Jump to content

Kirschblüte in Hamburg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scheint euch ja Spaß zu machen mit der Foto-Diskussion, da werfe ich doch auch gerne mal eines in die Runde.

Zum Hintergrund ein bisschen: Ich habe 8 Jahre lang in Hamburg gewohnt und es nie geschafft, die Kirschblüten mal zu fotografieren.
Jetzt wohne ich gut eine halbe Stunde außerhalb und bin zur Kirschblüte endlich mal hin gefahren. Sehr früh morgens, noch vor der Arbeit.
Dies ist eines meiner liebsten Fotos aus der Serie und ist ausgerechnet mit einem Objektiv entstanden, mit dem ich sonst noch nicht so warm geworden bin. Dem TTArtisan 17mm f1.4 an der X-T3.

Dann mal her mit den Meinungen. 
Nicht zurück halten, ich halte alles aus :D
Für korrekte Schärfe, draufklicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz spontan: Ein stimmiges Bild. Ich würde es jedoch in "Hamburg zur Kirschblüte" umbenennen, weil der Fokus des Bildes eben auf der guten Hamburger Stube liegt. Mich würde interessieren, wie das Bild wirken würde, wenn die Blüten im Fokus sind und die ikonische Silhouette in Unschärfe liegt. Hast du auch noch so eine Einstellung fotografiert?

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild in einer Serie, wäre sehr, sehr gut. Als Einzelbild stören mich doch links die Blüten vor der Häuserzeile. Auch wirkt links am Rand die Kirchturmspitze schief und ist, weil so sehr am Rand, doch ziemlich prägnant für mich. Die Farben, die Farben, ich weiß es nicht. Aber so richtig nach Kirschblüten sehen die aufgrund der Farbe für mich nicht aus.

Der Himmel ist blau. Sonst aber halt auch nichts. Dafür nimmt er viel Platz ein. Gut, ein bisschen Weißraum macht ein Bild ruhiger und ausgeglichener, aber weil eben die Blüten sich unscharf im Vordergrund vor die Häuserzeile drängen, ist der Himmel so präsent. Für mich. 
 

Außerdem finde ich, dass die im Schatten liegende Häuserzeile mehr Anteil am Bild hat, als die spannend beleuchtete Häuserzeile. Und die Laterne stört dann auch noch den Blick auf diese.

Ich kenne die Bedingungen vor Ort nicht und ich sehe nur das Ergebnis. Vielleicht wäre tatsächlich der Vorschlag von Harlem eine gute Option gewesen. Für mich ist da vielleicht ein bisschen viel Konkurrenz im Spiel, um die ruhige Stimmung, die es ansonsten für mich ausstrahlt, zu transportieren.

Insgesamt liest sich das jetzt sicher ganz furchtbar und ich mache es sicher auch nicht besser, aber du hast es ja so gewollt😁

Nein, das Bild ist schon gut und ich habe es gerne angesehen. Die Stimmung des Bildes wirkt auf mich sehr angenehm.

Meine Anmerkungen sind halt nur ein paar klitzekleine Klümpchen in einem leckeren Pudding 😊

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Harlem:

Ganz spontan: Ein stimmiges Bild. Ich würde es jedoch in "Hamburg zur Kirschblüte" umbenennen, weil der Fokus des Bildes eben auf der guten Hamburger Stube liegt. Mich würde interessieren, wie das Bild wirken würde, wenn die Blüten im Fokus sind und die ikonische Silhouette in Unschärfe liegt. Hast du auch noch so eine Einstellung fotografiert?

Hm. Ja, habe ich, aber nicht mit der Brennweite. Da hab ich das irgendwie vergessen 😅
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb EmHa:

Das Bild in einer Serie, wäre sehr, sehr gut. Als Einzelbild stören mich doch links die Blüten vor der Häuserzeile. Auch wirkt links am Rand die Kirchturmspitze schief und ist, weil so sehr am Rand, doch ziemlich prägnant für mich. Die Farben, die Farben, ich weiß es nicht. Aber so richtig nach Kirschblüten sehen die aufgrund der Farbe für mich nicht aus.

Der Himmel ist blau. Sonst aber halt auch nichts. Dafür nimmt er viel Platz ein. Gut, ein bisschen Weißraum macht ein Bild ruhiger und ausgeglichener, aber weil eben die Blüten sich unscharf im Vordergrund vor die Häuserzeile drängen, ist der Himmel so präsent. Für mich. 
 

Außerdem finde ich, dass die im Schatten liegende Häuserzeile mehr Anteil am Bild hat, als die spannend beleuchtete Häuserzeile. Und die Laterne stört dann auch noch den Blick auf diese.

Ich kenne die Bedingungen vor Ort nicht und ich sehe nur das Ergebnis. Vielleicht wäre tatsächlich der Vorschlag von Harlem eine gute Option gewesen. Für mich ist da vielleicht ein bisschen viel Konkurrenz im Spiel, um die ruhige Stimmung, die es ansonsten für mich ausstrahlt, zu transportieren.

Insgesamt liest sich das jetzt sicher ganz furchtbar und ich mache es sicher auch nicht besser, aber du hast es ja so gewollt😁

Nein, das Bild ist schon gut und ich habe es gerne angesehen. Die Stimmung des Bildes wirkt auf mich sehr angenehm.

Meine Anmerkungen sind halt nur ein paar klitzekleine Klümpchen in einem leckeren Pudding 😊

Vielen Dank für die ausführliche Kritik. Kann die meisten deiner Punkte gut nachvollziehen.
Das der Himmel so viel Raum einnimmt, liegt wohl an meinem Hintergrund. Komme ursprünglich aus der Werbebranche und lasse bei sehr vielen meiner Fotos irgendwie immer so einen Platz drin, in den zur Not eine Überschrift hinein passt :D

Bzgl. Farbe nochmal nachgefragt: Das hier ist eine japanische Kirsche, also sehr pink. Stört dich der warme Ton oder verbindest du Kirschblüten eher mit weiß?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das liegt wohl daran, dass das warme Sonnenlicht die Blüten nochmal „verfärbt“. Sieht man auch schön im zweiten Bild, da haben die Blüten im Schatten eine andere Farbe. Vielleicht sind die goldenen Stunden auch nichts für Kirschblüten?

Im Übrigen hat @EmHa alles gesagt, was mir auch aufgefallen ist und noch viel mehr (Kirchturm links, Schatten, bei den Blüten links bin ich mir unsicher, ob sie positiv oder störend wirken, die Integration der Laterne finde ich gut).

Schönes Bild, ich hatte auch das Making of bei YT schon gesehen. Vielleicht im nächsten Frühjahr doch mehr von der morgens angestrahlten Häuserzeile ins Bild bringen und die links im Schatten „links liegen lassen“, vielleicht den zweiten Kirchturm von links noch mitnehmen als linke Begrenzung, ggf. auch die Straßenecke noch, wo Licht reinfällt. 

Das wird jetzt jährlich upgedatet! 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Das der Himmel so viel Raum einnimmt, liegt wohl an meinem Hintergrund. Komme ursprünglich aus der Werbebranche und lasse bei sehr vielen meiner Fotos irgendwie immer so einen Platz drin, in den zur Not eine Überschrift hinein passt :D

So könntest du es als Postkarte in der Touri Info verkaufen😄:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...