Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner X-T3 (25570 Auslösungen). Das Einstellrad für die Belichtungszeit steht auf 1/1000 sek und die Kamera löst mit einer 1/125 aus. Selbst nach einem RESET der Kamera ist das Problem immer noch vorhanden. Hat jemand eine Idee oder muss die Kamera einen Kuraufenthalt in Kleve machen?

Eingestellte / reale Belichtungszeit 

A = 1/1000

1/8000 = 1/1000

1/4000 = 1/500

1/2000 = 1/250

1/1000 = 1/125

1/500 = 1/60

1/250 = 1/30

1/125 = 1/15

1/60 = 1/15

1/30 = 1/8

1/15 = 1/4

1/8 = 1/2

1/4 = 1“

1/2 = 1“

1“ = T

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Stefan Markus
Link zum Beitrag

• Stefan Markus changed the title to Einstellrad für die Belichtungszeit macht Probleme

Jetzt wird es komisch, ich habe die Kamera jetzt ein paar stunden ohne Akku auf dem Schreibtisch liegen lassen und nun wieder eingeschalt. Jetzt funktioniert das Einstellrad wieder tadellos. Überhitzung kann es nicht gewesen sein, die Kamera lag in einem klimatisieren Auto und war nur kurz zum fotografieren draußen in der wärme.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Hmmm, hat sich der Encoder ev. nur verzählt, und durchs Akku entfernen hat sie jetzt sämtliche Dinge auf Grundeinstellung zurückgesetzt?
Stimmen Datum und Uhrzeit noch?

Datum und Uhrzeit stimmen, vielleicht hat sich die Kamera wirklich nur verschuckt. Naja zu den nächsten Fotoaktionen nehme ich erstmal sicherheitshalber die X-E4 zusätzlich noch mit. Taucht der Fehler nochmal auf geht die Kamera nach Kleve.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kann das mit der Einstellung des Override (Belichtungskorrektur) zusammenhängen?

DA ich selten mit manueller BelZeit Einstellung arbeite, kenne ich das nicht so genau, aber die Frage ist: 

Wenn ich eine bestimmte Belichtungszeit einstelle UND gleichzeitig die Belichtungskorrektur ausserhalb der Null-Stellung eingestellt habe, korrigiert dann die Kamera die Belichtungszeit oder nicht??   Gute Frage, oder? :D  Das würde aber durchaus in bestimmten Situationen Sinn machen...

DA stets der Faktor 4 die Differenz ausmacht, könnte es ja sein, daß die Belichtungskorrektur auf +2 stand?

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Wenn ich eine bestimmte Belichtungszeit einstelle UND gleichzeitig die Belichtungskorrektur ausserhalb der Null-Stellung eingestellt habe, korrigiert dann die Kamera die Belichtungszeit oder nicht??

Nein, im manuellen Modus wirkt die Belichtungskorrektur nicht. Woher soll die Kamera auch wissen, ob Du über Zeit, Blende oder ISO korrigiert haben möchtest? Die am Rad eingestellte Zeit bleibt immer eindeutig diese Zeit.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Wenn ich eine bestimmte Belichtungszeit einstelle UND gleichzeitig die Belichtungskorrektur ausserhalb der Null-Stellung eingestellt habe, korrigiert dann die Kamera die Belichtungszeit oder nicht??   Gute Frage, oder? :D  Das würde aber durchaus in bestimmten Situationen Sinn machen...

Das würde überhaupt keinen Sinn machen. In keiner Situation.

Eine Belichtungskorrektur ist immer eine Korrektur einer Automatik. Das heißt, sie respektiert alle manuell eingestellten Belichtungswerte und korrigiert die Werte, über die die Automatik bestimmt. Bei der Zeitautomatik also die Verschlusszeit, bei der Blendenautomatik die Blende, bei der Programmautomatik Verschlusszeit und Blende und bei manueller Belichtung mit ISO-Automatik den ISO-Wert.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb mjh:

Das würde überhaupt keinen Sinn machen. In keiner Situation.

Eine Belichtungskorrektur ist immer eine Korrektur einer Automatik. Das heißt, sie respektiert alle manuell eingestellten Belichtungswerte und korrigiert die Werte, über die die Automatik bestimmt. Bei der Zeitautomatik also die Verschlusszeit, bei der Blendenautomatik die Blende, bei der Programmautomatik Verschlusszeit und Blende und bei manueller Belichtung mit ISO-Automatik den ISO-Wert.

Da möchte ich mal widersprechen und gleich mehrere klare praxisorientierte Vorteile nennen:

1) Das Einstellrad für die Belichtungszeit kann man nur in Stufen von einer EV einstellen, die Belichtungskorrektur in Drittelstufen.

2) Das Einstellrad der Belichtungszeit kann man sehr leicht versehentlich verstellen und deswegen gibt es den Arretierungsknopf in dessen Mitte. Daher ist eine Änderung der Belichtungszeit grobstufiger und die Möglichkeit, versehentlich noch um eine oder mehr weitere Stufen fehlzubelichten vorhanden, wenn. man nicht stets den Arretierungsknopf 2x drückt.

3) Die Belichtungskorrektur liegt nicht nur viel besser, ja sogar optimal rechts oben an der Hinterseite und ist (zumindest an der XT4, die H2 habe ich momentan gerade nicht zur Hand) mit höherem und damit gegen versehentliches Verstellen sicherem Widerstand so sicher, daß Fujifilm damit ie Verriegelung nicht benötigt.

Wie gesagt, zusätzlich kommt noch eine viel feinere Abstufung.

Wer eine bestimmte Belichtungszeit vorwählt und bei Anmessen des bildwichtigen Bereichs *eigentlich* eine zwischen den ganzzahligen EVs liegende Belichtungszeit für optimal hält, könnte (gerade bei Motiven mit hohem Dynamikbereich) sein Foto unter erhaltener Aktivität der Belichtungskorrektur genauer belichten.

Einverstanden?

.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Einverstanden?

Nein.

Es geht m.E. nicht um grobe oder feine Werte, sondern darum, ob man manuelle Werte fest einstellt oder ob einer Automatik selbständig Werte einstellt - die man vielleicht noch korrigieren möchte. Eine Belichtungs-Automatik darf fest vorgebene Wert nicht eigenständig verändern.

Welche Eingabemethode man für diese Werte benutzt, die dicken Räder oben, die feineren Rändelräder hinten oder ob man eine Pappscheibe vor dem offenen Objektiv wegnimmt und bis 10 zählt, spielt dafür keine Rolle. ;)

PS: Man kann bereits die am Zeitrad eingestellte Zeit an einem Rändelrad (wenn so konfiguriert) um jeweils 2 1/3-Werte nach oben und unten verändern. Das ist aber keine Korrektur einer freien Automatik, sondern die manuelle Auswahl eines feineren Zeitwertes.

bearbeitet von EchoKilo
Zur Sicherheit noch einen Smiley
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Einverstanden?

Auch nein.

1. Welcher Wert soll denn dann korrigiert werden? Zeit, Blende oder ISO?

2. Lassen sich die Zeiten sowohl am Zeitenrad mit festen Einstellungen, als auch auf „T“ in 1/3 Stufen einstellen.

3. Macht es immer noch keinen Sinn, auch nicht „praxisorientiert“.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

So, die Kamera ist vom Kuraufenthalt in Kleve zurück, es war das Verschlusszeit-Einstellrad defekt. Soll laut Kostenvoranschlag knappe 100€ kosten, mal schauen was die Rechnung sagt. Denn die haben das komplette Oberteil ausgetauscht, den dort wo vor dem Aufenthalt in Kleve eine kleiner Kratzer neben der Belichtungskorrektur war ist nun keiner mehr.

Link zum Beitrag