Jump to content

Empfohlene Beiträge

X-Pro4, X-E5, X100XYZ? Der Schwerpunkt scheint doch GFX zu sein:

Zitat

Well, according to our sources, we will get for sure at least the following gear on that day:

• Fujifilm GFX100 replacement
  • Fujinon GF55mm f/1.7
  • Fujinon GF30mm f/5.6 Tilt Shift
  • Fujinon GF110mm f/5.6 Tilt Shift

Siehe https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-summit-september-12-with-gfx100-successor-and-3-gf-lenses-coming-and-more/ Die Gerüchte werden ja schon konkreter, z. B. das die neue GFX mit einem abnehmbaren Batteriegriff daher kommt: https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx100-replacement-coming-with-detachable-battery-grip/

Link zum Beitrag

Am 15.8.2023 um 18:00 schrieb madsector:

X-Pro3 mehr neu kaufen, sonst würde ich das noch schnell machen.

die X-Pro3 hat einfach viel zu viel Probleme mit dem kleinen rückwärtigen Display. Es ist cool (finde ich), aber ich lese in den internationalen Fuji Gruppen einfach zu oft über Ausfälle bei dem kleinen Display. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb A.B.:

die X-Pro3 hat einfach viel zu viel Probleme mit dem kleinen rückwärtigen Display. Es ist cool (finde ich), aber ich lese in den internationalen Fuji Gruppen einfach zu oft über Ausfälle bei dem kleinen Display. 

Danke für den Hinweis. Dazu kommt noch, dass hier in England, wo ich wohne, Gebrauchtpreise in Höhe des hiesigen Neupreises einer X-T5 aufgerufen werden. Da komme ich schon sehr ins Grübeln ob ich nicht auch zu dem Kameraformat zurückkehren könnte. Oder für den Moment doch bei der X-Pro2 bleiben sollte, bis auf Kleinigkeiten macht sie alles was ich will.

Link zum Beitrag

Am 17.8.2023 um 16:33 schrieb madsector:

Oder für den Moment doch bei der X-Pro2 bleiben sollte, bis auf Kleinigkeiten macht sie alles was ich will.

Wenn schon optischer Sucher, dann dieser! 

Am 15.8.2023 um 18:52 schrieb hybriderBildersucher:

Wenn dem so ist, scheint das so zu sein, daß meine Prognose (die ich bereits nach dem letzten Summit abgegeben habe) korrekt ist:

es kommen X-Pro4, X-E5  - und aufgrund des Kit-Angebots für die GFX 50 II ein neues GFX-Modell.

Mit einer neuen Top-GFX hat eine 50SII nichts zu tun. 

Ebenfalls glaube ich nicht an die genannten X-Nachfolger zu diesem Zeitpunkt, weil dort vermutlich aufwendig an Konzept und Ausrichtung gearbeitet werden muss, was Zeit braucht. 

• X-Pro4: Hybrid-Sucher, wat wird aus dem? IBIS? NP-W235? Und das alles vs. Gehäusegröße, - form, - material? 
  • X-E5: most stripped down X-camera, also Sparmodell für weniger als 1000€? Oder doch aufwerten? 

Alle bisherigen Kameras mit X-Processor5 waren eine sichere Bank, bei der man die Verbesserungswünsche der Kunden kannte und neben der Arbeit an der Softwaregeneration umsetzen konnte. Jetzt kommt vermutlich Stabilisierung mit ggf. Feintuning der Firmware, sowie dem hoffentlich starkem Weihnachtsgeschäft der aktuellen  Leistungskameras. Nächstes Jahr kommen dann die Nischen- und Einstiegsmodelle, dann bringt man die aktuelle Gen. 5 wieder mit frischem Wind ins Gespräch. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Logischer Nachfolger der GFX100 wäre eine GFX150, die vermutlich wieder um 10k kosten wird und einen eingebauten Batteriegriff haben wird...

laut Rumors wird es eher eine ähnliche zur 100s plus Batterieteil optional. 150 MP könnte ich mir vorstellen.

Für Fuji X erwarte ich keine neuen Angebote, maximal Ankündigung der Entwicklung von IIer Objektiven.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Maikäfer:

....Auslösesperre wenn das Motiv nix taugt = Speicherkapazität optimal nutzen

Das würde vermutlich sofort zu drastischer Reduzierung der CO2 Emissionen führen....  wenn nur noch einigermaßen akzeptable Fotos gemacht werden könnten, würde alleine bereits diese Vorschrift die Welt retten.... schlage das als sinnvolle EU-Komissionsentscheidung für ALLE Smartphones vor, gerne auch für alle Formen der Geräte mit Foto-Funktion, völlig unabhängig von Hersteller und Gerätetyp...  

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb zoom:

Ich tippe 🙏 auf FUJIFILM FAN-001 Mark II   (Lüfter für X-H2s)

Es gibt im Internet bereits erste Fotos des Mk II Models, welches sogar keinerlei Motorgeräusche hat und den Akku nicht leersaugt.... zudem bleibt das rückwärtige Display voll beweglich und nutzbar ! :)

Hier ein Link zum Foto des noch getarnten Prototyps....

https://pixabay.com/de/illustrations/karneval-fächer-fasching-hand-1996018/

Link zum Beitrag

Erste Versuche von pfiffigen Tüftlern haben ergeben, daß man den Lüfter-Ergebnissen nahekommt, wenn man einfach nur mit der  Kamera selber kontinuierlich hin- und her wedelt... das gilt auch für Kameras der Mitbewerber, die sonst Überhitzung zeigten... 

Um Verwacklungen zu vermeiden, reicht es bisweilen auch, nur das Display selber schnell hin- und her zu wedeln...

Link zum Beitrag

Fuji muss liefern. Die Konkurrenz macht Druck, viele attraktive Optionen... der Einstieg ins Kleinbild deutlich preiswerter geworden. Schnelle, wendige APS-C Kameras werden ebenfalls geboten. Nikon, Sony und Canon sind auch COOOLLL. Die Werbetrommel können alle drehen. Reichen Drehrädchen und Simulationsfirlefanz noch? Wo geht die Reise für die Mittelformatdinosaurier hin?

Link zum Beitrag

Am 15.8.2023 um 16:06 schrieb hybriderBildersucher:

In dem gleichen Moment, wo Fujifilm für einen bestimmten Tag eine X-Pro4 ankündigt, werden die X-Pro3 unverkäuflich oder müssen zu einem deutlich reduzierten Preis verkauft werden.

Unternehmen verkaufen Produkte, weil sie damit ihre weitere Existenz sichern, auch wenn es im Fall Fujifilm "nur" der kleinste, nämlich der optische Bereich ist, so arbeiten dort viele Menschen, die ihren Arbeitsplatz gerne behalten würden.

Durch die Kombination von 2 Produkten, von denen eins immer noch so gut ist wie an seinem Markteintritt, aber noch möglichst vor dem Nachfolger aus dem Lager muss und eines Objektivs, welches ebenfalls sehr gut ist, dessen Marktchancen man jedoch überschätzt hat und daher ebenfalls nur zögerlich im Lagerbestand weniger wird, kann man eine win-win Situation eleganter herbeiführen: Satter Rabatt auf die Kombi = Lager leer und Platz für ein neues Produkt - ohne daß das abzulösendenProdukt schlagartig quasi unverkäuflich wird... oder Marken-FAns wütend reagieren, weil sie wenige Tage vor der Ankündigung noch zum UVP gekauft haben und sich "betrogen" fühlen...  so schafft man einen eleganten und alseits akzeptierten Übergang im Produktzyklus...

...

Produktzyklus-mäßig ... rechne ich auch mit einem  baldigen Generationswechsel für deren beider Nachfolger. Ich nehme an, daß deren Lagerbestände inzwischen bereits reduziert sind.

Sehr gut hergeleitet! Darf ich das (natürlich mit Quellenanhabe, wenn gewünscht) als "Anwendungsbeispiel" in WebCasts verwenden?

bearbeitet von Gramps
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Lauter FAN-Boys hier.

Aprops "FAN" 😉  - ich hatte den Eindruck, daß Du nicht "motiviert" warst, ein Buch über die Pro 3 zu verfassen... Sind die Unterschiede zur Pro 2 so groß, daß es auch nicht viel bringt, dein Buch zu der Pro 2 zu kaufen?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Gramps:

Aprops "FAN" 😉  - ich hatte den Eindruck, daß Du nicht "motiviert" warst, ein Buch über die Pro 3 zu verfassen... Sind die Unterschiede zur Pro 2 so groß, daß es auch nicht viel bringt, dein Buch zu der Pro 2 zu kaufen?

Ich würde da eher Fuji X Secrets lesen. 

Link zum Beitrag