Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was preise angeht könnte man lange Streiten bei Italienisch Forum habe ich gelesen das die neue Nikon Z8 haufenweise Gekauft wurde da Spielte es auch keine Rolle die fast hinzublätternde 5000euro für die Kamera.

Was ich etwas Kritisieren als Südtiroler mache nur noch selten Bergfotos, fährt man Morgens auf Dolomitenpässe und schon sind große Gruppen von Fotografen mit Fotoausrüstungen von über 20000euro unterwegs und das nur wegen ein par Fotos finde alles maßvoll übertrieben es geht nur um Hobby Fotografie, und leider ist man meisten um sonst unterwegs wenn das Licht nicht stimmt hilft auch die beste Kamera nicht.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Am 25.5.2023 um 21:49 schrieb PixelSven:

Naja, das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wer 90mm braucht kauft keine Q. Wie wir wissen wird das ja nur gecropt, sowas kann man dann auch am Rechner machen — nur wird das niemals eine derart komprimierte Bildwirkung ergeben, wie es ein 90mm Objektiv machen würde.

Ich verstehe, dass die Frage unter den Nägeln brennt, sie geht aber insgesamt am Konzept vorbei. Bei einer V fragt man sich das ja auch nicht, dafür ist die Kamera eben nicht gemacht, auch wenn sie es relativ gut kann. 

Etwas off topic, aber darf ich fragen, inwiefern die Bildwirkung (abgesehen von der Auflösung) sich von der Kompression (perspektivische Verjüngung) unterscheiden soll? Klar, einmal kommt ein Weitwinkel + Crop zum Einsatz, beim anderem Fall ein leichtes Tele. Der resultierende Bildwinkel jedoch müsste ident sein, oder?

Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile. Würde im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass man mit einem 30er auf GFX (umgerechnet ca 24mm auf KB) eine andere Kompression erzielen würde, als mit einem 24er auf KB. Kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen, oder?

Lieben Gruß

Klemen

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb klemenb:

Etwas off topic, aber darf ich fragen, inwiefern die Bildwirkung (abgesehen von der Auflösung) sich von der Kompression (perspektivische Verjüngung) unterscheiden soll? Klar, einmal kommt ein Weitwinkel + Crop zum Einsatz, beim anderem Fall ein leichtes Tele. Der resultierende Bildwinkel jedoch müsste ident sein, oder?

Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile. Würde im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass man mit einem 30er auf GFX (umgerechnet ca 24mm auf KB) eine andere Kompression erzielen würde, als mit einem 24er auf KB. Kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen, oder?

Lieben Gruß

Klemen

Das hatten wir auch schon öfter mal, auch in diesem Thread.... z.B. hier und danach: 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb klemenb:

Die Kompression entsteht nicht durch die Brennweite, sondern durch die Aufnahmedistanz. Die Brennweite bestimmt nur den Bildwinkel, was ein nachträglicher Beschnitt des Bildes aber ebenfalls tut. Die Wirkung ist daher exakt dieselbe: Abgesehen von der Auflösung sind beschnittene Bilder nicht von solchen zu unterscheiden, die mit einer längeren Brennweite aufgenommen wurden – sofern man dieselbe Aufnahmedistanz wählt, was, wie gesagt, ausschlaggebend für die Perspektive ist.

Nur wenn es um die Schärfentiefe geht, muss man beim Beschnitt die Blende umrechnen; wie ich schon in fotoMAGAZIN schrieb, entspricht das Objektiv der Q3, so weit es Schärfentiefe und Freistellung betrifft, beim maximalen Beschnitt einem 90-mm-Objektiv mit Lichtstärke  f/5,4.

Link zum Beitrag