Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten Mal mein neues Voigtländer 35 1.2 an meiner X-Pro3 ausprobiert. Was mir aufgefallen ist: in der Anzeige als auch später bei der Bildausgabe ist die Angabe der Blende um 0,1 Einheiten neben der am Objektiv eingestellten Blende. Als Beispiel: am Objektiv Blende 1.2 eingestellt, in der Ausgabe später im Foto steht dann aber 1.3. Das zieht sich auch bei anderen Werten so durch....

Liegt hier ggf. ein Fehler in einer Einstellung vor?

Edit: kleine Ergänzung, habe das Objektiv eben schnell an der X-S10 ausprobiert, auch hier das gleiche Verhalten.

bearbeitet von Daniel_Escobar
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Konverter:

Mein 23/1.2 zeigt bei der Aufnahme und später in den Bildern (bei Betrachtung in der Kamera) die richtige Blende an.

Zeigt schon die Kamera den falschen Wert schon vor der Aufnahme an?

Ja, der "falsche" Wert wird schon vor der Aufnahme im EVF angezeigt.

bearbeitet von Daniel_Escobar
Link zum Beitrag

• Daniel_Escobar changed the title to Voigtländer Nokton 35mm F1.2 - Blenden-Anzeige

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Daniel_Escobar:

Hallo zusammen, ....

Liegt hier ggf. ein Fehler in einer Einstellung vor?

Hast du die Einstellung gemäß des Hinweises von Voigtländer gemacht?

Hinweise:

(*1) Es wird empfohlen, im Kameramenü die Einstellung der Blendenwertanzeige von TNo auf    FNo einzustellen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Manzoni:

@donalfredo kurze rückfrage: bei meinen adaptierten voigti linsen wird die blene nicht angezeigt, nutzt du den fuji-Adapter oder wie schaffst du das?

Du hast sowas von Recht. Die Hitze und der blendende Sonnenschein haben mich verwirrt. Gar nix wird angezeigt mit dem VM-Adapter ...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Freunde, ich habe auch ein Problem mit der Blendenanzeige. Bis vor kurzem ging alles gut und mir wurde zuverlässig die richtige Blende im elektronischen Sucher und im Display meiner X Pro3 angezeigt. Nun ist es so, dass die Blendenzahl plötzlich herumspringt. Ich habe die Blende auf f/1.2, stelle den Fokus ein und kann beobachten, wie die Blende auf f/1.4 steigt, dann langsam auf f/1.6 und so weiter. Es wird wieder korrekt angezeigt, wenn ich die Blende verstelle und zurück auf f/1.2 gehe. Was zum Teufel ist da los? Kontakte wurden kontrolliert: keine Schäden. Ich habe keine Einstellungen geändert und nichts hat einen Schaden abbekommen. Warum springt der Blendenwert so herum? Zusätzlich verändern sich natürlich der ISO Wert und die Verschlusszeit, welche ich beide auf automatisch habe. Es nervt.

Link zum Beitrag

• 6 months later...