Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir seit einiger Zeit auffällt und auch stört: Wenn ich die XH2 einschalte, dann dauert es ca. 7 Sekunden, bis sie voll einsatzbereit ist. In dieser Zeit reagiert kein Joystick und auch nicht der Augensensor zum Aktivieren des EVF. Auslösen geht, aber der AF ist in dieser "Einschaltzeit" auch nicht zu gebrauchen. Und ich kann dieses Phänomen jederzeit reproduzieren, wenn ich die Kamera einschalte. Schon sehr nervig. Das hatte die Kamera doch nicht schon immer?

Nun: Seit kurzem nutze ich die CF-Express-Karte. Vorher ausschließlich SD. Da ist es mir nicht aufgefallen, dass die Kamera so lange braucht, um "anzuspringen."

Und siehe da: Auch das kann ich inzwischen reproduzieren: CF-Express raus und schon gibts keine "Startschwierigkeiten". Mir kommt es vor, als würde ein Computer mit der CF-Express erstmal hochfahren.

Und noch etwas: Die "Anspringzeit" hängt mit dem "Füllstand" der CF-Express-Karte zusammen. Ist diese leer, ist der Effekt kaum merklich.

Nun zur Frage: Kenn jemand hier diesen Effekt oder kann ihn womöglich reproduzieren? Liegt es womöglich an der Karte? Was tun?

Zur Info: Ja, aktuellste Formware 3.02 ist drauf. Ich verwende die CF ScanDisk Extreme Pro 128 GB und habe davon 2 Stück. Jeweils gleicher Fehler.

Ich freu mich auf Euer Feedback.

Link zum Beitrag

Mir ist dieser Effekt auch schon aufgefallen und habe meiner Angelbird (512 GB) die Schuld gegeben. Mit einer Toughkarte von Sony (128 GB) war der Effekt deutlich weniger aber merkbar. Habe aber noch nicht feststellen können welche Parameter diesen Effekt beeinflussen denn die benötigte Zeit ist nicht immer gleich lang. Fühlt sich auch an als dass der Effekt auch abhängig ist von zB.. Temperatur aber das kann auch Fantasie sein.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Dafra:

Zur Info: Ja, aktuellste Formware 3.02 ist drauf. Ich verwende die CF ScanDisk Extreme Pro 128 GB und habe davon 2 Stück. Jeweils gleicher Fehler.

Diese Sandisk Karten sollen ja laut den Erfahrungsberichten nicht die erste Wahl sein. Wenn du es festgestellt hast, dass es mit SD Karte diese Probleme nicht gibt, dann weißt du doch auch woran es liegt.

Ich hatte mal ein massives Problem mit SD Karten, wo die Kamera völlig lahmgelegt war bis dahin, dass man dachte, sie wäre total ausgefallen. Die Karten können also schon Probleme verursachen und auch Fuji hat mir damals als erstes empfohlen die Speicherkarte zu überprüfen und zu wechseln.

Was mir jetzt im Dauerbetrieb aufgefallen ist. Wenn ich die Kamera einschalte , dann ist sie sofort einsatzbereit, aber ab und an reagiert der Augen Sensor nicht am Anfang erst nach ein paar Sekunden und auch die Taste, wo ich belegt habe, dass mir die Belichtungs Vorschau abschaltet, wenn ich blitzen muss.  War aber sonst nicht so, trotz zweier Karten. 

Da es ja vorher nicht so war, kann das natürlich auch an einer neuen Firmware und den Karten liegen. Ich checke das heute mal, wie das ist, wenn ich  nur eine SD Karte rein mache oder nur die CF. Bis dato bin ich mit meinen CF Karten sehr zufrieden. Die werden kaum warm und sind schnell. Aber  bereit ist meine eigentlich sofort nach dem einschalten, auch meine H2s.

Link zum Beitrag

... was genau ist der Vorteil dieser CF-Express Karten, wenn a) die H2 keine Highspeed Kamera ist und b) eine normale SD Karte bei UHS 1 um die 80...90 MB / s und UHS 2 um die 120...140 MB /s laufen??? Also ich meine jetzt nicht die Aufschriften. Da stehen ja immer so 300 MB/s drauf. Ich meine die getesteten realen Geschwindigkeiten in den Kameras (Angaben unter b) )

bearbeitet von twinfighter
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb twinfighter:

... was genau ist der Vorteil dieser CF-Express Karten, wenn a) die H2 keine Highspeed Kamera ist und b) eine normale SD Karte bei UHS 1 um die 80...90 MB / s und UHS 2 um die 120...140 MB /s laufen??? Also ich meine jetzt nicht die Aufschriften. Da stehen ja immer so 300 MB/s drauf. Ich meine die getesteten realen Geschwindigkeiten in den Kameras (Angaben unter b) )

Laut Datenblatt soll doch die X-H2 15 Bilder/Sekunde mit mechanischem Verschluss schaffen. Das in Kombination mit RAW+JPEG Fine erzeugt doch einen ordentlichen Datenstrom, bei dem ich davon ausgehe, dass dieser mit einer guten CF-Express-Karte deutlich schneller abgearbeitet werden kann.

Ist das nicht so?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Dafra:

Ich verwende die CF ScanDisk Extreme Pro 128 GB und habe davon 2 Stück

Diese verwende ich auch und habe gerade mal das Problem nachgestellt. Und tatsächlich, die CF-Karten brauchen deutlich länger (2 bis 3 Sekunden), bevor ich den AF-Punkt verschieben kann. Dies ist minimal unterschiedlich bei vollen bzw. leeren Karten. Mit einer gleich großen SD-Karte (ebenfalls SanDisk) ist die Verzögerung kaum merklich.

Ist mir jetzt im Urlaub auch aufgefallen, dass die Kamera deutlich zu lange braucht, bis der AF einsatzbereit ist. Bisher hatte ich aber noch keinen Zusammenhang mit der Karte gesehen.

Da ich selten mehr als 3 Bilder/s mache, werde ich wohl in Zukunft wieder auf die SD-Karten setzen.

Beim Einlegen in den Kartenleser (am PC) benötigen die CF-Karten übrigens ebenfalls deutlich länger, bis die Dateien angezeigt werden…

Gruß Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DaBo:

Habe die H2 mit unterschiedlichen SD und auch unterschiedlichen CF Karten betrieben. Bisher keine Probleme. NAch dem Einschalten war die Kamera sofort einsatzbereit.

Das hätte jetzt ein wertvoller Beitrag werden können, wenn du die genaue Typbezeichnung deiner CF-Karten aufgelistet hättest.

Link zum Beitrag

6 minutes ago, McA said:

Ist das nicht so?

ja, in der Theorie schon. Das meiste wird zunächst intern gepuffert und steht auch sofort zur Verfügung im Play-Modus. Ist nur die Frage wie viele Salven man mit 40 MP und 15 Bilder / Sekunde abfeuern möchte. Wenn man da unverfroren drauf hält und nach Kurzer Zeit bei Bildnummern 500 bis 1000 ist, dann macht eine CF-Expresskarte durchaus Sinn. Ob am Ende 1000 Fotos mit 40 MP sowie Rohdaten + JPG zugleich Sinn machen, muss ein jeder selber entscheiden. Auch, ob die H2 eine Kamera für Wildlife ist. 

15 Bilder pro Sekunde Raw + JPG und das zig fach am Stück. Ununterbrochen immer wieder. Mit 40 MP ?

Ok... ich sage nichts mehr. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb McA:

Laut Datenblatt soll doch die X-H2 15 Bilder/Sekunde mit mechanischem Verschluss schaffen. Das in Kombination mit RAW+JPEG Fine erzeugt doch einen ordentlichen Datenstrom, bei dem ich davon ausgehe, dass dieser mit einer guten CF-Express-Karte deutlich schneller abgearbeitet werden kann.

Ist das nicht so?

Also bei 10 Bilder/Sekunde, RAW+JPEG und Verwendung einer SD ist die Kamera nach den Aufnahmen blockiert, da sie noch speichert.

Ich denke mit einer CF wäre das nicht so.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb twinfighter:

Auch, ob die H2 eine Kamera für Wildlife ist.

Die H2 ist meine erste Fuji-Kamera, mit der ich mich an das Thema „schnell bewegte Tiere“ herangewagt habe. Dies liegt auch daran, dass es nicht meine normale Foto-Domäne ist. Dass das mit eine H2S sicherlich noch besser geht, steht sicherlich ausser Frage.

Da das aber nicht das ursprüngliche Thema war, schweifen wir hier etwas ab…

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Vector:

Also bei 10 Bilder/Sekunde, RAW+JPEG und Verwendung einer SD ist die Kamera nach den Aufnahmen blockiert, da sie noch speichert.

Ich denke mit einer CF wäre das nicht so.

Meine Meinung dazu - 

ich habe sowohl die X-T 5, technisch identisch mit der X-H2 als auch die X-H2s.

Bei mir mit einer schnellen SD 180 MB/s. blockiert überhaupt nichts, allerdings schreibe ich keine JPEGs. Und bei der X-H2s kann ich keinen Unterschied feststellen, ob sie auf die gleiche SD-Karte schreibt oder auf die CF ...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb donalfredo:

Bei mir mit einer schnellen SD 180 MB/s. blockiert überhaupt nichts, allerdings schreibe ich keine JPEGs. Und bei der X-H2s kann ich keinen Unterschied feststellen, ob sie auf die gleiche SD-Karte schreibt oder auf die CF ...

Ich habe meine beiden auch noch nicht an ihre Grenzen gebracht, egal, was drin war, aber das liegt sicherlich auch am Pufferspeicher und daran, dass ich nicht ewig draufhalte, auch beim Serienbild. 

Wenn ich die Karte in den Kartenleser stecke, dann merkt man aber sehr deutlich, welche die schnellere von beiden ist, sowohl beim Anzeigen der Bilder als auch beim Überspielen. Da ist die CF Express Karte der schnellen SD Karte eindeutig  überlegen.

Beim Einschalten sind meine Kameras beide auch sofort da, je nach Glas auch verzögerungsfrei. Habe ich allerdings das 50er drauf, braucht sie ein oder zwei Sekunden, während das mit den beiden Telezooms sofort einsatzbereit ist.

Ich habe das jetzt mal getestet und es ist wirklich so, dass mein "BEL/Vorschau/An-Aus Button bei einer SD Karte sofort funktioniert, bzw. mir im Sucher meldet, dass die jetzt aus ist, während er bei einer CF Express Karte kurz nach dem Einschalten der Kamera zwar auch funktioniert, es aber im Sucher zunächst nicht anzeigt, was einen natürlich verunsichert. Da es bei beiden H Kameras so ist, gehe ich nicht von einem Defekt aus, sondern eher wieder von so einem Firmware Ding, dass vielleicht auch noch mit der Marke der Karte zu tun hat oder nur bei manchen Einstellungen so reagiert. Ich habe ja in beiden Kameras die gleiche Konfiguration und auch die gleichen Karten. nach einer Zeit wird es bei beiden Kameras sofort angezeigt, wenn ich diesen Knopf drücke, auch wenn beide Karten drin sind.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb twinfighter:

... was genau ist der Vorteil dieser CF-Express Karten,

Sie ermöglichen das reibungslose Abspeichern von hochwertigen Videoformaten mit 60 oder mehr fps. Fotos gehen bei dem vorhandenen Puffer auch problemlos mit schnellen SD.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Antworten, aus denen ich z.T. schließen kann, dass ich mit dem beschriebenen Problem nicht alleine bin.

Scheinbar könnte es aber mit der verwendeten Speicherkarte zusammenhängen. Hier wäre ein Feedback hilfreich, welche CF-Speicherkarte die anderen User hier verwenden, bei denen der Effekt nicht auftritt.

Dass die Kamera Probleme mit (dieser?) CF-Karte hat, habe ich auch bei Verwendung der neuen X-App festgestellt, wo sie sich bei gut gefüllter CF-Karte aufhängt (das Problem habe ich hier im Forum schon an anderer Stelle beschrieben).

Ich der Meinung, dass der Bug auch (!) auf Seiten der Kamera vorhanden ist. Es darf eigentlich nicht sein, dass es Sekunden dauert, bis eine 2000 Euro - Kamera hochfährt, nur weil eine CF-Express-Karte eingelegt ist. Ein Moment, der mich dann (mal wieder) an Fujifilm zweifeln lässt...

Ich habe das Problem jetzt auch mal dem Fuji-Service geschildert, in der zugegeben geringen Hoffnung, dass an der richtigen Stelle etwas ankommt. Ein Thema, dass sich u.U. mit einem Firmware-Update lösen lassen könnte...

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Dafra:

Es darf eigentlich nicht sein, dass es Sekunden dauert, bis eine 2000 Euro - Kamera hochfährt, nur weil eine CF-Express-Karte eingelegt ist. Ein Moment, der mich dann (mal wieder) an Fujifilm zweifeln lässt...

Ich würde umgekehrt eher Fuji empfehlen, die betreffenden Karten von dieser Liste zu werfen https://fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/cameras/list-of-supported-memory-cards/, sollten die nicht perfekt kompatibel sein. Zumal die Liste zeigt, dass die SanDisk bis auf die 512er auch Probleme mit ProRes haben. Kann mich erinnern, dass der Freeze damals bei den neuen X-T3 auch durch SanDisk hervorgerufen wurde. Aber das kann sich Fuji gegenüber einem Kartenhersteller mit so vielen Kunden vermutlich nicht erlauben. Ich kaufe seither keine SanDisk, nutze meist Lexar und zuletzt Angelbird mit guten Erfahrungen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dafra:

Ich habe das Problem jetzt auch mal dem Fuji-Service geschildert, in der zugegeben geringen Hoffnung, dass an der richtigen Stelle etwas ankommt. Ein Thema, dass sich u.U. mit einem Firmware-Update lösen lassen könnte...

Die kann kann auch relativ gut anrufen und die sind auch kompetent. ich nehme ja die Integral Speicherkarten und seitdem ich auch deren SD nehme hatte ich eigentlich bis dato absolut keine Probleme. Muss wohl mit der neuen Firmware zusammenhängen obwohl das Hochfahren und die Bereitschaft absolut kein Problem bei mir sind. Die Kameras sind sofort einsatzbereit. Nur eben dieser eine Bug fiel mir letztens auf. Bei Sandisk reden ja auch viele davon, dass die sehr schnell sehr heiß werden. Das Problem habe ich absolut nicht.

Bei SD funktionieren bei mir LEXAR und Integral ohne Probleme, eine von Transcend hat meine beiden Kameras lahm gelegt. Die habe ich dann auch sofort zurück gegeben. Von Sandisk bin ich abgekommen, weil ich als ich meine H2 gekauft hatte quasi für die T4 nur welche davon hatte, insgesamt 10 Stück. In der H2 erkannte er genau eine davon.  da habe ich die alle woanders eingesetzt oder mit verkauft. Selbst eine steinalte 4GB aus meinem Autoradio hat sie problemlos genommen, nur diese Sandisk nicht. Es gab ja nicht mal die Möglichkeit, die in der Kamera zu formatieren, weil sie ja immer der Meinung war, dass gar keine drin ist. Zu Hause habe ich sie noch mal am PC formatiert, aber das Problem bestand weiterhin. In die T4 geschoben, funktionierten sie wieder alle. Komisch und man weiß ja wirklich nicht, was man einen da raten soll.

Eine Angel Bird hatte ich mir mal zum Filmen gekauft und die war nach den ersten 4K Videos defekt, aber auch so, dass wirklich nichts mehr zu retten war. Egal, wo man sie lesen ließ, ob man die Kamera direkt angeschlossen hat. Es wurde nichts erkannt. da hatte ich mir sogar noch den Kartenleser besorgt, weil ich ja einen Fremden habe, aber auch damit ging nichts mehr.  Andere haben damit aber gute Erfahrungen, ich bin bei denen raus. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn da etwas unwiederbringliches drauf gewesen wäre. 

Vielleicht geht ja alles beim nächsten Firmware Update wieder reibungslos. Eins vorher ging es ja auch.

Es nicht einfach für uns Kunden, aber auch sicherlich nicht für Fuji bei dieser Flut von Produkten, mit denen sie kompatibel sein müssen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Dafra:

Vielen Dank für die vielen Antworten, aus denen ich z.T. schließen kann, dass ich mit dem beschriebenen Problem nicht alleine bin.

Scheinbar könnte es aber mit der verwendeten Speicherkarte zusammenhängen. Hier wäre ein Feedback hilfreich, welche CF-Speicherkarte die anderen User hier verwenden, bei denen der Effekt nicht auftritt.

Ich nutze mit meiner X-H2S die Lexar Professional 128GB (1750 MB/s). Keine Probleme, auch wenn die Karte so 50-60% voll ist. (Mehr hatte ich nicht, bisher).
Als SD habe ich Sandisk Extreme Pro V30 (170 MB/s). Auch noch nie Probleme.

BTW: CF Express und SD deshalb, weil ich die Karten als Backup betreibe. Das geht naturgemäß mit nur einer (SD-)Karte nicht.
(Ich wundere mich ein bisschen, dass hier anscheinend keiner mit Backup arbeitet.)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MichaelAC:

BTW: CF Express und SD deshalb, weil ich die Karten als Backup betreibe. Das geht naturgemäß mit nur einer (SD-)Karte nicht.
(Ich wundere mich ein bisschen, dass hier anscheinend keiner mit Backup arbeitet.)

Das ist normal, wenn man das Risiko einer defekten Speicherkarte als gering erachtet.

Link zum Beitrag

Am 1.8.2023 um 09:34 schrieb twinfighter:

Einfach mal die höchsten theoretisch möglichen Transfer/Speichergeschwindigkeiten laut Spezifikationen der SD UHS II Karten und der diversen CFe Karten vergleichen, dann verstehst Du das...

Das technisch limitierte Maximum der SD UHS II Karten-Spezifikation (!)  liegt bei 300MB/sek (wird aber praktisch nie erreicht), gute CFe Karten wie die Angelbird SE 512 haben in seriösen Tests stets gezeigt, daß die Angaben des Herstellers, die von Angelbird GARANTIERT wird,  zutreffend sind (mindestens 800 MB/sek schreibend KONTINUIERLICH !!) und irgendwo um 1200-1500 MB/sek lesend...  (so genau habe ich die Lesegeschwindigkeit  nicht mehr im Kopf und keine Lust, das für Dich nachzuschauen).

Nach einem langen und intensiven Fototag mit einer XH2, die nichtreduzierte raws plus höchstauflösende jpg absichert, macht eine im Vergleich zu SD Karten 4-8 mal schnellere Übertragung auf den Rechner schon etwas aus - und auch längere Sportfoto-Strecken bei schnellen Sportarten mit 10+x FPS .... 

Wobei man bedenken sollte, daß die CFe-Kartenleser sich auch unterscheiden... auch dazu gibt es sehr seriöse Tests. Ich habe den von Delkin, der kompakt und sehr schnell ist und zudem auch einen flotten integrierten SD-Kartenleser beinhaltet. Pfiffig gestaltet, mit optimierter Wärmeableitung durch rundum geripptes Metallgehäuse und sehr gutem Schutz der Kontakte und der eingesteckten Karten. der von Angelbird ist ebenfalls sehr gut getestet worden. Allerdings hat der nur CFe-Einschübe. Der Rest der CFe-Lesegeräte kommt den beiden Vorgenannten allenfalls nahe, aber hat dann doch irgendwo das eine oder andere Manko... 

Zu den Herstellerangaben für ihre CFe Karten: Vergesst alle Geschwindigkeitsangaben, die mit den Worten "bis zu" verbunden sind. Diese Geschwindigkeiten brechen (wie auch bei den SD-Karten) oft genug nach kurzer Zeit zusammen, wie seriöse Tests ergeben haben.

Nur die sehr teuren Karten von bspw. Delkin und nur wenigen anderen Herstellern sind da dauerhaft sehr gut. Angelbird hat einen patentierten Controller, der offenbar dauerhaft eine schnellere Schreib-/Lesegeschwindigkeit gewährleistet als die allermeisten Karten auf dem Markt. Selbst bereits die recht preiswerte SE 512, welche auch für 8k bereits ausreichend schnell ist und sogar noch erhebliche Reserven hat.

Die allerersten SE 512 vor 1-2 Jahren hatten auch in Tests bis zu 2 sek. Einschaltlatenz, das ist aber laut seriösen Tests durch ein Firmware-update von Angelbird verbessert worden.

Ich habe gerade meine X-H2 mit der SE 512 mehrfach an- und ausgeschaltet - Die Kamera ist nach allerhöchstens einer Sekunde schussbereit, mir erscheint es sogar eher noch kürzer als eine sek.... 

Ich kann nur dazu raten, seriöse Tests zum Thema zu lesen (habe ich mehrfach hier im Forum verlinkt)  und auch die offiziellen Empfehlungen von Fujifilm für die XH2-Modelle zu beachten.

Dann klappt es auch mit der Übertragungsgeschwindigkeit und der Einschaltzeit der Kamera. ;)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Kurzes Update: Ich habe das Problem dem Fuji-Service beschrieben und erhielt folgende Antwort:

"...das von Ihnen geschilderte Problem können wir so nicht reproduzieren, daher gehen wir von einem individuellen Problem der Kamera aus. Bitte senden Sie Ihre Kamera zur Überprüfung an folgende Adresse ein ..."

Nun ja: Vor meinem Urlaub klappt das nicht. Bin jetzt am Überlegen, ob ich zwischenzeitlich nur mit der SD-Karte fotografiere...

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Dafra:

"...das von Ihnen geschilderte Problem können wir so nicht reproduzieren, daher gehen wir von einem individuellen Problem der Kamera aus. Bitte senden Sie Ihre Kamera zur Überprüfung an folgende Adresse ein ..."

Wenn du auch als Amateur ein gewisses Equipment hast, dann kannst du dich auch für den Professional Service registrieren. Da kriegst du dann eine Leihkamera. Man kann aber auch bei Fuji eine solche für einen geringen Betrag anfragen und meist geben sie einen dann auch eine für 20-30 Euro Leihgebühr. Nicht, dass sie dann im Urlaub noch ganz aussteigt. Wenn deine Liste unten noch stimmt, dann hast du ja auch ein Backup, was du notfalls noch mitnehmen kannst.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 31.7.2023 um 23:46 schrieb Dafra:

Was mir seit einiger Zeit auffällt und auch stört: Wenn ich die XH2 einschalte, dann dauert es ca. 7 Sekunden, bis sie voll einsatzbereit ist. In dieser Zeit reagiert kein Joystick und auch nicht der Augensensor zum Aktivieren des EVF. Auslösen geht, aber der AF ist in dieser "Einschaltzeit" auch nicht zu gebrauchen. Und ich kann dieses Phänomen jederzeit reproduzieren, wenn ich die Kamera einschalte. Schon sehr nervig. Das hatte die Kamera doch nicht schon immer?

Nun: Seit kurzem nutze ich die CF-Express-Karte. Vorher ausschließlich SD. Da ist es mir nicht aufgefallen, dass die Kamera so lange braucht, um "anzuspringen."

Und siehe da: Auch das kann ich inzwischen reproduzieren: CF-Express raus und schon gibts keine "Startschwierigkeiten". Mir kommt es vor, als würde ein Computer mit der CF-Express erstmal hochfahren.

Und noch etwas: Die "Anspringzeit" hängt mit dem "Füllstand" der CF-Express-Karte zusammen. Ist diese leer, ist der Effekt kaum merklich.

Nun zur Frage: Kenn jemand hier diesen Effekt oder kann ihn womöglich reproduzieren? Liegt es womöglich an der Karte? Was tun?

Ich freu mich auf Euer Feedback.

Am 1.8.2023 um 12:11 schrieb Dafra:

Dass die Kamera Probleme mit (dieser?) CF-Karte hat, habe ich auch bei Verwendung der neuen X-App festgestellt, wo sie sich bei gut gefüllter CF-Karte aufhängt (das Problem habe ich hier im Forum schon an anderer Stelle beschrieben).

Ich der Meinung, dass der Bug auch (!) auf Seiten der Kamera vorhanden ist. Es darf eigentlich nicht sein, dass es Sekunden dauert, bis eine 2000 Euro - Kamera hochfährt, nur weil eine CF-Express-Karte eingelegt ist. Ein Moment, der mich dann (mal wieder) an Fujifilm zweifeln lässt...

Wenn es auch nach Formatieren in der gleichen Kamera sieben geschlagene Sekunden dauert, bis die Kamera betriebsbereit ist, so können eigentlich nur 2 Gründe dafür verantwortlich sein:

1) Defekt der Kamera, am ehesten der CFe-Kartenslot,  wenn der Start mit der SD-Karte problemlos ist - es gab hier im Forum bereits jemanden, der das Problem gleich nach dem Kauf hatte, in Kleve hat man dann festgestellt, daß der CFe-Slot ein Problem hatte

2) Die CFe-Karte selber. Die CFe-Karten von Sandisk haben KEINEN Makellosen Ruf...

Was man sicher ausschließen kann, ist das von Dir behauptete/reklamierte Firmware-Problem... denn dann würden XH2-Kameras alle zurückgehen und das FW-Problem wäre längst gelöst.

Zur Auswahl der CFe Karten und den einschlägigen Tests habe ich hier im Forum bereits mindestens  3 Mal ausführlich etwas geschrieben und zwei mal die Links zu den seriösesten Test gepostet....

Im Übrigen ist es keineswegs problemlos oder gar sinnvoll, sich eine Kamera für >2.000 EUR zu kaufen und dann plötzlich beim Akku oder den Speicherkarten um ein paar wenige EUR zu geizen, um den Gesamtbetrag um 1-3% zu reduzieren...... you get what you pay for.... ;) 

Beim Auto kauft man sich ja auch nicht einen teuren Sportwagen und spart an den lebenswichtigen Bremsbelägen oder Reifen....  könnte in dem Bereich sogar tödlich enden...

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Im Übrigen ist es keineswegs problemlos oder gar sinnvoll, sich eine Kamera für >2.000 EUR zu kaufen und dann plötzlich beim Akku oder den Speicherkarten um ein paar wenige EUR zu geizen, um den Gesamtbetrag um 1-3% zu reduzieren...... you get what you pay for.... ;) 

Sowas liest man merkwürdigerweise häufig hier im Fuji Forum. Ich hatte noch nie eine Kamera (egal ob zum Testen oder im Besitz), bei der ich mir Gedanken darüber gemacht habe, ob die Speicherkarte in der Kamera funktionieren könnte oder nicht oder ob es damit irgendwelche Probleme geben könnte. Da habe ich einfach irgendwelche eingelegt, die ich gerade herumliegen hatte. Aber die Fuji Kameras scheinen bei den Speicherkarten äußerst zickig zu sein, so oft, wie man das Thema hier im Forum lesen kann/konnte, v.a. in Zusammenhang mit irgendwelchen Problemen.

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag