hajfly Geschrieben 1. Juni 2023 Share #601 Geschrieben 1. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb lowrider82: Und die GPS-Koordinaten wurden mit der alten App in den zwei Stunden auch regelmässig automatisch aktualisiert? Das war ja mal ein großes Problem, daß der Standort nur beim Start der App ermittelt wurde und dann nicht mehr. Also ich war kürzlich noch mit der alten App auf Reisen und da war das mit den Geodaten immer eher Glückssache. Mal stimmten die, häufiger aber auch nicht, wenn ich das genau haben wollte, war es am sichersten, die App jeweils auf dem iPhone nochmal zu aktivieren. Die neue funzt bei mir bisher wie sie soll, einen ganzen Tag war ich jetzt noch nicht wieder mit der Kamera unterwegs, bin mal gespannt ob das jetzt besser geht als vorher. Alles andere empfinde ich bisher als Schritt nach vorn und damit in die richtige Richtung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juni 2023 Geschrieben 1. Juni 2023 Hallo hajfly, schau mal hier Fujifilm X-App – Neustart Connectivity . Dort wird jeder fündig!
XFujigraf Geschrieben 1. Juni 2023 Share #602 Geschrieben 1. Juni 2023 Heute kam ein Update für iOS - Version 1.0.2 mit Bug Fixes. Hoffe, das wird das eine oder andere Problem beheben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #603 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb XFujigraf: Heute kam ein Update für iOS - Version 1.0.2 mit Bug Fixes. Hoffe, das wird das eine oder andere Problem beheben. Das Update kam doch schon vor 2 Tagen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Juni 2023 von And1104 Jörn Lu und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #604 Geschrieben 1. Juni 2023 Ihr habt vielleicht Probleme mit dieser Sch....App. Ich wäre schon seit Jahren froh, wenn ich damit wenigstens mal Fotos von der Kamera auf mein Tablet ziehen könnte. Sonst Nichts! Ging mit der alten Version schon nicht und mit der neuen genau so wenig. Ich geb´s auf und gehe lieber Fotografieren als meine Zeit mit diesem Mist zu verschwenden. 😡 doubledare und And1104 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #605 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 2 Minuten schrieb hbl55: Ihr habt vielleicht Probleme mit dieser Sch....App. Ich wäre schon seit Jahren froh, wenn ich damit wenigstens mal Fotos von der Kamera auf mein Tablet ziehen könnte. Sonst Nichts! Ging mit der alten Version schon nicht und mit der neuen genau so wenig. Ich geb´s auf und gehe lieber Fotografieren als meine Zeit mit diesem Mist zu verschwenden. 😡 Das muss und darf jeder für sich selbst entscheiden. hajfly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juni 2023 Share #606 Geschrieben 1. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb XFujigraf: Heute kam ein Update für iOS - Version 1.0.2 mit Bug Fixes. Hoffe, das wird das eine oder andere Problem beheben. Das kam (bei mir) schon vor 2 Tagen. Bei mir hat sich nichts geändert. Eher im Gegenteil. Die erste 1.0.0 Version hat noch am besten funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Lu Geschrieben 1. Juni 2023 Share #607 Geschrieben 1. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb hbl55: Ihr habt vielleicht Probleme mit dieser Sch....App. Es ist ja keine Sch…App, denn bei vielen und auch bei meinen Geräten funktioniert sie einwandfrei. Vielfach liegt wohl eher ein Anwenderproblem vor 😉. Also nicht gleich rummotzen, wenn was nicht funktioniert, sonder mal schauen was man eventuell falsch macht. thombec und hajfly haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juni 2023 Share #608 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 6 Minuten schrieb Jörn Lu: sonder mal schauen was man eventuell falsch macht. Wie macht man das, wenn man nicht weiß, was man eventuell falsch macht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfK19 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #609 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 5 Stunden schrieb Hulster: Ok - vielleicht etwas zu sehr pauschalisiert. Fakt aber - die alte App war in der Lage die BT Verbindung im Hintergrund aufzubauen und die GPS Position zu übertragen. Das war hier ja erstmal Thema der letzten zig Seiten. Das sie noch genug andere Schwächen hatte, steht außer Frage. Bei mir hat die alte App genau damit, also Bluetooth im Hintergrund und dann GPS Daten übertragen wenn Kamera wieder an, nicht funktioniert- genau wie die Neue. Alles Andere ging auch mit der alten App. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Lu Geschrieben 1. Juni 2023 Share #610 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Jörn Lu: Es ist ja keine Sch…App, denn bei vielen und auch bei meinen Geräten funktioniert sie einwandfrei. Vielfach liegt wohl eher ein Anwenderproblem vor 😉. Also nicht gleich rummotzen, wenn was nicht funktioniert, sonder mal schauen was man eventuell falsch macht. Ich zitiere mich mal selbst und muss meine Aussage korrigieren: hier gibt es jetzt auch das Problem, dass nach rund 20 Minuten die Bluetoothverbindung nicht ohne Aktivierung gehalten wird. Außerdem werden die Fotodateien nur in jpeg und 2 MP übertragen, RAF wird nicht übertragen. Vielleicht doch keine voll funktionierende App 🤔 bearbeitet 1. Juni 2023 von Jörn Lu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #611 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 53 Minuten schrieb Jörn Lu: Außerdem werden die Fotodateien nur in jpeg und 2 MP übertragen, RAF wird nicht übertragen. Wenn Du vor dem Übertragen unten rechts den Slider für „Verkleinern“ zurücknimmst, gehen auch große JPGs. hajfly und Jörn Lu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 1. Juni 2023 Share #612 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb AS-X: . Ich habe einfach irgendwann aufgehört mich mit der alten App zu beschäftigen. Es artete nur in Verschwendung von Lebenszeit aus. Ich habe bereits aufgehört, mich mit der miesen neuen App von Fuji herum zu ärgern. Hat zwar mal wieder etwas Lehrgeld gekostet, weil ich mir für die neue App ein Gerät mit aktuellem Betriebssystem kaufen musste. Dafür habe ich gelernt, dass die neue Fuji-App genau so mies ist, wie die alte App. bearbeitet 1. Juni 2023 von Lobra hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripstrilles Geschrieben 1. Juni 2023 Share #613 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) Also ich hab das jetzt auch mal durchgetestet. Die App verbindet sich problemlos und schnell mit der Kamera. Ob das iPhone im Stromsparmodus ist oder nicht spielt keine Rolle. Auch ob die App im Hintergrund läuft nicht. Im Internet steht auf Seite 74, dass nach 30 Minuten, sofern keine aktualisierten Standortdaten vorliegen, das Symbol rot wird. Eine erneute Verbindung geht dann nur, wenn die App wieder kurz in den Vordergrund genommen wird und sich verbindet. Da ich das gestern zu Hause getestet habe ist natürlich klar, dass nach 30 Minuten die Verbindung weg war. Somit dürfte, wenn man in Bewegung ist, dies nicht mehr passieren. Und wenn man um einen Teich rum läuft und den Aktualisierungsintervall auf 10 Sekunden lässt, loggt die App alle 10 Sekunden die GPS Koordinaten mit und ist nach Wiedereinschalten der Kamera schnell mit ihr verbunden und bereit die Koordinaten in die nächsten Bilder zu schreiben. Jetzt brauchen wir nur einen freiwilligen Tester, um das zu bestätigen. Edit: Die Bildübertragung funktioniert tadellos. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Juni 2023 von Tripstrilles hajfly und And1104 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #614 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 23 Minuten schrieb Tripstrilles: Im Internet steht auf Seite 74 Made my day 😂 😉. Treverer, Lobra, lichtschacht und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #615 Geschrieben 1. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Tripstrilles: 74, dass nach 30 Minuten, sofern keine aktualisierten Standortdaten vorliegen, das Symbol rot wird. Eine erneute Verbindung geht dann nur, wenn die App wieder kurz in den Vordergrund genommen wird und sich verbindet. Also kein Bug, sondern gewollter Fehler. Warum nur? Sollte dem Nutzer überlassen sein, wann kein Geotagging mehr gewünscht ist. 😵💫 Bei Nikon geht es den Beiträgen dazu hier zur Folge wohl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 1. Juni 2023 Share #616 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb Tripstrilles: Also ich hab das jetzt auch mal durchgetestet. Die App verbindet sich problemlos und schnell mit der Kamera. Ob das iPhone im Stromsparmodus ist oder nicht spielt keine Rolle. Auch ob die App im Hintergrund läuft nicht. Im Internet steht auf Seite 74, dass nach 30 Minuten, sofern keine aktualisierten Standortdaten vorliegen, das Symbol rot wird. Eine erneute Verbindung geht dann nur, wenn die App wieder kurz in den Vordergrund genommen wird und sich verbindet. Da ich das gestern zu Hause getestet habe ist natürlich klar, dass nach 30 Minuten die Verbindung weg war. Somit dürfte, wenn man in Bewegung ist, dies nicht mehr passieren. Und wenn man um einen Teich rum läuft und den Aktualisierungsintervall auf 10 Sekunden lässt, loggt die App alle 10 Sekunden die GPS Koordinaten mit und ist nach Wiedereinschalten der Kamera schnell mit ihr verbunden und bereit die Koordinaten in die nächsten Bilder zu schreiben. Entweder Deine Bemerkung war ein Scherz oder ich glaube, Du hast etwas mißverstanden. Oder ich habe Dich falsch verstanden. Dann Verzeihung! a ) Warum wird das GPS Icon rot in der Kamera? Wenn die letzte erfolgreiche Verbindung und Übertragung von Positionsdaten 30min her ist, dann gelten diese Daten als veraltet und das Icon wird rot. Es spielt keine Rolle, ob alle 10s die gleichen Positionsdaten übertragen werden oder andere: Die letzten Daten sind von vor 10 Sekunden, also sind sie aktuell, also wird das Icon nicht rot. b) Verbindung von Handy und Kamera ist unabhängig davon, ob immer wieder die gleichen Positionen oder immer wieder andere Positionen übertragen werden. Wenn das BT Icon weiß wird in der Kamera weiß wird, dann ist eine Verbindung da und man kann erwarten, daß Positionsdaten übertragen werden. Wenn das GPS Icon rot wird, dann wurde vor mehr als 30min das letzte Mal Positionsdaten übertragen - egal ob immer die gleichen oder andere Wenn also BT Icon weiß wird oder weiß bleibt, aber das GPS Icon rot wird, dann wurden keine Daten übertragen, obwohl eine BT-Verbindung bestand. Ich bin der festen Überzeugung, daß BT Verbindungsaufbau und die aktuelle Position nichts miteinander zu tun haben. Das GPS Icon wird nicht rot, weil immer die gleichen Daten übertragen werden, sondern weil gar keine Daten übertragen wurden. Und die BT-Verbindung bricht nicht ab, weil immer wieder die gleiche Position übertragen wird, sondern aus anderen Gründen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #617 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Tripstrilles: Im Internet steht auf Seite 74, dass nach 30 Minuten, sofern keine aktualisierten Standortdaten vorliegen, das Symbol rot wird. Eine erneute Verbindung geht dann nur, wenn die App wieder kurz in den Vordergrund genommen wird und sich verbindet. Wenn Du diese Seite 74 meinst: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h2s_connection/x-h2s_cnt_omw_en_s_f.pdf dann steht da nichts von App im Vordergrund. Da steht nur „running“. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Juni 2023 von Tommy43 hajfly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripstrilles Geschrieben 1. Juni 2023 Share #618 Geschrieben 1. Juni 2023 Ich meinte damit nur, wenn man sich nicht bewegt, ändern sich die Positionsdaten auch nicht. Dann ist nach 30 Minuten die Verbindung getrennt. Ich hatte die Kamera und das Handy über 30 Minuten auf dem Tisch liegen. Als ich vor ein paar Wochen unterwegs war (gut, App 1), war die App aufgerufen und im Hintergrund, Handy Display aus. Kamera mal an, mal aus. Nach über 4 Stunden waren alle GPS Daten jedem Foto zugeordnet. Meine Theorie. Wenn einige das lächerlich finden, kein Problem. Ich habe nur im Moment keine Zeit, dass auch mit der neuen App auszuprobieren. Viel Spass noch, Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripstrilles Geschrieben 1. Juni 2023 Share #619 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Tommy43: Wenn Du diese Seite 74 meinst: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h2s_connection/x-h2s_cnt_omw_en_s_f.pdf dann steht da nichts von App im Vordergrund. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man, das bezieht sich darauf, wieder die Verbindung herzustellen. Das steht da nicht aber nur so geht es. Mir ist das jetzt wurscht, ich logge sowieso mit Garmin, Komoot oder MyTracks zusätzlich mit. bearbeitet 1. Juni 2023 von Tripstrilles Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #620 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Tripstrilles: war die App aufgerufen und im Hintergrund, Handy Display aus. Kamera mal an, mal aus. Nach über 4 Stunden waren alle GPS Daten jedem Foto zugeordnet. Genau so soll es sein, im Hintergrund nämlich, und ist bei einigen auch so, bei anderen nicht und bei wieder anderen mal so, mal so. Wenn das nicht mehr funktioniert, kann man natürlich versuchen, die App aufzurufen um die verlorene Verbindung wiederherzustellen. bearbeitet 1. Juni 2023 von Tommy43 hajfly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tripstrilles Geschrieben 1. Juni 2023 Share #621 Geschrieben 1. Juni 2023 So habe ich das gemeint, vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hab das XS Max und probiere das in den nächsten Tagen mit der neuen App aus, ob meine Vermutung stimmt. Vermute, dass die Zwangstrennung wegen stromsparen erfolgt. R. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juni 2023 Share #622 Geschrieben 1. Juni 2023 vor 7 Minuten schrieb Tripstrilles: Vermute, dass die Zwangstrennung wegen stromsparen erfolgt. R. Die Kamera geht in den Stand By Modus. Das dann die Verbindung unterbrochen wird, wäre ja akzeptabel. Die Verbindung sollte aber schnell wieder aufgebaut werden, wenn sie aus dem Stany By erwacht, ohne das man das Handy dazu entsperren und eventuell auch aktivieren muss. Und das macht die Kamera bzw. die App eben nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juni 2023 Share #623 Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Tripstrilles: Vermute, dass die Zwangstrennung wegen stromsparen erfolgt. Klar, nach 30min Nichtaktualisierung wird das Symbol rot. Aber da wird ja nichts getrennt deswegen? Das ist doch nur das Zeichen, dass in den letzten 30min keine neuen Daten angekommen sind. Sobald ich die Kamera aufwecke oder anschalte verbindet sie sich mit der App im Handy, auch wenn das auf Standby ist und die App im Hintergrund und zieht sich aktuelle Daten und das Symbol wird weiß. Das funktioniert auch, wenn man den Standort nicht ändert z.B. zuhause. Zumindest sollte es so funktionieren, das ist ja leider noch etwas heterogen, ob es so ist oder nicht. bearbeitet 1. Juni 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 1. Juni 2023 Share #624 Geschrieben 1. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Tripstrilles: Ich meinte damit nur, wenn man sich nicht bewegt, ändern sich die Positionsdaten auch nicht. Dann ist nach 30 Minuten die Verbindung getrennt. Hallo Rainer, Deine Theorie ist nicht lächerlich, ich bin nur ziemlich sicher, daß sie falsch ist. Wenn immer wieder dieselben Daten gesendet werden, dann wird das Icon nicht rot (Daten sind ja neu, nur nicht anders). Nur wenn _keine_ Daten gesendet werden, dann sind die in der Kamera vorhandenen Daten veraltet und dann wird das GPS Icon rot. Außerdem bin ich mir zienlich sicher, daß wegen Meßungenauigkeiten auch auf einem auf dem Tisch liegenden Handy/GPS Gerät die Position immer ein klein wenig in den letzten Kommastellen variiert. Und die BT Verbindung wird nicht unterbrochen, weil Daten alt und nicht aktuell sind, sondern weil die BT Verbindung unterbrochen ist, deshalb werden die Daten nicht mehr aktualsiert und sind alt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2prinz.de Geschrieben 1. Juni 2023 Share #625 Geschrieben 1. Juni 2023 Nach drei Tagen gibt es bei mir immer noch die Abfrage. 🧐 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hatte von Anfang an 'Immer erlauben' aktiviert. Entsprechend sollte man annehmen, dass jederzeit ein reconnect mit der Kamera möglich ist. Aktuell muss ich aber nach längerer Pause auch kurz die XApp öffnen, um eine erneute Verbindung herzustellen. Das geht aber sehr schnell. Außerdem sind Aktivitäten und Zeitleiste eine Verbesserung gegenüber der Vorversion und für mich jedenfalls ein Mehrwert. AS-X und hajfly haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge