Jump to content

X-T4 Helligkeit schwankt bzw. "blinkt" trotz AE-Speicherung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

immer wieder fällt mir bei Videos (Rohmaterial HEVC 2160p30 oder 2160p60) trotz AE-Belichtungsspeicherung auf, dass die Helligkeit unabhängig von Änderungen im Bildinhalt regelrecht heller-dunkler "blinkt". Einen Videoausschnitt zur Verdeutlichung habe ich angehängt. Leider fällt dies am Display bei hellem Licht nicht immer gleich auf, erst in der Nachbearbeitung. Die Aufnahme ist somit leider mehr oder weniger unbrauchbar.

Freue mich über jegliche Hilfestellung. Vielen Dank 🙂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Waggerla:

Servus zusammen,

immer wieder fällt mir bei Videos (Rohmaterial HEVC 2160p30 oder 2160p60) trotz AE-Belichtungsspeicherung auf, dass die Helligkeit unabhängig von Änderungen im Bildinhalt regelrecht heller-dunkler "blinkt". Einen Videoausschnitt zur Verdeutlichung habe ich angehängt. Leider fällt dies am Display bei hellem Licht nicht immer gleich auf, erst in der Nachbearbeitung. Die Aufnahme ist somit leider mehr oder weniger unbrauchbar.

Freue mich über jegliche Hilfestellung.

Vielen Dank 

Eine fixen Blendenwert einstellen, dann verschwindet das Problem.

Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch 🙂

Werde ich schnellstmöglich testen. Ich war eben der Annahme, dass eine AE-Speicherung genau diese Blendensprünge verhindert und ich so einfach schneller auf veränderte Lichtsituationen reagieren kann, als wenn ich alles manuell einstellen muss. Aber man lernt nie aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bericht: Blende fix und Zeit fix (2x Framerate) bei Auto-ISO ging nun sehr gut. Kann ich mit leben. Da verwundert mich vergleichsweise, dass meine gute alte X-T1 immer einen weichen Übergang erzeugt hat, egal was eingestellt war.

Lustig ist aber, dass der Fuji-Support gerade nicht auf einen Blendensprung tippt, sondern eher, dass ISO-Auto aktiviert war. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Waggerla:

Lustig ist aber, dass der Fuji-Support gerade nicht auf einen Blendensprung tippt, sondern eher, dass ISO-Auto aktiviert war. 

Mit Auto-ISO sollte die Kamera in der Lage sein, weiche Helligkeitsübergänge zu erzeugen. Aber auch das möchte man beim Filmen nicht immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen ND-Filter verwenden. Beim Filmen ist ein ND-Filter immer eine gute Anschaffung, aber man muss sich natürlich damit beschäftigt haben bevor man ihn wirklich benötigt.

Topaz Video AI hat mir so eine ähnliche Aufnahme schon mal gerettet - also wenn Dir die Aufnahme wichtig ist würde ich es damit versuchen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...