Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Protomelas:

...teste ich mal aus ob auch alte Männer für die Zf geeignet sind.

Besonders die Kurzen sehen gut an der Zf aus. Die Langen ragen manchmal in den Bereich des Suchers hinein und verdecken einen Teil des Motivs. ;)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Protomelas:

Ich glaube ich habe das richtige Alter für meine X-Pro3 und X-T20, die können nicht so viel... 

Die X-Pro3 kann natürlich deutlich mehr als die X-T2 und auch mehr als die X-T3, aber dank aufs absolute Minimum reduzierter Bedienelemente und dem verdeckten Touchscreen kommt man an den Funktionsumfang der Pro3 meistens gar nicht ran. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb outofsightdd:

Die X-Pro3 kann natürlich deutlich mehr als die X-T2 und auch mehr als die X-T3, aber dank aufs absolute Minimum reduzierter Bedienelemente und dem verdeckten Touchscreen kommt man an den Funktionsumfang der Pro3 meistens gar nicht ran. 

Das stört viele aber vermutlich gar nicht, wenn sie mit dem Funktionsumfang ohnehin überfordert sind. Bei der X-E4 ist dieses Problem ja auch vorhanden, da gibt es – wie bei der neuen Nikon Zf hier – nur eine einzige offizielle Fn-Taste. Aber immerhin noch vier T-Fn-Gesten. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Protomelas:

Schon möglich, die alten Entwickler sind wohl schon in Rente, obwohl die Japaner bis 80 und mehr Jahre arbeiten.

Ich habe da andere Wertvorstellungen, ob ich 3000 Euro für eine Selfie Kamera ausgeben würde ist fraglich. Jedes moderne Smartphone kann das doch besser. Jetzt sind wir wieder bei Lifestyle und Hipster mit den Bärten.

Deshalb kann ich mich von meiner D700 nicht trennen, die filmt nicht und ich bin kein Videograph, leider kommt keine Kamera mehr die sich auf das fotografieren beschränkt. Dann bin ich wohl auch nicht die Zielgruppe für eine Zf.

Macht aber auch nix, irgendwann wenns die mal günstig gebraucht gibt teste ich mal aus ob auch alte Männer für die Zf geeignet sind.

Ob ich für die Zf geeignet bin ? Auf jeden Fall ist die Zf für mich geeignet !

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb hbl55:

Ich brauch´ keine Zf, Back to the roots

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich brauch ( will ) sie trotzdem

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

und die jungen Kunden sind damit nicht überfordert, sondern entdecken die Möglichkeiten.

Na hör mal... ich entdecke die Möglichkeiten auch, aber... mit dem Unterschied, dass ich's dann einfach vergesse 😅

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb HGH:

Ich brauch ( will ) sie trotzdem

Schlimm, das muss dieser Altersstarrsinn sein, den ich auch schon bei mir verspüre: Ich denke auch daran, wie ich 4000 für die Zf und ein schönes Voigtländer aufbringen könnte. Zum Glück ist mir das dann doch zu viel...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tomassini:

Schlimm, das muss dieser Altersstarrsinn sein, den ich auch schon bei mir verspüre: Ich denke auch daran, wie ich 4000 für die Zf und ein schönes Voigtländer aufbringen könnte. Zum Glück ist mir das dann doch zu viel...

Also wenn ich mir so die Zf mit dieser schönen Linse vorstelle....... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Swisshead:

Also wenn ich mir so die Zf mit dieser schönen Linse vorstelle....... 😉

Sexy ist was anderes 😉

Nikkor 1.8 50mm ... passt das eigentlich vom Bajonett her?

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb snow:

Sexy ist was anderes 😉

Nikkor 1.8 50mm ... passt das eigentlich vom Bajonett her?

Tja, das Original .. das ist dann schon wieder Altherrensex.  😁

P.S. Auch ich, ein alter Sack:

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Mattes:

… womit es sich dann mit „sexy“ auch schon wieder erledigt hätte…

und abgesehen davon wieder keinen technischen/ finanziellen Vorteil zu "auf X" ausmacht. Naja ... es mag ja auch ordentliches, "manuelles Neuglas" für Nikon geben.

Link zum Beitrag

Am 20.9.2023 um 17:42 schrieb Rico Pfirstinger:

Seit Canon das vor ca. 35 Jahren eingeführt hat, ist das der Standard, der sich durchgesetzt und andere Konzepte ersetzt hat. Wer ohne PASM operiert, landet automatisch in der Nische.

Also meine Minolta 9000 AF hatte auch schon PASM und die kam Januar 1985 auf den Markt. Welche Canon kam denn vorher mit PASM?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb snow:

und abgesehen davon wieder keinen technischen/ finanziellen Vorteil zu "auf X" ausmacht. Naja ... es mag ja auch ordentliches, "manuelles Neuglas" für Nikon geben.

Z.Bsp. hier: https://www.voigtlaender.de/z-anschluss/

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...