Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb LKH:

Wird das nicht zu heiß?

ja, wird heiß, aber sogar der Lüfter in dem alten Ding bläst noch. ich hatte mir bei Rollei für € 18.- eine 6x6 LED mit Diffusor bestellt, aber die geht um Haarersbreite nicht hinein. ich lass die Seitenklappe offen, das geht schon.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb micaelo:

Aufsicht-Vorlagen mit Flachbett-Scanner (Plustek)
6x6 Dias mit Flachbett-Scanner plus Durchlichteinheit (Plustek)
KB-Dias, KB-Color-Neg. KB-SW-Neg. mit Film-Scanner Reflecta CrystalSan 7200

Scansoftware in allen Fällen VueScan Professional.Größter Zeitfresser im Rückblick: das Ausflecken der Scans von den KB-SW-Negativen. Beim klassischen SW-Film auf Silberkorn-Basis funktioniert ja leider die automatische Staub- und Kratzer-Entfernung nicht.

Für meine Ansprüche und Anwendungen (Website, Foto-Bücher) bin ich mit der erzielten Qualität voll zufrieden. Aber es war ein Knochenjob 🙄

Danke fürs Feedback. ich wollte halt so preiswert wie möglich bleiben, zumal man nicht vorhersagen kann, ob es gelingt. Da war und ist mir ein Scanner nebst Software zu teuer. Und ja, es ist ein etwas mühsamer Weg, die "Frustpausen" kann ich gut nachvollziehen. Kommt ja noch hinzu, das ich das alles nur für mich mache, man freut sich nach einem Erfolg, aber es interessiert keine Sau außer mir😃..

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Um das hier mal zum Abschluss zu bringen. Die Dias und Negative sind vom Digitalisieren zurück. Die Qualität des Dienstleisters ist deutlich besser, als ich sie (von jemand anderes) beim ersten Versuch bekommen habe. Da ich ohnehin i. W. persönliche Erinnerungen habe digitalisieren lassen, passt das alles für mich. Interessant ist aber auch die Erkenntnis, um wieviel die Qualität mittlerweile zugenommen hat und wir wohl doch immer wieder auf sehr hohem Niveau um kleine Optimierungen bemüht sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Foto zeigt die bekannte Muschel auf Sylt. Aktuelles Vergleichsfoto folgt voraussichtlich nächste Woche :-).

Link zum Beitrag

https://www.photostudio.de/i/dias-digitalisierung - der Inhaber betreibt in Nürnberg einen Leica- und einen Fuji-Store und in Fürth ein Geschäft, das sich der analogen Fotografie verschrieben hat.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie angekündigt - als Vergleich zur Digitalisierung (mit aktueller Kameratechnik, X-T5)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Ich habe vorgestern einen Artikel über den Nikon Coolscan gelesen und wie schade es ist, dass Nikon hier keinen mehr anbietet und wie toll der uralte doch immer noch ist. Ich hatte vor vermutlich fast 20 Jahren einen. Dachte seither oft daran und war nicht mehr sicher, ob ich den überhaupt noch habe oder mal verscherbelt habe. Lies mir jetzt keine Ruhe und mal meine Schränke durchforstet. Und siehe da, zuunterst und in der hintersten Ecke stand er da! Muss das Ding jetzt mal wieder in Betrieb nehmen.

Software ist ja jetzt das Problem. Welche würdet ihr für Mac empfehlen? Möchte dann mal Negative und Dias wieder scannen.. hab einfach noch in Erinnerung, dass Qualität nicht übel war, dafür grausam langsam. Heisst sicher für einen Film mind. mal einen halben Tag oder sogar einen ganzen Sonntag einplanen, inkl. Nachbearbeitung.

Vielen Dank für einen Tipp!

Link zum Beitrag

Nicht ganz günstig, aber gut und vor allem mit voller Unterstützung des tollen Nikonscanners. Silverfast von LaserSoft Imaging. Die Software holt noch mit das meiste aus den Dias raus. Alternativ gibt es auch noch Vuescan für den Mac. Habe ich aber nicht ausprobiert und kann ich nicht beurteilen. Silverfast kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Link zum Beitrag

Ich habe meinen Scanner im Bundle mit Silverfast gekauft. Nutzen tue ich ihn (wenn ich ihn mal nutze, denn es ist wirklich zeitraubend) aber fast nur mit Vuescan.
Die Software ist wirklich gut, benutzerfreundlich, erhält regelmäßige Updates und ist nicht an den Scanner gebunden. In P/L würde ich mich schwer tun im Vergleich Silverfast zu empfehlen.

Link zum Beitrag

Ich hab immer noch einige (viele) Dias.
Dazu hatte ich mir vor einiger Zeit einen Reflecta Magazin-Scanner, samt Silverfast, gekauft.
Der macht das ganz ordentlich, nimmt die üblichen Magazinformate auf und man kann den anschubsen und danach andere Dinge machen. Währenddessen scannt er ein ganzes Magazin mit 50/80 oder 100 KB Dias.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

Ich scanne meine Dias und Negative mit VueScan:

Es ist eher puristisch gestaltet, ist aber in der Anwendung äußerst flexibel: Belichtung, Dateiformat, AutoCrop, Anzahl der Scan-Vorgänge, EXIF-Infos, MultiScan etc.

Und: Es unterstützt auch sehr alte Scanner mit eigenen Treibern!

https://www.hamrick.com/de/

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der Diaprojektor dient nur als Beleuchtungs- und Transporteinheit. Am Projektor habe ich das Objektiv und die Kondensorlinsen entfernt, die 150 Watt Hologenbirne durch eine 30 Watt Birne ersetzt. Zur Digitalisierung hatte ich damals eine EOS 5dII mit 21MPxl und 100'er 1:1 Macro. 

Für mich hatte diese Art der Digitalisierung nur Vorteile:

1. Die Bildqualität ist deutlich sichtbar höher als mit jedem Flachbettscanner.

2. Das Digitalisieren eines Magazins mit 40 Dias dauerte nur ca. 3-5 Minuten.

3. Die Raw Dateigröße ist mit ca. 30MB sehr kompakt gegenüber einer Scanner Tiff mit mehreren 100MB

4. Der nachträgliche Weißabgleich in LR funktionierte i.d.R bei fast allen Bildern sehr gut.

Staub- und Kratzerentfernung geht halt nicht, aber das kann der Hasselblad Bolide Flextight auch nicht.

Link zum Beitrag