒck zu MPB. Bei 1.4 war das Zentrum scharf - aber nicht "gestochen" scharf, wie ich es von dem Objektiv der Q2 oder dem VoigtlĂ€nder 35APO kenne. FĂŒr €1.000 nicht ausreichend. Die RĂ€nder waren bis 2.8 nicht besser als die des 16f2.8. Ab 5.6 war es durchgehend zufriedenstellend scharf.

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vor 31 Minuten schrieb Tommy43:

Springt im EVF auf der Skala auch wenn abgeblendet. Hab ich gestern probiert. Tangiert mich aber nicht. Schau ich auch gar nicht hin, warum sollte ich? SchĂ€rfe und AF passen auch offenblendig bei 18er und 33er. Wenn nicht, ist es kaputt oder man sollte mal seine PeeperansprĂŒche ĂŒberdenken.

Danke fĂŒr den Hinweis. Habe das 33f1.4 privat gebraucht bestellt. Welche SprĂŒnge macht es denn? Ein kleines hin und her ist nicht so dramatisch. Zwischen 2m und unendlich schon. 

Pixelpeeing ist eine Sache. Die Crop-Möglichkeiten der X-T5 nutzen eine andere. Da muss die SchÀrfe da liegen, wo ich sie haben will, sonst sieht man es. Beim 33mm ist die TiefenschÀrfe eh gering, da sollte der Fokus stimmen.

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vor 13 Minuten schrieb twinfighter:

Ich sprach von einem neuen 16-5"0"er mit f/"2.0". Die entsprechenden Feinheiten in AnfĂŒhrungszeichen. Das bitte auf 24-70er f/2.8 GM II Niveau mit eine X-H2 oder X-T5. Gerechnet auf 40 MP und das darf ruhig 2.000 Euro kosten. 

Das ist bei Sony aber auch nur vergleichbar leicht wie das 16-55, weil andere Materialien verbaut werden als ĂŒblicherweise bei Fuji Red Badge und natĂŒrlich erkauft durch noch mehr Vignettierung. Von nix kommt ja nix. Will ich ein solches 2.0 Zoom an APS-C, nur um was Vergleichbares wie die f2.8 von KB im Zoombereich zu haben? Ich persönlich wĂŒrde darauf lieber verzichten, mein 16-55 2.8 weiter verwenden oder das zukĂŒnftig vielleicht mal leichter als MKII bekommen und die LichtstĂ€rke lieber mit FB realisieren. Fuji ist fĂŒr mich halt eher FB als Zoom, auch wenn ich mit Zooms gut eingedeckt bin. 

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vor 3 Minuten schrieb Nielk Mike:

Meins ist auf Weg zurĂŒck zu MPB. Bei 1.4 war das Zentrum scharf - aber nicht "gestochen" scharf, wie ich es von dem Objektiv der Q2 oder dem VoigtlĂ€nder 35APO kenne. FĂŒr €1.000 nicht ausreichend. Die RĂ€nder waren bis 2.8 nicht besser als die des 16f2.8. Ab 5.6 war es durchgehend zufriedenstellend scharf.

Ist logisch, daß Du die 14 Tage Frist genutzt hast... aber...

WĂ€re interessant, zu erfahren, was eine PrĂŒfung bei Fujifilm ergeben hat bzw hĂ€tte. MBP kauft ja gebrauchte Sachen an... da kann auch schon mal eins nach einem Sturz landen... die prĂŒfen sicherlich nicht auf der optischen Bank (wĂ€re viel zu teuer), sondern nur insgesamt kosmetisch und die Linsen und Blende auf sichtbare Probleme. 

 

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vor 26 Minuten schrieb twinfighter:

Des Weiteren Sprach ich auch nicht vom vorhandenen 16-55er f/2.8, das ja auch nur f/4 an Vollformat ist und ĂŒberall fĂŒr 550...600 Euro gehandelt wird. Nein, das sollte keiner neu fĂŒr 1300 Euro kaufen.

Ich sehe seit Wochen nach der Linse, "ĂŒberall fĂŒr 550...600" ist eher Wunschdenken 🙂 Die gehen bei knapp 650 los und das sind nur wenige. Eher 700+

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vor 1 Stunde schrieb Nielk Mike:

Welche SprĂŒnge macht es denn?

