Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine kleine Bemerkung von mir was lange Originale Fuji Fest Brennweiten angeht (ist nicht mein ding mag keine sehr langen Brennweiten gelegentlich benutze ich das 70-300).

Aber ein eventuelles Zukunft originale Fuji 300 f2.8 da sage ich alles Gute wird sicher um die 10000euro Kosten wenn schon das Fuji 200 2.0 bis zu 6000euro verlangt wird (das sollte man gedenken und ich denke das weiss auch Fujifilm, wird nicht einfach werden ob es überhaupt in Zukunft Fuji bau bleibt ein grosses Fragezeichen)?.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb A.B.:

....Natürlich fehlt was im Bereich lichtstark und KB-äquivalenten 500/600/700 - aus meiner Sicht könnte Fuji da auch deutliche Anteile im Markt gewinnen, denn MFT ist vielen zu klein und Kleinbild zu groß und schwer

Man darf aber auch nicht außer acht lassen, was solche lichtstarken Teleobjektive kosten. Das sind dann schon sehr spezielle Objektive für eine sehr kleine Klientel, ob da Fuji wirklich noch am Markt etwas abhaben kann? Ich glaube kaum, denn gerade Canon und Nikon sind da gut aufgestellt  und wenn ich z.B das neue Canon RF 100-300mm F2.8 für läppische 12.000 Euro anschaue, so wird dadurch mehr als deutlich, dass die Kunden hierfür sehr überschaubar sind.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Dare mo:

Man darf aber auch nicht außer acht lassen, was solche lichtstarken Teleobjektive kosten.

Das ist egal. Es kostet eine Marke mehr, das Image zu haben, sie sei für bestimmte Bereiche nicht geeignet/gerüstet als die Weiterentwicklung eines 300 2.8 aus einem bereits entwickelten 200 2.0. Dabei ist es egal, ob solche Objektive dann nur 100 oder 1000 Kunden kaufen. Es geht hier um Marketing, wo sich diese Kosten ja auch rentieren, wenn Neukunden zu Fuji wechseln und Kameras und Objektive kaufen, die das bisher nicht getan haben, weil das System nicht komplett war. Und da wird es auch Leute geben, die dann wechseln, nur weil sie alles kaufen könnten, ohne das auch zu tun. Gerade mit der H2s ist Fuji ja nun nicht mehr das hässliche Entlein beim AF-C. Da braucht es halt auch die Objektive für Wildlife dazu. Mehr fürs Image denn für den isolierten Gewinn nur aus diesen Objektiven.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Am 5.7.2023 um 23:09 schrieb fujirai:

In den Rumors steht auch dass Fuji zwei neue Kameras registriert hat (bzgl. WLAN). Es können also auch nur zwei kommen, dh falls es eine X-Pro4 und eine X-E5 werden, dann kommt keine neue GFX.

Na ja … In den Rumors steht auch sehr explizit, dass man sich nicht wirklich auf das in der Registrierung angekündigte Datum verlassen kann - und dass bei einigen Kameras die Registrierung erst nach dem Verkaufsstart bekannt wurde. Es könnte also sein, dass im September nur eine Kamera kommt oder auch fünf. (Na gut, fünf sind vielleicht etwas optimistisch. Aber drei sind nicht ausgeschlossen, insbesondere mit Blick auf die durchschnittlichen Produktzyklen bei Fuji und auf den Lieferstopp bestimmter Modelle.)

Interessant ist noch die kleine Umfrage, die bei FujiRumors gerade läuft. Aktuell sieht es so aus, als ob sich die Mehrheit der Leute eine X-Pro4, eine X100V-Nachfolgerin oder eine X-E5 wünschen.

bearbeitet von kernpanik
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass man die großen Unsummen für die Entwicklung solcher Objektive ei Fach in den Sand setzen kann, nur um des Marketing wegen. Vor allem, weil der Markt ja bereits von anderen Herstellern bedient wird.

Marketing hin oder her, trotzdem muss ein Unternehmen wirtschaftlich denken und wenn vorauszusehen ist, dass die Kosten für die Entwicklung nicht ansatzweise wieder herein kommen, kann ich mir nur schwer vorstellen dass diese Kosten als Marketing abgetan werden, zumal ja auch nicht klar ist, dass so ein Marketing auch den gewünschten Erfolg bringt?

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb kernpanik:

Na ja … In den Rumors steht auch sehr explizit, dass man sich nicht wirklich auf das in der Registrierung angekündigte Datum verlassen kann

Nach meinem Kenntnisstand ist der Termin 12. September für den X Summit schon seit einiger Zeit fix.

vor 29 Minuten schrieb kernpanik:

Es könnte also sein, dass im September nur eine Kamera kommt oder auch fünf. (Na gut, fünf sind vielleicht etwas optimistisch. Aber drei sind nicht ausgeschlossen

Vielleicht nicht ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich. Normalerweise stellt Fuji maximal zwei Kameras gleichzeitig vor, und dann sind es keine zwei aus demselben System. Sonst fasert das zu sehr aus und in der Berichterstattung darüber geht mindestens ein neues Modell unter.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Dare mo:

großen Unsummen für die Entwicklung solcher Objektive

Warum „Unsummen“? Die Blaupause für alle 300er, 400er oder 500er ist doch mit dem 200er bereits entwickelt. Es wäre umgekehrt sogar auf der Kostenseite dumm, die für das 200er bereits investierten Entwicklungskosten nun nicht für die Schwestermodelle zu nutzen.

Link zum Beitrag

Warum sollen Tele Festbrennweiten in der Entwicklung teuer sein? Ich denke eher das Material und die Produktionskosten zählen da.

Auch eine geringe Stückzahl treibt den Preis. 

Ein Weitwinkel Zoom ist da sicher anspruchsvoller. Oder ein Objektiv wie das 600er  mit internen Zoom.

In Zukunft, oder schon jetzt sind eigentlich fast alle Kameras ein Nischenprodukt?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Rakete:

Hm, also für mich kann der EVF der XT-5 in Sachen Bildqualität noch längst nicht mit dem Sucher meiner alten analogen SLR mithalten.

Dann schau mal bei schwachen Licht durch einen analogen Pentaprismensucher (möglichst noch mit Schnittbildindikator ;) ).
Ich habe mich so an die "Restlichtverstärker-Qualtäten" der elektronischen Sucher gewöhnt, weil die optischen Sucher da niemals mithalten können.
Und für einen richtig hellen optischen Sucher bei den SLRs brauchte es halt auch lichtstarke Linsen.
Die elektronischen Sucher können auch mit Dunkel-Zooms im Dunkeln (Minus x Minus ergibt Plus 😁) helle Sucherbilder erzeugen.
Den fast einzigen Vorteil haben optische Sucher durch ihre absolute Verzögerungsfreiheit, aber weder Sucherlupe noch Fokus-Peaking geht damit.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Den fast einzigen Vorteil haben optische Sucher durch ihre absolute Verzögerungsfreiheit, aber weder Sucherlupe noch Fokus-Peaking geht damit.

Keine Ahnung, ich hab mich mit dem Schnittbild immer leichter getan als mit Fokuslupe und Peaking. Wahrscheinlich hatte ich einfach immer ausreichend Licht. Jedenfalls abgesehen von der Verzögerungsfreiheit sehe ich den Vorteil in höherer Auflösung und unverfälschten Farben. Der EVF ist halt einfach ein Bildschirm, das bringt natürlich Vorteile, aber eben auch Nachteile, und so hoch aufgelöst, dass es nicht mehr pixelig aussieht, ist er noch nicht, und das Eigenleuchten empfinde ich oft als unnatürlich.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Nach meinem Kenntnisstand ist der Termin 12. September für den X Summit schon seit einiger Zeit fix.

Nur, damit es kein Missverständnis gibt: Es ging nicht um den Termin des X Summits, sondern um die von FujiRumors angekündigten Markteinführungstermine zweier neuer Kameramodelle, die unter den kryptischen Kürzeln FF230001 und FF220002 in Registrierungsunterlagen des Chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnik auftauchen.

Hierzu schreibt Patrick von FujiRumors, dass solche Registrierungen nicht immer eine verlässliche Quelle dafür sind, wie viele Kameras kommen und zu welchem Zeitpunkt:

Zitat

In that article I warned you though that usually registrations don’t actually fit with the real announcement date. […] And in 90% of the cases registrations don’t even give any date at all (or even become public only AFTER the camera has already been announced, as it was the case of the X-E4 registration).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rakete:

Keine Ahnung, ich hab mich mit dem Schnittbild immer leichter getan als mit Fokuslupe und Peaking. Wahrscheinlich hatte ich einfach immer ausreichend Licht.

Der Schnittbildindikator hat bei lichtschwächeren Objektiven schon mal nur Schwarz gezeigt. Und das mit der Farbneutralität hing eher von den Objektiven ab. Das macht der elektronische Sucher durch den Weißabgleich etwas besser - bis auf den Kontrastumfang, denn das kann der optische Sucher eindeutig besser ;).

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Allradflokati:

Der Schnittbildindikator hat bei lichtschwächeren Objektiven schon mal nur Schwarz gezeigt.

Mal ganz davon abgesehen, dass keine X-Pro jemals einen optischen Schnittbildindikator hatte, weshalb es müßig ist, wegen der Vorzüge eines Schnittbildindikators für einen optischen Sucher in einer X-Pro zu argumentieren. Da Fuji die Weiterentwicklung des X-Pro-Hybridsuchers nach der X-Pro2 praktisch eingestellt hat, habe ich wenig Hoffnung, was das betrifft.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kernpanik:

Hierzu schreibt Patrick von FujiRumors, dass solche Registrierungen nicht immer eine verlässliche Quelle dafür sind, wie viele Kameras kommen und zu welchem Zeitpunkt

Patrick ging es allerdings um den Termin des X Summit selbst: „You know better than me at this point, Fujifilm X Summit dates are nothing 100% sure, even if it’s Fujifilm itself to tell you the date.“

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Dare mo:

Man darf aber auch nicht außer acht lassen, was solche lichtstarken Teleobjektive kosten. Das sind dann schon sehr spezielle Objektive für eine sehr kleine Klientel, ob da Fuji wirklich noch am Markt etwas abhaben kann? Ich glaube kaum, denn gerade Canon und Nikon sind da gut aufgestellt  und wenn ich z.B das neue Canon RF 100-300mm F2.8 für läppische 12.000 Euro anschaue, so wird dadurch mehr als deutlich, dass die Kunden hierfür sehr überschaubar sind.

Man muß es ja nicht so extrem treiben... ein 500 f 5.6 für 3.000€ wäre schon drin, siehe Nikon. Würde ich sofort kaufen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Patrick ging es allerdings um den Termin des X Summit selbst: „You know better than me at this point, Fujifilm X Summit dates are nothing 100% sure, even if it’s Fujifilm itself to tell you the date.“

Sorry, aber Du irrst Dich. 🙂 In dem von mir verlinkten und oben wörtlich zitierten Teil des Textes geht es ganz eindeutig nicht um das Datum des X Summit, sondern um das Datum, das in geleakten Registrierungsunterlagen neuer Kameras als Tag der geplanten Markteinführung genannt wird. Hier noch einmal die Textstelle inkl. deutscher Übersetzung:

Zitat

… we spotted the registrations for two new cameras, the FF220002 on May 26 and the FF230001 on September 12. In that article I warned you though that usually registrations don’t actually fit with the real announcement date. […] And in 90% of the cases registrations don’t even give any date at all (or even become public only AFTER the camera has already been announced, as it was the case of the X-E4 registration).

[… wir haben die Registrierungen von zwei neuen Kameras entdeckt, die FF220002 für den 26. Mai und die FF230001 für den 12. September. In dem Artikel warnte ich Euch allerdings, dass die Registrierungen üblicherweise nicht mit dem realen Datum übereinstimmen, an dem die Markteinführung bekannt gegeben wird. … Und in 90% der Fälle geben die Registrierungen gar kein Datum bekannt (oder gelangen erst an die Öffentlichkeit NACHDEM die Kameras bereits angekündigt wurden, wie im Fall der Registrierung der X-E4).]

Daraus habe ich abgeleitet, dass die Anzahl von zwei geleakten Registrierungen für 2023 nicht zwangsläufig bedeutet, dass 2023 auch wirklich nur zwei neue Kameras eingeführt werden (und im September nur eine davon).

Es können theoretisch auch insgesamt drei neue Kameras in 2023 sein, dann dürften wir im Herbst zwei neue Modelle erwarten. Vorgestellt werden die Neuheiten sicher auf dem X Summit am 12. September (oder im Oktober oder November, wenn Fuji den Termin mal wieder verschiebt).

Ich selbst tippe auf eine GFX-Kamera und zusätzlich entweder die X-Pro4 😇 oder die X100 der 6. Generation. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Mal ganz davon abgesehen, dass keine X-Pro jemals einen optischen Schnittbildindikator hatte, weshalb es müßig ist, wegen der Vorzüge eines Schnittbildindikators für einen optischen Sucher in einer X-Pro zu argumentieren.

Ich fand ihn auch mehr störend, hat er doch bei mir meist die Ausrichtung der Kamera so beeinflusst, dass das Motiv auch mittig platziert wurde.
Den Indikator hatte ich ja nur deshalb erwähnt, weil @Rakete den analogen Sucher der SLRs besser fand ;) .
Selbst bei den analogen SLRs mit AF waren diese dafür notwendigen Sensoren auch sehr mittig angeordnet, weswegen ich diesen optischen Suchern nicht wirklich nachtrauere 😁!

vor 13 Stunden schrieb Rakete:

und so hoch aufgelöst, dass es nicht mehr pixelig aussieht, ist er noch nicht,

Das empfinde ich selbst bei den 2,4 MP im Sucher der X-T1 nicht als wirklich pixelig (und der hat eine recht große Vergrößerung)!
Spätestens mit den 3,6 MP seit der X-H1 (die x-T2 hatte ich nicht) sehe ich keine Veranlassung, den Stromverbrauch durch noch höhere Sucherauflösungen in die Höhe zu treiben ;) !

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kernpanik:

Daraus habe ich abgeleitet, dass die Anzahl von zwei geleakten Registrierungen für 2023 nicht zwangsläufig bedeutet, dass 2023 auch wirklich nur zwei neue Kameras eingeführt werden (und im September nur eine davon).

Es sind aktuell noch zwei registrierte Kameras offen, die FF230001 und die FF230002, daher die Erwartung dass noch zwei kommen.

Die X-S20, die auch 2023 erschienen ist, gehörte zu der Registrierung FF220002. 

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

Am 7.7.2023 um 08:41 schrieb Tommy43:

Ja, das 200er plus TC ist exzellent. Aber schlicht zu kurz für Wildlife. Es fehlt ein Pendant wie ein 300 2.8, 400 4.0 oder auch 500 4.x, welches man ja aus dem 200er heraus entwickeln könnte und was dann im Supertelebereich die nötige Lichtstärke hätte und was man dann mit TC ja auch nochmal verlängern könnte. Mir wäre es zu teuer und mir reicht das 150-600, aber alle anderen Marken mit Wildlifekompetenz haben so etwas im Programm, von daher sollte Fuji diese Lücke schließen.

Ich hatte das 90 2.0, das ist indoor zu lang. Das 56 1.2 ist nice, aber ich und vielleicht auch andere würden gern bei bei einem Trio 18, 33 und 56 das 56er ersetzen durch ein relativ kompaktes 70er, kein fettes 75 Viltrox, kein fettes XF 80, kein langsames 60er Makro und kein noch kürzeres 50er. Eine Linse, die auch indoor noch funktioniert. 70 1.8 ggf. 2.0. Zugegebenermaßen ist das Supertele sicher fürs Image von Fuji wichtiger als das 70er, obwohl sich letzteres sicher besser verkaufen ließe.

Ich nehme an, Du hast das 2,4/60er noch nicht an den neuesten Gehäuse-Modellen von Fujifilm benutzt?

JA, FRÜHER war es langsam, aber die AF-Geschwindigkeit ist (solange die Fokusgruppen nicht allzu schwer ist) zu 90% von der AF-Elektronik des Gehäuses abhängig. Solange man keinen Sport fotografiert, ist das 60er treffsicher und flott. Im Makrobereich ist es zwar ebenfalls deutlich flotter geworden, aber bautechnisch bedingt noch langsamer als das 80er Macro. Die optische Qualität des 60ers ist traumhaft, es wiegt wenig, ist kompakt und günstig zu bekommen.

Wenn Dir 90mm zu lang sind, gibt es ja auch noch das 80er. 

Die 70er Brennweite ist also quasi eng umzingelt vom 60er und dem 80er und dem 90er.. ;)

Link zum Beitrag

Am 7.7.2023 um 08:43 schrieb Variante:

Wirst du eigentlich von Fuji bezahlt? Was spricht gegen mehr Auswahl? Und die leichte Arroganz.....

Ein kleines 70mm, am besten ein Fujicron, hat es einfach nicht. Nein, wir reden nicht von Linsen "im Bereich von 70mm", sondern einfach 70mm, also 105mm äquivalent.

Ein teures 200mm mit Telekonverter hat es, stimmt. Dennoch mehr Auswahl mit Telefestbrennweiten wäre gut. Das 150-600mm habe ich selber, ist eine tolle Linse. Dennoch wünsche ich mir eine weitere Festbrennweite, da der Zoom für manche Angelegenheiten mit F8 hinten rum zu dunkel ist, besonders für Wildlife im Wald.

Nein, ich werde nicht von Fujifilm bezahlt. Diese Bemerkung kannst Du Dir wahrlich sparen...

Ich helfe halt Leuten, die in der großen Menge von 42 Objektiven das 2/200 mit seinem 1,4x Extender nicht finden können... :D

Und ich persönlich kann mir nicht so recht vorstellen, daß man unbedingt ein 70er benötigt, wenn es optisch exzellente 56er, 60er und 80er gibt...

Im schlimmsten Fall halt ein 56er oder das 60er nehmen und minimal beschneiden... sollte bei 40 MP wahrlich kein Problem sein, bei 26MP ebensowenig...

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb der_molch:

Wer ein langsames MACRO-Objektiv kritisiert, hat den Sinn eines solchen Objektivs nicht begriffen !  PUNKT

( Präzision & Abbildungsleistung )

sehe ich auch absolut so - ich wollte die AF-Geschwindigkeit des 60ers nicht kritisieren, aber mit dem Hinweis lediglich bestimmte Einwände Dritter abwenden. Das 60er ist eine eierlegende Wollmilchsau: Landschaft, Portrait, Macro. DA passt einfach alles.

Ich habe das 2,4/60er seit 2012 als ein Objektiv des  von mir gekauften damaligen "Trios" . Ich liebe es heiß und innig, und ich werde es nie verkaufen. Es liefert exzellente optische Qualität auch an 40 MP.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

sehe ich auch absolut so - ich wollte die AF-Geschwindigkeit des 60ers nicht kritisieren, aber mit dem Hinweis lediglich bestimmte Einwände Dritter abwenden. Das 60er ist eine eierlegende Wollmilchsau: Landschaft, Portrait, Macro. DA passt einfach alles.

Ich habe das 2,4/60er seit 2012 als ein Objektiv des  von mir gekauften damaligen "Trios" . Ich liebe es heiß und innig, und ich werde es nie verkaufen. Es liefert exzellente optische Qualität auch an 40 MP.

Sehe ich genauso. Das Bokeh ist traumhaft.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Wer ein langsames MACRO-Objektiv kritisiert, hat den Sinn eines solchen Objektivs nicht begriffen !  PUNKT

( Präzision & Abbildungsleistung )

Ich kritisiere ja nicht, dass das 60er ein Macro ist. Ich möchte einfach schnelles 70 1.8 und dafür ist ein 60 2.4 halt kein Ersatz. Ich hatte auch schon geschrieben, dass ein 70er sicher nicht oberste Priorität hat, weil sich in der Nähe einige Alternativen tummeln, wichtiger wäre ein weiteres lichtstarkes Supertele.

Link zum Beitrag