Tommy43 Geschrieben 30. Mai 2023 Share #526 Geschrieben 30. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Die Frage ist noch, ob auch nach einer Stunde (oder mehr als 20min) die automatische Wieder-Verbindung klappt. Das hatte ich geschrieben, dass das bei mir auch klappt. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Mai 2023 Geschrieben 30. Mai 2023 Hallo Tommy43, schau mal hier Fujifilm X-App – Neustart Connectivity . Dort wird jeder fündig!
EmHa Geschrieben 30. Mai 2023 Share #527 Geschrieben 30. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb And1104: Auch bei mir so wie vorher, nach ca. 20 Minuten ist die Verbindung weg und ich muss das Iphone “aufwecken” und die App muss “vorne” sein. So viele IPhones und/oder Kameras können gar nicht defekt sein. Um es auszuschließen: Welches IOS habt ihr drauf? (Bei mir IOS 16.5) Ebenso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Mai 2023 Share #528 Geschrieben 30. Mai 2023 iPhone 11 Pro iOS 16.5. bzw.IPad Pro IPadOS 16.5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaius Geschrieben 30. Mai 2023 Share #529 Geschrieben 30. Mai 2023 iPhone 12 Pro 12.6 Beta iPad 12,9 pro 2020 neuste offizielle Firmware mir der XT5 funktioniert bei mir alles zumindest meine Probleme die ich mit der Xpro3 habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 30. Mai 2023 Share #530 Geschrieben 30. Mai 2023 Crazy. Bekomme mit iPhone 13 Pro Max ja keine wlan Verbindung zur xh2s. Timeout. gerade nochmal die alte App runtergeladen und eingerichtet. Ca. 1 Minuten nach dem Download war alles eingerichtet und die Übertragung funktioniert mit der alten App 😂🤪 das ganze zurücksetzen habe ich mehrfach hinter mir… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Mai 2023 Share #531 Geschrieben 30. Mai 2023 Hilft wahrscheinlich nur noch, dass die, bei denen es noch hakt, massenhaft service_feie@fujifilm.com mit Problemanzeigen zu bombardieren, damit das endlich fluppt für alle mit mit der App. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2prinz.de Geschrieben 30. Mai 2023 Share #532 Geschrieben 30. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 28.5.2023 um 17:35 schrieb Swisshead: Es gibt aber 2 Varianten, die Verbindung herzustellen, entweder Fuji-App öffnen oder Einstellungen-BT, dann kommt Verbindung. Das kann ich nach mehreren Versuchen bestätigen. Statt der XApp kann man auch lediglich die BT Einstellungen im Mobiltelefon öffnen, um die Verbindung erneut herzustellen. Im Display der Kamera wird dies umgehend mit dem zusätzlichen Symbol sichtbar, bevor sie mit etwas Verzögerung dann auch in den BT Einstellungen vom Mobiltelefon gelistet ist. Zu meiner Überraschung hatte ich jetzt nach diesem Procedere mit der aktuellen XApp 1.0.2 sogar die gleichzeitige BT Verbindung mit zwei Kameras, welche ich zuvor zum testen eingeschaltet hatte. Ich konnte bislang nur die X-T4 und X-T5 mit dem iPhone 12 und aktuellem iOS 16.5 testen. Wenn die neue Firmware veröffentlicht wurde, teste ich noch die GFX 50S II. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2023 Share #533 Geschrieben 31. Mai 2023 vor 10 Stunden schrieb And1104: Habe jetzt das stand by bei meinem IPhone ausgeschaltet und die Displayhelligkeit maximal reduziert, am Telefon kostet das ca. 3% Akku pro Stunde (vernachlässigbar für mich), die Kamera dürfte nicht mehr Ladung als sonst verlieren, da sie weiter wie gewohnt in den Ruhezustand gehen darf. Nach Antippen des Auslösers ist die Verbindung sofort da, vielleicht werden ich danach noch ein paar Sekunden warten, bis die aktuelle Postition vom Telefon an die Kamera gesendet wurde. Werde das so lange so fürs Geotagging nutzen, bis Fuji diesen Bug beseitigen kann….. Wie schon geschrieben, glaube ich da mittlerweile nicht mehr an einen Bug. So blöd können App-Entwickler ja nicht sein. Rechne auch nicht mehr damit, dass es hier eine Lösung geben wird. Um das zu ändern, müsste sie vorgehen wie Nikon. Heisst die Kamera muss auch abgeschaltet das