Jump to content

Kontinuierliche Belichtungsmessung der X-S20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kontinuierliche Belichtungsmessung der X-20

Hallo X-S 20 Nutzer,

natürlich auch alle anderen Fuji Nutzer. Kann man die X-S20 so einstellen das nach dem Einschalter der Kamera mit dem Hauptschalter die Belichtung kontinuierlich gemessen wird, ohne dass eine Taste oder Stellrad bedient wird. Wenn dies möglich ist wie muss dafür die Kamera eingestellt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

bearbeitet von PAT-neu
Kontinuierliche Belichtungsmessung der X-S20
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • PAT-neu changed the title to Kontinuierliche Belichtungsmessung der X-S20
vor 44 Minuten schrieb PAT-neu:

Kontinuierliche Belichtungsmessung der X-20

Hallo X-S 20 Nutzer,

natürlich auch alle anderen Fuji Nutzer. Kann man die X-S20 so einstellen das nach dem Einschalter der Kamera mit dem Hauptschalter die Belichtung kontinuierlich gemessen wird, ohne dass eine Taste oder Stellrad bedient wird. Wenn dies möglich ist wie muss dafür die Kamera eingestellt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich verstehe die Frage nicht. Die Kamera(s) messen doch kontinuierlich die Belichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb PAT-neu:

Wenn dies möglich ist wie muss dafür die Kamera eingestellt werden?

Auf alle Fälle darf man "Bel Vorsch/Weißabgl." nicht auf "Aus" stellen, denn da sieht man nichts, obwohl die Kamera das auch misst. Ansonsten misst sie die wohl immer. Sieht man z.B. wenn man sie auf M hat und die Einstellungen nicht mit der Realität konform sind. Da wird es im Sucher bei einem Schwenk ins dunkle Schwarz oder sehr hell. Ansonsten korrigiert sie das ja bei einer Automatik Einstellung. Man kann auch die Belichtungsmessung  noch mit dem AF Feld koppeln und sie natürlich auf mittenbetont, Spot etc. umstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

konnte mich leider nicht früher melden. Ich glaube, dass ich mein Problem nicht gut erklärt habe. Ich möchte es mal bei einem Anwenderbeispiel zeigen:

Programm „S“ (Blendenautomatik), dabei wird im Sucher nur die Belichtungszeit angezeigt. Die Blende wird erst angezeigt sobald der Auslöser halb gedrückt wird oder die Taste AEL gedrückt wird. Ist bei der eingestellten Belichtungszeit und dem gedrückten Auslöser die Blendenanzeige ROT, muss ich die Belichtungszeit oder die ISO von Hand ändern. Dabei muss der Auslöser halb gedrückt sein und erst dann kann man mit dem vorderen Einstellrad die Belichtungszeit so ändern, dass die Kamera richtig belichtet. Also das halb durchdrücken vom Auslöser und dabei das vordere Einstellrad verstellen fällt mir schwer. Immer wieder erfolgt dabei eine ungewollte Auslösung. Es gibt Kameras welche die Zeit und Blendenwerte kontinuierlich anzeigen und somit ist eine Korrektur mit einem Finger ohne Betätigung eines Knopfes möglich, d.h, es ist keine zwei Finger Korrektur notwendig.

Ist sowas bei der X-S20 auch möglich? Wenn ja. Wie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fokussiern musst du nicht ständig den Auslöser halb durchdrücken. Du kannst auch die AF-On Taste drücken, dann fokussiert die Kamera ebenfalls wie wenn du den Auslöser halb durchdrückst.

Zweite Möglichkeit ist Pre-AF zu aktivieren, dann wird kontinuierlich vorfokussiert. Das geht jedoch zu Lasten der Akkulaufzeit weil die Kamera wie gesagt ständig vorfokussiert.

Jedoch kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn du in der Blendenautomatik bist, kommt es doch nur vor, dass die Blende rot ist wenn du ständig stark wechselnde Lichtsituationen hast. Also sehr hell, dann stockfinster. Bei normalen Lichtverhältnissen sind die Schwankungen normalerweise sehr moderat und damit kommt in der Regel die Automatik auch problemlos zurecht.

Außer du hast die Parameter z.B. ISO so eng gesetzt, dann hat natürlich die Automatik keinen großen Spielraum. Dann wäre es durchaus eine Überlegung wert, das vielleicht etwas mehr Spielraum zu geben?

Zum anderem, wenn du den Blendenwert im Griff haben möchtest, warum nutzt du nicht stattdessen besser die Zeitautomatik? 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Vorgehen her würde ich die Blende immer selber wählen, da ich damit die Schärfentiefe steuere. Wenn Du dann ein Objektiv mit Blendenring hast, ist das dann auch nicht so schwierig den Auslöser halb zu drücken und die Blende vorzuwählen als das mit der Kombi Zeitenrad und Auslöser zu bewerkstelligen. Dazu dann Zeitautomatik oder ISO Automatik oder Beides. Die Kamera misst im Übrigen permanent die Belichtung, zeigt das aber nicht durch sich verändernde Werte im Display an, sondern den endgültigen Wert erst beim Halbdrücken, wie Du schon sagst. Wenn Du das Histogramm einblendest, siehst Du allerdings permanent, ob die Belichtung passt oder auch ohne Histogramm an der Lichtwaage. Beide ändern sich kontinuierlich. Damit hast Du ja einen Anhaltspunkt auch ohne die Werte, ob da was grenzwertig wird. Wenn Du die konkreten Werte sehen willst, geht das tatsächlich nur mit Druck auf den Auslöser oder eine Taste wie AF-On.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe nicht, warum man die Werte permanent sehen muss. Es reicht doch völlig aus, dass man weiß, dass die Kamera vernünftig belichtet und das auch sieht. Die Werte zu sehen und zu sagen: Hey das ist mir zu hell oder zu dunkel, finde ich ungewöhnlich, wenn ich doch sehen kann, ob es passt oder nicht. Nicht zuletzt links außen im Sucher über die Lichtwaage, wie @Tommy43 schon erwähnt hat.

Übrigens finde ich es ziemlich genial, dass man bei der Vollautomatik der S20 das rechte hintere große Rad als Belichtungskorrektur benutzen kann und so blitzschnell zu jeder Belichtungsstärke kommt, die man wünscht.

Und das klappt nur deshalb, weil die Kamera permanent die Belichtung misst und auch darstellt, nur eben nicht als Zahlenwerte.

Aber Vorsicht! Unbedingt wieder zurückstellen. Am ersten Tag mit der S20 habe ich das nicht getan und war völlig verzweifelt, weil alles völlig unterbelichtet war. Das Rad ist zwar groß, aber natürlich nicht als Korrekturrad beschriftet, weil man das auch anders belegen kann. Okay, vor der ersten Inbetriebnahme die Bedienungsanleitung auswendig zu lernen, hätte geholfen. Aber wer macht das schon?

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...