Jump to content

Empfohlene Beiträge

👍 Mit der Linse kann man echt viel Spaß haben, sehe ich 🙂👍

@Rico Pfirstinger die Tendenz in deinen letzten Bildern den Weißpunkt ca.  -10 ins Hellgrau zu schieben, machst du absichtlich oder macht es deine Kamera so? 🙄

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom:

@Rico Pfirstinger die Tendenz in deinen letzten Bildern den Weißpunkt ca.  -10 ins Hellgrau zu schieben, machst du absichtlich oder macht es deine Kamera so? 🙄

Apropos: Die Möglichkeit, Schwarz- und Weißpunkt in den JPEG-Settings separat festlegen zu können, wäre eine willkommene Ergänzung für die "Rezepte"-Fraktion. Indem das bisher nicht eigenständig geht, bleiben viele Möglichkeiten "in camera" ungenutzt, die mit Programmen wie Lightroom spielend einfach umzusetzen sind. 

Wer auf Rezepte steht, sollte Fuji also schreiben und das vorschlagen – und in den entsprechenden Rezepte-Foren und -Gruppen vielleicht eine Aktion starten, damit das auch viele andere Benutzer machen. Technisch ist das trivial, schließlich haben bereits die eingebauten Filmsimulationen unterschiedliche Schwarz- und Weißpunkte, übrigens bei Lightroom auch die Original-Filmsimulationsprofile, wie man leicht mal selber ausprobieren kann. Das ist natürlich auch "gefährlich", weil man in solchen Filmsimulationen dann den Clippingpunkt nicht mehr über das ausgefüllte "Dreieck" oben rechts im Histogramm erkennt.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist natürlich auch "gefährlich", weil man in solchen Filmsimulationen dann den Clippingpunkt nicht mehr über das ausgefüllte "Dreieck" oben rechts im Histogramm erkennt.

Eben, genau deswegen ist mir ein solcher SOOC Ergebnis bisher auch nicht bekannt und wird wahrscheinlich genau aus dem "gefährlichen" Grund nicht geben, wobei so ein silbernes Weiß ist auch ein wichtiger Bestandteil des 70er Kodachrome Looks.

Im PS und ACR gibt es natürlich Haufen Möglichkeiten (Tonwertkorrektur, Gradationskurve oder SW-Verlaufsumsetzung) die S/W Punkte nach innen zu verschieben.

Als das krasseste Beispiel von dir war das Bild hier wo dein WP auf ca. 210 satt 255 steht: 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

@Rico Pfirstinger hast Du zufällig mal ND Rundfilter genutzt oder andere ....klappt das ? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb doubledare:

@Rico Pfirstinger hast Du zufällig mal ND Rundfilter genutzt oder andere ....klappt das ? 

Nein, ich könnte aber mein Filtersystem einschrauben in das Gewinde, falls nötig. Das Gewinde ist ja einer der Selling Points von Fuji für das Objektiv. 62mm glaube ich, also nichts Besonderes. Mit dem 8-16mm Zoom geht das ja alles nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Zumindest, wenn man Personenbilder aus dem Zerrspiegel mag …

Wundert mich auch etwas dass mit diesem Objektiv bislang fast nur Personen und Tiere gezeigt werden. Dabei ist das 8mm doch vorallem eine Landschafts- und Architekturlinse.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Alexh:

Wundert mich auch etwas dass mit diesem Objektiv bislang fast nur Personen und Tiere gezeigt werden. Dabei ist das 8mm doch vorallem eine Landschafts- und Architekturlinse.

Und ich nutze meine 85/1,8 Porträtlinse mehr für Architektur und Landschaften 😉

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Alexh:

vor 22 Minuten schrieb zoom:

Und ich nutze meine 85/1,8 Porträtlinse mehr für Architektur und Landschaften 😉

Jeder, wie er mag ;) ...

Zwar OT, aber mein Schwiegervater machte seine Tabellen mit Word und meine Schwiegermutter ihre Briefe mit Excel 😁!

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Alexh:

Mein 8mm ist da - aber leider auch der dicke Kopf, der schmerzende Hals und die laufende Nase. Sonst hätte ich schon eine Runde durch die Innenstadt gedreht und euch ein paar Architekturfotos geliefert. Hol ich nach, sobald ich wieder Luft kriege und gradeaus laufen kann 🤒

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mit dem 8-16mm Zoom geht das ja alles nicht.

Naja da gibt es genug Filterhalter, die gut funktionieren. Der Nisi S6 zum Beispiel oder von Kase das 150mm System geht ebenfalls. Alles bei 8mm ohne Vignettierung. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Al Garb:

Naja da gibt es genug Filterhalter, die gut funktionieren. Der Nisi S6 zum Beispiel oder von Kase das 150mm System geht ebenfalls. Alles bei 8mm ohne Vignettierung. 

Für das 8-16mm braucht man leider immer einen eigenen Filterhalteradapter. Und eben ein System, das groß genug ist, also 150mm. Ich wechsle aber sicher nicht von meiner 100mm-Filtersammlung auf 150mm und kaufe alle Einsteckfilter neu wegen eines einzigen APS-C-Objektivs, wenn mein 100mm-System ansonsten alles abdeckt – und damit meine ich nicht nur alle XF-Objektive, sondern auch sämtliche bisher erschienenen GFX-Objektive. Mit dem neuen 8mm ist das zum Glück alles kein Thema.

Link zum Beitrag