badMoon Geschrieben 12. Juni 2023 Share #1 Geschrieben 12. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen in das Forum, leider hat mich die Firma Google nicht viel weitergebracht. Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu umfangreich ist und ich hier Hilfe bekommen kann. Auf meine Anfrage an Voigtländer bzgl. nutzbarer Voigtländer-Objektive an der X-T3 sowie in Kürze an der X-S20 erhielt ich die Antwort, dass der Adapter "Voigtländer Typ VM/X-Mount II" erforderlich sei. Voigtländer schickte ---> diesen Link zum Adapter mit. Gebraucht übernehmen kann ich jedoch den Fujiadapter "FUJIFILM M MOUNT ADAPTER". Die Fuji-Kompatibilitätsliste weist zum "FUJIFILM M MOUNT ADAPTER" jedoch nur eine sehr geringe Auswahl an kompatiblen Voigtländer-Objektiven aus, siehe ---> hier Meine Frage: Was ist der Unterschied bzw. gibt es überhaupt einen Unterschied bzgl. der Anwendung zwischen den beiden Adaptern? Welche Voigtländer-Objektive werden seitens des Forums als kompatibel eingestuft und evtl. sogar an der Fuji genutzt? Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus dafür, LG, Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juni 2023 Geschrieben 12. Juni 2023 Hallo badMoon, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Zuikino Geschrieben 12. Juni 2023 Share #2 Geschrieben 12. Juni 2023 Vielleicht empfiehlt Voigtländer einfach denjenigen Adapter, der Voigtländerobjektive an Kameras mit Fuji-X-Anschluss (neudeusch: Mount) anschließen lässt, Ein Adapter für Leica-M-Objektive an Fuji ist vielleicht nicht so gut geeignet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 12. Juni 2023 Share #3 Geschrieben 12. Juni 2023 Hi Wolfgang, den Voigtländer Adapter kenne ich nicht. Ich habe den Fujifilm-Adapter und dieser bietet über seine elektronischen Kontakte diverse Optionen im Zusammenspiel mit bestimmten Kameras an. (siehe hier unter Produktinfos). Ich hatte noch kein M-Mount-Objektiv, das an dem Adapter nicht funktionierte. Wenn dies nicht benötigt wird, tuts aber auch jeder günstige Adapter für die entsprechenden Anschlüsse (z.B. hier). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2023 Share #4 Geschrieben 12. Juni 2023 vor 30 Minuten schrieb badMoon: Guten Morgen in das Forum, leider hat mich die Firma Google nicht viel weitergebracht. Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu umfangreich ist und ich hier Hilfe bekommen kann. Auf meine Anfrage an Voigtländer bzgl. nutzbarer Voigtländer-Objektive an der X-T3 sowie in Kürze an der X-S20 erhielt ich die Antwort, dass der Adapter "Voigtländer Typ VM/X-Mount II" erforderlich sei. Voigtländer schickte ---> diesen Link zum Adapter mit. Gebraucht übernehmen kann ich jedoch den Fujiadapter "FUJIFILM M MOUNT ADAPTER". Die Fuji-Kompatibilitätsliste weist zum "FUJIFILM M MOUNT ADAPTER" jedoch nur eine sehr geringe Auswahl an kompatiblen Voigtländer-Objektiven aus, siehe ---> hier Meine Frage: Was ist der Unterschied bzw. gibt es überhaupt einen Unterschied bzgl. der Anwendung zwischen den beiden Adaptern? Welche Voigtländer-Objektive werden seitens des Forums als kompatibel eingestuft und evtl. sogar an der Fuji genutzt? Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus dafür, LG, Wolfgang Die Adapter beziehen sich auf Leica M Objektive. Der Voigtländer Adapter ist eine Helicoid Version, mit der die Naheinstellgrenze verringert werden kann. Ein durchaus brauchbarer Vorteil. Der Fuji Adapter hat den Vorteil, dass er elektrisch mit der Kamera verbunden ist und beim drücken des darauf befindlichen Tasters kommt man direkt ins manuelle Objektive Menü der Kamera. Hat halt auch seinen Vorteil. Ich nutze verschiedene Zeiss ZM Objektive und das Voigtländer Ultron 1.7/35 an der Fuji. Ich denke mal, die Fuji Liste dürfte ziemlich alt sein und keinen Nachtrag erhalten haben. Hier im Forum gibt es dazu soweit ich mich erinnern kann, eine Übersicht über die Qualität der Voigtländer Objektive an den Fujis. Musst du mal nach suchen. Kompatibel dürften alle sein und einige 35er und 40er werden hier im Forum auch genutzt. Auch da hilft die Suche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 12. Juni 2023 Share #5 Geschrieben 12. Juni 2023 vor 2 Minuten schrieb Uwe1956: Der Fuji Adapter hat den Vorteil, dass er elektrisch mit der Kamera verbunden ist und beim drücken des darauf befindlichen Tasters kommt man direkt ins manuelle Objektive Menü der Kamera. Hat halt auch seinen Vorteil. Zu dem Fuji Adapter gibt es diese Kompatibilitätsliste. Es gibt nämlich Leica M Objektive die sich da mechanisch nicht ansetzen lassen, bzw wenn man die ansetzt kann man den Fokus nicht auf unendlich drehen. Es ist am Adapter was im Weg. Mein Summicron 2/35 fällt da drunter. Es kann sein dass diese Liste bzgl. Voigtländer oder anderer M-Objektive von Fuji nicht weiter gepflegt wurde, und deshalb wenige drauf sind. Wegen der mechanischen Blockade hilft ggf. nur ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2023 Share #6 Geschrieben 12. Juni 2023 Habe die Liste gefunden. Ich wusste wonach ich suchen musste. Aber der Suchbegriff Voigtländer ergibt hier auch jede Menge treffen. Allerdings gibt es neue Voigtländer auch mit Fuji Anschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badMoon Geschrieben 12. Juni 2023 Autor Share #7 Geschrieben 12. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @All, euch allen vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Etwas ernüchternd ist der von Uwe1956 verlinkte Beitrag, hauptsächlich wegen des Stichwortes "Smearing " (kannte ich bis dato gar nicht). Allerdings ist der Thread mittlerweile 10 Jahre alt, möglicherweise wurden die Objektive auch etwas verbessert. Zwar benutze ich neben dem Fuji 10-24 noch das Fuji 18-55, hier sind meine gewünschten Brennweiten abgedeckt. Als Festbrennweite kam das Fuji 23F2 hinzu. Nun möchte ich mit dem Voigtländer Nokton 40mm/f1.4 ein manuelles Objektiv probieren (evtl. stattdessen das 35mm/f1.4 Nokton II). So oder so - ihr habt mir sehr geholfen, nochmals vielen Dank dafür, LG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2023 Share #8 Geschrieben 12. Juni 2023 vor 22 Minuten schrieb badMoon: Etwas ernüchternd ist der von Uwe1956 verlinkte Beitrag, hauptsächlich wegen des Stichwortes "Smearing " (kannte ich bis dato gar nicht). Allerdings ist der Thread mittlerweile 10 Jahre alt, möglicherweise wurden die Objektive auch etwas verbessert. Das "Smearing" liegt nicht allein am Objektiv, sondern am Zusammenspiel mit dem relativ dicken Glas auf dem Sensor der Kamera. Insofern bringen Verbesserungen am Objektiv wenig, ausser sie wurden neu gerechnet. Bei https://phillipreeve.net/blog/lenses/voigtlander/ findest du ein paar Voigtländer Tests, wenn auch hauptsächlich an der Sony KB. Wie schon geschrieben, gibt es hier im Forum aber auch jede Menge Beispielbilder Threads mit Voigtländer Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badMoon Geschrieben 12. Juni 2023 Autor Share #9 Geschrieben 12. Juni 2023 Uwe1956, besten Dank für die Ergänzung. Über phillipreeve bin ich seinerzeit auf Voigtländer-Objektive gestoßen (damals noch mit einer Sony-Kamera ausgerüstet). Zum Kauf war es nie gekommen, die Sony hatte ich nicht lange behalten. Bzgl. der Beispielbilder durchforste ich gerade das Forum. Da die Bilder in unterschiedlichen Threads zu finden sind, ist das etwas mühselig. Allerdings, was ich bisher gefunden hatte, sagt mir schon zu 🙂 LG, Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 12. Juni 2023 Share #10 Geschrieben 12. Juni 2023 Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Du wirst jedes Voigtländer Objektiv mit Leica-M oder Leica M39 Anschluss an Fuji anschliessen können, und sei es mit einem Adapter von Novoflex oder einem chinesischen. Mit "kompatibel" ist bei der Fuji Liste auch nur die mechanische Adaptierung gemeint, nicht die Bildqualität o.ä. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. Juni 2023 Share #11 Geschrieben 22. Juni 2023 Am 12.6.2023 um 14:14 schrieb badMoon: Nun möchte ich mit dem Voigtländer Nokton 40mm/f1.4 ein manuelles Objektiv probieren (evtl. stattdessen das 35mm/f1.4 Nokton II). Gerade das sind Objektive, die für einem klassischen Look an Filmkameras entwickelt wurden, bieten den an digitalen Systemkameras mit speziell entwickelten Sensoren (mit dünnem Filterdeckglas, um die komplexen technischen Hintergründe in Kurzform zu spoilern) und sind eher nicht für technisch perfekte Ergebnisse an moderne spiegellose Kameras von Sony oder Fuji angepasst. Trotzdem taugen sie womöglich für spannende Bilder mit ganz eigenem Look. Manuell an Fuji könnte man sich auch mit diversen kleinen chinesischen Objektiven befassen, die es auch in der Brennweite + Lichtstärke gibt. Alternativ bringt dich das ebenfalls sehr kleine XF35/1.4 weiter, welches optimal für Fujis Sensoren geeignet ist und auch AF mitbringt, im manuellen Focus aber natürlich nicht diesen Reiz bieten kann, wenn man mit einem leichtgängigen Ring keine direkte Übersetzung sondern das kleine Modellbahn-Motörchen in Gang setzen darf. Dass es gerade im Bereich des Normalblickwinkels ein direkt mit passendem Anschluss und elektronischer Verbindung ausgestattetes Voigtländer Nokton 35/1.2X gibt, ist dir bekannt? kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 29. Juni 2023 Share #12 Geschrieben 29. Juni 2023 Hallo Wolfgang, mit dem novoflex Adapter funktioniert das völlig unkompliziert mit ausgezeichneten Ergebnissen Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 29. Juni 2023 Share #13 Geschrieben 29. Juni 2023 Xpro3 + MG Primoplan 58F1,9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badMoon Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Share #14 Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) Hallo und nochmals Danke an alle Antwortenden. Grundsätzlich wären es schon die beiden im Ausgangspost genannten Linsen (Voigtländer Nokton 40mm/f1.4 , evtl. stattdessen das 35mm/f1.4 Nokton II)), die mich interessieren würden. Nach euren Beiträgen bin ich hier im Forum auf die Suche nach Beispielbildern gegangen. Hier stellte ich recht schnell fest, dass mich das 35 mm/1:2 MACRO APO Ultron interessierte - mehr Lichtstärke wären schöner. Dies bietet zwar das 35 mm/1.2 Nokton, dies hat jedoch keine Makro-Funktion. (Von daher, @outofsightdd, vielen Dank für Deinen Hinweis, das war mir nach den gefundenen Beispielbildern hier im Forum bekannt). Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ich mir die vier nun zur Auswahl stehenden Linsen im Fachgeschäft (Düsseldorf, Koch oder Leistenschneider) an der Fuji zeigen und vorführen lassen kann. VG, Wolfgang bearbeitet 4. Juli 2023 von badMoon fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 4. Juli 2023 Share #15 Geschrieben 4. Juli 2023 Die beiden letztgenannten, 35 / 1:2 Macro Apo Ultron und 35 mm/1.2 Nokton, gibt es mit X-Mount, da brauchst Du dann auch keinen Adapter. A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Juli 2023 Share #16 Geschrieben 5. Juli 2023 vor 21 Stunden schrieb badMoon: Grundsätzlich wären es schon die beiden im Ausgangspost genannten Linsen (Voigtländer Nokton 40mm/f1.4 , evtl. stattdessen das 35mm/f1.4 Nokton II)), die mich interessieren würden. Passend dazu ist diese Woche ein Test erschienen: https://phillipreeve.net/blog/vm_40mm_1-4_nokton_mc/ doubledare hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge