Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

ich habe im Anfang April meine x100v bei Foto Erhardt vorbestellt. Bis dato ist die Kamera immer noch nicht lieferbar und auch hat sich mein Platz in der Warteliste seit über einem Monat nicht geändert (bin circa auf Platz 40) Mir wurde auch gesagt, dass selbst eine Lieferung bis September nicht garantiert sein kann… es scheint wohl aussichtslos. Ich werde im September im Ausland in Urlaub sein und wollte eigentlich eine tolle Kamera dabei haben. 

Ich überlege ernsthaft mir eine von diesen überteuerten 1.800 EUR Dingern zu kaufen, aber ich sehe das irgendwie nicht ein. Finde es ein wenig dreist und respektlos, dass Leute versuchen ihre gebrauchten x100vs mit nem Shuttercount von 6000 für 1700 EUR + zu verkaufen.

Was denkt ihr? Glaubt ihr die x100vs sind bald wieder da? Erscheint bald ein Nachfolger? Finde es schon abgefahren, dass nicht mal so ein großer, etablierter Lieferant wie Foto Erhardt keine einzige x100v binnen über einen Monat erhält…

Was sagt ihr? Einfach gebraucht kaufen und in den sauren Apfel beißen? Bin schon gespannt auf eure Meinungen.

VG M

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum. Wir können hier nur spekulieren, letztlich musst Du es selbst entscheiden. Wenn Du im September sicher eine haben willst, bleibt wohl nur der saure Apfel oder eine große Portion Hartnäckigkeit und/oder Glück. Mir persönlich wären die Gebrauchtpreise zu hoch, aber der Markt gibt sie halt her. 

Link zum Beitrag

Moin Olaf, danke dir erstmal für deine Antwort und das herzliche Willkommen. Ja, ich hab’s mir schon so gedacht. Aber man hofft natürlich, dass vielleicht irgendjemand irgendwelche Insider-Infos hat, über einen geheim gehaltenen Nachfolger neue Lieferungen etc. aber es heißt wohl weiterhin: abwarten und Tee trinken. Ich tue mich wirklich damit schwer eine gut gebrauchte x100v über dem retail Preis zu kaufen. Vielleicht beiße ich irgendwann dann doch in den Apfel und bereue es…

Link zum Beitrag

Ich würde zu dem Preis nicht kaufen, außer ich hätte einen Goldesel. Ich habe die Kamera vor ca. 1,5 Jahren gebraucht für ca. 1000-1100 gekauft und vor einem Jahr, nachdem ich sie auf einer Hochzeit privat genutzt hatte für den gleichen Preis wieder verkauft.

Jetzt soll sie auch gebraucht 1700 kosten 😱. Für eine sehr schöne Kamera aber ein Auslaufmodell. Es wird vielleicht in diesem Jahr, vielleicht erst 2024 den Nachfolger geben. Mit mehr oder weniger Verbesserungen der 5.Generation. Dann wird die V sicher wieder um die 1000 kosten oder weniger. Ich würde mir für September eine andere tolle Kamera gebraucht besorgen, eine X-E3, X-E4 oder X100F und später den Nachfolger holen. Der wird neu sicher auch einiges kosten, aber dann hast Du aktuelle Technik zum angemessenen Preis. Oder Du holst dann eine preiswerte gebrauchte V. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Auch von mir ein Willkommensgruß. Ich habe meine x100V beim gleichen Händler an Weihnachten bestellt und warte ebenfalls noch, rangiere allerdings auch ein paar Plätze vor Dir. Ich sitze das aus. Die Zeit ist ziemlich lang, aber meine Ur-X100 hat seinerzeit auch länger als drei Monate auf sich warten lassen. Umso größer ist die Freude, wenn sie dann da ist. Ich würde auf gar keinem Fall irgendwelche überteuerten Angebote nutzen. Eine gebrauchte Kamera muss für mich immer günstiger sein als eine neue, zumindest, wenn es nicht um Sammlerware geht für die Vitrine. Leider kann ich Dir keine große Hoffnung machen, dass Du die Kamera noch bis zu Deinem Urlaub bekommst. Versuche einfach die Zeit auch ohne neue X-100V zu genießen, im letzten Urlaub hat das doch auch geklappt, oder?

Link zum Beitrag

@Tommy43 oh Wei, 1.100, du Glückspilz :D ja, du… manche Leute glauben, dass Fuji diesen Hypetrain jetzt erstmal mitnimmt und die x100v weitere 2 Jahre weiter führt. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass der weitere Verlauf von mir abhängt, weil ich doch immer so ein glückliches Händchen habe /s

Wenn ich sie jetzt gebraucht für 1.700 E kaufe, wird es in 3 Monaten wundersamerweise einen Nachfolger oder große Lieferchargen geben und wenn ich sie nicht kaufe, wird das eben nicht der Fall sein :D also vielleicht werde ich aus Solidarität bald eine überteuerte x100v kaufen, damit der Rest von uns vielleicht glücklich wird :D 

bearbeitet von MonteRavenit
Link zum Beitrag

Ich würde in den sauren Apfel nicht beißen. Wenn Du die Kamera aber unbedingt willst, wirst Du da im Moment aber nicht daran vorbei kommen, völlig überteuerte Preise zu zahlen.

Die E4 ist auch sehr schlecht zu bekommen. Ich würde mir für den Übergang eine X30II nehmen, entweder mit dem 27 2.8 oder dem 23 2.0. Da hast Du natürlich einen anderen Formfaktor, aber eine sehr gut ausgestattete Kamera, die klein ist und Dir viel bietet.

Ja, es ist im Moment ein echtes Dilemma.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Leicanik:

Oder evtl. nach einer X100F Ausschau halten?

Damit macht man auch nichts verkehrt. Aber ich glaube, die hat noch die erste Objektivversion. Ich zum Beispiel bin im Vergleich sehr gespannt auf das neue Objektiv und ob es wirklich so viel besser ist als das alte.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb MonteRavenit:

Finde es ein wenig dreist und respektlos, dass Leute versuchen ihre gebrauchten x100vs mit nem Shuttercount von 6000 für 1700 EUR + zu verkaufen.

Deshalb verzichtest Du auch ganz sicher auf Sonderangebote, Cashback und andere Rabattaktionen. Rein so aus Respekt 👍

Ich bin übrigens so ein dreister und respektloser Leut, der seine 100v sogar für 2.100 Euro verkauft hat. Allerdings mit TCL. Und ich war sogar so respektlos, sie vor drei Jahren *neu* für gut 1.000 Euro zu kaufen. 

Na und?

Es handelt sich um ein absolut verzichtbares „Luxusgut“ und nicht um ein Lebensmittel. Insofern solltest Du da ganz vorsichtig mit „dreist“ und „respektlos“ hantieren.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb MonteRavenit:

1.100, du Glückspilz :D

Glückspilz wäre ich, wenn ich die Kamera nicht verkauft hätte und jetzt verkaufen könnte 🤷‍♂️😅. Aber ganz gut so, dass ich nicht in diese Verlegenheit gekommen bin, zu überlegen, ob ich solche überzogenen Preise verlangen möchte.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

@X-dreamer das ist gar nicht Mal so ein schlechter Rat. Die X30ll ist natürlich auch eine ordentliche Kamera und dasselbe gilt natürlich auch für die x100f @Leicanik ich finde aber Videografie in “Regen-Settings” echt super spannend. Die x100v ist natürlich auch nicht komplett water-proof, aber die water resilience ist dann doch schon Mal was nützliches. Natürlich würde ich meine Kamera nicht in den Regen halten und sie mit einem Regenschirm vorm Wasser schützen, aber bei den anderen Kameras ist mir das dann doch ein wenig zu heikel. Ich überlege es mir aber definitiv.

@EmHa da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Rabatt-Aktionen werden dennoch angeboten von Verkäufern, wohlwissend dass sie trotzdem eine solide Marge erhalten werden, sie machen den Verkauf nur attraktiver. Ich denke in diesem Fall verliert keiner. Respektlos ist vielleicht weit hergeholt, aber dreist finde ich es dennoch. Es ist ein Luxus-Gut, da hast du wohl Recht und auch bin ich dazu nicht gezwungen es zu kaufen, aber ich finde die Bepreisung schon schwierig zu rechtfertigen. Aber lassen wir diese Diskussion lieber außerhalb dieses Threads. Ich glaube das führt nirgendwo hin.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb frarie:

Ich zum Beispiel bin im Vergleich sehr gespannt auf das neue Objektiv und ob es wirklich so viel besser ist als das alte.

Ich hatte die V nach einer Ur X100 und einer S. Sie lag die meiste Zeit in der Schublade obwohl sie in allen Punkten besser war als ihre Vorgängerinnen. Ok, das Objektiv war besser im Nahbereich, aber ich habe es praktisch nicht ausgenutzt. Ich habe sie vor ca. 1 Jahr zum gleichen Preis wie ich sie gebraucht gekauft hatte wieder in den Gebrauchtmarkt gegeben. Ich habe mit meiner Lösung, eine Kamera mit Wechselobjektiven zu haben im Moment mehr Spaß als mir die V geboten hat. Den optischen Sucher hatte ich sowieso gar nicht genutzt. Den Verkauf meiner S habe ich hingegen schon öfter bedauert. Aber die X100 Serie ist ohne Zweifel was Besonderes. Vielleicht manchmal auch überbewertet.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Glückspilz wäre ich, wenn ich die Kamera nicht verkauft hätte und jetzt verkaufen könnte 🤷‍♂️😅

Falls es dich ruhiger schlafen lässt 😀, sie ist insofern in guten Händen, dass ich sie gerne benutze, und sie nicht wegen des schnöden Mammon-Gewinns verkauft habe bzw. verkaufen werde.  Grüße 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi, also ich versuche mein Glück auch schon seit Monaten. Bei Kleinanzeigen gibt es die x100v immer wieder recht günstig und JEDES mal ist es aber am Ende ein fake Account. 

In einem lokalen Kamera laden der Anfang des Jahres noch ab und zu mal ne einzelne x100v geliefert bekommen hat, wurde mir letzte Woche gesagt, warten hat keinen Sinn. Fuji hat die Produktion der x100v wegen fehlender Bauteile und der immens grossen Nachfrage zur Zeit KOMPLETT eingestellt, weil die einfach nicht hinterher kommen mit der Produktion. Ich finde es zwar komisch dass es seit einem Jahr so ist, da andere Fuji Kameras ja sehr wohl verfügbar sind und ähnliche Bauteile benötigen. Aber wenn du im September wirklich ne x100v dabei haben willst, wirst du wohl leider in den sauren apfel beißen müssen. 

Alternative : vllt ist die xt30 II für dich von Interesse. Sieht sehr ähnlich aus, ist günstiger und man kann sogar objektive wechseln. Ich habe mir die xt30 II gekauft und die suche nach einer x100v aufgegeben und muss sagen ich bin extrem zufrieden🤩 die Kamera ist wunderschön und im Grunde eine x100v mit Wechsel objektiv Möglichkeit l

Link zum Beitrag

Anfangs war die X-E4 noch gut zu bekommen. Oftmals um die 700 Euro rum. Zwischenzeitlich dann eher 800 Euro. Wie es derzeit auf dem Gebrauchtmarkt ausschaut weiß ich gar nicht

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb twinfighter:

Anfangs war die X-E4 noch gut zu bekommen. Oftmals um die 700 Euro rum. Zwischenzeitlich dann eher 800 Euro. Wie es derzeit auf dem Gebrauchtmarkt ausschaut weiß ich gar nicht

In der Bucht steigern sich die Preise da auch langsam schon in den vierstelligen Bereich. Verrückt.

Ich hab meine Anfang des Jahres verkauft und hab nach einem Jahr Nutzung zwar auch keinen Verlaust gemacht aber da war sie auch noch so um die 750€

Die Preise bei Fujifilm insgesamt machen gerade keinen Spass.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

von

Am 19.7.2023 um 13:43 schrieb Micha1011:

Hi, also ich versuche mein Glück auch schon seit Monaten. Bei Kleinanzeigen gibt es die x100v immer wieder recht günstig und JEDES mal ist es aber am Ende ein fake Account. 

In einem lokalen Kamera laden der Anfang des Jahres noch ab und zu mal ne einzelne x100v geliefert bekommen hat, wurde mir letzte Woche gesagt, warten hat keinen Sinn. Fuji hat die Produktion der x100v wegen fehlender Bauteile und der immens grossen Nachfrage zur Zeit KOMPLETT eingestellt, weil die einfach nicht hinterher kommen mit der Produktion. Ich finde es zwar komisch dass es seit einem Jahr so ist, da andere Fuji Kameras ja sehr wohl verfügbar sind und ähnliche Bauteile benötigen. Aber wenn du im September wirklich ne x100v dabei haben willst, wirst du wohl leider in den sauren apfel beißen müssen. 

Alternative : vllt ist die xt30 II für dich von Interesse. Sieht sehr ähnlich aus, ist günstiger und man kann sogar objektive wechseln. Ich habe mir die xt30 II gekauft und die suche nach einer x100v aufgegeben und muss sagen ich bin extrem zufrieden🤩 die Kamera ist wunderschön und im Grunde eine x100v mit Wechsel objektiv Möglichkeit l

Genau das wurde mir von zwei Händlern auch gesagt. Da kommt nix mehr nach. Die neue aber auch nicht.

Im Grunde rechnet sich sogar ein vermeintlich teurer Gebrauchtkauf. Die neue wird definitiv deutlich teurer werden als die alte V.

Abholen und kein Versand, was soll da schief gehen? Ich mache das bei solch hochpreisigen Dingen auf jeden Fall.

bearbeitet von awv
Link zum Beitrag

Am 9.7.2023 um 20:11 schrieb MonteRavenit:

Hi Leute,

ich habe im Anfang April meine x100v bei Foto Erhardt vorbestellt. Bis dato ist die Kamera immer noch nicht lieferbar und auch hat sich mein Platz in der Warteliste seit über einem Monat nicht geändert (bin circa auf Platz 40) Mir wurde auch gesagt, dass selbst eine Lieferung bis September nicht garantiert sein kann… es scheint wohl aussichtslos. Ich werde im September im Ausland in Urlaub sein und wollte eigentlich eine tolle Kamera dabei haben. 

Ich überlege ernsthaft mir eine von diesen überteuerten 1.800 EUR Dingern zu kaufen, aber ich sehe das irgendwie nicht ein. Finde es ein wenig dreist und respektlos, dass Leute versuchen ihre gebrauchten x100vs mit nem Shuttercount von 6000 für 1700 EUR + zu verkaufen.

Was denkt ihr? Glaubt ihr die x100vs sind bald wieder da? Erscheint bald ein Nachfolger? Finde es schon abgefahren, dass nicht mal so ein großer, etablierter Lieferant wie Foto Erhardt keine einzige x100v binnen über einen Monat erhält…

Was sagt ihr? Einfach gebraucht kaufen und in den sauren Apfel beißen? Bin schon gespannt auf eure Meinungen.

VG M

Habe mich nur ganz kurz mit der Frage einer X100 V beschäftigt, da sie für mich schlicht zu teuer ist. Bin dann auf die X-E4 umgeschwenkt, aber dort besteht das gleiche Problem der Verfügbarkeit( nämlich gar nicht mehr) und überhöhte Gebrauchtpreise. 

Habe mir dann für 900 € eine nagelneue X-T30 II gekauft und ich finde, dass es eine sehr schöne Kamera (vor allem in silber) ist. Und technisch dürfte die X-T30 II der X100 V nicht unterlegen sein.

bearbeitet von And1104
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb And1104:

Habe mir dann für 900 € eine nagelneue X-T30 II gekauft und ich finde, dass es eine sehr schöne Kamera (vor allem in silber) ist. Und technisch dürfte die X-T30 II der X100 V nicht unterlegen sein.

Sehr gute Entscheidung! Gratuliere!

Link zum Beitrag

kurz zum Thema Dreistigkeit:

Ich finde es überhaupt nicht dreist wenn man die Kamera neu für gut 1000 € bekommen hat und dann gebraucht 2000 € dafür bekommt weil es der Gebrauchtmarkt halt hergibt. Das ist nicht dreist, da hat man halt das eine Mal Glück gehabt. Ist ja nicht so, dass man die Kameras vergünstigt und in Massen den armen Leuten die sie wirklich gerne haben vor der Nase weg kauft um sie ihnen dann später überteuert zu verkaufen.

Noch als Tipp für den TO: in einem anderen Thema hab ich gelesen, dass die Leute Händler (vor allem lokale) abtelefoniert haben und dann war da der ein oder andere dabei der noch sowas rumliegen hatte oder nochmal bekommen hatte. Also lieber nicht auf das eine Onlinehändlerpferd setzen sondern aktiv suchen, storniert ist schnell.

Meine erste X100 war damals die x100s, sie war nach dem Verkaufsstart sehr schnell ausverkauft und es hat 2-3 Monate gedauert bis sie wieder in ausreichender Menge verfügbar war. Ich hab sie zufällig beim lokalen Kleinstadthändler (ohne Onlineshop) im Schaufenster gesehen und habe ohne zu verhandeln einen sehr guten Preis bekommen. Er war letztendlich froh diesen Ladenhüter loszuwerden (ich glaube damals war UVP 1200€ und ich habe 1000€ bezahlt).

Also falls es hilft, ich finde das, was das Fotografieren mit der X100 ausmacht, bekommt man mit jeder Generation dieser Kamera. Ja die alten sind langsamer, die "V" hat das bessere Objektiv und das Klappdisplay, aber den Zentralverschluss und den eingebauten ND Filter und den Hybridsucher haben alle. Es gibt sogar Leute die die Bildausgabe des "nichtX-Trans-Sensors" der ersten Generation bevorzugen.

Link zum Beitrag