grimm Geschrieben 20. Juni 2023 Share #1 Geschrieben 20. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir erinnern uns kurz an das Nicht-Foto, das kürzlich einen World Photography Award gewonnen hat bzw. gewinnen sollte - „The Electrician“ von Boris Eldagsen. Nun gibt es die dazugehörige Kamera 🙃 Diese Steigerung wird kaum zu toppen sein, die ultimative künstlerische Antwort auf alles, was uns quält, auf GAS und Waren-Fetisch, auf Sinnkrise und Overflow: Die Kamera ohne Linse, und ohne Film, und ohne ... https://1e9.community/t/diese-kamera-fotografiert-orte-komplett-mit-kuenstlicher-intelligenz-und-ohne-linse/19265/1 Der in Amsterdam lebende Designer Bjørn Karmann will eine Debatte darüber anregen, was Fotos eigentlich sind. Fühl mich aber gerade/während ich das hier schreibe eher so semi-angeregt lichtschacht, Jaja, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juni 2023 Geschrieben 20. Juni 2023 Hallo grimm, schau mal hier Skurrile Nachrichten aus der Welt der Fotografie (jekami) . Dort wird jeder fündig!
Randyderzweite Geschrieben 20. Juni 2023 Share #2 Geschrieben 20. Juni 2023 Was hat das noch mit Fotografie zu tun? Das ist so ähnlich wie Cyber"Sports". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 20. Juni 2023 Autor Share #3 Geschrieben 20. Juni 2023 Ich meine, genau das ist der Kern der Sache. Boris Eldagsen bezeichnet „The Electrician“ ja auch vorsätzlich als Nicht-Foto. Und hier gibt es eben das Tool für das Nicht-Foto. Die Paragraphica ist kein fotografisches Tool, aber es dient vielleicht als (imperfektes) Substitut oder Surrogat, auch als Ersatzgegenstand,- … man müßte den Artikel einfach mal lesen, gell? 😘 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni 2023 Share #4 Geschrieben 20. Juni 2023 Er ist ja schon selbst ein wenig verwirrt: zum einem erklärt er definitiv, dass der Apparat keine Fotos mache, zum andern bezeichnet er dann die entstandenen Bilddateien aber doch wieder als eben solche … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 20. Juni 2023 Share #5 Geschrieben 20. Juni 2023 vor 29 Minuten schrieb grimm: … man müßte den Artikel einfach mal lesen, gell? 😘 Öhm, in der Überschrift ordnest Du das Thema doch selbst in die "Welt der Fotografie" ein - die Überschrift ist doch von Dir, oder? 🤣 grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Juni 2023 Share #6 Geschrieben 20. Juni 2023 vor 40 Minuten schrieb Randyderzweite: Öhm, in der Überschrift ordnest Du das Thema doch selbst in die "Welt der Fotografie" ein - die Überschrift ist doch von Dir, oder? 🤣 Wie hätte er es denn sinnigerweise in diesem Forum nennen sollen? Ich meine es ist ein Jekami Sammelfaden, bei dem der erste Beitrag ja nicht die Richtung diktieren muss. Allradflokati, grimm und lichtschacht haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 20. Juni 2023 Share #7 Geschrieben 20. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb AS-X: Wie hätte er es denn sinnigerweise in diesem Forum nennen sollen? Ich meine es ist ein Jekami Sammelfaden, bei dem der erste Beitrag ja nicht die Richtung diktieren muss. Ist ja gut!! Ich habe nur darauf reagiert, dass er mir vorgeworfen hat, ich hätte den Artikel nicht gelesen, nachdem ich angemerkt habe, dass die Paragraphica für mich nix mit Fotografie zu tun hat. Weil, sagt er, es stünde ja im Artikel, dass das Teil nix mit Fotografie zu tun hat. Was ich sehr wohl gelesen und daher zurück gefragt habe, warum er dann als Titel "Nachrichten aus der Welt der Fotografie" gewählt hat. Konsequenter wäre dann doch "Nachrichten aus der Welt der Nicht-Fotografie" gewesen! Laß es doch einfach so stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 21. Juni 2023 Autor Share #8 Geschrieben 21. Juni 2023 Hier noch mal meine Entgegnung: vor 15 Stunden schrieb grimm: Ich meine, genau das ist der Kern der Sache. Boris Eldagsen bezeichnet „The Electrician“ ja auch vorsätzlich als Nicht-Foto. Und hier gibt es eben das Tool für das Nicht-Foto. Die Paragraphica ist kein fotografisches Tool, aber es dient vielleicht als (imperfektes) Substitut oder Surrogat, auch als Ersatzgegenstand,- … man müßte den Artikel einfach mal lesen, gell? 😘 Wo steht da, es stünde im Artikel? Weit gefehlt, das waren meine Anmerkungen --- Dein Kommentar (oder auch Dein proklamiertes Unverständnis) hat mich zu der Annahme verleitet, Du hättest den Artikel NICHT vor Deinem Kommentar gelesen - ganz ehrlich, und das glaube ich auch noch immer. 🙃 Wäre auch nicht schlimm, ich habe in meinem Leben auch schon Artikel kommentiert, bevor ich sie gelesen zu haben ... those are the times.Davon ganz ab, kann natürlich in diesem Zusammenhang auch die Negation, das Nicht-Foto und der Nicht-Foto-Apparat als Teil einer Definition z.B. in der Abgrenzung von Fotografie verstanden werden - wenn man dann offen für solche philosophischen Mind-Fucks ist ... Randyderzweite hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Juni 2023 Share #9 Geschrieben 25. Juni 2023 Am 21.6.2023 um 12:10 schrieb grimm: ich habe in meinem Leben auch schon Artikel kommentiert, bevor ich sie gelesen zu haben ... Ach du warst das mit Carmen Thomas und dem Bild-Artikel ... grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 17. Juli 2023 Share #10 Geschrieben 17. Juli 2023 Spannend. Quasi der absolute Gegenpol zur analogen Fotografie ohne Bildbearbeitung. Das eine 100% no-KI, das andere 100%-KI. Während bei den aktuellen Mischformen (digitale Fotografie mit KI-Nachbearbeitung) man immer raten muss: Was ist echt und was hat die KI dazugerechnet. grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 17. Juli 2023 Autor Share #11 Geschrieben 17. Juli 2023 Ganz lustiger, candy colored shitstorm - erst disqualifizieren, dann fragen!A real photo captured with an iPhone was excluded from a photography competition due to suspicions that it was created using artificial intelligence (AI) nightstalker und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 17. Juli 2023 Share #12 Geschrieben 17. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb grimm: Ganz lustiger, candy colored shitstorm - erst disqualifizieren, dann fragen!A real photo captured with an iPhone was excluded from a photography competition due to suspicions that it was created using artificial intelligence (AI) Aus heutiger Sicht wohl eher noch skurril, aber irgendwie auch ein dystopischer Ausblick auf das, was uns allen künftig blühen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 17. Juli 2023 Autor Share #13 Geschrieben 17. Juli 2023 Am gespenstischsten ist die Sebstverständlichkeit dieser eigenmächtigen Jury - NICHTS weist darauf hin, dass eine AI am Bild beteiligt war - dafür wirken auch die zu sehenden Reflexionen viel zu natürlich, auch die Hände und was-sonst-noch-alles - auf Instagram haben die ganz schön Shit bekommen; most notably wurde in Frage gestellt, was sie da für Experten versammelt haben, die sich anmaßen, so etwas überhaupt beurteilen zu können und dann so tragisch scheitern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 17. Juli 2023 Share #14 Geschrieben 17. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb grimm: dieser eigenmächtigen Jury Eine Jury ist per definition eigenmächtig. Wer sich freiwillig einer Jury beugt, muss damit leben. street discreet, Jürgen Heger, And1104 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2023 Share #15 Geschrieben 17. Juli 2023 Das ist dann der nächste Schritt. Echte Fotos, die aussehen wie KI Bilder. Gleich als Filter erstellt in der Bildbearbeitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 17. Juli 2023 Share #16 Geschrieben 17. Juli 2023 vor 3 Minuten schrieb Uwe1956: Das ist dann der nächste Schritt. Echte Fotos, die aussehen wie KI Bilder. Gleich als Filter erstellt in der Bildbearbeitung. Ich fürchte, der nächste Schritt wird sein: "Was? Das hast Du fotografiert? Come on, das ist doch KI, oder? Und überhaupt - wieso fotografierst Du eigentlich noch?" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 17. Juli 2023 Share #17 Geschrieben 17. Juli 2023 vor 8 Minuten schrieb Uwe1956: Das ist dann der nächste Schritt. Echte Fotos, die aussehen wie KI Bilder. Gleich als Filter erstellt in der Bildbearbeitung. CTRL+V für 'Finger einfügen'... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 17. Juli 2023 Share #18 Geschrieben 17. Juli 2023 vor 3 Minuten schrieb EchoKilo: CTRL+V für 'Finger einfügen'... CTRL+V ist schon gesetzt für "Vollformat simulieren" Jürgen Heger, And1104 und tomassini haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2023 Share #19 Geschrieben 17. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb micaelo: Ich fürchte, der nächste Schritt wird sein: "Was? Das hast Du fotografiert? Come on, das ist doch KI, oder? Und überhaupt - wieso fotografierst Du eigentlich noch?" Um dem zu entgehen legt man eben das KI Filter über das Foto. 😉 Gottseidank beinhaltet fotografieren ja mehr als das fertige Foto. Der gesamte Schaffensprozess ist für die meisten ja essenziell. Insofern bin ich da ganz entspannt. Nur die Ausrichtet und Juroren bei Wettbewerben tun mir leid. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 17. Juli 2023 Autor Share #20 Geschrieben 17. Juli 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Harlem: Eine Jury ist per definition eigenmächtig. Wer sich freiwillig einer Jury beugt, muss damit leben. Irrtum, es gibt Teilnahmebedingungen und wenn du die erfüllst, darf Dich keine Jury dieser Welt disqualifizieren, auch wenn hier wie fast immer / überall der "Rechtsweg ausgeschlossen" sein mag, muss man sich eben nicht beugen - es gibt im 21. Jahrhundert auch andere Wege als den zum Gericht - wie man anhand dieses Beispiels auch wunderbar erkennen kann. P.S.: Niemand mag Klugscheisser. bearbeitet 17. Juli 2023 von grimm Typos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 17. Juli 2023 Share #21 Geschrieben 17. Juli 2023 vor 33 Minuten schrieb grimm: Niemand mag Klugscheisser. Wohl wahr. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 17. Juli 2023 Share #22 Geschrieben 17. Juli 2023 vor 38 Minuten schrieb grimm: [...] P.S.: Niemand mag Klugscheisser. Klugscheißer schreibt man in Deutschland mit Eszett... tomassini, mattpix, Harlem und 13 weitere haben darauf reagiert 2 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #23 Geschrieben 13. Oktober 2023 Am 17.7.2023 um 14:45 schrieb McA: Klugscheißer schreibt man in Deutschland mit Eszett... Eszet sind doch so Schokoplättchen, hat man früher auf nem gebutterten Brötchen gegessen. Wusste gar nicht das damit auch geschrieben wird 🫢😁 Senser, grimm und McA haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #24 Geschrieben 13. Oktober 2023 Am 17.7.2023 um 14:45 schrieb McA: Klugscheißer schreibt man in Deutschland mit Eszett... Ja, aber wenn es Klugscheisser aus der Schweiz sind, müssen sie ohne „ß“ klugscheissen … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #25 Geschrieben 13. Oktober 2023 Am 17.7.2023 um 14:05 schrieb grimm: Niemand mag Klugscheisser. Niemand mag Klugscheißer, da sind wir uns alle einig. Aber neben den Klugscheißern gibt es auch noch die Klugquatscher....und da wird's schwierig. Gustav McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge