Jump to content

Ein sehr ausführlicher Bericht über die GFX 100 II ...


fuji-man

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb fuji-man:

Der Habenwill-Faktor ist bei mir danach erheblich gestiegen.

Das kenne ich. Bei solchen Attacken hilft es mir, wenn ich meine X-Kamera mit einem feinen Objektiv zur Hand nehme und damit eine Stunde in den Wald gehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dj69:

Hab den Bericht eben auch gelesen, wirklich sehr interessant, aber wahrscheinlich werden viele der neuen Features auch in einem (hoffentlich) kommenden Update der GFX100S stecken. Die ist dann auch nicht so teuer... ;) 

glaubst du?

Damit würde fuji ja schon argumente für die neue Kamera wegnehmen. Naja, am Ende wäre aber auch die 100s als gebrauchte schon noch etwas arg teuer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wood:

glaubst du?

Ja, glaube ich, ich weiß es aber nicht ;) 

Aber die Modellhistorie zeigt, das es so werden könnte. Die GFX100 erschien im Sommer 2019, 1,5 Jahre später, im Januar 2021, kam die GFX100S. Und die bringt ja viele Features und Ausstattungsmerkmale der GFX100 mit, inklusive Sensor und sogar verbessertem IBIS. Das Gehäuse der 100S wurde dabei sehr kompakt und verzichtete auf den abnehmbaren Sucher und den Handgriff. 

Ich glaube also schon, dass da in 2025 wahrscheinlich eine GFX100S II vorgestellt wird, vielleicht sogar im Gehäuse der 100S.  

 

bearbeitet von dj69
Verschrieben...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb wood:

Naja, am Ende wäre aber auch die 100s als gebrauchte schon noch etwas arg teuer. 

Ja, aktuell ca. 3700€ bis ca. 4000€ für eine gebrauchte GFX100S ist eine Nummer, und nein, wenn ich mir anschaue welchen Preis Sony für seine Gehäuse aufruft, nämlich bis zu ~4500€ für die a7RV und Canon ist mit bis zu knapp 4000€ für die R5 auch nicht im günstigen Bereich.

Natürlich hinkt dieser Vergleich ganz furchtbar... ;) 

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb dj69:

Ja, aktuell ca. 3700€ bis ca. 4000€ für eine gebrauchte GFX100S ist eine Nummer, und nein, wenn ich mir anschaue welchen Preis Sony für seine Gehäuse aufruft, nämlich bis zu ~4500€ für die a7RV und Canon ist mit bis zu knapp 4000€ für die R5 auch nicht im günstigen Bereich.

Natürlich hinkt dieser Vergleich ganz furchtbar... ;) 

Die Canon und die Sony nehmen sich hinsichtlich der Bildqualität nicht viel, die GFX ist hingegen eine ganz andere Klasse. 
 

Das als kleine Anmerkung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb dj69:

Ja, aktuell ca. 3700€ bis ca. 4000€ für eine gebrauchte GFX100S ist eine Nummer, und nein, wenn ich mir anschaue welchen Preis Sony für seine Gehäuse aufruft, nämlich bis zu ~4500€ für die a7RV und Canon ist mit bis zu knapp 4000€ für die R5 auch nicht im günstigen Bereich.

Natürlich hinkt dieser Vergleich ganz furchtbar... ;) 

Für eine Sonny Alpha 1 bist du beim Preis einer GFX 100 II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dj69:

Die ist dann auch nicht so teuer...

Im Vergleich zur neuen Leica M11-P für 8’950 Euro ist doch die neu GFX geradezu ein Schnäppchen. Die GFX kann man auch den Kunden schmackhaft machen in dem man das Mittelformat für höhere Auflösung als Verkaufsargument hat. Mit der Leica hat man ja "nur" Vollformat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dj69:

Hab den Bericht eben auch gelesen, wirklich sehr interessant, aber wahrscheinlich werden viele der neuen Features auch in einem (hoffentlich) kommenden Update der GFX100S stecken. Die ist dann auch nicht so teuer... ;) 

Es geht bei der GFX 100 II beim Anfassen schon los. Ein komplett anderes Gefühl. Auch das Schulterdisplay ist eine andere Liga. So gibt es noch Einiges, das selbst wenn die GFX 100 S per Update der GFX 100 II angeglichen wird, für mich für die GFX 100 II spricht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fuji-man:

Es geht bei der GFX 100 II beim Anfassen schon los. Ein komplett anderes Gefühl. Auch das Schulterdisplay ist eine andere Liga. So gibt es noch Einiges, das selbst wenn die GFX 100 S per Update der GFX 100 II angeglichen wird, für mich für die GFX 100 II spricht.

 

Die Belederung wurde überarbeitet, drum fasst Sie sich anders an. 
 

Wenn ich in der Dunkelheit beide Kameras dabei hab, erkenne ich bereits daran, welche Kamera ich in der Hand halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Swissbob:

Wenn ich in der Dunkelheit beide Kameras dabei hab, erkenne ich bereits daran, welche Kamera ich in der Hand halte.

Ein Satz für die Fotoforenewigkeit 😉.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Im Vergleich zur neuen Leica M11-P für 8’950 Euro ist doch die neu GFX geradezu ein Schnäppchen. Die GFX kann man auch den Kunden schmackhaft machen in dem man das Mittelformat für höhere Auflösung als Verkaufsargument hat. Mit der Leica hat man ja "nur" Vollformat...

Wenn du dann die Leica S 3 zum Vergleich heranziehst, ebenfalls "Mittelformat", bist du bei 18.600,00 € fürs Gehäuse.

https://store.leica-camera.com/de/de/leica-s-kameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swissbob:

Die Canon und die Sony nehmen sich hinsichtlich der Bildqualität nicht viel, die GFX ist hingegen eine ganz andere Klasse. 

Ja, absolut. 

vor 1 Stunde schrieb fuji-man:

Für eine Sonny Alpha 1 bist du beim Preis einer GFX 100 II.

So ist es, den Preis hatte ich auch so im Hinterkopf, habe die a1 aber auf die schnelle nicht gefunden, scheinbar hat Foto Koch sie gerade nicht im Angebot, oder ich habe falsch gesucht.

vor 1 Stunde schrieb obiwan:

Im Vergleich zur neuen Leica M11-P für 8’950 Euro ist doch die neue GFX geradezu ein Schnäppchen. ...

Oh ja, und die Leica hat nicht mal AF... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für mich wichtig ist:

Ich schau mir immer das Gesamtpakt (Preis, Gewicht), das für mich in Frage kommt, an.

Es beginnt ja schon damit, ist mein Rechner, Monitor in der Lage, mit solchen Datenmengen vernünftig umzugehen. Pixelshift-Aufnahmen bei der GFX 100 II werden ca. 2 GB groß.

Sind die Objektive in der Lage  den Sensor zu bedienen.

Ist mein Stativ ausreichend für Pixelshift usw.

Ich bin gerade in der Situation, alles was ich habe, abzugeben und mich komplett neu aufzustellen.

Wo die Reise genau hingeht, da bin ich mir noch nicht sicher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber hab ich weniger aber dafür hochwertiges. Problem ist nur was das alles kostet :D  

Könnte mir vorstellen die H2s mit Makro und Tele für Nah und Fern zu nutzen. Genauso für schnelles.

Da würde so ein Mittelformat von Fuji die Lücke zwischen drin hervorragend schließen... Aber auch wenn die 100s im Vergleich zu den anderen Herstellern schon eher günstiger ist würde ich damit bei meiner gesamten Fotoausrüsten Richtung 10 000€ kommen. Holla die die Waldfee!

Was mich aber tatsächlich irgendwie stört ist das die GFX Kameras keine "Retrobedienung" haben. Gerade da wo man ohnehin entschleunigt Fotografiert würde ich das absolut bevorzugen 

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Ja, absolut. 

So ist es, den Preis hatte ich auch so im Hinterkopf, habe die a1 aber auf die schnelle nicht gefunden, scheinbar hat Foto Koch sie gerade nicht im Angebot, oder ich habe falsch gesucht.

Oh ja, und die Leica hat nicht mal AF... ;) 

Die a1 ist meines Erachtens overhyped, eine gute Kamera gewiss, aber nicht zu dem Preis.  Wir reden da doch von 7000€ , die der Spass kostet.
 

 Leicas sind Kunstwerke mit denen man auch fotografieren kann, es gibt wenig schönere Exponate für die Glasvitrine als Leica Kameras 😀
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Swissbob:

Ein guter Bericht,kann ich bestätigen. 
 

Die GFX100II Ist aktuell übrigens die beste Kamera in der Bestenliste . 
 

Die 100S wurde erstaunlich stark verbessert, auch wenn mir ein 150MP noch lieber gewesen wäre.

 

 

auch wenn mir ein 150MP noch lieber gewesen wäre...

oder doch lieber 500MP oder noch besser 1000MP...seid Ihr Professionells oder was macht Ihr mit diesen riesigen Auflösungen ? Oder seid Ihr Cropliebhaber ?  Ich als Amateur gehe da eher den Weg des Downsizings. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb obiwan:

Im Vergleich zur neuen Leica M11-P für 8’950 Euro ist doch die neu GFX geradezu ein Schnäppchen. Die GFX kann man auch den Kunden schmackhaft machen in dem man das Mittelformat für höhere Auflösung als Verkaufsargument hat. Mit der Leica hat man ja "nur" Vollformat...

Die Leica M11P ist ein echtes Schnäppchen… insbesondere mit dem EINEN 28mm Objektiv sind es dann „nicht mal 14.000 EURO“…

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Die Leica M11P ist ein echtes Schnäppchen… insbesondere mit dem EINEN 28mm Objektiv sind es dann „nicht mal 14.000 EURO“…

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Folgende Objektive 21,28,35,50,75,90 als Noctilux bzw. Summilux lassen den Preis dezent steigen ( auch in der Schweiz).  Ohne Gehäuse liegt man damit bereits bei über 60tsd.
 

https://store.leica-camera.com/ch/de/leica-m-objektive?p=2

Die Summarit-M Objektive, werden nicht mehr angeboten, weil oder obwohl Sie ein exzellentes Preisleistungsverhältniss hatten.

https://www.messsucherwelt.com/adieu-summarit/#:~:text=Leica stellt die Summarit-Reihe,verschiedene Quellen bestätigen die Abkündigung.

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swissbob:

Folgende Objektive 21,28,35,50,75,90 als Noctilux bzw. Summilux lassen den Preis dezent steigen ( auch in der Schweiz).  Ohne Gehäuse liegt man damit bereits bei über 60tsd.
 

https://store.leica-camera.com/ch/de/leica-m-objektive?p=2

Die Summarit-M Objektive, werden nicht mehr angeboten, weil oder obwohl Sie ein exzellentes Preisleistungsverhältniss hatten.

https://www.messsucherwelt.com/adieu-summarit/#:~:text=Leica stellt die Summarit-Reihe,verschiedene Quellen bestätigen die Abkündigung.

Ich habe mich schon lange von Leica getrennt… vor einigen Jahrzehnten entsprach ihr damals bereits sehr erheblicher Preisabstand noch einer Marktführerschaft im  Bereich der Objektive… seit der Jahrtausendwende drehen die zunehmend nur noch durch und leben immer mehr von Oldtimer-Liebhabern, Glasvitrinenbesitzern und Lifestyle-Kunden, die sich an längst überholten, uralten  Mythen orientieren und beglücken…   jedoch macht selbst ein Teil dieser Leute das nicht mehr so mit…  sie mussten ja jetzt auch offenbar ihre eigene Preispolitik nach unten modifizieren… die S-Modelle gehen wohl nicht mehr so…

Aber ok, jeder mag andere Ziele und Prioritäten haben… wesentlich ist nur, daß man diese exorbitanten Preise heutzutage nicht mehr für die gleiche Performance zahlen muss, sondern mit einem Bruchteil davon technisch ebensogut fotografieren kann…

Für eine kurze Zeit gab es ja (völlig überteuerte) Adapter „R auf SL“ für alte und sehr gute Leica R Objektive…

und man konnte zu ebenfalls exorbitant überteuerten Preisen noch kurzzeitig alte R-Objektive mit ROM nachrüsten.

Beides wurde bald nicht mehr angeboten und wie ich von Insidern mitgeteilt bekam, sollen  sogar die Apparaturen zur Fertigung und zum Aufspielen der Daten auf das ROM sicherheitshalber sämtlich zerstört worden sein…  Soviel zum vielbesungenen „Kundenfreundlichen Service“ … „times, they are changing“

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 12:54 schrieb fuji-man:

Der Habenwill-Faktor ist bei mir danach erheblich gestiegen.

Wenn der bei mir aufkommt (aufkommen sollte) dann schnappe ich mir meine olle 50s und gehe raus zum Fotografieren.
Ich erfreue mich dann einfach daran was ich bereits tolles in meinem Fotorucksack habe.
Besonders wenn ich dann die Ergebnisse am Rechner sehe.

Dann reduziert sich der "haben-will-Faktor" ganz schnell zu "habe-doch-schon-was-tolles-und-brauche-nix-anderes".

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Michi H:

Wenn der bei mir aufkommt (aufkommen sollte) dann schnappe ich mir meine olle 50s und gehe raus zum Fotografieren.
Ich erfreue mich dann einfach daran was ich bereits tolles in meinem Fotorucksack habe.
Besonders wenn ich dann die Ergebnisse am Rechner sehe.

Dann reduziert sich der "haben-will-Faktor" ganz schnell zu "habe-doch-schon-was-tolles-und-brauche-nix-anderes".

Oder mal ein Bild der 100s entwickeln.. muss ehrlich eingestehen, ich bereue mittlerweile den Kauf der 100s und überlege mir, sie wieder zu verkaufen. Was ich unterschätzt habe, ist die Dateigrösse der Bilder. Entwickeln macht damit absolut keinen Spass mehr. Ich habe es auf meinem MacBook Pro 14 mit dem kleinen M1 Pro probiert.. chancenlos.. der rechnet sich zu tode. Wo es geht, ist mit dem Mac Studio mit dem schnellsten M1 Max. Aber der Flaschenhals ist vor allem das WLAN. Da ich alle RAW auf dem NAS habe, muss natürlich Adobe vor dem entwickeln die RAW laden. Ja viele nimmt er in den Cache, aber nicht alle. Alleine da wartet man, bis er Bilder auf dem Rechner hat. Export in TIF kann man gleich ganz vergessen. Da werden über 600MB produziert und dauert wirklich ewig. Oder auch Entrauschen.. kann man Kaffee trinken gehen. Das unterschätzt man in der Tat.

Ja die Auflösung ist gigantisch. Aber auch die der 50Sii reicht vollkommen. Dort in 100% Ansicht habe ich gewaltige Auflösung mit extrem feinsten Details. BQ ist in meinen Augen identisch, im Gegenteil, habe sogar leicht das Gefühl, der alte 50er Sensor macht das noch minimal schöner wie der 100er. Einzig Moiree produziert die 50er mehr wie die 100er. Ebenso soll der AF etwas schneller sein. Brauch ich aber nicht, da ich nur Landschaft fotografiere. Da reicht auch eine Pro1 mit dem uralt 35er locker. Aber das Mittelformat Feeling hat man mit der 50er genauso und dafür Dateigrössen, die noch gut händelbar sind. 

Mal gucken, was ich mit der 100er mache.. aber wirklich begeistert bin ich davon nicht wirklich. War definitiv einer meiner weniger guten Gehäuse-Käufen. 

Also an die GFX100II verschwende ich daher definitiv keine Gedanken mehr. Meine Hoffnung wäre, dass Fuji weiterhin 50er GFX entwickelt. Da würde sich sogar mal ein Stack-Sensor anbieten für die Speedfraktion. Mal gucken, wie es da weitergeht.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Swisshead:

Oder mal ein Bild der 100s entwickeln..

Lieber nicht .. das bringt bei meiner Hardware rein gar nix.

Mein Mac mini 2018 mit 8GB RAM ist jetzt schon an seiner Lastgrenze angelangt - besonders wenn ich in LR entrausche, in PS Pano, Belichtungs- oder Fokusreihen machen will.
Da könnte ich in der Zwischenzeit in den nächstgelegenen Wald gehen, Pilze sammeln und bei meiner Rückkehr wäre der Mac immer noch am werkeln 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...