BT-Modul aktiv halten und laufend nach koppelbarem Handy suchen können und das Gerät bleibt somit in den BT-Einstellungen im Handy erhalten. Wie bei mir Auto, Motorrad, Nikon usw. Eben bei Nikon kommt ja beim Ausschalten der Warnhinweis, dass Verbindung erhalten bleibt. Heisst aber auch, das braucht Strom. Ohne Strom nix los. Das wird Fuji eben scheuen und kriegte Angst, dass die Kamera nach 2 Monaten nicht benutzen Akkus leer sind. Ist zwar bei Nikon nicht der Fall, aber Fuji tut ja wirklich alles, um die Akkus zu schonen und in Tests gut wegzukommen. Daher auch Booster usw. alles nicht aktiv. Denke einzig und alleine das ist Grund, so quasi aus Marketinggründen. Dafür opfert man die Benutzerfreundlichkeit. Und eben gerade das automatische Verbinden für Geotags wäre für mich ein Argument für die neue App gewesen und das einzige was sinnvoll und brauchbar für mich gewesen wäre. Denn ich vergesse regelmässig, vor jedem Gebrauch der Kamera die App zu öffnen, warten bis verbunden. In den Ferien hab ich das vielleicht einmal am Tag gemacht und danach immer vergessen. Daher fast alle Fotos ohne Geotag. Aber ja, man kann auch ohne leben. Auf die anderen neuen Funktionen der App kann ich verzichten. Die bringen keinen grossen Nutzen für mich. Fernbedienung von Bild und Einstellungen brauche ich nicht, mach ich direkt an der Kamera via Display. Brauch nur den Knopf für den Fernauslöser bei Langzeitbelichtungen und mehr nicht. Sichern der Kameraeinstellung ein nettes Goodi, geht aber auch ohne. Geotag eben unbrauchbar, da man es immer vergisst. Mein Fazit ist, sie hätten sich das App-Update sparen können. Oder dann halt was perfektes machen und dafür halt 20 Euro verlangen. Hätte ich gerne gezahlt, wenn es perfekt funktionieren würde. Hätte ich sogar noch Jahresabo abgeschlossen. So kann man sagen, Gratis, dafür benutzerunfreundlich und eigentlich kein praktischer Nutzen. Man ärgert sich nur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfK19 Geschrieben 31. Mai 2023 Share #534 Geschrieben 31. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb Swisshead: Wie schon geschrieben, glaube ich da mittlerweile nicht mehr an einen Bug. So blöd können App-Entwickler ja nicht sein. Rechne auch nicht mehr damit, dass es hier eine Lösung geben wird. Um das zu ändern, müsste sie vorgehen wie Nikon. Heisst die Kamera muss auch abgeschaltet das BT-Modul aktiv halten und laufend nach koppelbarem Handy suchen können und das Gerät bleibt somit in den BT-Einstellungen im Handy erhalten. Wie bei mir Auto, Motorrad, Nikon usw. Eben bei Nikon kommt ja beim Ausschalten der Warnhinweis, dass Verbindung erhalten bleibt. Heisst aber auch, das braucht Strom. Ohne Strom nix los. Das wird Fuji eben scheuen und kriegte Angst, dass die Kamera nach 2 Monaten nicht benutzen Akkus leer sind. Ist zwar bei Nikon nicht der Fall, aber Fuji tut ja wirklich alles, um die Akkus zu schonen und in Tests gut wegzukommen. Daher auch Booster usw. alles nicht aktiv. Denke einzig und alleine das ist Grund, so quasi aus Marketinggründen. Dafür opfert man die Benutzerfreundlichkeit. Und eben gerade das automatische Verbinden für Geotags wäre für mich ein Argument für die neue App gewesen und das einzige was sinnvoll und brauchbar für mich gewesen wäre. Denn ich vergesse regelmässig, vor jedem Gebrauch der Kamera die App zu öffnen, warten bis verbunden. In den Ferien hab ich das vielleicht einmal am Tag gemacht und danach immer vergessen. Daher fast alle Fotos ohne Geotag. Aber ja, man kann auch ohne leben. Auf die anderen neuen Funktionen der App kann ich verzichten. Die bringen keinen grossen Nutzen für mich. Fernbedienung von Bild und Einstellungen brauche ich nicht, mach ich direkt an der Kamera via Display. Brauch nur den Knopf für den Fernauslöser bei Langzeitbelichtungen und mehr nicht. Sichern der Kameraeinstellung ein nettes Goodi, geht aber auch ohne. Geotag eben unbrauchbar, da man es immer vergisst. Mein Fazit ist, sie hätten sich das App-Update sparen können. Oder dann halt was perfektes machen und dafür halt 20 Euro verlangen. Hätte ich gerne gezahlt, wenn es perfekt funktionieren würde. Hätte ich sogar noch Jahresabo abgeschlossen. So kann man sagen, Gratis, dafür benutzerunfreundlich und eigentlich kein praktischer Nutzen. Man ärgert sich nur. Den Äußerungen kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Schade Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 31. Mai 2023 Share #535 Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Swisshead: Wie schon geschrieben, glaube ich da mittlerweile nicht mehr an einen Bug. Aber warum nur funktioniert es einwandfrei mit Android-Geräten und mit einigen Iphones und mit anderen IPhones nicht? Würde ja auf das IP 13 Pro Max “upgraden”, wenn ich die Garantie hätte, dass es funktioniert……. bearbeitet 31. Mai 2023 von And1104 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 31. Mai 2023 Share #536 Geschrieben 31. Mai 2023 Naja, u.a. CANON Kamera Connect steht auch ganz miess da ( 2.3 Punkte = mehr als doppelt so viele negative Bewertungen als positive ), die können alle nicht so blöde sein und es nicht hinbekommen ( gehe ich mal von aus ). NIKOn APP hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Da muß was mit den Handys und deren verschiedenen Betriebssystemen und Konfigurationseinstellungen sein, dass das so Aussehen läßt 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fichtennadel Geschrieben 31. Mai 2023 Share #537 Geschrieben 31. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb And1104: Aber warum nur funktioniert es einwandfrei mit Android-Geräten [...] Tut es bei mir leider nicht, siehe #460 Ich habe dann nochmal mit der alten App getestet, dort wird die BT Verbindung bei mir zuverlässiger wieder aufgebaut, auch ohne Entsperren des Handys. Die neue App läuft in Android übrigens immer im Hintergrund weiter, auch nach dem expliziten Beenden in der App. Bei der alten App wird nach dem Beenden auch die Hintergrundaktivität gestoppt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Mai 2023 Share #538 Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Swisshead: Heisst die Kamera muss auch abgeschaltet das BT-Modul aktiv halten und laufend nach koppelbarem Handy suchen können und das Gerät bleibt somit in den BT-Einstellungen im Handy erhalten. Das wäre eine echte Verschlechterung für diejenigen, bei denen es aktuell funktioniert. Das Charmante ist ja gerade, dass es weder beim Smartphone noch bei der Kamera Strom zieht, wenn die Kamera aus ist. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das, was offenbar ja durchaus funktionieren kann, auf alle zu übertragen, wenn man die Gründe für diese Probleme aussortiert hat. Eine Verbindung im Hintergrund wäre ein Rückschritt. bearbeitet 31. Mai 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Mai 2023 Share #539 Geschrieben 31. Mai 2023 Im Grunde sollte es recht simpel sein: Die Kamera schickt bei jedem Einschalten/Aufwecken eine Anforderung an das hinterlegte Smartphone, um Zeit/Geodaten/Firmware zu synchronisieren. Das Smartphone ist auch im Sperrzustand in der Lage, diese Anforderung zu empfangen und auf sie zu reagieren. Entweder also vergisst die Kamera, die Anforderung zu schicken (unwahrscheinlich), oder das Smartphone ist nach einige Zeit quasi taub und kann BT-Anforderungen nicht mehr empfangen oder beantworten. Da die Kamera manchmal auch noch nach einem Tag Pause sofort eine Verbindung bekommt, nach 15 Minuten Ruhe aber nicht, gehe ich davon aus, dass das Problem auf der Smartphone-Seite liegt – nämlich daran, wie tief der Smartphone-Schlaf gerade ist. Wenn es im Hintergrund vielleicht gerade noch eine Mail empfangen hat, ist es vielleicht empfangsbereiter als wenn 20 Minuten lang nichts mehr passiert ist. Und auf der Ladeschale oder am Strom mag es auch empfangsbereiter sein als umgehängt. Das Smartphone merkt ja auch, wenn man es hochnimmt und anguckt, mag also sein, dass auch das eine Rolle spielt (also wie man es transportiert). Und auch andere BT-Verbindungen, etwa zu Headphones und Freisprechanlagen, können eine Rolle spielen. Wenn das Smartphone ohnehin mit anderen Geräten dauerhaft verbunden ist (etwa Apple Watch), verhält es sich womöglich auch mit der Kamera kooperativer als wenn die Kamera das einzige Gerät ist. Sprich: Wenn gar kein BT-Gerät mehr für eine Zeit mehr aktiv ist, schaltet das Smartphone BT einfach ab, um Energie zu sparen. Es könnte also sehr davon abhängen, in welchem Umfang jemand BT auf seinem Smartphone unterwegs insgesamt nutzt, etwa mit Verbindung mit weiteren Geräten wie Kopfhörern, Autos, Apple Watch und Fitnesstrackern, Airtags usw. – wer ohne all das in der Wildnis unterwegs ist, dürfte dort schnell merken, dass das Smartphone sich tot stellt, nachdem die Kamera (als einziges BT-Gerät) ebenfalls eine Zeitlang nichts mehr sendet. outofsightdd, EchoKilo, stones und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaius Geschrieben 31. Mai 2023 Share #540 Geschrieben 31. Mai 2023 Das hat mir soeben Fuji geantwortet auf das Problem keine Sicherungen mit der Xpro 3 wiederherzustellen. bin auch gerade noch nicht zuhause um es zu testen, deshalb hier einmal. Vielleicht mag das ja mal jemand schon vorher versuchen. bitte führen Sie die folgenden Schritte an Ihrem Iphone und an Ihrer Kamera durch: Iphone: 1) XAPP starten EINSTELLUNGEN Initialisieren Sie "FUJIFILM XApp" anwählen und bestätigen Bitte folgen Sie den Schritten zur Einrichtung der APP bis zur Kamera Registrierung, diese bitte noch nicht anwählen 2) Iphone neustarten Kamera: 1) MENU/OK EINRICHTUNG VERBINDUNGS-EINSTELLUNG Bluetooth/Smartphoneeinstel KOPPLUNGSREG. LÖSCHEN Bitte alle Registrierungen löschen 2) MENU/OK EINRICHTUNG VERBINDUNGS-EINSTELLUNG WLAN-EINST. ZURÜCKSETZEN 3) MENU/OK EINRICHTUNG BENUTZER-EINSTELLUNG RESET INITIALISIEREN Auf OK navigieren und bestätigen Hiernach bitte den Anweisungen zur Einrichtung folgen Nun führen Sie bitte die Bluetooth Kopplung erneut durch und prüfen die Funktion der APP zur Sicherung der Einstellungen erneut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2023 Share #541 Geschrieben 31. Mai 2023 Ja bitte gebt dann auch Bescheid, ob der totale Reset nicht nur mit den Sicherungen hilft, sondern auch mit den Verbindungsproblemen... vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Mai 2023 Share #542 Geschrieben 31. Mai 2023 Strange. Das Sichern der Einstellungen geht doch gar nicht via Wifi, nur BT? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Mai 2023 Share #543 Geschrieben 31. Mai 2023 Mit der App hat das Sicherungsproblem nach meinem Schnelltest eben nichts zu tun. Das Problem entsteht nämlich auch mit X Acquire und USB, ganz ohne App und BT. Nachdem man mit X Acquite jedoch aber ALTE Dateien (ich habe eine vom März probiert) weiterhin laden kann, nur NEUE nicht, nehme ich an, dass die Kamera mit der neuen FW einfach fehlerhafte Sicherungsdateien schreibt, die dann beim erneuten Laden nicht als passend zur Pro3 erkannt werden, ergo Fehlermeldung. Der Ladeweg ist also nicht relevant, sondern vielmehr das, WAS da geladen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 31. Mai 2023 Share #544 Geschrieben 31. Mai 2023 vor 15 Stunden schrieb And1104: Welches IOS habt ihr drauf? 16.4.1 ich werde gleich mal aktualisieren und dann werde ich schon sehen, habe aber keine Hoffnung ;-( Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 31. Mai 2023 Share #545 Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Es könnte also sehr davon abhängen, in welchem Umfang jemand BT auf seinem Smartphone unterwegs insgesamt nutzt, etwa mit Verbindung mit weiteren Geräten wie Kopfhörern... Ein guter Punkt - BT auf dem Handy nicht einschlafen lassen. Vielleicht hilft es ja (wenn man kein Headset etc. benutzt), wenn die Corona Warn App installiert ist und regelmäßig auf BT zugreift. Obwohl die Kontakt-Meldefunktion inzwischen abgeschaltet ist. bearbeitet 31. Mai 2023 