Das 33er im Nahbereich abgeblendet zwischen 2 und 3 m, im Fernbereich bei 10m/ Unendlich ohne große SprĂŒnge. Beim 18er habe ich den Eindruck, dass es kurz bei z.B. 3m in der Anzeige verharrt, obwohl es tatsĂ€chlich schon auf die Ferne scharfgestellt hat und dann zu unendlich springt in der Anzeige.

bearbeitet von Tommy43
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vor 7 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Ist logisch, daß Du die 14 Tage Frist genutzt hast... aber...

WĂ€re interessant, zu erfahren, was eine PrĂŒfung bei Fujifilm ergeben hat bzw hĂ€tte. MBP kauft ja gebrauchte Sachen an... da kann auch schon mal eins nach einem Sturz landen... die prĂŒfen sicherlich nicht auf der optischen Bank (wĂ€re viel zu teuer), sondern nur insgesamt kosmetisch und die Linsen und Blende auf sichtbare Probleme. 

 

Es hatte keine Sichtbaren SchÀden und war auch nicht dezentriert. Aber klar, kann schon ab Werk schlecht justiert gewesen sein. Wenn ich wieder in Berlin bei Leistenschneider bin, dann werde ich dort ein anderes Exemplar testen - soweit vorhanden.

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vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Im Nahbereich abgeblendet zwischen 2 und 3 m, im Fernbereich bei 10m/ Unendlich. Beim 18er habe ich den Eindruck, dass es kurz bei z.B. 3m in der Anzeige verharrt, obwohl es schon auf die Ferne scharfgestellt hat und dann zu unendlich springt.

Die Skala im Sucher sollte sich eigentlich nur bewegen, wenn sich auch der Fokusmeachanismus bewegt. Kann es sein, dass sich die Skala "einfach so" bewegt. Aber ist das wahrscheinlich? Es mĂŒsste sich eigentlich um eine an den Motor gekoppelte RĂŒckmeldung handeln: "Habe mich jetzt einen definierten Weg bewegt". Wenn man die Kamera einschaltet oder aus dem Ruhezustand holt, dann ist die Chance, eine flasche Fokusposition zu bekommen, hoch. Meist zwischen 2 und 3m. Beim zweiten DrĂŒcken des Auslösers wird dann die richtige Entfernung angefahren. Bei Offenblende kann eine Einstellung auf 10m statt unendlich schon eine leichte UnschĂ€rfe bei hanz weit entfernten Objekten hervorrufen. Habe das mit dem 14f.28 probiert. Bestes Ergebnis: Objektivring ganz am Anschlag auf unendlich (das Objektiv hat einen Anschlag). Wenn der Strich auf 10m im EVF steht, tritt bei f2.8 schone eine leichte UnschĂ€rfe auf. Klar, ist 40MP und 100%. Sollte man nicht machen. Aber wenn ich einen 2fach Crop anwende, ist das auch sichtbar.

Trotzdem gebe ich Dir recht, dass in der Praxis die Fokusprobleme selten zu Problemen fĂŒhren, wen man weiß, wie man damit umzugehen hat. Es ist nur Ă€rgerlich, dass man zu solchen "Tricks" greifen muss. Auf dpreview wird ĂŒbrigens gerade ein Problem mit dem Sigma 18-55f2.8 diskutiert. Hatte gehoft, dass Sigma den Autofokus im Objektiv anders implementiert hat. Scheint aber die gleichen Probleme zu haben: https://www.dpreview.com/forums/post/67026891

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vor 1 Stunde schrieb Nielk Mike:

Die Skala im Sucher sollte sich eigentlich nur bewegen, wenn sich auch der Fokusmeachanismus bewegt. Kann es sein, dass sich die Skala "einfach so" bewegt.

Ich habe fast den Eindruck. Ich muss das nochmal mit einem Oldie testen, wo man den Motor auch hört. Dem alten 56er z.B.. Beim 18er und 33er ist das ja so gut wie gerÀuschlos. 

bearbeitet von Tommy43
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vor 4 Stunden schrieb twinfighter:

aber kein 16-55er fĂŒr 2000 euro oder ein 10-24er fĂŒr 2000 Euro. Und billiger als Vollformat-Objektive dĂŒrfen die ja gar nicht sein, da man ja die 90 MP bezogen auf VF erreichen muss.

Ich mag das nicht so stehen lassen, den ich glaube da sprichst du nur fĂŒr dich und bis es soweit ist, bist du dann vielleicht doch wieder eher bereit bei Sony oder sonstwo zu investieren.
Vielleicht liest ja doch mal jemand von Fujifilm mit und hĂ€lt deine Vorstellungen fĂŒr eine gute Idee - ich nicht. 

Der Charme des Fuji X Systems ist in meinen Augen hohe QualitĂ€t bei relativ kompakten Maßen und einem guten P/L VerhĂ€ltnis. Ich brauche bestimmt kein APS-C Zoom welches i.S. Freistellung um jeden Preis mit KB konkurriert. Wenn ich das brĂ€uchte wĂŒrde ich kein APS-C System nutzen. 

Mag sein das es irgendwann mal ein verbessertes XF16-55 MKII gibt (wobei ich mit meinem gar nicht unzufrieden bin, aber da geht vielleicht noch was, eventuell könnte man es auch etwas auf DiĂ€t setzen), aber ich fand die letzten Preiserhöhungen schon heftig genug und finde es einfach pervers da einer weiteren Steigerung in der Höhe wie von dir vorgeschlagen (auch bez. des 10-24) den SteigbĂŒgel zu halten. 

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vor einer Stunde schrieb AS-X:

Der Charme des Fuji X Systems ist in meinen Augen hohe QualitĂ€t bei relativ kompakten Maßen und einem guten P/L VerhĂ€ltnis. Ich brauche bestimmt kein APS-C Zoom welches i.S. Freistellung um jeden Preis mit KB konkurriert. Wenn ich das brĂ€uchte wĂŒrde ich kein APS-C System nutzen. 

Mag sein das es irgendwann mal ein verbessertes XF16-55 MKII gibt (wobei ich mit meinem gar nicht unzufrieden bin, aber da geht vielleicht noch was, eventuell könnte man es auch etwas auf DiÀt setzen), aber ich fand die letzten Preiserhöhungen schon heftig genug

Ich stimme dem weitgehend zu.Im ewigen Wettbewerb der Specs wird schnell vergessen, dass *jede* Kamera + Objektiv- Kombo einen  Kompromiss darstellt. F2.0- Zooms zu verlangen wĂ€re fĂŒr mich keine Lösung, denn ein 16-55/ 2 wĂŒrde viel mehr kosten, wĂŒrde mind. 1kg wiegen, hĂ€tte mind. 72mm Filterdurchmesser usw.

Jedes Kamera- Lens- Kit besteht aus einem spezifischen Mix einer Reihe von Faktoren:

- Preis
- Gewicht + GrĂ¶ĂŸe
- optische Leistung
- LichtstÀrke
- SensorgrĂ¶ĂŸe
- angenehme Bedienbarkeit
- Anmutung der Bilder/ Farben

"Äquivalenz" ist mir ab dem Moment egal, wo die BildqualitĂ€t und die Leichtigkeit, diese zu erreichen, ein Niveau erreicht hat, wo es mir egal ist, ob  es vielleicht auch noch etwas besser geht. FĂŒr mich ist mit der X-T5 und dem XF33 + 56 so ein Niveau erreicht. Ich habe von den neueren Festbrennweiten bisher nur diese beiden, und zusammen mit der Kamera bin ich absolut begeistert von der Leistung.

 

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vor 6 Stunden schrieb twinfighter:

nutze ich jetzt auch einfach wieder Sony mit großer Vorliebe.

Dass du fĂŒr stark fĂŒr Sony simpst wird ja auch durch viele deiner vergangenen BeitrĂ€ge hier im FUJI Forum mehr als deutlich. Ist dein gutes Recht fĂŒr dieses und jenes zu schwĂ€rmen, aber mach das in Zunkunft bitte in einem anderen, einschlĂ€gigen Forum.

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vor 3 Minuten schrieb alba63:

Ich stimme dem weitgehend zu.Im ewigen Wettbewerb der Specs wird schnell vergessen, dass *jede* Kamera + Objektiv- Kombo einen  Kompromiss darstellt. F2.0- Zooms zu verlangen wĂ€re fĂŒr mich keine Lösung, denn ein 16-55/ 2 wĂŒrde viel mehr kosten, wĂŒrde mind. 1kg wiegen, hĂ€tte mind. 72mm Filterdurchmesser usw.

Nein, nicht zwingend. Sony hat das 24-70 2.8 MKII soweit geschrumpft, dass es aktuell in etwa einen XF 16-55 2.8 entspricht obwohl nicht Ă€quivalent. WĂŒrde Fuji das mit dem 16-55 ebenso  machen, könnte ein 16-55 2.0 Ă€hnlich groß sein wie das aktuelle 2.8. Es wĂ€re allerdings dann wohl mehr plastifiziert und die Vignettierung wĂ€re schlechter. 

Wie schon gesagt, wĂŒrde ich ebenso dafĂŒr plĂ€dieren, bei einem evtl. MKII 16-55 mit f2.8 zu bleiben und das lieber einen Tick kleiner machen als ein Ă€hnlich großes Objektiv aber lichtstĂ€rker. Das passt meines Erachtens besser zur Fuji DNA. 
 

 

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4 hours ago, alba63 said:

Ich sehe seit Wochen nach der Linse

...ich bitte dich... das lief doch vor 1...2 Wochen durch Kleinanzeigen und im blauen Forum hoch und runter fĂŒr kleinstes Geld. Aber immer wenn ich hier Zahlen nieder schreibe, dann muss es ja ein anderer besser wissen und es korrigieren. Aber keine Sorge, ich schreibe dir beim nĂ€chsten Zufallsfund eine persönliche Nachricht hier im Forum. PS: Hier im Forum war es doch auch fĂŒr knapp 600 Euro gewesen

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2 hours ago, AS-X said:

Vielleicht liest ja doch mal jemand von Fujifilm mit und hĂ€lt deine Vorstellungen fĂŒr eine gute Idee - ich nicht. 

das 10-24er könnten die doch mal updaten als Version 2. Also optisch Version 2. Nicht nur ein WR dran basteln und einen etwas optimierten Bildstabi. Und bezĂŒglich Fujifilm 16-55er f/2.8 bin ich nun bei Tamron gelandet. Über das 17-70er f/2.8 habe ich aber auch schon etwas gemeckert. Da fehlt es an GlasflĂ€che. Einfach jede Glaslinse im Durchmesser 2...3 mm mehr mitgeben und es hĂ€tte so ein geniales Objektiv werden können. Aber ok. Das Marketing wollte einen Verkaufspreis von weit unter 1.000 Euro. Aktuell ist es fĂŒr 649 Euro dank Cashback an jeder Ecke zu haben.

Alleine um gegen das Sigma 18-50mm f/2.8 und gegen das Tamron 17-70mm f/2.8 anzukĂ€mpfen mĂŒsste doch Fujifilm schnell eine optimierte Version 2 des 16-55er f/2.8 raus bringen. Oder eben ganz auf f/2.0 Zooms setzen. Ich denke einfach an das Sony 24-70mm f/2.8 GM II. Nicht wegen Freistellung, sondern wegen der LowLight FĂ€higkeit könnte der APS-C Sensor LichtstĂ€rke f/2.0 vertragen. Stell dir doch vor es wĂŒrde das 24-70er f/2.8 als Fujifilm 16-50mm f/2.0 Zoom geben. Exakt so groß wie das neue Sony. Es wĂ€re ein gutes Match zu der X-T5 oder noch besser: zur X-H2. GrĂ¶ĂŸentechnisch gar nicht mal gewagt.

Aber ja, mit Festbrennweiten fÀhrt so eine X-T5 auch prima. Vielleicht wechsele ich zu ungerne vor Ort die Objektive. Das ist wieder eine persönliche Sache

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1 hour ago, Alexh said:

aber mach das in Zunkunft bitte in einem anderen, einschlÀgigen Forum

bisschen Tellerand-Schauen hat noch keinen geschadet. Immerhin wird hier auch die Leica Q3 durchgekaut aktuell. Da kann man auch etwas Sony durchkauen. Ich habe hier im Forum ja auch die Sonys schon lang gemacht. Also

Edit: War das Thema Tracking wo ich ĂŒberschwĂ€nglich die X-T5 gelobt habe und sogar die A7R5 auf den zweiten Platz verwiesen hatte. Aber das Thema Tracking an sich hatte dann wiederum kaum jemand verstanden. Daher ging das leider etwas unter

bearbeitet von twinfighter
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4 hours ago, hybriderBildersucher said:

Dein subjektiver Eindruck ist falsch

meinst du jetzt Nielk Mieke oder mich 😁

Ich hatte die neuen Objektive nie zurĂŒck gesendet oder verkauft. Mit denen hatte ich alle GlĂŒck

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