Tbretbre Geschrieben 30. Juni 2023 Share #151 Geschrieben 30. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aufnahme F10, 36mm, Crop. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juni 2023 Geschrieben 30. Juni 2023 Hallo Tbretbre, schau mal hier Fujifilm X-S20: Kompakte Reisekamera mit langer Laufzeit . Dort wird jeder fündig!
A.B. Geschrieben 30. Juni 2023 Share #152 Geschrieben 30. Juni 2023 (bearbeitet) Sagt mal, habe gerade ein Brett vor dem Kopf. Kamera steht auf manueller Modus und Typ auf mechanisch + elektronisch. Aber ich kann nicht weiter als 1/4000 einstellen. DR200 habe ich auf DR100 reduziert. In einem halbautomatik Modus geht die Kamera auch nur rote 1/4000 @Rico Pfirstinger hast du eine spontane Idee? bearbeitet 30. Juni 2023 von A.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Juni 2023 Share #153 Geschrieben 30. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb A.B.: @Rico Pfirstinger hast du eine spontane Idee? Jo klar, Blitz steht nicht auf OFF. Am besten darüber bei Fuji beschweren, denn Tokio ist noch nicht überzeugt, dass das nicht so sein soll. Ist bei T5, H2 und Co. ja leider genauso, ich finde das von der UI-Logik her nicht allzu sinnvoll. Bei der H2S ist es übrigens anders (so wie ich es lieber habe), bei der X100V auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 30. Juni 2023 Share #154 Geschrieben 30. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Jo klar, Blitz steht nicht auf OFF. Danke dir 🥰 Das war’s 🙄 Hop werde ich Fuji mal melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. Juli 2023 Share #155 Geschrieben 1. Juli 2023 vor 19 Stunden schrieb A.B.: Sucher finde ich ebenfalls echt gut - auch wenn hier überall geschrieben wird, die 2 Megapxiel wären veraltet, für mich macht er einen guten Eindruck. Ich fand schon den Sucher der X-T1 mehr als ausreichend, was die Auflösung angeht und die 3,6MP in der X-H1 oder der X-T5 sind für mich deutlich genug ! Weitere höhere Auflösungsstufen gehen nur auf die Akkuleistung 😁. Rudi531 und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 1. Juli 2023 Share #156 Geschrieben 1. Juli 2023 Kann ich keineswegs bestätigen. X-T 5 und X-H2s haben den identischen Akku aber völlig unterschiedliche Sucher. Fakt ist, daß ich mit beiden Cams ungefähr die gleiche Anzahl Bilder mache, sprich - mehr als genug. Fakt ist aber auch - daß ich den Auflösungsunterschied zwischen den beiden Kameras während der Arbeit nicht wahrnehme. Man könnte auch sagen, daß 3,69 Mio Bildpunkte vollkommen ausreichen ... Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. Juli 2023 Share #157 Geschrieben 1. Juli 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb donalfredo: Kann ich keineswegs bestätigen. X-T 5 und X-H2s haben den identischen Akku aber völlig unterschiedliche Sucher. Fakt ist, daß ich mit beiden Cams ungefähr die gleiche Anzahl Bilder mache, sprich - mehr als genug. Das mag ja bei dir so hinkommen, aber laut der Handbücher zu den Kameras sind die Laufzeiten der X-T5 und der X-H2s durchaus unterschiedlich : X-T5: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H2s: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dabei sehen wir, dass der Betrieb durch den Sucher bei der X-H2s eine größere Differenz zum Betrieb über den Monitor aufweist, als bei der X-T5 😁! Das du beides als ausreichend empfindest, steht auf einem anderen Blatt ... P.S.: Bei der X-H2 sehen die Zahlen ähnlich zur X-H2s aus, was daraus folgern lässt, dass die Sensoren (40MP und 26MP-stacked) in etwa gleich stromhungrig sind! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Juli 2023 von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 1. Juli 2023 Share #158 Geschrieben 1. Juli 2023 Das kann durchaus sein. Aber wie du weißt, hat man das ja selbst in der Hand, wie lange Akkus halten. Ich habe beispielsweise bei allen Cams die Rückschau deaktiviert. Das alleine macht schon eine Menge aus. Dann hängt es wohl auch ganz entscheidend davon ab, wie hell der Sucher eingestellt wird. Mein X-S 10 ist ohne sehr hellen Sucher nahezu unbrauchbar, die X-T 5 und die X-H2s nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. Juli 2023 Share #159 Geschrieben 1. Juli 2023 vor 41 Minuten schrieb donalfredo: Das kann durchaus sein. Aber wie du weißt, hat man das ja selbst in der Hand, wie lange Akkus halten. Ich habe beispielsweise bei allen Cams die Rückschau deaktiviert. Das alleine macht schon eine Menge aus. Dann hängt es wohl auch ganz entscheidend davon ab, wie hell der Sucher eingestellt wird. Mein X-S 10 ist ohne sehr hellen Sucher nahezu unbrauchbar, die X-T 5 und die X-H2s nicht ... Das hat aber nichts damit zu tun, dass die X-S20 oder die X-T5 länger durchhält als die X-H2s. Es geht doch um das Gesamtpaket aus EVF, LCD, Prozessor, Sensor und Akku. Und da ist es halt entscheidend, vieviel die einzelnen Komponenten verbrauchen. Da kommt ein geringer auflösender Sucher mit 2,4MP oder 3,6MP halt günstiger weg, als der mit 5,7MP. Dann geht es um den Stromverbrauch des Sensors - und da gibt es wohl auch Unterschiede zwischen 26MP und 26MP-stecked und dem 40MP! Nach den Angaben von Fuji hält demnach der Akku in der X-H2 länger durch als in der X-H2s, obwohl der Sensor höher auflöst. Das liegt wohl auch an der geringeren Auslesegeschwindigkeit der AF-Sensoren und den dann notwendigen Berechnungen, bzw. Korrekturen. Und was der EVF ausmacht kannst du dir auch halbwegs ausrechnen, denn die X-T5 hat ja den "schwächeren" Sucher. Die Angaben in den Handbüchern sind ja nach standardisierten Methoden ermittelt worden und dienen ja nur als grober Richtwert. Es ist wie beim Autofahren: Je nach persönlichem Fahrverhalten können die Verbräuche beim selben Auto natürlich variieren ! mjh, Dare mo, Tooias und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 3. Juli 2023 Share #160 Geschrieben 3. Juli 2023 Bin bisher sehr zufrieden mit der kleinen - auch Video macht sie klasse - (Overheating Testvideo kommt noch 😉) Bilder mit dem Sigma 18-50 Bzgl. AF bin ich sehr zufrieden. Habe meine hüpfenden Kinder auf dem Trampolin damit abgelichtet und genug scharfe Bilder bekommen, sowohl mit Augen-AF als auch einfach mit Fokusfeld aufs Kind gezielt. (kein wissenschaftlicher Test - den sollen andere machen - ich habe mir die Kamera ja gerade für das "nicht perfekte Fotografieren" gekauft, also für die wichtigen Momente... ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! derrobert, Funami, Prayoon und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnentschlosseneAnfängerin Geschrieben 11. Juli 2023 Share #161 Geschrieben 11. Juli 2023 Hallo nochmal! Ich habe jetzt die X-S20 bestellt und bin bislang sehr glücklich damit. Ich überlege aber gerade, welche Speicherkarte sinnvoll ist (dass es dazu einen extra Thread gibt, habe ich gesehen, aber die X-S20 taucht da noch nicht auf). Bei Fuji steht das: Movies with a bit rate of 360 Mpbs can be recorded to SDHC/SDXC memory cards with a Video Speed Class of V60 or better. https://fujifilm-x.com/en-us/support/compatibility/cameras/x-s20/ Auf der Liste folgen dann aber SD Karten mit V90, die ja teilweise deutlich teurer sind. Bringen die mir dann wohl irgendeinen Vorteil gegenüber einer V60 Karte oder ist es rausgeschmissenes Geld? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 11. Juli 2023 Share #162 Geschrieben 11. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb UnentschlosseneAnfängerin: Auf der Liste folgen dann aber SD Karten mit V90, die ja teilweise deutlich teurer sind. Bringen die mir dann wohl irgendeinen Vorteil gegenüber einer V60 Karte oder ist es rausgeschmissenes Geld? Wenn eine 60er nicht nur verspricht, dass sie es bringt, reicht das. Schnellere Karten lesen allerdings meistens auch deutlich schneller, was die Daten deutlich fixer auf den Computer schaufelt. UnentschlosseneAnfängerin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 13. Juli 2023 Share #163 Geschrieben 13. Juli 2023 (bearbeitet) Am 11.7.2023 um 21:34 schrieb UnentschlosseneAnfängerin: Auf der Liste folgen dann aber SD Karten mit V90, die ja teilweise deutlich teurer sind. Bringen die mir dann wohl irgendeinen Vorteil gegenüber einer V60 Karte oder ist es rausgeschmissenes Geld? V60 oder V90 Karten sind UHS-II Karten die schneller beschrieben (und gelesen) werden können. Fotografierst du viel im Serienbildmodus oder so, amchen schnelle Karten schon echt Sinn. Zum Filmen nicht wirklich notwendig. Was machst denn alles mit der Kamera? Ich würde sagen, bei der X-S20 reicht einer V60. bearbeitet 13. Juli 2023 von A.B. UnentschlosseneAnfängerin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnentschlosseneAnfängerin Geschrieben 15. Juli 2023 Share #164 Geschrieben 15. Juli 2023 Danke euch! Ich habe jetzt eine V60 Karte bestellt. Ich möchte Fotos und kleine Videos von meinem Kind und auf Reisen machen. Beim Kleinkind sind Serienbildaufnahmen natürlich hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 16. Juli 2023 Share #165 Geschrieben 16. Juli 2023 Am 15.7.2023 um 13:31 schrieb UnentschlosseneAnfängerin: Danke euch! Ich habe jetzt eine V60 Karte bestellt. Ich möchte Fotos und kleine Videos von meinem Kind und auf Reisen machen. Beim Kleinkind sind Serienbildaufnahmen natürlich hilfreich. Habe am Freitag auch noch eine V60 mit bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge