A.B. Geschrieben 7. September 2023 Share #51 Geschrieben 7. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 20 Minuten schrieb zoom: Das ist ein Dilemma und und die Priorität für mich hat immer die Bildqualität. Statt 2 ZOOMs würde ich 3 Festbrennweiten mitnehmen. Die Priorität "Bildqualität" bringt aber nur was, wenn man das Bild dann auch "trotzdem" macht. Also z.B. Brennweitenwechsel wird trotzdem gemacht um den richtigen Ausschnitt zu haben. Wollte ich nur ergänzen. und die Frage ist da auch: bei Reisefotografie stellt sich die Frage ob man nicht eh oft abblendet und dann der Vorteil der Festbrennweiten teilweise sehr stark aufgehoben wird. Z.B. könnte auch ein 18-50/2.8 sowie eine lichtstarke Festbrennweite eine schöne Kombi sein (eine der f1.4er) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. September 2023 Geschrieben 7. September 2023 Hallo A.B., Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
zoom Geschrieben 7. September 2023 Share #52 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb A.B.: Z.B. könnte auch ein 18-50/2.8 sowie eine lichtstarke Festbrennweite eine schöne Kombi sein (eine der f1.4er) Ja, oder so 👍 Aber nicht 10-24 + 16-80 + 70-300 🏋️♀️ Ich war im August für 4 Tage (3 Nächte) zum ersten Mal in Istanbul und bin jeden Tag ca. 30 Km zu fuß gelaufen. Hatte alles von FUJI dabei, was in meiner Signatur steht (außer Makro 65mm). Am zweiten Tag blieb das 85mm f/1,8-er im Hotel. Also dabei nur X-T100 + 35/0,95 und 9/2,8 gehabt. Wenn man viel läuft selbst das kann zu viel werden. bearbeitet 7. September 2023 von zoom Manfred Anton, hbl55, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 7. September 2023 Share #53 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb zoom: Aber nicht 10-24 + 16-80 + 70-300 🏋️♀️ Ja absolut, das wäre eher so ein Set für "ich nehm alles mit" und will in der nahen Umgebung für alles vorbereitet sein. Ist aber auch nicht meins. vor 14 Minuten schrieb zoom: Also dabei nur X-T100 + 35/0,95 und 9/2,8 gehabt. Wenn man viel läuft selbst das kann zu viel werden Vollkommen verständlich. Das 85er hätte ich auch im Zimmer gelassen, zu groß und zu schwer für solche Tage. bearbeitet 7. September 2023 von A.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 7. September 2023 Share #54 Geschrieben 7. September 2023 Um nicht missverstanden zu werden dachte nur an einem zoom DER ALLES KANN von Weitwinkel bis Tele bis hin zu Macro + Lichtstark f2.8 + Stabilisiert und nicht an Festbrennweiten oder mehrere Zooms. Nur für bestimmte Zwecke mit vernünftigen Preis da bleibt nicht viel über nach meiner Überlegung. A.B. und Manfred Anton haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 7. September 2023 Share #55 Geschrieben 7. September 2023 vor 35 Minuten schrieb Prantl Christian: Nur für bestimmte Zwecke mit vernünftigen Preis da bleibt nicht viel über nach meiner Überlegung. da hast vollkommen recht und das Tamron 17-70, wie von dir genannt, kommt dem wohl am nächsten! Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badMoon Geschrieben 7. September 2023 Share #56 Geschrieben 7. September 2023 Am 13.8.2023 um 08:36 schrieb Philip: Da ich ab dem kommenden Jahr deutlich häufiger reisen möchte und der Urlaub in Australien bereits gebucht ist, möchte ich einen guten Kompromiss aus Schleppen und Bildqualität eingehen. Ich habe mir die X-H1 gekauft. Zu der X-H1 soll sich noch eine andere Kamera als Backup dazugesellen, aber das entscheide ich dann spontan. Folgende Objektive sollen mich auf die Reise begleiten: 10-24 WR 50-140 WR + 1,4 und oder 2x TC ? Beim Telezoom bin ich mir noch unschlüssig. Sind denn mehr als 400mm KB Äquivalent von Nöten in Ländern wie Australien, Norwegen etc? Denn ich könnte auch einfach zum 50-140 die beiden Telekonverter dazukaufen und wäre dann bei einem 150-420 f5.6. Von der Bildwirkung wäre es wiederum die Blende von 8,4. Wenn ein Telezoom benötigt wird, wäre da ein 70-300mm ausreichend oder sollte es ein 100-400 bzw. 150-600mm werden? Was würdet ihr mir hier empfehlen? Fotografiert wird hauptsächlich die Landschaft und Tiere. Ein paar Aufnahmen der Sehenswürdigkeiten in Sydney möchte ich aber ebenfalls ablichten. Am Ende möchte ich zu Hause sitzen, die Fotos anschauen und mich an die tolle Zeit erinnern. Ein paar Fotos sollen auch ausgedruckt werden. Die Wetter Festigkeit ist mir wichtig, da ich bei einem plötzlichen Schauer oder in der Wüste bei etwas Sand dennoch fotografieren möchte. Moin in die Runde, fast hätte ich eine ähnliche Frage an das Forum gestellt. Bei mir geht es in Kürze ab in die Berge. Mit an Bord sind an der Fuji X-S20 auf jeden Fall diese beiden Objektive: XF10-24 XF18-55 Tja, wie zu sehen, es fehlt (oder doch nicht???) hinter den 55 mm irgendwas, ein Tele für den Fall, dass mal in die Ferne geschaut oder ein schöner Ausschnitt gewünscht wird. Meine Frage an das Forum wäre, ...nehme ich aus meiner gedanklichen Auswahl das Fuji XF100-400 oder das Tamron 150-500 (beide sehr schwer) oder besser das Fuji 70-300 (ziemlich lang) oder doch das XF55-200 (schön kompakt). Ausgehend von Philips Anfrage habe ich diesen Thread mal durchgeackert und bin fast ratloser als vorher. Es werden zu den bestehenden Brennweiten Alternativen genannt, was eigentlich gar nicht angefragt war - es ging hauptsächlich um die Frage nach einem wetterfesten Teleobjektiv. Zum Tele werden ebenfalls viele Alternativen aufgezählt - sicher zu Recht mit der Beschreibung aller Vor- und Nachteile. Hochwertige Ausdrucke sollen nicht angefertigt werden, lediglich ein paar Fotos. Zumindest für mich kann ich sagen - Philip sieht das möglicherweise ganz anders - dass mich die vielen Zusatz- und Spezialinformationen mehr durcheinanderbringen als dass sie mir helfen. Als Fragesteller wird man, zumindest was das Thema der Frage ist, kein Profi sein, sonst würde die Frage nicht gestellt werden. Insofern bezweifle ich, dass die Fülle an zusätzlichem Input tatsächlich hilfreich ist. Ich möchte mit meiner Antwort niemandem auf die Füße treten, bitte sorry für meine aus meiner Sicht offenen Worte. Das von mir geschilderte ist vielmehr ein Phänomen, welches in den meisten Foren festzustellen ist. Irgendwann ufert ein angefragtes Thema derart aus, dass es schwierig ist, noch den Zusammenhang zur Ausgangsfrage oder eine hilfreiche Antwort zu finden. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 7. September 2023 Share #57 Geschrieben 7. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb badMoon: Bei mir geht es in Kürze ab in die Berge. Mit an Bord sind an der Fuji X-S20 auf jeden Fall diese beiden Objektive: XF10-24 XF18-55 Tja, wie zu sehen, es fehlt (oder doch nicht???) hinter den 55 mm irgendwas, ein Tele für den Fall, dass mal in die Ferne geschaut oder ein schöner Ausschnitt gewünscht wird. selbiges bin ich auch am Durchdenken, bei mir für Ausschnitte aus der Landschaftsfotografie oder ggf. mal Details in der Natur. Daher folgende Anforderungen: kompakt nicht zu schwer mindestens 200mm nicht zu teuer Demnach kommt da klar für mich heraus: 55-200mm oder 70-300mm. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badMoon Geschrieben 7. September 2023 Share #58 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb A.B.: selbiges bin ich auch am Durchdenken, bei mir für Ausschnitte aus der Landschaftsfotografie oder ggf. mal Details in der Natur. Daher folgende Anforderungen: kompakt nicht zu schwer mindestens 200mm nicht zu teuer Demnach kommt da klar für mich heraus: 55-200mm oder 70-300mm. Hier bin ich aktuell auch angekommen. Vielleicht hilft Dir dies bei Deiner Entscheidungshilfe: Fujifilm XF70-300mm Review - Better than the 55-200mm? Wegen meines veralteten Schulenglisch kann ich dem Beitrag leider nicht vollständig folgen. Für das 70-300 spricht, dass später, wenn gewünscht oder erforderlich, ein Telekonverter angesetzt werden kann oder die bessere Naheinstellgrenze. Braucht man dies nicht, spricht für das 55-200 die scheinbar bessere Materialverarbeitung (Gehäuse sowie Filtergewinde sind aus Metall, bei dem 70-300 wird Plastik verbaut). bearbeitet 7. September 2023 von badMoon Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 7. September 2023 Share #59 Geschrieben 7. September 2023 @zoomleider gibt es bei Fuji keine 300 Festbrennweite, bleibt nur ein Zoom. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. September 2023 Share #60 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Quaelgeistle: @zoomleider gibt es bei Fuji keine 300 Festbrennweite, bleibt nur ein Zoom. Wenn Fuji mal eine 300er Festbrennweite baut, dann aber bitte nicht so: (soll ja auch immer sehr lichtstark sein 😅) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Denn zu zweit Fotografieren zu müssen, naja ich weiss nicht? 🤔 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bildquelle: https://www.canonrumors.com/you-can-now-rent-the-sigma-200-500-f2-8-ex-dg-apo/ bearbeitet 7. September 2023 von Dare mo Prantl Christian, Manfred Anton, zoom und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. September 2023 Share #61 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) Endlich mal ein lichtstarkes Zoom. Gibt's das auch mit Fuji-Bajonet? 😎 Habe gerade mal bei B&H geschaut. Leider ist das Objektiv gerade vergriffen. Derweil kann ich aber schon mal ein paar Sparverträge plündern. https://www.bhphotovideo.com/c/product/551435-REG/Sigma_597101_200_500mm_f_2_8_EX_DG.html Einen Sherpa muss ich auch noch organisieren. Soll ja ein entspannter Urlaub werden 😁 bearbeitet 7. September 2023 von kermit66 kernpanik, Allradflokati und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. September 2023 Share #62 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb kermit66: Endlich mal ein lichtstarkes Zoom. Gibt's das auch mit Fuji-Bajonet? 😎 Sigma bietet ja den Anschluss-Wechsel-Service an. Müsste man mal fragen ob das auch für den X-Mount geht? 😄 Vielleicht gibt es für den Neupreis auch eine Sackkarre gratis dazu? 🤔 bearbeitet 7. September 2023 von Dare mo kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. September 2023 Share #63 Geschrieben 7. September 2023 Bei 'ner Flugreise schlägt das Übergepäck ordentlich zu Buche. Ich glaube als Reiseobjektiv überlege ich mir das nochmal. Aber als Immerdrauf spart das Teil auf jeden Fall das Fitnessstudio 🤣 Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 7. September 2023 Share #64 Geschrieben 7. September 2023 Ideale Objektiv für ausgedehnte Bergtouren kermit66 und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 7. September 2023 Share #65 Geschrieben 7. September 2023 (( Ideale Objektiv für ausgedehnte Bergtouren )). Fotograf Kurt Moser unterwegs in den Dolomiten.😄😄😄😄 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dare mo, nightstalker und dj69 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. September 2023 Share #66 Geschrieben 7. September 2023 Den IBIS kann man sich bei der Masse dann auch sparen. Da zittert nix mehr 😁 s.achim, Dare mo, Prantl Christian und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. September 2023 Share #67 Geschrieben 7. September 2023 Und das ohne Stativschelle! 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 7. September 2023 Share #68 Geschrieben 7. September 2023 vor 4 Stunden schrieb kermit66: Endlich mal ein lichtstarkes Zoom. Gibt's das auch mit Fuji-Bajonet? 😎 Ja - das heißt dann Fringer EF-FX PRO II ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 7. September 2023 Share #69 Geschrieben 7. September 2023 Getreu dem Motto: Chuck Norris läuft nicht auf der Erde, er bewegt mit seinen Füßen den Planeten kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badMoon Geschrieben 7. September 2023 Share #70 Geschrieben 7. September 2023 Sorry in die Runde, ich will ja kein Spielverderber sein und bin selber auch mit reichlich ironischem bis normalem Humor gesegnet. Aber, ...die letzten Beiträge fallen genau in die Kategorie Postings, die ich vorher ansprach. Wer Antworten auf seine Fragen sucht, möchte möglichst schnell Antworten zu seinem Problem, muss aber leider oft durch einen riesigen Dschungel nicht zielführender Beiträge scrollen. Randyderzweite, MrFu, Meiliaba