Jump to content

Ein sehr ausführlicher Bericht über die GFX 100 II ...


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Am 31.10.2023 um 07:37 schrieb Swisshead:

Oder mal ein Bild der 100s entwickeln.. muss ehrlich eingestehen, ich bereue mittlerweile den Kauf der 100s und überlege mir, sie wieder zu verkaufen. Was ich unterschätzt habe, ist die Dateigrösse der Bilder. Entwickeln macht damit absolut keinen Spass mehr. Ich habe es auf meinem MacBook Pro 14 mit dem kleinen M1 Pro probiert.. chancenlos.. der rechnet sich zu tode. Wo es geht, ist mit dem Mac Studio mit dem schnellsten M1 Max. Aber der Flaschenhals ist vor allem das WLAN. Da ich alle RAW auf dem NAS habe, muss natürlich Adobe vor dem entwickeln die RAW laden. Ja viele nimmt er in den Cache, aber nicht alle. Alleine da wartet man, bis er Bilder auf dem Rechner hat. Export in TIF kann man gleich ganz vergessen. Da werden über 600MB produziert und dauert wirklich ewig. Oder auch Entrauschen.. kann man Kaffee trinken gehen. Das unterschätzt man in der Tat.

Ja die Auflösung ist gigantisch. Aber auch die der 50Sii reicht vollkommen. Dort in 100% Ansicht habe ich gewaltige Auflösung mit extrem feinsten Details. BQ ist in meinen Augen identisch, im Gegenteil, habe sogar leicht das Gefühl, der alte 50er Sensor macht das noch minimal schöner wie der 100er. Einzig Moiree produziert die 50er mehr wie die 100er. Ebenso soll der AF etwas schneller sein. Brauch ich aber nicht, da ich nur Landschaft fotografiere. Da reicht auch eine Pro1 mit dem uralt 35er locker. Aber das Mittelformat Feeling hat man mit der 50er genauso und dafür Dateigrössen, die noch gut händelbar sind. 

Mal gucken, was ich mit der 100er mache.. aber wirklich begeistert bin ich davon nicht wirklich. War definitiv einer meiner weniger guten Gehäuse-Käufen. 

Also an die GFX100II verschwende ich daher definitiv keine Gedanken mehr. Meine Hoffnung wäre, dass Fuji weiterhin 50er GFX entwickelt. Da würde sich sogar mal ein Stack-Sensor anbieten für die Speedfraktion. Mal gucken, wie es da weitergeht.

Bevor du dich von der 100s verabschiedest, sie gibt doch auch 50MP RAW- Dateien aus? Das sollte auch eine Verbesserung beim Rauschen ergeben. Würde mich interessieren wie die im Vergleich mit der 50s abschneiden. 

Die nächste 100 II die ich in die Finger bekomme wird jedenfalls darauf hin getestet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2023 um 08:46 schrieb Rico Pfirstinger:

16 Bit ist bei der GFX100II übrigens so langsam, dass man mit dem ES praktisch nicht aus der Hand fotografieren kann/sollte. Und im Bild bewegen sollte sich da dann natürlich auch nichts. Es gibt da auch keinerlei Verbesserungen/Unterschiede gegenüber der GFX100(S). Schneller ist nur der 12-Bit-Modus, der bei CH automatisch eingeschaltet wird, in den Specs jedoch nicht dokumentiert wurde. In den EXIF-Daten steht auch weiterhin 14 Bit, weil Fuji die fehlenden Bits einfach teil-interpoliert.

Das Geheimnis des "Wunder-Sensors" ist also größtenteils gelüftet. Wir hatten uns nach dem Event vom 12.9. ja gewundert, wie es möglich ist, den Sensor doppelt so schnell auszulesen und trotzdem keine Einbußen beim Dynamikumfang durch mehr Ausleserauschen zu haben. @mjh hat da glaube ich auch direkt nachgefragt, aber es gab dazu keine sachlich relevanten Antworten.

Und da stellt sich mir die Frage: Kann man gegenüber einer 50s mit einer Verbesserung der Bildqualität rechnen, wenn man eine 100 II im 50 MP RAW- Modus 14 bit betreibt? Oder werden 50 MP 16 bit auch nicht besser? Dann würde eine 50s III (50 II) vielleicht Sinn machen. Mit höher auflösendem abnehmbarem Sucher. Sucherauflösung wei bei der alten 100.

Bin aber immer noch total verknallt in meine 50s.

bearbeitet von higgins
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine meine GFX50S verkauft und weine etwas hinterher. Vor allem da ich mich nicht zwischen der 50S ii, 100 oder 100s als Nachfolger entscheiden kann. Ich weiß nur dass ein Bildstabi sehr sinnvoll ist. 
vor kurzem war ich überzeugt die 100S zu kaufen. Die 100 finde ich sexier (vor allem bei fast gleichem Gebrauchtpreis). Andererseits finde ich 50mpx gut genug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Lichtbube wenn du der 50S nachtrauerst, schau doch mal in die Fujifilm Angebote bei Foto Mundus. 

Das Thema Bildstabilisator und besserer AF sowie der BSI-Sensor haben mich zur 100S greifen lassen. die 50R habe ich aber noch, kann mich nicht trennen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2023 um 07:37 schrieb Swisshead:

Oder mal ein Bild der 100s entwickeln.. muss ehrlich eingestehen, ich bereue mittlerweile den Kauf der 100s und überlege mir, sie wieder zu verkaufen. Was ich unterschätzt habe, ist die Dateigrösse der Bilder. Entwickeln macht damit absolut keinen Spass mehr. Ich habe es auf meinem MacBook Pro 14 mit dem kleinen M1 Pro probiert.. chancenlos.. der rechnet sich zu tode.

Also bevor ich die GFX verkaufen würde, würde ich erstmal über einen neuen Mac nachdenken. Beim Verkauf machst du Minus, wenn du zu diesem Minus noch das Plus aus einem Verkauf des MacBook dazu rechnest hast du schon den Grundstock für einen neuen Mac. 

2. Variante (mein Mac ist auch nicht der schnellste): Ich ziehe die RAW`s von der SD auf eine externe Festplatte UND den Mac und bearbeite die RAW`s die auf dem Mac sind. Die Ergebnisse kommen dann in einen extra Ordner zu den RAW`s auf der externen Festplatte.

Wenn alle Bilder bearbeitet sind, werden die RAW`s auf dem Mac gelöscht.

Noch ne Überlegung. Kannst du dein NAS nicht mit dem MacBook verkabeln, da läuft die Übertragung doch dann bestimmt schneller, oder? Für KI gestützte Bearbeitung brauchst du natürlich auch entsprechend schnelles Netz.

bearbeitet von WillyM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 3 Minuten schrieb mathewolf:

Ich konnte nicht widerstehen und bin dem klickbaitlink mal gefolgt:

Zitat

Now, there was the speculation out there that Fujifilm had merged the GFX100 and GFX100S into one single camera line, the GFX100II.

But nope, that’s not the case. And it comes from multiple trusted sources, which means it is 100% accurate and I will shut down FujiRumors forever if it does not become true.

And to be sure there are no misunderstandings, here a few things that must be clear:

  • the GFX100SII is the next mirrorless interchangeable lens camera to come
  • yes, it could be also the next Fujifilm camera to come overall, but I have no idea if maybe the X100R will come before the GFX100SII

But my work is far from done.

Ich kann nur hoffen, der Rumors-Betreiber hat noch einen anderen Job, der mit etwas mehr Würde verbunden ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...