Jump to content

Das Photohaus (Hamburg) schließt seine Pforten.


lichtschacht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das finde ich doch sehr traurig. Ich habe dort immer gerne gekauft und in Zahlung gegeben.

Wenn ich in HH war, habe ich immer einen kleinen Abstecher dorthin gemacht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Leica macht auf Apple und macht neu alles eigene Shops. War in der Schweiz auch so. Haben allen Händlern gekündigt, teilweise die Läden gleich gekauft und daraus Leica-Stores gemacht. Natürlich alles piekfein, edel und sau teuer. Ob das aufgeht? Ich weiss es nicht. So sind sie jedenfalls den Preiskrieg los und für den Kunden gibts nun keine Schnäppchen mehr als NEU, die man früher durchaus noch kriegte. Da spielte Wettbewerb oder Händler wollte ältere Modelle loskriegen. Das ist vorbei. In der Schweiz gab es durchaus Händler, die sicher schöne Umsätze gemacht haben, ob das Leica übertreffen kann, hab ich Zweifel. Ebenso hatte früher ein Kunde die Möglichkeit, div. Produkte mit Leica zu vergleichen, das fällt nun auch weg. Auch online kann man so nur noch via Leica-Onlineshop bestellen. Sonst hat niemand mehr deren Produkte. 

Sorry, muss mich korrigieren. Hab gerade noch bei Leica.ch nachgeschaut.. es gibt noch div. ganz kleine Händler. Ich weiss aber von 3, denen sie gekündigt haben. Einen davon haben sie den Laden übernommen. Der hatte 2 Geschäfte, eines mit Leica und ein zweites für restliches Marken. Online hingegen gibts nur noch Leica Onlinestore. Gibt keine grossen Onlineshops mehr, die Leica anbieten. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stmst2011:

Wirklich schade. War ein traditionsreicher und bestens ausgestatteter Laden. Wenn ich mal in HH war, gehörte seit 1964 selbstverständlich "Leica bei Meister" zum Besuchsprogramm.

Schon am neuen Standort sah es mehr wie ein Leica Store als der ursprüngliche ‘Leica bei Meister’-Laden aus. Leica waren die unabhängigen Läden ja schon länger ein Dorn im Auge.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war diesen Monat mal wieder dort, weil ich mich noch immer mit dem Wiedereinstieg in die analoge Fotografie auseinandersetze. Einige der Mitarbeiter dort sind so unglaublich kompetent und beraten mit einem Leuchten in den Augen, das einem das Herz aufgeht. Ein echter Verlust für die Foto-Scene wäre es m.E. wenn die keinen „Platz“ im Zuge der Übernahme fänden. Und mal ganz ehrlich, das Ganze M-Gedöns ist so irrational, das es da auf den letzten Hunderter auch nicht mehr wirklich ankommt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Leica Store München und der Leica Store Berlin gehören aktuell auch zu Meister Kamera, Martin Meister e.K. Siehe Impressum der jeweiligen Internet Seiten. Offenbar wechseln alle Läden dann den Besitzer, und nur bei Meister Kamera Hamburg wird dann auch optisch zu 100% ein Leica Store draus. Die Stores in München und Berlin sehen ja schon so aus wie wenn sie von Leica betrieben wären. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UGE:

Ein echter Verlust für die Foto-Scene wäre es m.E. wenn die keinen „Platz“ im Zuge der Übernahme fänden. Und mal ganz ehrlich, das Ganze M-Gedöns ist so irrational, das es da auf den letzten Hunderter auch nicht mehr wirklich ankommt, oder?

Kaufmännisch rechnet sich der engagiert-qualifizierte Personaleinsatz nur in irrationalen Marktsegmenten ;) . Der riesige Rest ist bloße Distribution.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schade, war seit lange Jahren einer meiner Fotogeraffel- Dealer. Wiesenhavern weg (jetzt Kamera Express), 1000 Töpfe schon seit einer gefühlten Ewigkeit verschwunden und Die hatten eine tolle Fotoabteilung, und viele andere Kleine sind nach und nach verschwunden. Bleiben nur die Großen (Calumet, IPS, und Konsorten) und die Onlinehändler.

