nihilin Geschrieben 24. September 2023 Share #1 Geschrieben 24. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte meine Blitzlichtfotografie zukünftig etwas mehr Outdoor verlagern, weshalb ich mir nun auch einen Godox AD300 gekauft habe, plus einen Bowens Mount dafür. Besitze zwar einige Softboxen mit Bowens Mount aber die sind alle nicht wirklich mobil, nachdem das Zerlegen und wieder Aufbauen ein echter Krampf am Arsch ist, sodass ich sie einmal zusammengebaut habe und seit Jahren nie wieder zerlegte. Jetzt aber suche ich genau nach dem Gegenteil: einer möglichst großen Octabox, die sich kinderleicht, plus schnell, zusammenbauen und wieder zerlegen lässt. Hat hier jemand vielleicht ein paar Erfahrungsberichte? Vielen Dank im Vorhinein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. September 2023 Geschrieben 24. September 2023 Hallo nihilin, schau mal hier Portable Octabox? (einfacher Auf- und Abbau) . Dort wird jeder fündig!
starend Geschrieben 24. September 2023 Share #2 Geschrieben 24. September 2023 Gerade für draussen sind große Softboxen ziemlich schlecht geeignet. Schon bei wenig Wind fallen sie samt Blitzgerät gerne um. Man muss möglichst stabile Stative verwenden und sie am besten abspannen. Dann verliert sich das Licht von einem kleinen Blitz wie dem AD300 in der Softbox sehr schnell und kann nicht mit dem Tageslicht mithalten. Probiere es doch einfach mal mit dem Normalreflektor und lass die Softbox weg. Ich verstehe nur schlecht warum immer nur weiches Licht so angesagt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 24. September 2023 Share #3 Geschrieben 24. September 2023 (bearbeitet) Erfahrungsbericht wäre zu viel gesagt, aber ich habe nach viel Recherche eine (viel zu selten genutzte) SMDV Speedbox 60 für ein normales Blitzgerät gekauft. Die haben auch größere Modelle mit Bowens Mount. Der Aufbau geht ruckzuck, der Abbau noch viel schneller und auch sonst bin ich zufrieden. bearbeitet 24. September 2023 von AS-X Ergänzung nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 24. September 2023 Share #4 Geschrieben 24. September 2023 Alternative: Neewer, gehst auch sehr gut. nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 24. September 2023 Autor Share #5 Geschrieben 24. September 2023 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb starend: Gerade für draussen sind große Softboxen ziemlich schlecht geeignet. Schon bei wenig Wind fallen sie samt Blitzgerät gerne um. Man muss möglichst stabile Stative verwenden und sie am besten abspannen. Dann verliert sich das Licht von einem kleinen Blitz wie dem AD300 in der Softbox sehr schnell und kann nicht mit dem Tageslicht mithalten. Probiere es doch einfach mal mit dem Normalreflektor und lass die Softbox weg. Ich verstehe nur schlecht warum immer nur weiches Licht so angesagt ist. Danke für deine Antwort aber da stecken jetzt sehr viele Annahmen drin, die ich verneinen und entkräften muss. Ich habe ja mein Studio Equipment, mit entsprechend stabilen Stativen, ebenso wie ich diverse Lichtformer besitze, die ich verwenden kann. Ich frage gezielt nach einer mobilen Octabox, da meine bestehenden Softboxen zwar als Lichtformer super sind aber der Aufbau dieser umständlicher und grausamer kaum hätte sein können. Meine anderen Lichtformer hingegen kann ich bedenkenlos mobil am AD300 verwenden. Der AD300 reicht mir für meine Einsatzzwecke auch völlig aus. Ich habe auch nicht mobile 300W Blitzköpfe, mit denen ich mittels Kabeltrommel bereits draußen fotografiert habe. Ich weiß daher was ich von einem 300W Blitz erwarten kann, weshalb ich mich für den AD300 entschied. vor 28 Minuten schrieb AS-X: Erfahrungsbericht wäre zu viel gesagt, aber ich habe eine (viel zu selten genutzte) SMDV Speedbox 60 für ein normales Blitzgerät. Die haben auch größere Modelle mit Bowens Mount. Der Aufbau geht ruckzuck und auch sonst bin ich zufrieden. vor 17 Minuten schrieb Ridley: Alternative: Neewer, gehst auch sehr gut. Danke für eure Empfehlungen. Werde da einen Blick darauf werfen! bearbeitet 24. September 2023 von nihilin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 24. September 2023 Share #6 Geschrieben 24. September 2023 Habe mir vor allem wegen schnellem/einfachem Auf- /Abbau vor knapp einem Jahr diese hier angeschafft: https://www.amazon.de/Nicefoto-Blitzlicht-Tragetasche-Hochzeits-Produktfotografie/dp/B07PLYKX1X die von Godox war damals schwer zu bekommen https://www.amazon.de/GODOX-Parabol-Softbox-Schnellentriegelung-Bowens-Mount-Studio-Blitz-Schirmdiffusor/dp/B09C1S8QTB/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31D5GJFHUVDHW&keywords=Godox%2BQR-P90&qid=1695591447&s=ce-de&sprefix=godox%2Bqr-p90%2B%2Celectronics%2C76&sr=1-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1 Wird quasi wie ein Schirm aufgebaut und jede Strebe dann einzeln eingerastet/gespannt - das funktioniert sehr gut. Die nahezu runde Form finde ich übrigens auch schöner als eine "Okto" ist aber auch Geschmackssache. Eine Okta-Box mit dem Schnellsystem dürfte dafür noch schneller aufzubauen sein 😉 nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 24. September 2023 Share #7 Geschrieben 24. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe welche von Jinbei, Regenschirmprinzip. Schnell aufgebaut und schnell wieder verstaut. Haben schon viele Einsätze hinter sich und sind noch nicht kaputt. Kann ich nur empfehlen. Gibt es in zig Größen und Formen. Für die Kompaktblitze nutze ich seit Jahren Aurora Firefly, aber da weiß ich gar nicht, ob es die noch gibt. Super Qualität und kompakt, erfüllen aber im Portrait Bereich ihren Zweck perfekt. Gab oder gibt es auch reichlich Zubehör dazu. nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 25. September 2023 Share #8 Geschrieben 25. September 2023 Ich hab eine 90er Softbox von Jinbei. Das ist allerdings keine Octabox, sondern eine mit noch mehr Ausenflächen, also noch Runder. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr so genau, irgendwas mit "Deep Softbox". Lässt sich aufspannen wie ein Regenschirm, hat eine zusätzliche Diffusionsfläche im Schirm und ein Grid kann man bei Bedarf auch noch anbringen. Soweit ich weiß, gibts die auch als 120er Softbox. Ich nutz die mit einer 60Watt LED Dauerleuchte und bin zufrieden (Die Leuchte ist allerdings etwas schwach um gegen Tageslicht anzukommen). Das Ding ist ratzfatz auf und abgebaut, und in der zugehörigen Tasche auch gut zu transportieren. Ich hab mich unter anderem wegen des Auf/Abbaus für diese Softbox entschieden, ich denke aber, dass alle "Regenschirm/Umbrella" Softboxen ähnlich praktisch zu handhaben sind. ähm ich sehe gerade @DRS hat die auch schon erwähnt... also von meiner Seite kann ich die auch empfehlen. nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. September 2023 Share #9 Geschrieben 25. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Frischmilch: ähm ich sehe gerade @DRS hat die auch schon erwähnt... also von meiner Seite kann ich die auch empfehlen. meine ist glaube eine Octabox und etwas kleiner, wohl um die 70cm. Ich finde, dass es on location reicht, weil man mit solchen Trümmern dann weder gut durch eine Tür kommt, oder sie einfach nur immer im Weg stehen. Ich nutze die immer nur in Unternehmen oder eben draußen, wenn das Licht gebraucht wird. Da ich dort oft z.B. in den Abteilungen wechseln muss. nehme ich die einfach am Stativ und laufe damit in den nächsten Raum. Bei größeren Exemplaren, bleibt man meist überall hängen oder muss sie zusammenfalten, wenn man wechselt. Außerdem darf man auch die Lichtausbeute nicht unterschätzen, je größer das Teil ist. Bringt ja nichts, wenn der Blitz nur 60% davon ausleuchten kann. Für so Oberkörperportraits, nehme ich meist die sogar die kleinen von Firefly. Bei etwas komplizierteren Aufbauten nehme ich die 70er von vorne und die anderen beiden Kompaktblitze hänge ich dahin, wo ich sie brauche. dazu benutze ich diese Stativklemmen, womit sie sich fast überall problemlos befestigen und ausrichten lassen. An regalen, Tischen Ästen usw. https://www.amazon.de/DoocliB-Klemme-Kugelkopf-Stativklemme-Werden,Multifunktionale/dp/B0CB1RGBLB/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3FX4RNSR380WZ&keywords=stativklemmen&qid=1695629884&sprefix=stativklemmen%2Caps%2C149&sr=8-4 Der link ist nur die Art, ich habe wohl andere. das geht jedenfalls bei Hochzeiten ganz gut und auch wenn man Hintergundbeleuchtung schaffen möchten ohne Assistenten. Bei Makros machen sich diese Dinger auch hervorragend, weil man dann das Licht aus den unterschiedlichsten Richtungen anbringen kann. Ich habe auf jeden Blitz einen Diffusor oder Farbfolien. So einen Blitz halten die Klemmen noch ganz gut, eine H2 oder H2s mit Glas allerdings nicht. Für leichtere Kameras ist das aber auch ein Tipp, wenn man kein Stativ durch die Gegend tragen möchte. Ich finde , dass man darauf achten sollte, das Equipment noch beherrschbar und transportierbar zu halten. Fürs Studio sieht es da schon anders aus. da stehen die ja in der Regel nur rum und werden mal einen Meter verschoben. Außerdem bringt es meiner Erfahrung nach überhaupt nichts, wenn man mit so einer 1,50m großen Softbox outdoor fotografiert, weder lichttechnisch noch im Sinne der angenehmen Arbeit. ich bin auch vom Dauerlicht abgekommen, weil man da uferlos Leistung braucht, um schon kleinere Entfernungen zu überbrücken und auszuleuchten. Mit Blitzen arbeitet es sich angenehmer, weil man sofort die volle Kontrolle auf der Kamera hat und alles von da aus Regeln kann. Dauerlicht hat auch seine Vorteile, weil man die Lichtsituation sofort beurteilen kann, wenn es dimmbar ist, aber wie gesagt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man richtig Leistung braucht, wenn man die Wirkung sehen möchte und unbeschwert arbeiten will. Ich habe von Photoflex noch ein komplettes Set. das müsste man aber abholen und es hat auch 1000W Lampen, die man vielleicht auf LED umbauen könnte. Falls jemand Interesse hat...ich würde es verschenken. ( zur Ansicht ebay: 275874795496) ist alles dabei und man ist sofort studiobereit. bei mir liegt es seit fünf Jahren rum. Schreibt mir einfach eine PN nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 25. September 2023 Autor Share #10 Geschrieben 25. September 2023 Danke Leute für den vielen Input, ihr seid echt klasse! 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 25. September 2023 Share #11 Geschrieben 25. September 2023 Die Jinbei lässt sich im übrigen wirklich wie ein Regenschirm spannen, da muss man die Streben nicht einzeln arretieren/lösen. Falls das ein Kriterium ist. Schneller geht m.M. nach wirklich kaum. nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 25. September 2023 Share #12 Geschrieben 25. September 2023 Phot-R 120cm. Ich weiß nicht, ob man sie nach dem Ausstieg der Engländer aus der EU hier noch günstig bekommt. Es gibt auch große "Durchlicht"-Schirme, bei denen eine reflektierende Außenhülle mitkommt, so dass Du in den Schirm blitzen kannst und es aus dem Schirm herausreflektiert. Diese Dinger sind superleicht. (walimex pro 2in1 Reflex- Durchlichtschirm weiß 109) nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 25. September 2023 Share #13 Geschrieben 25. September 2023 Ganz empfehlenswert mit Bowens-Mount: Godox QR-P90 Parabolische Schnellmontage-Softbox Hab sie in der Bucht gekauft, für 108 Euro/Stück. Ist zwar ein Parabolschirm und keine Octabox, aber toll in der Nutzung. Die Streben lassen sich ganz simpel einklicken und wieder lösen, keine Einzelteile außer dem inneren und äußeren Diffusortuch. nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pyrotroid Geschrieben 25. September 2023 Share #14 Geschrieben 25. September 2023 (bearbeitet) Moin. Warum keine Godox AD-S60S, Godox AD-S65S oder Godox AD-S85S? bearbeitet 25. September 2023 von Pyrotroid Ein Godox zu viel. nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 25. September 2023 Share #15 Geschrieben 25. September 2023 vor 6 Stunden schrieb Pyrotroid: Moin. Warum keine Godox AD-S60S, Godox AD-S65S oder Godox AD-S85S? Kann man machen, aber die haben einen kleineren Godox-Mount statt Bowens-S Mount. nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 26. September 2023 Autor Share #16 Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) Wollte eigentlich einen Bowens Mount, um den Former auch an meinen anderen Blitzen nutzen zu können aber habe mich jetzt für den Godox AD-S85S entschieden. Der passt mir overall am besten ins Konzept, was Mobilität, Größe und Vielseitigkeit angeht. Danke an alle für euren Input, das hat mir sehr geholfen! bearbeitet 26. September 2023 von nihilin McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. September 2023 Share #17 Geschrieben 26. September 2023 Schnellspanner gibt es auch rechteckig in versch. Größen; das Packmaß ist größer als bei den normalen. https://www.ebay.de/itm/284955297437?hash=item4258a8c69d:g:S7AAAOSwDhtjFPAM&amdata=enc%3AAQAIAAABIPaqeyshAJNZ9h6ad2VagBlz5mEL6lCQ8Yi%2BRtnJg1fKj01m0mhclmuvYZsOc6lD4qmIN4ZvXm7Lxi1LDb%2BcJAxd7J08tu8MLABJfjxNKL0BNl%2BLgsCAktjetoJgioZcrG1MZAVwnoY5sm1Znnn3B3TiDoVYVdqRJEF%2FfuFgtRFfepbTg7n3pAp7%2FgcY57QHIPea5ZiL3KXjCwc13AS4o8phIv7jjAi3ABzPITPBkAitpwfNB2x2h0f%2Fak6PvM9eYfbTPS24r%2FTaEMphay71LfXYZIZunx5hZv8Ye2iNbNafqbdp2cgQ1QCnZ%2BcOWm2bLGZPfU0W0DfC59AB1kq19JYL1TPc4FSIq3oxOA7pKvG%2Fx7DtU4cJgCvP85YtqxHrow%3D%3D|tkp%3ABk9SR_6PmpfaYg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge