Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eine Einstellung im Menü, die ich bisher im Handbuch noch nicht finden konnte:

Wird ein Bild ausgelöst, dann erscheint für kurze Zeit ein schwarzes Speicherfenster und die Kamera wird erst wieder für neue Aufnahmen freigegeben, wenn das Bild auf der Speicherkarte enthalten ist.

Das dauert mir ehrlich gesagt zu lange und stört ein Shooting erheblich. Das kenne ich bisher bei keiner Digitalkamera.

Wie kann man überhaupt verhindern, dass dieses Speicherfenster erscheint? Die Kamera könnte den Vorgang doch auch im Hintergrund ablaufen lassen.

Also ein Tipp wäre sehr hilfreich. Danke.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb cansoni:

Gibt es eine Einstellung im Menü, die ich bisher im Handbuch noch nicht finden konnte:

Wird ein Bild ausgelöst, dann erscheint für kurze Zeit ein schwarzes Speicherfenster und die Kamera wird erst wieder für neue Aufnahmen freigegeben, wenn das Bild auf der Speicherkarte enthalten ist.

Das dauert mir ehrlich gesagt zu lange und stört ein Shooting erheblich. Das kenne ich bisher bei keiner Digitalkamera.

Wie kann man überhaupt verhindern, dass dieses Speicherfenster erscheint? Die Kamera könnte den Vorgang doch auch im Hintergrund ablaufen lassen.

Also ein Tipp wäre sehr hilfreich. Danke.

Das sieht danach aus, als ob du "Klarheit" aktiviert hast. Deaktivieren und der Effekt ist weg.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Kein Hinweis im Handbuch auf dieses Problem...

Das ist doch ein Bug. So ein Speicher-Prozess kann doch auch im Hintergrund ablaufen.
Na ja - es sind doch wohl einige negativen Punkte, die mit dieser Kamera in Verbindung zu bringen sind.
Jedenfalls habt ihr mir geholfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb cansoni:

Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Kein Hinweis im Handbuch auf dieses Problem...

Das stimmt nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EmHa
Weil ich inhaltlich richtig, aber formal zu hart formuliert hatte.
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb EmHa:

Warum lügst Du?

Finde ich als Begriff zu hart. Bei dem Umfang der Bedienungsanleitung kann das auch mal übersehen werden.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und unser neuer Besitzer cansoni der Kamera scheint auch noch im Anfangsstadium befindlich zu sein.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb cansoni:

Das ist doch ein Bug. So ein Speicher-Prozess kann doch auch im Hintergrund ablaufen.

Darf ich Dich auf einen Denkfehler aufmerksam machen?

Alle zusätzlichen Einstellungen bei der individuellen jpg Konfiguration, insbesondere aber die sehr aufwendige kamerainterne Bildbearbeitung der Klarheit,  bedeuten enorme Rechenarbeit. Logischerweise dauert das etwas. Und ebenso logisch ist, daß eine Abspeicherung erst erfolgen kann, wenn das modifizierte jpg fertig umberechnet wurde. Die Verzögerung ist also keineswegs durch die Speicherung bedingt, sondern durch die nötigen paar Sekunden, bis die Berechnung erfolgt ist. Speicherungen laufen immer im Hintergrund. Aber der Prozessor und der Arbeitsspeicher stehen halt für kurze Zeit nicht zur Verfügung.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb forensurfer:

Finde ich als Begriff zu hart. Bei dem Umfang der Bedienungsanleitung kann das auch mal übersehen werden.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und unser neuer Besitzer cansoni der Kamera scheint auch noch im Anfangsstadium befindlich zu sein.

Habe es geändert, obwohl ich inhaltlich nichts falsches gesagt hatte.

Allerdings ist die Formulierung, das ist doch ein Bug und kein Hinweis auf dieses Problem in der Bedienungsanleitung nicht weniger hart formuliert. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb hybriderBildersucher:

Speicherungen laufen immer im Hintergrund.

@cansoni Das ist genau hier das Thema. Für das Wegschreiben der Bilder haben die Kameras einen Pufferspeicher. Das Umwandeln der RAW-Dateien in JPEGs erfordert dagegen einen Prozessor, der die Berechnungen durchführt. "Klarheit" ist die einzige Einstellung, die bei Fuji nennenswert Rechenzeit benötigt.

Nachdem bei den ersten Modellen, bei denen dieses Feature eingeführt wurde, die Frage nach der verlängerten "Speicherzeit" regelmäßig auftauchte, hat Fuji diesen Hinweis immerhin ins Handbuch übernommen. Was sie nicht geschrieben haben ist, dass sich die benötigte Zeit deutlich verlängert...  😉

Link zum Beitrag

Lieber @cansoni,

bevor ich mich pauschal mit gewagten Thesen und Behauptungen wie: "Na ja - es sind doch wohl einige negativen Punkte, die mit dieser Kamera in Verbindung zu bringen sind"  hier im Forum an die Mitglieder wenden würde, hätte ich erst meine Hausaufgaben gemacht und die Betriebsanleitung der Kamera studiert und mich im Übrigen eingehend mit der Kamera vertraut gemacht. Wie Du siehst, kommt Dein GFX 50s II Bashing hier überhaupt nicht an.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Konverter:

Was sie nicht geschrieben haben ist, dass sich die benötigte Zeit deutlich verlängert...  😉

Was aber vor allem dann egal ist, wenn man das gar nicht erst gelesen hat. Da könnten sie sogar exakte Zeitangaben dazu schreiben, es würde trotzdem nicht verhindern, dass wohl die meisten das nicht wissen, weil sie es nicht lesen.

Habe ich selbst übrigens auch nicht und erst nach der harschen Aussage von wegen Bug und keinen Hinweis etc. im Handbuch nachgesehen.

Ich hätte aber, trotz Aufklärung durch andere, auch nicht von Bug und kein Hinweis geschrieben. Vor allem, wenn man dann das Stichwort hat und erstmal selbst hätte vor der Aussage nachschlagen können. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

Man könnte vielleicht noch einen zweiten Hinweis im Handbuch unterbringen bei den Fehlersituationen. Oftmals hat man nach dem ersten Ausprobieren der JPG-Einstellungen (a la "Mein erstes Filmrezept") gar nicht den Überblick, welcher Parameter verantwortlich ist.

Aber man muss nicht etwas sofort als Bug bezeichnen, was einem ungewohnt vorkommt und was anscheinend hunderte Benutzer vorher noch nie bemerkt haben.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb EchoKilo:

Man könnte vielleicht noch einen zweiten Hinweis im Handbuch unterbringen bei den Fehlersituationen.

Es würde etwas zu weit führen, wenn im Benutzerhandbuch neben möglichen Fehlfunktionen der Kamera auch noch mögliche Benutzerfehler dokumentiert würden.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb EmHa:

Was aber vor allem dann egal ist, wenn man das gar nicht erst gelesen hat. Da könnten sie sogar exakte Zeitangaben dazu schreiben, es würde trotzdem nicht verhindern, dass wohl die meisten das nicht wissen, weil sie es nicht lesen.

Habe ich selbst übrigens auch nicht und erst nach der harschen Aussage von wegen Bug und keinen Hinweis etc. im Handbuch nachgesehen.

Ich hätte aber, trotz Aufklärung durch andere, auch nicht von Bug und kein Hinweis geschrieben. Vor allem, wenn man dann das Stichwort hat und erstmal selbst hätte vor der Aussage nachschlagen können. 

richtig.

vor allem fragt man sich, wie man so ein Urteil wie das des TO ("Kein Hinweis") fällen kann, ohne sich erst einmal in der Bedienungsanleitung SELBER vernünftig zu informieren....

Wohlgemerkt: Sich Rat zu suche ist richtig und man bekommt hier ja auch viele Ratschläge und sachbetonte Hilfe.... 

Aber seine Suche nach einer Hilfe hat er zu einem haltlosen Statement, ja bashing gemacht. Und das ist wenig nützlich.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Huiii - da fallen ja viele über mich her. Ich bin zwar keine Anfänger der Fotografie, aber bei Fuji kleines Mittelformat jetzt schon. Muss mich wohl weiter einarbeiten...
Wollte mein Objektiv-Park von Mamiya645, Contax645, viel Glas von Canon FD und EF auf diese Weise zum Einsatz bringen.
Ich komme von Canon und Sony, arbeite aktuell bei der Gfx nur per JPG. Das hat Gründe, die mit dem Betriebssystem Win 7/64 zu tun haben.

Bin von Canon und Sony Alpha bei manuellen Arbeiten mit den Fokus-Lupen (teilweise bis 10fach) verwöhnt, die ich an der Fuji vermisse.
Werde mir noch mehr Mühe geben müssen, die Menü-Möglichkeiten kennenzulernen.

Allerdings ist Foto nicht das einzige Hobby im Alter.
Nochmal Danke für die vielen Meinungen.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb cansoni:

Bin von Canon und Sony Alpha bei manuellen Arbeiten mit den Fokus-Lupen (teilweise bis 10fach) verwöhnt, die ich an der Fuji vermisse.

Die Fokuslupe, welche beim manuellen fokussieren mit dem druck auf das hintere Einstellrad aktiviert und mit dem Rad in der Größe verändert werden kann, ist dir bekannt?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb cansoni:

Nochmal Danke für die vielen Meinungen.

Willkommen im Forum, @cansoni.

Fujis Kameras haben viel Potential für Freude und auch gute Ergebnisse. Wenn Du Fragen hast, bitte fragen - Du wirst viele Antworten bekommen.

Gut ist auch hier, Erfahrungen aus anderen Systemen einfließen zu lassen. Aber man sollte immer etwas daran denken, das Ungewohntes nicht in jedem Falle ein Bug ist und alles Perfekte nie beisammen ist. Aber es gibt in 99% aller Fälle immer eine Lösung und einen Workaround.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb arm:

Es würde etwas zu weit führen, wenn im Benutzerhandbuch neben möglichen Fehlfunktionen der Kamera auch noch mögliche Benutzerfehler dokumentiert würden.

Für den unbedarften Benutzer ist es eine Fehlfunktion, wenn seine Bilder plötzlich langsamer abgespeichert werden ("Ist meine Speicherkarte kaputt? Muß ich neu formatieren? Muß ich meine neue Kamera einschicken?"). Dieses spezielle Problem kann leicht gelöst werden. Kleiner Hinweis, große Wirkung.

Aber Du hast recht, die Diskussionen in den Foren würden um 20% absinken und die Hotline in Kleve Zeit für Wichtigeres haben. Also besser nicht... ;) 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 2prinz.de:

Die Fokuslupe, welche beim manuellen fokussieren mit dem druck auf das hintere Einstellrad aktiviert und mit dem Rad in der Größe verändert werden kann, ist dir bekannt?

Werde ich gleich mal probieren. Wer Jahrzehnte mit Canon und Sony (seit der Nex-7) gearbeitet hat, muss sich mit der Fuji GFX erst mal anfreunden.
Eigentlich wurde meine Frage vom Anfang sehr ausführlich beantwortet und wenn mal wieder etwas klemmt, melde ich mich bestimmt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...