R.I.P. Photohaus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 09:36 schrieb michmarq:

 Bleiben nur die Großen (Calumet, IPS, und Konsorten) und die Onlinehändler.

Ich bin seit >30 Jahren Kunde bei IPS. Habe zunächst den Umzug von der Hauptstrasse am Grindel in den Hinterhof erlebt. Erst kürzlich strichen sie ihre Öffnungszeiten zusammen. Braut sich auch dort was zusammen?

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb exContax:

Ich bin seit >30 Jahren Kunde bei IPS. Habe zunächst den Umzug von der Hauptstrasse am Grindel in den Hinterhof erlebt. Erst kürzlich strichen sie ihre Öffnungszeiten zusammen. Braut sich auch dort was zusammen?

wir haben uns aufgrund des geänderten Kundenverhaltens während und nach der Coronazeit entschieden, von einer Sechstagewoche auf eine Fünftagewoche umzustellen. Wir werden daher ab dem 03. Juni 2023 am Samstag nicht mehr öffnen, um uns noch mehr auf den Service in der Woche zu konzentrieren.“

Ich würde das mal zum Nennwert nehmen. Wahrscheinlich war Sonnabends tatsächlich nicht so viel los. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 6 Stunden schrieb Rakete:

Wie ist das eigentlich, wenn man sich z.B. ein Objektiv kauft in einem Laden, der demnächst dicht macht, und man hat dann ein Problem mit dem Objektiv und bräuchte einen Service, aber den Händler gibt es nicht mehr?

Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler bestehen rechtlich auch nach einer Geschäftsaufgabe fort; gegebenenfalls muss der Unternehmer ersatzweise Schadensersatz leisten. Da die Herstellergarantie davon unabhängig sowieso gilt, würde ich es im Zweifelsfall nicht auf ein zivilrechtliches Verfahren gegen den Ex-Händler ankommen lassen, sondern den Service des Herstellers direkt in Anspruch nehmen und mich auf die Garantie verlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2023 um 23:56 schrieb stmst2011:

Wenn ich mich recht erinnere: vorne Drogerie, hinten Fotofachgeschäft mit dem ehrwürdigen Meister.

Gustav

Tja, das waren noch Zeiten bei Meister und seiner Drogerie( hab bei ihm auch einige Sachen zu meiner damaligen Leica R4 gekauft) In Sachen Leica gab's seinerzeit bei Meister, Wiesenhavern und Foto Dobers (und wohl im Bunker) ein breiteres Leica-Angebot und die fachliche Kompetenz.  Bedauerliche Entwicklung Richtung Onlinehandel und diesen absoluten Premiumsellern. Und der Wettbewerb im Einzelhandel bleibt möglicherweise auf der Strecke  (siehe die vielen Fotohändler (wie z.B. Wiesenhavern, Foto Dose oder Fotohaus Sänger), die sich jetzt unter "Kamera Express" und Schwesterfirmen zusammengefunden haben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Daher erhalten Sie auf Ihre Einkäufe 10% - Neu wie auch Second Hand. Selbst
auf die AKTIONEN der Hersteller erhalten Sie einen Rabatt von extra 10%.

Inzwischen sind es 20%. Auch wenn sich das Angebot inzwischen ganz schön gelichtet hat, sind noch einige interessante XF und GFX Objektive verfügbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2prinz.de:

Inzwischen sind es 20%. Auch wenn sich das Angebot inzwischen ganz schön gelichtet hat, sind noch einige interessante XF und GFX Objektive verfügbar. 

Leider ist einiges nicht mehr da, obwohl es in der Übersicht nicht als ausverkauft markiert ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...