Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb uli_II:

Wäre es möglich, das das grundsätzlich nur in einem "geringen" Entfernungsbereich überhaupt "möglich" ist?

Dass hängt natürlich auch mit der Größe der Insekten zusammen!

Hier hat es einigermaßen funktioniert mit dem XF 70-300:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sie müssen halt eine gewisse Größe auf dem Sensor abbilden, damit sie erkann werden können.
Schmetterlinge wären da grundsätzlich im Vorteil auch aus größerer Entfernung erkannt zu werden ;) ...

Link zum Beitrag

Am 31.5.2023 um 09:31 schrieb AS-X:

Jetzt mal ernsthaft, ist ja theoretisch alles ganz interessant, aber ist es wirklich für jemanden hier ein Problem in der Bildansicht / Sortierung wenn Kamera A, B oder C sich um +/- eine Minute unterscheiden?

ja. 

Es kann schon bei Events störend sein, wenn es z.B. bei einer Preisübergabe ständig hin-her springt.

Bei Sportevents stelle ich es mir noch schlimmer vor. Auch Hochzeiten sind betroffen (Ring schon drauf oder doch noch nicht ?), etc. pp.

Im Nachgang neu zu benennen ist keine Lösung.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb dismissed:

Es kann schon bei Events störend sein, wenn es z.B. bei einer Preisübergabe ständig hin-her springt.

Bei Sportevents stelle ich es mir noch schlimmer vor. Auch Hochzeiten sind betroffen (Ring schon drauf oder doch noch nicht ?), etc. pp.

Im Nachgang neu zu benennen ist keine Lösung.

Es ist halt so: Für die meisten Fotografen sind kleine Abweichungen weitgehend egal, aber eine Minderheit ist auf eine exakte Synchronisation mehrerer Kameras angewiesen.

Link zum Beitrag

On 5/31/2023 at 9:31 AM, AS-X said:

Jetzt mal ernsthaft, ist ja theoretisch alles ganz interessant, aber ist es wirklich für jemanden hier ein Problem in der Bildansicht / Sortierung wenn Kamera A, B oder C sich um +/- eine Minute unterscheiden?

Ja, es nervt tierisch, wenn man die Daten von mehreren Kameras importiert. Da reichen 60 Sekunden teilweise in der Auftragsfotografie. 

Und privat nervt es mich, wenn ich mir eine Kamera schnappe, die ich schon längere Zeit nicht mehr benutzt hatte. Die Li-ion Batterie ist oft gar nicht das Problem. Aber die Kamera geht dann entweder auf Sommer oder Winterzeit - natürlich genau die falsche Zeit - und zusätzlich auch noch 6...7 Minuten daneben. Wäre irgendwie klasse, wenn die sich selber die Zeit von einem Zeitserver holen würde. Mein Radcomputer macht das. Der braucht dazu kein Handy. Der Verbindet sich selbst übers WLAN mit dem Server. Zieht selbst das Firmware Update, updatet mal eben selber das GPS und holt sich die frische Uhrzeit. Wie gesagt: Ohne Handy. Und kosten tut das Teil auch nichts. Aber bei den Kameras geht das einfach nicht. Warum auch immer.

Link zum Beitrag

Mich nervt es kollossal wenn die Bilder aus mehreren Kameras zeitlich durcheinander sind. Gerade bei Sportbildern wo man schnell zwischen den Gehäusen hin und her wechselt  ist das echt kappes! Vor jedem Wochenende synchronisiere ich die Dinger neu. Mit zwei Kameras geht das noch ganz gut weil ich zwei Hände habe und quasi gleichzeitig auf OK drücken kann. Kommt eine dritte Kamera hinzu wirds hingegen schwierig. 

Link zum Beitrag

Wenn von der App tatsächlich nur die vollen Minuten übertragen werden und daher die Uhrzeit jedesmal auf 00 zurückspringt, könnte dem abgeholfen werden, wenn die Handy-Uhrzeit inklusive Sekunden übertragen wird.

Andere Möglichkeit wäre es, die 'Synchronisation' der Uhrzeit zu unterbinden - wie es vorher war.

Mit allerdings hat es bisher nicht so sehr gestört. Alle groben Fehlzeiten an einem Tag konnte ich durch die Update-Funktion in LRc schnell für alle importierten Bilder korrigieren. Man muß nur die Bilder einer bestimmten Kamera herausfiltern. Dazu darf sich aber die Zeitdifferenz nicht ständig ändern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb mjh:

Es ist halt so: Für die meisten Fotografen sind kleine Abweichungen weitgehend egal, aber eine Minderheit ist auf eine exakte Synchronisation mehrerer Kameras angewiesen.

wünsche mir seit langem einen "Quick Sync" Knopf - ich fände es nämlich geschickt, wenn auch die Bildnummern mehrerer Kameras chronologisch und sekundengenau durchlaufen würden.

Technisch wäre das sicher möglich, meinetwegen können die Hersteller das auch als Unterscheidungsmerkmal zwischen verschiedenen Linien einführen, wenn es alle könnten wäre es natürlich ein Mehrwert - wenn man nämlich mal einen günstigen Body als Crashcam nutzen will/muss.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Ich habe dazu mal eine dumme Frage. Wie hat man das vor "Atomuhrzeit genau" gemacht? Denn es muss ja eine Methode gegeben haben, wie man es vor dieser technischen Option gemacht hat?

Was meinst du genau?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Ich habe dazu mal eine dumme Frage. Wie hat man das vor "Atomuhrzeit genau" gemacht? Denn es muss ja eine Methode gegeben haben, wie man es vor dieser technischen Option gemacht hat?

Ganz einfach, Die Kontaktabzüge der Filme in eine sinnvolle Reihenfolge sortiert und mit der Lupe durchgegangen und leise fluchend die Bilder angekreuzt und Ausschnitte eingezogen und dabei darauf gehofft das die angekreuzten Bilder auch wirklich scharf sind. Dazu klingelte gerne mal das Telefon und man wurde von Redaktionen angeraunzt die fragten wo denn die Bilder bleiben. Beim Vergrößern habe ich es mir damals angewöhnt die zuletzt aufgenommenen Bilder zuerst zu vergrößern. Das hatte dann zur Folge das die Bilder in der richtigen Reihenfolge auf dem Stapel in die Redaktion kamen. 

Die Uhren in den Fujikameras sind keine Atomuhren, sondern ziemlich ungenaue Quarze. Die laufen ziemlich auseinander und es nervt wenn man mit zwei Kameras fotografiert. Wie geschrieben synchronisiere ich die Kameras vor jedem Sportwochenende.

Aber so richtig wichtig wird das bei Video mit mehreren Kameras und wenn man den Ton separat mit einer Tonausrüstung aufnimmt. Dafür gibt es hochgenaue Timecode Generatoren die dafür sorgen das alle Geräte wirklich synchron miteinander laufen. Ein wichtiger Anbieter auf diesem Sektor ist die Firma Ambient mit ihren "Lockit" Generatoren: https://ambient.de/timecode-metadata/?p=1

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Uwe1956:

Was meinst du genau?

Nun ich bin einfach neugierig gewesen, wie das "Früher" gehandhabt wurde, als es eben noch nicht die technische Option gegeben hat, alles und jedes Kamera zu synchronisieren. Gerade auf bezug der Daten / Bilddateien (wie es z.B. @starend beschrieben hat) scheint es ja erhebliche Probleme zu geben und darum meine Frage, wie man das eben vor dieser Möglichkeit, so gehandhabt hat.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb starend:

Die Uhren in den Fujikameras sind keine Atomuhren, sondern ziemlich ungenaue Quarze. Die laufen ziemlich auseinander und es nervt wenn man mit zwei Kameras fotografiert. Wie geschrieben synchronisiere ich die Kameras vor jedem Sportwochenende.

Das mit der "Atomuhr genau" hatte ich in dem Bezug auf die Nutzung mit App gemeint, da ja so die Synchronisation scheinbar GPS genau sein soll? Oder habe ich das falsch verstanden? War wohl etwas sehr unglücklich formuliert, sorry.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Man hat mit jeder Kamera dieselbe Uhr abfotografiert und die Zeit dann im Nachhinein mit der Differenz zwischen fotografierter und in den Exif-Daten gespeicherter Uhrzeit korrigiert. Das ist gar nicht so aufwendig.

Link zum Beitrag

Ab dem Moment in dem Du die Äpp ausmachst laufen die Uhren in den Kameras wieder frei auseinander. Noch blöder wird es wenn man nur an einer Kamera mal mit der Äpp war. Dann laufen die Anderen Kameras garantiert echt falsch. 

Wie geschrieben ist das so richtig erst bei ernsthaften Videoaufnahmen vor Allem mit separatem Ton wichtig. Da sollten die Kameras so laufen das alle zur gleichen Zeit das gleiche Einzelbild aufnehmen. Ansonsten kommt man beim Schnitt zu dem Problem das es Probleme mit einem Versatz geben kann. 

In der frühen Filmtechnik gab es dafür Kameraantriebe mit Synchronmotoren die dann alle von einer Phase des Wechselstromnetzes betrieben wurden. Das war für die Fernsehbildfrequenz von 25 B/s relativ unproblemmatisch, weil man sich das aus dem 50Hz Netz einfach herleiten kann. Kompliziert wurde es dann bei der Kinofrequenz von 24B/s.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Das mit der "Atomuhr genau" hatte ich in dem Bezug auf die Nutzung mit App gemeint, da ja so die Synchronisation scheinbar GPS genau sein soll? Oder habe ich das falsch verstanden? War wohl etwas sehr unglücklich formuliert, sorry.

Ich habe es so verstanden, daß die EXIF "GPS Zeit" nicht identisch mit der in der EXIF hinterlegten "Aufnahmezeit" ist. Die Zeit-Differenz zwischen beiden Zeiten ist ziemlich willkürlich, aber, so habe ich verstanden, nicht größer als 1 Minute.

Meiner Meinung nach wird die Kamerazeit nach der Zeit des Smartphones (und nicht der des GPS-Signals) gestellt und wahrscheinlich nur auf 1 Minute genau (Theorie).

Link zum Beitrag

• 3 months later...

ich versuche das Update 2.03  für die X-t5 über die Speicherkarte zu installieren.Mehrere Versuche, mir wird allerdings immer wieder angezeigt"Neue Firmware wurde nicht gefunden.Kamera ausschalten"Derzeit befindet sich Version 2.02 auf der Kamera...??.Ich habe auch das Update mehrmals geladen.Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Jedenfalls Vielen Dank im Voraus

Harry

Link zum Beitrag

Am 24.5.2023 um 22:55 schrieb frarie:

Die (1) muss weg. Die kommt, wenn eine alte Datei gleichen Namens, aber älterer Firmware auf der Karte ist. also erst alte Firmware von Karte löschen, dann neue draufkopieren und den Namen ändern in ohne (1)

bearbeitet von harry.e.
Frage bereits beantwortet
Link zum Beitrag