Jump to content

... da ist er nun, der erste GLOBAL SHUTTER SENSOR in der SONY A9 III

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb mjh:

Kürzere Leuchtzeiten sind nicht das Problem; man muss die Entladung nur schnell genug wieder beenden. Die spannende Frage ist, wie viel Leistung in einer so kurzen Zeit noch abgestrahlt wird: Dein SB-900 schafft 1/38500 Sekunde, aber nur mit 1/128 der vollen Leistung. Für kürzere Abbrennzeiten bei immer noch sinnvoll nutzbarer Leistung braucht man kräftigere Blitzgeräte mit höherer Leistung, erst recht, wenn sie mit extrem hohen Bildfrequenzen mithalten müssen. Aber die sollen ja gleichzeitig noch handlich bleiben und mit nicht allzu schweren Akkus betrieben werden können, und möglichst keine Wartezeiten zum Abkühlen nach längeren Serienbildaufnahmen benötigen, wie sie Nikon für den SB-900 empfiehlt. Da wird es dann schwierig.

Wie gesagt: 120 fps mit sinnvoll nutzbarer Lichtleistung sind kein Problem, aber man braucht dann einen über 30 Kilo schweren Generator mit Anschluss an das Stromnetz. Oder man setzt gleich auf Dauerlicht.

Das ist ja richtig. Ich meinte Blitzgeräte die ihre (gleiche) Energie in kürzerer Zeit abgeben. Die Nikon D700 (sog. Profikamera) hatte trotzdem einen Aufklappblitz. Ich fand den gut, da er auch noch bei 1/250s mit 100% blitzen konnte. Ein SB900 kann das nur bis 1/125s und blitzt bei 1/250s nur ca. mit 50%. Bei 1/320s hatte der Aufklappblitz nur 1/3 EV Leuchtkraft verloren, der SB900 war schon bei 25%. Die LZ13 des Aufklappblitzes war bei 1/320s eigentlich so viel Wert wie LZ23 beim Aufsteckblitzgerät (beim Aufhellblitzen im Hellen).

Wenn man jetzt ein Blitzgerät bauen würde das in einem normalen Gehäuse viele kleine Aufsteckblitze bündelt, dann wäre das doch schon ein Schritt in die richtige Richtung. Sollte nicht die große Hürde für die Fotoindustrie sein.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Wosse:

Nikon Z8/Z9 aber auch schon.

Oder die Sigma fp und fp L. Allerdings bedeutet das Vorhandensein eines Schlitzverschlusses nicht, dass eine Kamera nach ein paar Jahren ausfällt, während umgekehrt auch eine Kamera ohne mechanischen Verschluss nach einiger Zeit Probleme machen kann. Generell würde ich mir darüber aber bei keiner Art von Verschluss viel Gedanken machen; normalerweise ersetzt man sein aktuelles Kameramodell durch ein neues, bevor die Badewannenkurve wieder ansteigt.

Link zum Beitrag

Wenn man sich mal die Patente zum GS anschaut (soweit möglich), scheint es so zu sein, dass alle Pixel (Sensel) wohl nicht global ausgelesen werden, sondern global belichtet werden - soweit ja klar.

Die Schaltungen deuten darauf hin, dass es mehrere (zusätzliche) Ladungsspeicher je Pixel gibt, die hilfsweise zu- und weggeschaltet werden. Die Komplexität ist wohl im einzelnen Pixel (mehr Komponenten pro Pixel  = mehr Flächenverbrauch pro Pixel). Vielleicht deshalb nur 24MP und ISO 250. Mit dem Fortschritt der CMOS-Technologie könnte sich das noch verbessern, obwohl man die vielen Ladungsspeicher  vermutlich nicht „stacken“ kann - bin aber kein Physiker …

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb RAWky:

Die Schaltungen deuten darauf hin, dass es mehrere (zusätzliche) Ladungsspeicher je Pixel gibt, die hilfsweise zu- und weggeschaltet werden.

Also so, wie früher die Interline-Transfer-CCDs einen globalen elektronischen Verschluss realisierten. Das ist auch ganz generell die üblichste Methode.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Das ist auch ganz generell die üblichste Methode.

Wahrscheinlich die übliche Methode. Zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten und jetzt von SONY wiederentdeckt?

Ich hatte 2010 in einem Clio RS(3) und einer A110 Onbordvideosysteme (2 "Fingerkameras", nur HD, sauteuer, grottenschlecht aber dank GS verzerrungsfreie Aufnahmen) von Racelogic (VBOX) im Einsatz. Später hielten immer mehr GoPro-Wackelbildkameras Einzug (auch im TV), weil extrem billig. Jetzt sind diese "anderen" Systeme auch schon mit GS ausgestattet, die RS-Effekte sieht man jedenfalls nicht mehr im TV.

Für Video ist ein GS ja eigentlich unabdingbar, für Foto eher noch verzichtbar. Wird aber wohl in der Fotowelt auch noch kommen - ohne große Effekte zu hinterlassen.

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RAWky:

Wahrscheinlich die übliche Methode. Zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten und jetzt von SONY wiederentdeckt?

Diese Methode ist niemals in Vergessenheit geraten, sondern wurde auch bei CMOS-Sensoren schon lange angewandt. Aber eben nur für technisch-wissenschaftliche Aufgaben, nicht für die bildmäßige Fotografie.

Link zum Beitrag

hier ein Artikel auf dpreview, der die genau 3 (drei) seltenen Situationen beschreiben soll, wo der Global shutter gewisse Vorteile bietet…

https://www.dpreview.com/learn/6348932189/what-is-global-shutter

Scheint so, daß auch nach Einführung des GS Regen immer noch naß macht, alles in Richtung Erdmittelpunkt fällt und täglich die Sonne morgens auf- und abends untergeht…

🤣😁😉👍

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

"Sonys Sportbolide schwächelt in der Bildqualität, der Echtheitsnachweis per CAI kommt in Schwung."

https://www.heise.de/news/Rauschende-A9-III-und-echte-Echtheitsinitiative-die-Fotonews-der-Woche-1-2024-9588550.html

Es ist immer wieder eine beruhigende Gewissheit, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Don Pino:

"Sonys Sportbolide schwächelt in der Bildqualität, der Echtheitsnachweis per CAI kommt in Schwung."

https://www.heise.de/news/Rauschende-A9-III-und-echte-Echtheitsinitiative-die-Fotonews-der-Woche-1-2024-9588550.html

Es ist immer wieder eine beruhigende Gewissheit, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen.

Das ist echt schon eine Spezialkamera für sehr spezifische Anwendungen. Welcher ambitionierte Amateur- und/oder Hobbyfotograf (wo ich mich ja auch dazu zähle) braucht eine Kamera, die 120 RAW-Bilder pro Sekunde schafft? 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Jo, kein Problem, so speziell ist das gar nicht. Ich hatte den Auftrag, ein Tennisturnier fotografisch zu begleiten. Ich erkläre mal diese Szenenfolge, in der die Spielerin mit meiner Oly OM-1 anvisiert war.

Auf einer Flugbahn von ca. 1,5 Metern hatte ich den Tennisball sechs mal im Bild, und konnte mir aussuchen, welches ich weitergebe. 1/800, ISO 200, f 2.8 - 120 Pics/Sekunde im Tracking-Modus -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

In einer Woche rund 47.000 Pics, das ist was. Carpe noctem nennt sich das, nutze die Nacht. Von morgens 8 bis ca. 16:00 Uhr fotografiert und bis es dem Morgen graut, Bilder aufbereitet und just in time weitergegeben, als andere noch geschlummert haben. Diese hohe Bildfolge macht Bilder zum Spielfilm und lässt den Fotografen genießen - 

Spielerin frisst Ball

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Aber ich oute mich jetzt mal - weniger Pics gehen auch. Letztes Jahr war die X-T 5 im Rennen in Verbindung mit dem Viltrox 75/1.2, dann muß der Knipser halt besser zielen und schneller schwenken ...

Link zum Beitrag

Naja, ich hatte mal einen Käfer mit 54 PS.

Ich habe es überlebt, wie man sieht. Ich mache auch Sachen wie diese, bei denen man tricksen kann - 

Wie man sieht, gab es da noch keine hohen zweistelligen Verschlußraten. Aber bleiben wir bei der Realität. DAS DA ist alles kalkulierbar, ein Tennisball nicht und ein Fußball ebenso wenig. Es gibt Dinge, die von einem schnellen Autofokus und einer hohen Bildrate leben, und das ist das, was unser Leben auszeichnet - Fortschritt im Galopp ...

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Don Pino:

Die Hoffnung, Sony hätte eine Methode gefunden, die Nachteile eines Sensors mit zwei Ladungsspeichern pro Bildpixel zu überwinden, hat getrogen – was allerdings nicht völlig überraschend kommt, denn die hohe Grundempfindlichkeit wies ja schon darauf hin. CMOS-Sensoren mit globalem Verschluss sind jetzt offenbar gut genug, um Aufgaben zu erfüllen, die eine extrem hohe Geschwindigkeit erfordern, aber wenn der Bildqualität die höchste Priorität gilt, muss man noch immer darauf verzichten. Wenn sich der globale Verschluss am Ende auf breiter Basis durchsetzt (und über kurz oder lang wird er das), dann vielleicht mit einer ganz anderen Technologie.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Dare mo:

Welcher ambitionierte Amateur- und/oder Hobbyfotograf (wo ich mich ja auch dazu zähle) braucht eine Kamera, die 120 RAW-Bilder pro Sekunde schafft? 🤔

also wenn man den üblichen "ich will mein Kind beim spielen fotografieren"- Threads glaubt, vermutlich jeder engagierte Elternteil 🤣

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

also wenn man den üblichen "ich will mein Kind beim spielen fotografieren"- Threads glaubt, vermutlich jeder engagierte Elternteil 🤣

Spätestens, nachdem der-/diejenige dann einen der üblichen Kaufberatungsthreads in einem Foroforum durchlaufen hat. ;) 

(Nachtrag: Wenn ich gerne eine solche Kamera kaufen würde, würde ich einfach behaupten, dass heutige Kinder schneller und unberechenbarer als fliegende Tennisbälle sind …  )

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Leicanik:

(Nachtrag: Wenn ich gerne eine solche Kamera kaufen würde, würde ich einfach behaupten, dass heutige Kinder schneller und unberechenbarer als fliegende Tennisbälle sind …  )

Sobald sie krabbeln können, stimmt das ja auch – jedenfalls so weit es die Unberechenbarkeit betrifft.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Leicanik:

Spätestens, nachdem der-/diejenige dann einen der üblichen Kaufberatungsthreads in einem Foroforum durchlaufen hat. ;) 

Oder man ist der Herr Wiesner, dann braucht man auf jeden Fall so eine Kamera für seine Kinder. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Leicanik:

...oder der Kamerastandort bewegt sich schnell in der Luft. Für Helikoptereltern, die halbwegs vernünftige Kinderbilder schießen wollen, geht kein Weg an der A9III vorbei.

( Nachtrag: in Kombination mit einem Wildlife Tele > 400mm)

Link zum Beitrag