Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, beim Fotografieren zeigt sich bei meinen Fotos immer derselbe Bildfehler, Fotos sind am Rand unscharf. Hier ein Beispielbild. Die Mitte ist scharf, der Bereich rechts bzw oben  ist deutlich unschärfer. Seltsamerweise ist ein ebenfalls sich rechts befindlicher Strauch sehr scharf abgebildet (rechte untere Hälfte). Da ich bei hier im Forum eingestellten Fotos eine solch grosse Unschärfeverteilung noch nie gesehen habe und ich mich auch nicht zu einem sehr guten Fotografen zähle, gehe ich davon aus der Fehler liegt auf meiner Seite. Habt Ihr Tipps was ich besser machen könnte ? Kamera Fuji GFX 50s, Objektiv 32-64 mm, Autofocus Bildmitte, Blende 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

In Forenauflösung sieht es bei mir alles sehr ordentlich aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in voller Auflösung die Bildfeldwölbung (für die dieses Objektiv bekannt ist) zum Problem wird. 

Link zum Beitrag

Ich würde mal bei einem planen Motiv (z.B. die berühmte Backsteinmauer) die verschiedenen Seiten bzw. Ecken (oben, unten, links, rechts) vergleichen. Wenn die Unschärfe einseitig auftritt, handelt es sich dann eher um eine Dezentrierung. Tritt sie gleichmäßig zu den Rändern hin auf, eher um Bildfeldwölbung. Bei letzterer bekommst du die Ränder scharf, wenn du darauf fokussierst.

Link zum Beitrag

Das 32-64mm hat eine deutliche Bildfeldwölbung, d.h. der Schärfeverlauf ist, etwas übertrieben ausgedrückt, wie ein auf dem Kopf stehendes V. Den Fokuspunkt seitlich setzen und auf f11 abblenden hilft etwas. 

Link zum Beitrag