Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Werden da neue Kameras wie die A7R5 und Zf überhaupt noch unterstützt? Immer über den DNG-Konverter zu gehen, wäre mir ja am falschen Ende gespart. 

Die Raw-Dateien habe ich alle auf SSD's gespeichert und ansonsten arbeite ich mit Jpeg's. Für zuhause am Mac oder hier im Forum ist die Qualität wie ich finde ausreichend aber ich bin schon dran. Ich hätte schon sehr gerne ein neueres LR aber ich bin kein ABO Fan.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Ihr wollt hier jetzt nicht ein Fass aufmachen wegen 1 Blende Rauschen in 2023? Dann aber bitte gleich hier die komplette Formatdiskussion live und in Farbe auf 100 weiteren Seiten 😂.

Ich bin übrigens für ein neues GFX Modell im Retrostyle zusätzlich zu den aktuellen Modellen. Für Aufsteiger von der T5, die die Zf überspringen möchten, weil sie mit deren Rauschen nicht zufrieden sind 😏. Retro für alle, retro rulez!

Warum überspringen?

Haben und nutzen ist die Devise. Ich esse doch nicht jeden Tag das Gleiche. Und so ne schicke Fuji GFX-R mit einem fetten Lederbändel um die Hals, das hat was. Die Fitnessstudios werden sich freuen ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb HGH:

Hast Du schon einmal eine Zf in der Hand gehabt. Die muss für nichts, für rein garnichts ein Ersatz sein...mit der macht fotografieren einfach Spaß !

Nein und ich habe auch kein Verlangen danach, da das Display für mich eine völlige Fehlkonstruktion ist und dadurch würde mir die Kamera gar keinen Spaß machen. Zudem habe ich die X-T5, wo wirklich viel Sachen nach meinem Gusto gelöst sind. Die Nikon und Olympus Zuikos Linsen kann ich genauso an meiner Lumix S5II adaptieren und das reicht mir. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb meridian:

Nein und ich habe auch kein Verlangen danach, da das Display für mich eine völlige Fehlkonstruktion ist und dadurch würde mir die Kamera gar keinen Spaß machen. Zudem habe ich die X-T5, wo wirklich viel Sachen nach meinem Gusto gelöst sind. Die Nikon und Olympus Zuikos Linsen kann ich genauso an meiner Lumix S5II adaptieren und das reicht mir. 

schön für dich, das freut mich. Bei mir waren bei der XT5 eben einige Sachen nicht nach meinem Gusto aber Geschmäcker sind halt verschieden. Für mich jedenfalls hat sich der Kreis mit der Zf geschlossen - ich bin momentan angekommen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Sie steht seit Freitag im Schrank und durfte schon einige Male agieren. Ich sag es mal so aus meiner Sicht - die Zf ist qualitativ und verarbeitungsmäßig auf Augenhöhe mit der X-T 5. Vieles ist weniger durchdacht, da führt kein Weg vorbei, das Handling der X-T 5 ist besser, dafür sind die Bilder aus der Zf DEUTLICH rauschärmer, rauschärmer auch verglichen mit der X-H2s. FF ist eben kaum zu vergleichen ...

Ich hätte es mir denken können. Das Rauschen! Aber genau so wenig wie man Gold machen kann,gibt es die vielzititierte Eier legende Wollmilchsau. Viele wollen mit ihrer Kamera frei sein wann und wo fotografieren wie man will. Bei bester Qualität der Bilder natürlich. Mit der XT5 schwer umsetzbar. Aber wenn man die Geräte einsetzt wo und wie sie am besten ihre Arbeit machen sind sie sehr gut. Und als Stativfotograf nehme ich meistens die beste ISO. Bei der XT5. Und habe mich lange gegen sie gesträubt . Aber Stativ ist unhandlich und passt nicht zur Fuji Doktrin.Klein und handlich muss sie sein und in jeder Situation gute Bilder liefern. Übrigens ich fotografiere auch mit der XT2 meistens vom Stativ. Aber wenn ich will dass es rauscht passt es zum Motiv. Macht doch das beste aus euren Geräten,manchmal muss man über seinen Schatten springen aber hört auf eure Entscheidungen zu rechtfertigen mit Rauschen der anderen Kameras oder Kratzern im Lack und was weiss ich......

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Bei Nikon konnte man zeitweise die erste Runde Z-Modelle gebraucht in beinahe neu für n Appel und n Ei bekommen, die 24MP aus Z5 (Z.T. 700...800€)

Die Z5 NEU in Deutschland aktuell kosten unglaubliche € 979,-

vor 5 Stunden schrieb Franco W.:

Da sollte man korrigieren, das der Z5 Sensor nicht 1zu 1 vergleichbar zum Z6/Zf Sensor ist. Der 5er hat zwar die gleiche Auflösung, ist aber kein BSI Sensor. Das ist schon noch was anderes, siehe auch bei den Fuji‘s....

Die Sensoren von Z6/Zf werden nur schneller ausgelesen, mehr ist nicht ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb zoom:

Verbreite doch bitte nicht solche Fehlinformationen.... informieren dauert keine 2 Minuten im Netz.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb zoom:

Man muss es ja nicht immer gleich angegriffen, von oben herab mit dem Zeigefinger zeigend wiederlegen.

Im Falle der Z5 ist es wie von Franco bereits erwähnt. Der Sensor ist kein "backlight" und rauscht wohl deshalb früher. Z6/Zf bieten da also mehr Leistung. Wie Relevant das in der Praxis ist merkt man sicher nur im direkten Vergleich.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb zoom:

Richtig! und den hat weder Franko noch ich 😉

Irgendwas läuft an dir vorbei, sorry... ich war in keinster Weise in diese Rauschdiskussion involviert!

Ich habe lediglich deine Falschinformation, was die Sensoren bei Nikon angeht, korrigiert.

Ich brauche also keinen Vergleich!

Aber auch da gibt es seriöse Quellen im Netz, die dir beweisen werden, das die BSI Sensoren marginal besser sind.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb zoom:

Die Z5 NEU in Deutschland aktuell kosten unglaubliche € 979,-

Was ist daran unglaublich, wenn eine abgespeckte Einsteigerkamera, die schon einige Zeit auf dem Markt und nun rabattiert ist, knapp 1000€ kostet? Wer die bewusst kauft, weil er weiß, dass er die fehlenden oder zu schwachen Funktionen nicht braucht, macht sicher keinen Fehler. Wer mehr Features braucht und die nur kauft, weil KB drin ist, der wird enttäuscht werden. Ich finde es immer wieder lustig, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden und der magische KB Sensor die restlichen Defizite dann überstrahlt bei einigen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Was ist daran unglaublich, wenn eine abgespeckte Einsteigerkamera, die schon einige Zeit auf dem Markt und nun rabattiert ist, knapp 1000€ kostet. Wer die bewusst kauft, weil er weiß, dass er die fehlenden oder zu schwachen Funktionen nicht braucht, macht sicher keinen Fehler. Wer mehr Features braucht und die nur kauft, weil KB drin ist, der wird enttäuscht werden. Ich finde es immer wieder lustig, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden und der magische KB Sensor die restlichen Defizite dann überstrahlt bei einigen. 

In Video ist sie stark abgespeckt, ansonsten als Fotokamera ist vollkommen ausreichend. Hat guten IBIS, 2x SD Kartenslots, hat eine neue Batterietyp was ewig hält...

All das unter €1000 ist nicht so schlecht.

Link zum Beitrag

Das mit dem rauschen, das klingt hier immer so, als würde man da wirklich mit einer bestimmten Kamera ein schlechtes Bild zu einem guten machen, was aber für mich absolut nicht so ist. Wir haben wirklich wegen unserer Aufträge mit den großen Chören alles ausprobiert und da gibt es nichts, was dem Abhilfe schafft, weder ein Vollformat noch 24 statt 48 MP, noch irgendwas anderes. das beste Bild, was ich je gesehen gesehen habe, stammte von der Canon R3 und das war besser, aber auch nicht gut.

Die Software ist in meinen Augen bis dato der einzige Weg, um das zu verbessern.

Für mich rauscht auch die H2 nicht wesentlich mehr als die H2s und da ich sie ja parallel auch oft unter gleichen Bedingungen nutze, würde ich ja dann bevorzugt zur H2s greifen, wenn dem so wäre. genau so sinnfrei ist es, dass die bei Tageslicht mehr rauscht, denn auch da kommt es auf die Aufnahmesituation an und wie man Tageslicht definiert, wieviel Licht auf dem Motiv ist, wie die äußeren Umstände sind etc. wenn da die h2 rauscht, dann rauscht die Nikon auch und auch die Sony. Vielleicht hat ja jemand mal ein Beispiel, wo man das unbearbeitet sieht und wo die eine ein mieses Bild macht und die andere ein sehr gutes und nicht nur ein marginal besseres mieses. Wenn wir wir hier über gravierende Unterschiede reden, die mir auch wirklich was bringen würden, dann würden wir in der Agentur sofort eine anschaffen. Ich habe jedenfalls noch keine gefunden. 

da wäre ich dann sofort dabei und wie das hier klingt, gibt es das ja anscheinend doch, obwohl mir diesbezüglich noch nichts untergekommen ist.

Und so eine Z5 ist doch ein guter Einstieg und macht sicherlich auch keine schlechten Fotos, genau wie die ZFC. Die macht in meinen Augen auch super Bilder und ist dazu noch recht flott und sogar klassisch bedienbar. Man kann da natürlich auch parallel was von Fuji, Canon oder Sony nehmen, was sicherlich auch keine schlechteren Bilder macht. An der BQ mangelt es schon lange nicht mehr und die Verbesserungen oder Vorteile verschieben sich ja in andere Segmente, wie Schnelligkeit, Erkennung , KI usw.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb zoom:

In Video ist sie stark abgespeckt, ansonsten als Fotokamera ist vollkommen ausreichend. Hat guten IBIS, 2x SD Kartenslots, hat eine neue Batterietyp was ewig hält...

All das unter €1000 ist nicht so schlecht.

Und immer noch den gleichen Sensor wie in der Z6/Zf, oder?😅

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb raphael_X:

Leute, bevor sich dieser Thread noch weiter zum Nahostkonflikt des Fuji X Forums hochschaukelt, sollten vielleicht mal die Admins hier @FXF Admin @Olaf W. drüberschauen ob es wirklich noch Sinn macht hier offen zu lassen.

Schliessen sicher nicht! Ist ein spannendes Thema.. aber man kann auch auf der sachlichen Ebene weiter machen! Warum immer gleich alles zu tun? Dann kann man gleich das ganze Forum schliessen!

Zur Z5, ich hatte sie auch kurz, ist eine sehr solide gute Einsteigerkamera und für das Geld bietet sie unheimlich viel und macht gute Fotos. Ist jetzt sicher nicht geeignet, mit Super-Tele fliegende Vögel zu jagen. Aber das versteht sich von selbst. Für Landschaft usw. ist sie einwandfrei und macht gute Bilder.

Rauschen, jeder Sensor rauscht. Ich sehe das in der Entwicklung. Ich fotografiere viel Wasser, am liebsten Spiegelglatt. Selbst bei Tageslichtaufnahmen, wo man nur minimal die Tiefen raufzieht, rauscht jede mehr oder weniger gleich.. egal ob jetzt Fuji 26MP, 40MP oder Nikon 45MP oder Fuji 100MP. Daher muss ich hier eigentlich jedes Bild mit Software entrauschen, in der Regel gleich PureRAW oder auch AdobeKI Entrauschen. Mache das auch sonst sowieso, wenn ich extrem glatte glänzende Flächen habe, wie eben der See ohne Wellen, oder Auto oder Eisenbahn, wo Glanzlack drauf ist. Finde einfach, gibt noch schönerer Glanzeindruck. Daher lohnt es sich in der Regel schon und man hat dann auch noch mehr Spielraum in der Bearbeitung. Denke Rauschen ist heute bei weitem nicht mehr so ein Problem wie vor 5 oder 10 Jahren. Was heute Entrauschungssoftware leistet, ist enorm und sehr hilfreich. Daher kann man heute durchaus auch mehr riskieren in der Aufnahme, was man früher so vermutlich nicht gemacht hätte. 

Und eben nochmals, mir gefällt die Zf extrem gut, werde sie aber nicht kaufen. Für mich ist sie eindeutig zu teuer in Europa zum jetzigen Preis, die müsste massiv runter. Zudem bin ich mit der Z7ii extremst zufrieden und 2. Body brauche ich da nicht, dazu hab ich genug Fujis mit Drehrädern. Daher werde ich sie auslassen. Extrem schade finde ich immer noch, dass sie nicht im Sensor nachgelegt haben. 33MP wäre wirklich toll gewesen. Aber anscheinend sitzt Sony auf dem Sensor und gibt ihn noch nicht ab. Denke das könnte der Grund sein. Die MKII Version wird das dann sicher haben. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Wegen Sensor Z5 vs Z6ii. Das kann man bei bei dpreview.com gut vergleichen. Für mich hat die Z6 II bei hohen ISOs einen Vorteil von ungefähr einer Blendenstufe.

Dort sehe ich auch die üblichen 1 bis 2 Blendenstufen Vorteil des Z6 II Sensors, gegenüber der T5.  Von der Zf selbst gibt es anscheinend noch keinen Test. 1 bis 2 Blendenstufen sind der übliche Unterschied zwischen Kleinbild- und APS-C-Format. Das war vor vielen Jahren schon so und hat sich über die Jahre und Sensorgenerationen nicht geändert. Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, das 40 MP-Bild der T5 auf 24 MP herunterzurechnen. Dadurch gewinnt es üblicherweise noch etwas. Insgesamt aber alles im Rahmen des erwartbaren. 

Für mich ist es, wie @DRS es schon mehrfach beschrieben hat, dass das Kleinbildformat bei sehr hohen ISOs etwas besser ist als APS-C, aber immer noch nicht wirklich gut.

Auf jeden Fall sind es für mich keine Welten oder gar nicht vergleichbar, wie es anscheinend für andere ist. Aber ich bin auch nicht anspruchsvoll, wenn es um die technische Qualität von Bildern geht 😀.

bearbeitet von Jürgen Heger
Leerzeichen eingefügt
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

Schliessen sicher nicht! Ist ein spannendes Thema..

Ich glaube, es ist alles gesagt zur Zf, auch im Vergleich zur T5, mittlerweile haben wir auch die Z5 kennengelernt, labern über Sensoren der Z6 und haben unsere Erkenntnisse über Rauschen ausgetauscht. Wir könnten natürlich auf eine Retro Canon spekulieren, wenn das jemand weiterhilft. Ich finde allerdings, dass es jetzt so langsam reicht für ein Markenforum, dass nicht Nikon heißt. Gerne Bilder im Fremdbilderthread aber noch weitere 28 Seiten inhaltlich über ein Fremdfabrikat mit all seinen Aspekten finde ich tatsächlich unnötig. Die Zf war ja noch spannend, weil designtechnischer Konkurrent, aber so langsam wird’s etwas zerfasernd und für ein Fujiforum weitgehend OT.

Edit: Hier werden Sie geholfen: https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/nikon-zf.307168/

oder hier: https://www.dslr-forum.de/threads/nikon-zf-praxiserfahrungen.2149768/page-7#post-16616715

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich denke, das Handling der Zf mit dem 180-600 wird wie bei meiner Z6II und der Z8 sehr gut sein.

Das Objektiv ist ausgewogen und gut aus der Hand zu bedienen. Der kontinuierliche AF funktioniert an der Z8 sehr gut, sollte also an der Zf genauso sein.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Swisshead:

Zur Z5, ich hatte sie auch kurz, ist eine sehr solide gute Einsteigerkamera und für das Geld bietet sie unheimlich viel und macht gute Fotos. Ist jetzt sicher nicht geeignet, mit Super-Tele fliegende Vögel zu jagen. Aber das versteht sich von selbst. Für Landschaft usw. ist sie einwandfrei und macht gute Bilder.

Die Z5 hat dieses Jahr ein FW Update v.1,4 bekommen, was diese Kamera zu ganz anderen Performer machte. Andere Hersteller würden daraus bestimmt einen Z5 MkII produzieren. Ich kann die Z5 leider mit nichts vergleichen, da ich mit meinen 4 Manuellen Objektiven bei FUJI den AF gar nicht nutzen kann und X-T100 ist ja sowieso in allen Hinsichten (AF und Geschwindigkeit) ein Schrott. Auf jeden Fall ist die Z5 beste Kamera was ich je im Leben hatte. Natürlich gibt es viel bessere, aber mir reicht sie vollkommen.

Eins was ich mir noch wünsche ist die GFX... 😳

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...