UnclePete Geschrieben 5. Juni 2023 Share #1  Geschrieben 5. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen, mit allen anderen Objektiven startet meine xt5, der ich das aktuellste Firmware Update verpasst hatte, nur mit dem xf50-140, egal ob mit dem 1,4 Konverter oder ohne , nicht. Es erscheint kurz ein Bild, aus, kurzes Bild, aus,… Kann jemand von einer Lösung berichten? Herzlichen Dank und Gruß, Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juni 2023 Geschrieben 5. Juni 2023 Hallo UnclePete, schau mal hier XT5 startet nicht mit XF50-140 . Dort wird jeder fĂĽndig!
cruiserpapa Geschrieben 5. Juni 2023 Share #2 Â Geschrieben 5. Juni 2023 Also bei mir funktioniert das ohne Probleme mit der X-T5. Hat dein Objektiv auch das neueste FW Update 1.40 drauf von 4/23? Â UnclePete hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnclePete Geschrieben 5. Juni 2023 Autor Share #3  Geschrieben 5. Juni 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb cruiserpapa: Also bei mir funktioniert das ohne Probleme mit der X-T5. Hat dein Objektiv auch das neueste FW Update 1.40 drauf von 4/23?  Vielen Dank! Das ist ein guter Tipp! Nur: ich komme bei dem Verhalten der Kamera mit der Linse drauf gar nicht zu jedweder Firmware Aktualisierung… bearbeitet 5. Juni 2023 von UnclePete Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cruiserpapa Geschrieben 5. Juni 2023 Share #4  Geschrieben 5. Juni 2023 (bearbeitet) Ich hatte das Update damals auf einer anderen Kamera gemacht, deswegen weiß ich nicht wie sich meine X-T5 verhalten hätte ?! Ohne das Update war die Linse vorher nicht drauf. Was passiert denn wenn du DISPBACK hälst und die Kamera anmachst? Wäre halt interessant zu wissen, ob die Linse an einer anderen Kamera funktioniert. Kontakte? bearbeitet 5. Juni 2023 von cruiserpapa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnclePete Geschrieben 5. Juni 2023 Autor Share #5  Geschrieben 5. Juni 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb cruiserpapa: Ich hatte das Update damals auf einer anderen Kamera gemacht, deswegen weiß ich nicht wie sich meine X-T5 verhalten hätte ?! Ohne das Update war die Linse vorher nicht drauf. Was passiert denn wenn du DISPBACK hälst und die Kamera anmachst? Wäre halt interessant zu wissen, ob die Linse an einer anderen Kamera funktioniert. Kontakte? Leider, leider erscheint das Objektiv unter der Zeile der Kamera gar nicht wenn ich displace/start mache. - Muss wohl ein Reparaturticket bei Fujifilm aufmachen… kenne leider keinen Fuji User in der unmittelbaren Nachbarschaft. Bin zudem grad auf Reisen. Daher vermisse ich diese tolle Linse jetzt besonders. Aber die XT5 kann ich ja croppen. bearbeitet 5. Juni 2023 von UnclePete Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 5. Juni 2023 Share #6 Â Geschrieben 5. Juni 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb UnclePete: grad auf Reisen wo bist du denn gerade vielleicht kann dir ja doch jemand hier helfen. GruĂź Markus bearbeitet 5. Juni 2023 von bibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnclePete Geschrieben 5. Juni 2023 Autor Share #7 Â Geschrieben 5. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb bibo: wo bist du denn gerade vielleicht kann dir ja doch jemand hier helfen. GruĂź Markus Vada, Toskana (IT) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 5. Juni 2023 Share #8 Â Geschrieben 5. Juni 2023 Was mir noch nicht klar ist: Startet sie seit dem Software-Update nicht mehr mit dem Objektiv, hat das vorher aber getan oder hast Du das Objektiv bisher noch nicht an der Kamera genutzt? Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnclePete Geschrieben 5. Juni 2023 Autor Share #9  Geschrieben 5. Juni 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Konverter: Was mir noch nicht klar ist: Startet sie seit dem Software-Update nicht mehr mit dem Objektiv, hat das vorher aber getan oder hast Du das Objektiv bisher noch nicht an der Kamera genutzt? Ingo Hallo Ingo, die Kamera startete mit dem Objektiv vor dem Kamera Update auf 2.0 einwandfrei. - da bin ich jetzt geklemmt.  Gruß, Peter bearbeitet 5. Juni 2023 von UnclePete Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 6. Juni 2023 Share #10  Geschrieben 6. Juni 2023 Hallo Peter, das ist in der Tat ungewöhnlich. Hast Du mal die Kontakte vom 50-140 geprüft, dass dort augenscheinlich noch alles i.O. ist? Das von Dir beschriebene Szenario hört sich für mich eher nach einem elektrischen Problem an. Ansonsten hilft nur noch Abwarten und die anderen Objektive verwenden. Lass Dir trotzdem die Reise nicht vermiesen... Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnclePete Geschrieben 6. Juni 2023 Autor Share #11  Geschrieben 6. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb Konverter: Hallo Peter, das ist in der Tat ungewöhnlich. Hast Du mal die Kontakte vom 50-140 geprüft, dass dort augenscheinlich noch alles i.O. ist? Das von Dir beschriebene Szenario hört sich für mich eher nach einem elektrischen Problem an. Ansonsten hilft nur noch Abwarten und die anderen Objektive verwenden. Lass Dir trotzdem die Reise nicht vermiesen... Ingo Hallo Ingo, die Kontakte sind augenscheinlich ok. Auch die des Tele Konverters. Hoffe auf einen Tipp, wie ich a den Service von Fujifilm rankomme ohne das Objektiv einschicken zu müssen. VG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2023 Share #12 Â Geschrieben 6. Juni 2023 Erst mal nach Kleve telefonieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnclePete Geschrieben 6. Juni 2023 Autor Share #13  Geschrieben 6. Juni 2023 vor 5 Stunden schrieb LKH: Erst mal nach Kleve telefonieren. Gemacht. Sehr nett! Aber das Ende vom Lied: einsenden.🤓 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 6. Juni 2023 Share #14  Geschrieben 6. Juni 2023 Batterie hast du bestimmt schon mal rausgenommen? Hatte mal was ähnliches mit dem 16-80 meine ich. Danach ging alles wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rawi Geschrieben 7. Juni 2023 Share #15  Geschrieben 7. Juni 2023 Am 5.6.2023 um 20:51 schrieb UnclePete: Vada, Toskana (IT) Findest Du in der Gegend vielleicht einen freundlichen Fotohändler der dein Objektiv mal auf eines seiner Austellungsstücke packt um das zusätzlich als Fehlerquelle auszuschließen? Oder Dir gar dein Objektiv updatet falls es an einem älteren Modell funktioniert? dismissed hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnclePete Geschrieben 8. Juni 2023 Autor Share #16  Geschrieben 8. Juni 2023 Am 7.6.2023 um 07:58 schrieb rawi: Findest Du in der Gegend vielleicht einen freundlichen Fotohändler der dein Objektiv mal auf eines seiner Austellungsstücke packt um das zusätzlich als Fehlerquelle auszuschließen? Oder Dir gar dein Objektiv updatet falls es an einem älteren Modell funktioniert? Leider nix los hier in familienfreundlicher Radlreichweite. VG Pete Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnclePete Geschrieben 8. Juni 2023 Autor Share #17  Geschrieben 8. Juni 2023 Am 6.6.2023 um 17:46 schrieb XFujigraf: Batterie hast du bestimmt schon mal rausgenommen? Hatte mal was ähnliches mit dem 16-80 meine ich. Danach ging alles wieder. Schon gemacht. Gleich zu Anfang. Half nix. VG Pete Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnclePete Geschrieben 10. Juni 2023 Autor Share #18  Geschrieben 10. Juni 2023 (bearbeitet) Hallo alle miteinander, das Rätsel wurde heute zuhause schließlich gelöst. Bin darüber sehr froh und will es Euch kurz schildern: Die Firmware Aktualisierung des Objektivs auf Version 1.4 hätte VOR der Aktualisierung der Firmware der Kamera auf Version 2.0 durchgeführt werden müssen. Ein freundlicher Herr in der Fotoabteilung einer bekannten deutschen Elektrokette war so nett, das Update des Objektivs an einer seiner Ausstellungsstücke durchzuführen. Und siehe da, das Objektiv funktionierte samt und ohne Adapter an meiner XT5 wieder wunderbar. Herzlichen Dank Euch allen für Eure Beiträge zur Lösung des Problems! Peter bearbeitet 10. Juni 2023 von UnclePete der_molch, Photoweg, TommyS und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnclePete Geschrieben 10. Juni 2023 Autor Share #19  Geschrieben 10. Juni 2023 (bearbeitet) Am 7.6.2023 um 07:58 schrieb rawi: Findest Du in der Gegend vielleicht einen freundlichen Fotohändler der dein Objektiv mal auf eines seiner Austellungsstücke packt um das zusätzlich als Fehlerquelle auszuschließen? Oder Dir gar dein Objektiv updatet falls es an einem älteren Modell funktioniert? Hey Rawi, der Media Markt vor Ort zu Hause hat's in der Tat gemacht. Sh auch meinen letzten Beitrag. VG, Pete bearbeitet 10. Juni 2023 von UnclePete Name war durch Autokorrektur falsch geschrieben rawi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 10. Juni 2023 Share #20  Geschrieben 10. Juni 2023 vor 57 Minuten schrieb UnclePete: Die Firmware Aktualisierung des Objektivs auf Version 1.4 hätte VOR der Aktualisierung der Firmware der Kamera auf Version 2.0 durchgeführt werden müssen. Da muss man erstmal draufkommen. OK die 1.4 vom Objektiv ist vier Wochen vor der Kamera 2.0 veröffentlicht worden, aber dass es sich sonst aufhängt hätte ich nicht erwartet. Vermutlich bist Du nicht der einzige, dem das passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnclePete Geschrieben 10. Juni 2023 Autor Share #21  Geschrieben 10. Juni 2023 vor 41 Minuten schrieb fujirai: Da muss man erstmal draufkommen. OK die 1.4 vom Objektiv ist vier Wochen vor der Kamera 2.0 veröffentlicht worden, aber dass es sich sonst aufhängt hätte ich nicht erwartet. Vermutlich bist Du nicht der einzige, dem das passiert. Frage mich auch, wie diese Erfahrung Eingang in den Fuji Wissensschatz und auf den offiziellen Kommunikationsweg findet. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 12. Juni 2023 Share #22  Geschrieben 12. Juni 2023 Am 10.6.2023 um 19:46 schrieb fujirai: aber dass es sich sonst aufhängt hätte ich nicht erwartet. Man war hier auch dagegen, dass ich in der Software eine Fehlermeldung mit dem Titel "Unerwarteter Fehler" implementiere. Ich meine, auch die Programmierer der Firmware hätten sich das alles nicht erwartet. Mir kommt es zudem schon auch seltsam vor, dass das Update der Firmware im Objektiv nur mit einer alten Firmware der Kamera funktioniert. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UnclePete Geschrieben 12. Juni 2023 Autor Share #23  Geschrieben 12. Juni 2023 vor 22 Minuten schrieb Lenz Moser: Mir kommt es zudem schon auch seltsam vor, dass das Update der Firmware im Objektiv nur mit einer alten Firmware der Kamera funktioniert. Hallo Lenz, Tja, so war das leider. Man kann unmöglich im Vorfeld jedes Objektiv auf Kompatibilität prüfen, das verstehe ich auch. Fuji kann aber bei eintrudeln solcher Fehlermeldungen (Anruf in Kleve) einen Hinweis aufmachen. Vlt rufe ich nochmal in Kleve an und schildere die Lösung. ralfminolta und der_molch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge