Jump to content

Fujifilm X-S20: Kompakte Reisekamera mit langer Laufzeit


Empfohlene Beiträge

Am 23.6.2023 um 19:01 schrieb PrimaFoto:

Laborergebnissen

Auf Basis der Kamera-JPEGs sind die traditionell schon immer nur begrenzt aussagekräftig, durch den bekannten X-Trans4 zudem wenig überraschend, weil Fuji auch nicht mehr wild an der JPEG-Engine dreht, um da plötzlich komplett andere Ergebnisse zu zeigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujirumors.com hat den Foliensatz mit vielen technischen Details jetzt online gestellt:

https://www.fujirumors.com/top-5-great-things-you-might-have-missed-about-the-fujifilm-x-s20-and-lots-of-x-s20-media-slides/

@Rico Pfirstinger hatte davon ja auch bereits einiges gezeigt in seinen Beiträgen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

digitalkamera.de schreibt: "Besonders hervorzuheben ist hingegen die außergewöhnlich hohe Farbtreue. Auch wenn Fujifilm hier ohnehin zu den besten Herstellern gehört, sticht die X-S20 hier besonders positiv hervor. Sie gehört in diesem Punkt mit zu den besten je von uns gemessenen Kameras."

Sowas lese ich natürlich sehr sehr gerne.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb A.B.:

digitalkamera.de schreibt: "Besonders hervorzuheben ist hingegen die außergewöhnlich hohe Farbtreue. Auch wenn Fujifilm hier ohnehin zu den besten Herstellern gehört, sticht die X-S20 hier besonders positiv hervor. Sie gehört in diesem Punkt mit zu den besten je von uns gemessenen Kameras."

Sowas lese ich natürlich sehr sehr gerne.

 

Das davor alarmiert mich ehrlich gesagt sehr:

Erst bei ISO 1.600 wird die Bildqualität spürbar schlechter, das zeigt auch die Messung der bei niedrigen Empfindlichkeiten guten Wiedergabe von Texturen. Rein visuell kann man mit der Empfindlichkeit noch weiter raufgehen, sollte aber keine Wunder erwarten, schließlich handelt es sich "nur" um einen APS-C-Sensor.

Ich befürchte, dass wir bei der neuen Generation eher eine Verschlimmbesserung haben...

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Das davor alarmiert mich ehrlich gesagt sehr:

Erst bei ISO 1.600 wird die Bildqualität spürbar schlechter, das zeigt auch die Messung der bei niedrigen Empfindlichkeiten guten Wiedergabe von Texturen. Rein visuell kann man mit der Empfindlichkeit noch weiter raufgehen, sollte aber keine Wunder erwarten, schließlich handelt es sich "nur" um einen APS-C-Sensor.

 

Das wird ja der H2 auch angedichtet, sehe ich aber nicht so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Vector:

Das wird ja der H2 auch angedichtet, sehe ich aber nicht so.

Sowas liegt immer am Motiv. Licht, Farbe und so weiter.  Ich habe Bilder da rauschen die H Modelle bei 400 ISO und welche, wo man fast gar nicht sieht, dass sie mit 3200 aufgenommen wurden. Ist in meinen Augen alles "Firlefanz", was da gemessen wird. Dreimal habe ich mich in grauer Vorzeiten dazu hinreißen lassen, eine Kamera nach solchen Tests zu kaufen, die angeblich bis 6400 ISO bedenkenlos zu verwenden ist und ich wurde immer enttäuscht. Manche rauschen zwar etwas weniger, aber in der Praxis reicht das eben nicht aus und ist es auch nicht wert, das Geld dafür auszugeben. Heutzutage ist eine Investition am Black Friday in Topaz, die bessere Lösung, vor allem bringt die wirklich was. Meistens zumindest.

Was die Farben angeht, muss ich allerdings auch sagen, dass Fuji da echt abliefert, auch bei hohen ISO Werten. Das höre ich eigentlich öfter mal, auch von den Kollegen. Ich habe auch nie so oft von meinen Kunden gehört, dass sie die natürlichen Farben so loben würden, wie bei den Fujis. Vor allem bei den Hochzeiten wird das sehr oft gesagt, von den Paaren, wie lebendig die Bilder aussehen etc.

Ich habe das eigentlich selbst gar nicht so empfunden, dass es da solche Unterschiede gibt, zwischen meiner Nikon und der Fuji, aber wenn es die anderen feststellen, wird es schon so sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es auch so erlebt: Farben sind klasse - mit ein Grund warum ich zu Fuji bin, 

ISO: bis 6400 kein Problem - gut nutzbar und für zahlende Kunden absolut ausreichend, Für höchste Bildqualität sollte man natürlich möglichst niedrig bleiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe meine Fujis. Und zwar so wie sie sind. Aber zu behaupten, da rauscht nichts und dann noch nicht mal bis iso 6400, das ist totaler Quatsch. Ein iso-200-Bild, das ich in den dunklen Bereichen (Torbögen etc.) aufhelle, rauscht selbstverständlich. Die Frage ist nur: Stört mich das? Und ein Test, der Rauschen testet, ist kein guter, wenn er nicht die 100-Prozent-Ansicht der Rafs berücksichtigt, und nicht ein jpg, das immer entrauscht ist, egal, was man einstellt. Nochmal: Rauschen ist da, und zwar sehr früh in den iso-Werten. Aber es muss nicht störend sein. Es gibt ja sogar Fotofreunde, die zu ihren Bildern Rauschen hinzufügen und für solche Software Geld bezahlen. Kann ich nur sagen: ich hätte es gern so rauschfrei wie möglich und investieren mein Geld lieber in Topaz und Co.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb frarie:

Also ich liebe meine Fujis. Und zwar so wie sie sind. Aber zu behaupten, da rauscht nichts und dann noch nicht mal bis iso 6400, das ist totaler Quatsch. Ein iso-200-Bild, das ich in den dunklen Bereichen (Torbögen etc.) aufhelle, rauscht selbstverständlich. Die Frage ist nur: Stört mich das? Und ein Test, der Rauschen testet, ist kein guter, wenn er nicht die 100-Prozent-Ansicht der Rafs berücksichtigt, und nicht ein jpg, das immer entrauscht ist, egal, was man einstellt. Nochmal: Rauschen ist da, und zwar sehr früh in den iso-Werten. Aber es muss nicht störend sein. Es gibt ja sogar Fotofreunde, die zu ihren Bildern Rauschen hinzufügen und für solche Software Geld bezahlen. Kann ich nur sagen: ich hätte es gern so rauschfrei wie möglich und investieren mein Geld lieber in Topaz und Co.

ich hab ja nicht gesagt, das da nichts rauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine X-S20 ist bei mir eingetroffen. Ist ja meiner erste X-S

erster Eindruck: Gehäuse natürlich deutlich mehr Kunststoff feeling im Vergleich zur X-H2S/X-T4 aber nicht schlecht 

Toller Handgriff 

Sehr schön kompakt, aber trotzdem klasse zu halten.

Das touchdisplay ist klasse, hochauflösend! Gefällt mir sehr gut 

Sucher finde ich ebenfalls echt gut - auch wenn hier überall geschrieben wird, die 2 Megapxiel wären veraltet, für mich macht er einen guten Eindruck. 

vorderes Rad etwas leichtgängig, aber werde mich dran gewöhnen. 

Genau die richtige Urlaubs-größe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...