und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badMoon Geschrieben 7. September 2023 Share #71 Geschrieben 7. September 2023 So, hier ist die Entscheidung gefallen. In Kürze dürfte das FX 70-300 hier eintreffen. Ich hatte wohl Glück und konnte noch eines in einem Fotofachgeschäft ergattern. Meist ist dieses Objektiv ausverkauft und hat längere Wartezeiten. Für dieses Objektiv habe ich mich entschieden, weil es später möglicherweise durch einen Telekonverter ausgebaut wird. Man weiß ja nie... A.B., Dare mo, TommyS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 7. September 2023 Share #72 Geschrieben 7. September 2023 vor 8 Stunden schrieb badMoon: habe ich diesen Thread mal durchgeackert und bin fast ratloser als vorher genau so enden diese Threads doch immer badMoon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.achim Geschrieben 7. September 2023 Share #73 Geschrieben 7. September 2023 vor 6 Stunden schrieb Dare mo: Wenn Fuji mal eine 300er Festbrennweite baut, dann aber bitte nicht so: (soll ja auch immer sehr lichtstark sein 😅) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Denn zu zweit Fotografieren zu müssen, naja ich weiss nicht? 🤔 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bildquelle: https://www.canonrumors.com/you-can-now-rent-the-sigma-200-500-f2-8-ex-dg-apo/ Zeiss Apo Sonnar T* 1700 mm F4 lens: Digital Photography Review (dpreview.com) Da geht noch "mehr". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 7. September 2023 Share #74 Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb badMoon: (…) Ausgehend von Philips Anfrage habe ich diesen Thread mal durchgeackert und bin fast ratloser als vorher. Es werden zu den bestehenden Brennweiten Alternativen genannt, was eigentlich gar nicht angefragt war - es ging hauptsächlich um die Frage nach einem wetterfesten Teleobjektiv. Zum Tele werden ebenfalls viele Alternativen aufgezählt - sicher zu Recht mit der Beschreibung aller Vor- und Nachteile. (…) Als Fragesteller wird man, zumindest was das Thema der Frage ist, kein Profi sein, sonst würde die Frage nicht gestellt werden. Insofern bezweifle ich, dass die Fülle an zusätzlichem Input tatsächlich hilfreich ist. Ich möchte mit meiner Antwort niemandem auf die Füße treten, bitte sorry für meine aus meiner Sicht offenen Worte. Das von mir geschilderte ist vielmehr ein Phänomen, welches in den meisten Foren festzustellen ist. Irgendwann ufert ein angefragtes Thema derart aus, dass es schwierig ist, noch den Zusammenhang zur Ausgangsfrage oder eine hilfreiche Antwort zu finden. Was ist daran problematisch, wenn einem kundige Menschen etwas für Umme (!!!) erklären, dabei auch mal darauf hinweisen, dass die Idee ihre Tücken hat u/o was Alternativen sein könnten, vielleicht auch mal etwas abschweifen und schlussendlich in Personalunion mit weiteren Fragestellern wie Dir mal kurz drei Seiten füllen - drei Seiten, eine Textmenge, die vielleicht 15 Minuten Deiner Zeit beansprucht ABER in der sich dann aber auch eine ungeahnte/unvergleichliche Fülle an Wissenswertem verbirgt (was man vielleicht als geneigter Fragesteller, vielleicht auch erst später bemerkt und zu schätzen weiss). Und immer dran denken: Forumsinhalte werden auch in der Gooogle-Suche angezeigt - so dient hier NICHTS ausschließlich uns/der Forumsgemeinde, den Fragenden und Antwortenden. Wenn Du Instant-Antworten willst, wäre vielleicht Patreon eine bessere Alternative zu Foren - kostet dann aber natürlich auch Geld, weil Geiz ungeil ist. Zu Deinem Thema habe ich nichts beizutragen, ausser dass mir jede zweite Zoom-Suche an die berühmte eierlegende Wollmilchsau erinnert, aber ich habe ohnehin ein Missverhältnis zum Zoom. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel SPASS bei der Suche. bearbeitet 7. September 2023 von grimm Typos kermit66, Wahlwiener und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. September 2023 Share #75 Geschrieben 7. September 2023 es gibt eine Objektivkategorie, die heisst Reisezoom ... und das hat einen Grund badMoon und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge