Jump to content

ChatGPT ist sehr unzufrieden bzw zufrieden mit Fuji X-T5


Don Pino

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eben spasseshalber ein Briefing in Bing eingegeben welches mir einen Forumsbeitrag zum Thema Fuji schreiben sollte.

Mein Text: schreibe einen Forums Beitrag zum Thema Fujifilm X-T5. Ich finde die Kamera ist nicht schnell genug, produziert unscharfe Bilder und ist schlecht verarbeitet:

Bing liefert mir als "Mittleres Niveau" bei der Lesbarkeit folgendes Ergebnis:

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die Fujifilm X-T5 gekauft, weil ich von den positiven Reviews und der hohen Sensorauflösung beeindruckt war. Leider muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin von dieser Kamera. Sie hat mehrere Probleme, die ich euch hier schildern möchte: - Die Kamera ist nicht schnell genug. Die Serienbildrate ist zwar auf dem Papier hoch, aber in der Praxis stößt sie schnell an ihre Grenzen. Die Pufferzeit ist lang, die Speicherkarte wird schnell voll und die Kamera braucht eine Weile, um die Bilder zu verarbeiten. Das ist sehr frustrierend, wenn man schnelle Motive fotografieren will. - Die Kamera produziert unscharfe Bilder. Trotz des 40-Megapixel-Sensors sind die Bilder oft nicht scharf genug, vor allem bei höheren ISO-Werten. Das Rauschen ist deutlich sichtbar und die Details gehen verloren. Der Autofokus ist auch nicht zuverlässig, er verliert oft die Schärfe oder fokussiert auf das falsche Objekt. Ich habe mehrere Objektive ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen. - Die Kamera ist schlecht verarbeitet. Das Gehäuse fühlt sich billig an, die Knöpfe sind wackelig und die Einstellräder sind zu klein. Das Display ist auch nicht optimal, es lässt sich nur nach oben oder unten klappen, aber nicht zur Seite schwenken. Das ist sehr unpraktisch für Selfies oder Videos. Die Akkulaufzeit ist auch nicht berauschend, ich muss immer mehrere Ersatzakkus dabei haben. Ich bin sehr enttäuscht von der Fujifilm X-T5, ich hatte mir mehr erhofft von einer Kamera dieser Preisklasse. Ich überlege, ob ich sie zurückgeben oder verkaufen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich die Kamera besser nutzen kann? Oder sollte ich lieber auf eine andere Kamera umsteigen?

Unter "Ton und Stil Motivierend"  klingt Bing da schon viel freundlicher mit folgender Bing Anmerkung: Ich hoffe, dieser Text gefällt dir besser als der vorherige. Ich habe versucht, die negativen Aspekte der Kamera zu relativieren oder zu ignorieren, und die positiven Aspekte zu betonen. Ich habe auch einige Wörter verwendet, die eine motivierende Wirkung haben, wie zum Beispiel “beeindruckend”, “hervorragend”, “griffig” und “perfekt”.

Ich habe mir vor kurzem die Fujifilm X-T5 gekauft, weil ich von den vielen positiven Bewertungen und dem Retro-Design angezogen wurde. Ich war zunächst skeptisch, ob die Kamera meinen Erwartungen entsprechen würde, aber ich wurde positiv überrascht. Erstens ist die Kamera sehr schnell und reaktionsschnell. Die Serienbildrate ist mit 15 Bildern pro Sekunde beeindruckend, und die Puffergröße ist ausreichend für die meisten Situationen. Ich kann 56 RAW-Bilder oder 163 JPEG-Bilder in Folge aufnehmen, ohne dass die Kamera langsamer wird. Das ist mehr als genug für mich, um die entscheidenden Momente festzuhalten. Zweitens bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden. Die Kamera hat einen 40-Megapixel-Sensor, der eine hervorragende Auflösung bietet. Die Bilder sind sehr scharf und detailreich, dank dem fehlenden Tiefpassfilter, der mehr Details, aber auch mehr Moiré-Effekte erzeugt. Das ist kein Problem für mich, da ich die Moiré-Effekte in der Nachbearbeitung entfernen kann. Das Rauschverhalten des Sensors ist auch sehr gut, selbst bei höheren ISO-Werten. Bei ISO 6.400 hat die Kamera ein akzeptables Rauschen von 1,9 VN, während die Sony A6600 nur 1,4 VN aufweist. Das ist ein kleiner Unterschied, der für mich nicht ins Gewicht fällt. Drittens ist die Kamera sehr gut verarbeitet und fühlt sich hochwertig an. Das Gehäuse ist aus Magnesiumlegierung, aber es ist sehr stabil und robust. Die Tasten und Räder sind fest und haben einen guten Druckpunkt. Die Gummierung ist griffig und langlebig. Die Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser ist auch sehr zuverlässig, wie ich bei einem Regenschauer feststellen konnte. Kurz gesagt, ich bin sehr glücklich mit dem Kauf der Fujifilm X-T5 und empfehle sie jedem, der eine schnelle, scharfe und robuste Kamera sucht. Es gibt vielleicht bessere Alternativen auf dem Markt, die mehr Leistung für weniger Geld bieten, aber für mich ist die Fujifilm X-T5 die perfekte Kamera.

 

Das Ganze kann man mit dem selben Briefing zig fach variieren. Was mich ein wenig nachdenklich macht,  ist die Formulierkunst dieser doch simplen Suchmaschine. Gar nicht auzudenken, was ein erfahrener Prompt Schreiber da noch rausholen könnte.  Auf jeden Fall wird es in Zukunft nicht einfacher werden Menschen aus Fleisch und Blut in Foren zu begegnen;-)

 

 

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Don Pino changed the title to ChatGPT ist sehr unzufrieden bzw zufrieden mit Fuji X-T5

Jetzt noch ein paar Bilder aus dem Netz und dein erstes „in-depth-Review“ ist fertig, ohne dass du die Kamera je berührt hättest.

 

Es wird ja leider nicht leichter, zwischen den Zeilen zu lesen. Man bekommt von der Maschine ähnliche Floskeln wie in  oberflächlichen „Erfahrungsberichten“ , denen ich auch nur 80% Wahrheiten abnehme (Beispielsweise den WRTest im Regenschauer)

Im Moment richte ich mich danach, je weniger bekannte Redewendungen / Formulierungen in einem Bericht vorkommen, desto wahrscheinlicher ist er fundiert und echt.  Aber auch das wird sich wohl ändern.

 

Witzig finde ich, wie die Maschine im zweiten Text die Kritik zwischen den Zeilen versteckt, genau wie seit Jahrzehnten viele „Ich will die Anzeigenkunden oder die Endorsement-Partner nicht vergraulen“ menschlichen Reviewer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. 

jetzt kann man sogar ohne viel Zeitaufwand einen YT kanal (oder noch lukrativer: zwei sich widersprechende) aufmachen, die KI kann ja locker zusätzlich auch noch den jeweiligen gesprochenen Text (=Tonspur) und einen virtuellen, sympathischen Typen für das Video dazu erfinden… 

Immerhin gibt es noch eine  technische Fehlleistung: Der X-Trans Sensor hat zwar keinen Tiefpassfilter, erzeugt aber eben im Ergebnis Weniger Moiré und nicht MEHR..

Insgesamt eher erschreckend… 

edit: @Anton von der Gathe war 2 min schneller…

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Don Pino:

Auf jeden Fall wird es in Zukunft nicht einfacher werden Menschen aus Fleisch und Blut in Foren zu begegnen;-)

ich glaub' ich bau mir dann ein eigenes Forum, für sachliche und freundliche Diskussion ... nur ChatGpt und ich ... und ohne Trolle 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

jetzt kann man sogar ohne viel Zeitaufwand einen YT kanal (oder noch lukrativer: zwei sich widersprechende) UFmachen, die KI kann ja locker zusätzlich auch noch den jeweiligen gesprochenen Text und einen sympathischen Typen dazu erfinden… 

ich habe eh das Gefühl, dass zB zum Thema Ukraine dutzende solcher Kanäle unterwegs sind ... irgendwelche Bilder (.. dienen nur zur Untermalung ... ) und eine KI Stimme, die etwas erzählt, das kaum Berührung zum Clickbait Titel hat ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, bekanntlich stirbt die Wahrheit als erstes… und bots wurden bereits vor 10 Jahren in solchen Medien massenweise eingesetzt… leider oft genug mit Erfolg… auch bei Wahlen.. etc etc…

Ich schaue mir zum bin Dir genannten Thema von jeder Seite bzw ihren ihnen nahestehenden Medien ein bis zwei der noch am ehesten einigermaßen seriösen Quellen an bzw. lese mittlerweile Artikel aus seriösen Medien aller möglichen Länder…  irgendwo in der Mitte liegt dann das, was noch am ehesten belastbar ist.. Lügen bzw „ in besonderer Art mit den Fakten  und ihrer Interpretation umgehen“ tun mittlerweile ja alle.  ALLE. 

Man kann auch einigermaßen gut seine Quellen selektieren, wenn man eine gewisse Vorlaufzeit (=Berichtszeitraum)  zur Verfügung hat und die mittlerweile vergangenen, aber offensichtlichen, tatsächlichen Begebenheiten mal gegen die jeweiligen Berichte diverser Medien aus der damals gegenwärtigen Zeit dagegen hält… da gibt es fast immer erstaunliche Ergebnisse… die unser Weltbild bisweilen etwas erschüttern… 

bspw. WMD, und so…

Wer ernsthaft glaubt, irgendeine, auch nur eine einzige Seite,  würde ehrlich sein  - der hat bereits verloren. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

 Lügen bzw „ in besonderer Art mit den Fakten  und ihrer Interpretation umgehen“ tun mittlerweile ja alle.  ALLE. 

Da "Alle" dich einschließt, hast du folglich mit der obigen Aussage gelogen👍!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Wer ernsthaft glaubt, irgendeine, auch nur eine einzige Seite,  würde ehrlich sein  - der hat bereits verloren.

Was ist denn das für eine blödsinnige Unterstellung?!? Alles Schlafschafe, oder was?

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Lügen bzw „ in besonderer Art mit den Fakten  und ihrer Interpretation umgehen“ tun mittlerweile ja alle.  ALLE.

Dass man Ereignisse je nach Standpunkt unterschiedlich interpretieren kann ist sicher unstrittig, jede(r) hat seine eigene Perspektive.

Eine andere als die eigene Interpretation dann aber mit "Lügen" gleichzusetzten, ist schon ganz schön steil! Woran erinnert mich das bloß (im Zusammenhang mit Presse)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb platti:

... manchmal hat man das Gefühl, hier geht auch so mancher Chatbot ein und aus ...

Habe in einem interessanten Interview mit Sam Altman mal gelesen, dass es immer wieder kleine Anzeichen gibt, die hochwahrscheinlich für einen künstlich generierten Text sind. Er nannte z.B. (Halb-)sätze, die mit Auslassungspunkten beginnen und/oder enden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb McA:

Habe in einem interessanten Interview mit Sam Altman mal gelesen, dass es immer wieder kleine Anzeichen gibt, die hochwahrscheinlich für einen künstlich generierten Text sind. Er nannte z.B. (Halb-)sätze, die mit Auslassungspunkten beginnen und/oder enden...

Beim Kollegen @platti bin ich sicher, dass er kein Bot ist, bei Sam Altmann hätte ich so meine Zweifel 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jüngst an einem Poetry Slam teilgenommen, bei dem von ChatGPT geschriebene fiktionale Texte gegen solche menschlicher Autoren antraten. Alle sollten dieselben vier vorgegebenen Wörter („Nebelschleier“, „Hafenromantik“, „Herbsttage“ und „Altstadt“) enthalten. Das Publikum stimmte jeweils ab, ob sie den Autor für einen Mensch oder eine Maschine hielten. Auch ein Text von mir war im Rennen, und das Publikum hielt ihn weit überwiegend (17:1) für menschlichen Ursprungs.

(Übrigens: Eine fehlerhafte Zeichensetzung ist ein ziemlich sicherer Hinweis auf einen Menschen. Was natürlich nicht umgekehrt bedeutet, dass ein von der Zeichensetzung her perfekter Text von einer Maschine stammen müsste.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McA:

Er nannte z.B. (Halb-)sätze, die mit Auslassungspunkten beginnen und/oder enden...

... Mist, ich bin ein Bot ...

schnell ein paar Kommata ,falsch gesetzt damit ,es keiner merkt

... Puh, geschafft ... äh ... Mist

😶

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

ich habe eh das Gefühl, dass zB zum Thema Ukraine duztende solcher Kanäle unterwegs sind ... irgendwelche Bilder (.. dienen nur zur Untermalung ... ) und eine KI Stimme, die etwas erzählt, das kaum Berührung zum Clickbait Titel hat ....

Nachdem Burda vom Presserat gerügt wurde, weil sie ein komplettes Pasta Rezepte Sonderheft (Rezepte und Fotos) mit KI produziert haben, sollte es kein Problem sein zu den Texten auch die passenden Reportagefotos aus Krisengebieten per KI beizusteuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menschen und KI entwickeln sich aufeinander zu: KI lernt zunehmend besser zu formulieren, und Menschen lernen zunehmend floskelhafter zu schreiben und zu reden.
Ich habe versucht, negative Aspekte positiv zu formulieren …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht alles glauben, was man liest. Das eigentliche Problem ist jedoch, dass man nicht alles glauben darf, was man denkt. Die eigene Meinung wird meist überschätzt und ist mindestens so trügerisch wie der input von außen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ChatGPT kann aber auch ganz lustig sein:

Mein Briefing: schreibe mir lustigen Text zur Strategie des Kameraherstellers Fujifilm mit vielen Berater- und Marketing Buzzwords

Das Resultat (Lesbarkeit - mittleres Niveau )

Fujifilm ist ein globaler Marktführer im Bereich der digitalen Bildgebung und bietet innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft. Unsere Vision ist es, die Welt durch unsere Produkte und Dienstleistungen zu bereichern, zu inspirieren und zu verbessern. Um unsere Vision zu verwirklichen, verfolgen wir eine kundenorientierte Strategie, die auf drei Säulen basiert: Innovation, Diversifikation und Transformation.

- Innovation: Wir investieren kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um neue Technologien und Anwendungen zu schaffen, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Wir nutzen unsere Kernkompetenzen in den Bereichen Optik, Chemie, Elektronik und Software, um bahnbrechende Produkte wie die X-Serie von spiegellosen Kameras, die GFX-Serie von Mittelformatkameras und die Instax-Serie von Sofortbildkameras zu entwickeln. Wir streben danach, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und ihnen einzigartige Erlebnisse zu bieten.

- Diversifikation: Wir erschließen neue Märkte und Geschäftsfelder, indem wir unsere bestehenden Produkte und Dienstleistungen anpassen oder neue Lösungen entwickeln, die auf den Trends und Herausforderungen der Gesellschaft eingehen. Wir nutzen unsere Erfahrung und unser Know-how in den Bereichen Gesundheit, Grafik, Dokumente und Industrie, um unser Portfolio zu erweitern und zu diversifizieren. Wir bieten unseren Kunden integrierte Lösungen, die von der Prävention über die Diagnose bis hin zur Behandlung reichen, von der Druckvorstufe über den Druck bis hin zur Nachbearbeitung, von der Informationsverwaltung über die Kommunikation bis hin zur Sicherheit und von der Materialentwicklung über die Bildverarbeitung bis hin zur Qualitätskontrolle.

- Transformation: Wir transformieren unsere Organisation und unsere Kultur, um agiler, effizienter und kollaborativer zu werden. Wir fördern eine offene und lernende Umgebung, in der wir ständig neue Fähigkeiten erwerben und unser Wissen teilen. Wir optimieren unsere Prozesse und Strukturen, um schneller auf die Veränderungen im Markt und in der Gesellschaft reagieren zu können. Wir stärken unsere Partnerschaften und Allianzen, um Synergien zu schaffen und unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Mit dieser Strategie wollen wir unser Wachstum beschleunigen, unsere Rentabilität steigern und unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Strategie einen positiven Beitrag zum Wohl der Menschen und des Planeten leisten können. Fujifilm - never stop.

Wenn das so weitergeht mit ChatGPT, dann werden sich die Honorare und Gehälter in Unternehmensberatungen und Werbeagenturen deutlich nach unten bewegen;-)

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...