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Mai 2023 Share #546 Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Kaius: Das hat mir soeben Fuji geantwortet auf das Problem keine Sicherungen mit der Xpro 3 wiederherzustellen. Ich habe das Ganze jetzt halbwegs durchanalysiert und kann deshalb sagen, an was es grundsätzlich liegt und wie man einen Workaround machen kann: Der Fehler besteht darin, dass die Pro3 nach dem FW-Update fehlerhafte Settings-Dateien schreibt (oder falsch einliest), sodass diese nicht mehr geladen werden können. Vermutlich wird die Datei schon fehlerhaft geschrieben, oder der Leser stört sich an etwas. Alte Settings-Dateien von VOR dem FW-Update kann man weiterhin einlesen. Wenn man die Kamera komplett initialisiert, kann man anschließend Settings-Dateien neu schreiben und diese auch wieder einlesen. Mit App oder X Acquire, ist egal. Alte Settings-Dateien von VOR dem FW-Update kann ich hier ebenfalls einlesen, ich habe da mit einer vom Februar getestet. Anschließend kann ich die so wiederhergestellte Kamera auch wieder sichern und diese Sicherung dann ebenfalls wiederherstellen, mit App und USB. Wer also eine alte Sicherungsdatei hat, die halbwegs aktuell ist, kann die Kamera jetzt initialisieren und das Problem so lösen. Wer keine alte Sicherungsdatei hat, sollte auf ein FW-Update warten, das das Problem löst, sonst muss er nach dem Initialisieren die Kamera manuell komplett neu konfigurieren. bearbeitet 31. Mai 2023 von Rico Pfirstinger Kaius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 31. Mai 2023 Share #547 Geschrieben 31. Mai 2023 vor 8 Minuten schrieb EchoKilo: Ein guter Punkt - BT auf dem Handy nicht einschlafen lassen. Damit hat es wohl nichts zu tun. Ich trage eine Apple Watch und wenn ich alleine fotografieren gehe, habe ich BT-Ohrstöpsel im Ohr. Die verlieren auch beide die Verbindung nicht, auch wenn dass Iphone in der Tasche steckt. Nö, da es bei der alten App anders war und ich sogar Tage später beim Einschalten der Kamera eine BT-Verbindung bekam, obwohl ich zig andere Apps in der Zwischenzeit in Benutzung hatte, gehe ich von einem Problem der App aus oder der Kamerafirmware. EchoKilo und And1104 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Mai 2023 Share #548 Geschrieben 31. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb EmHa: Damit hat es wohl nichts zu tun. Ich trage eine Apple Watch und wenn ich alleine fotografieren gehe, habe ich BT-Ohrstöpsel im Ohr. Die verlieren auch beide die Verbindung nicht, auch wenn dass Iphone in der Tasche steckt. Die sind ja auch nicht ausgeschaltet, also bleibt BT im Phone aktiv. Und damit ist das Phone dann auch für die Kamera sofort erreichbar, wenn man die Kamera aufweckt oder einschaltet. Genau das meinte ich ja – wenn andere Geräte das BT im Phone aktiv halten, kann das Phone reagieren, wenn die Kamera aufwacht und BT anfragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaius Geschrieben 31. Mai 2023 Share #549 Geschrieben 31. Mai 2023 vor 29 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Mit der App hat das Sicherungsproblem nach meinem Schnelltest eben nichts zu tun. Das Problem entsteht nämlich auch mit X Acquire und USB, ganz ohne App und BT. Nachdem man mit X Acquite jedoch aber ALTE Dateien (ich habe eine vom März probiert) weiterhin laden kann, nur NEUE nicht, nehme ich an, dass die Kamera mit der neuen FW einfach fehlerhafte Sicherungsdateien schreibt, die dann beim erneuten Laden nicht als passend zur Pro3 erkannt werden, ergo Fehlermeldung. Der Ladeweg ist also nicht relevant, sondern vielmehr das, WAS da geladen wird. Das könnten wir Fuji ja mal als Info mitgeben. Ich finde wir hier zusammen vorallem du hast das fürs erste schonmal gut eingegrenzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaius Geschrieben 31. Mai 2023 Share #550 Geschrieben 31. Mai 2023 Wo was für eine Antwort! Super gemacht Rico. Was gehst du aber mit Initialinieren ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge