Manzoni Geschrieben 21. November 2023 Share #126 Geschrieben 21. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb DRS: Für meine Verhältnisse kann man auch mal so herangehen, dass man auf irgendwas etwas drauflegt, dass es sich dann auf lange Sicht lohnt. Habe ich erstmal die Einsteiger, dann wollen die auch irgendwann vielleicht mehr und bleiben im System, wenn man es mal ganz simpel betrachtet. Ich habe zum Beispiel anfangs auch schon Sachen für ein Butterbrot oder gar nichts fotografiert, die sich hinten raus doppelt und dreifach gelohnt haben und sich immer noch lohnen. da fragt mich jetzt keiner mehr, warum ich doofer das damals umsonst gemacht habe. (Unbekannter Biathlet>>bekannter Biathlet>> Eon, Viessmann, MC Donalds, die Postbank, KIKA u Ich mache das auch heute noch so, dass ich Sachen unterstütze, die mir am Herzen liegen, auch wenn es vordergründig erstmal nichts bringt. Hat sich bisher sehr oft gelohnt, weil diese Leute dass einem auch nie vergessen. Ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber man sieht sicherlich wo ich hin will. Manchmal muss man eben etwas in die Hand nehmen und auch mal investieren, nicht nur in Forschung und schnellverdientes Geld, sondern auch anderweitig in die Zukunft. Außerdem sehe ich in Zukunft die Klientel mit den besonders dicken Geldbeutel auch etwas pessimistischer, als Fuji oder Sony. Fuji hat doch ein reines APS-C System mit dem die Leute beginnen und das auch open end ausbauen könnten. dafür müssen sie aber erstmal da sein. Bei Nikon muss man dann schon wieder die Hälfte versetzen, wenn man mit APS-C einsteigt und nicht nur VF Objektive gekauft hat. ich halte diese Produkt Politik für falsch, da im unteren Bereich nicht viel zu machen. Die anderen haben ja zumindest was für jedem im Angebot. Leider leider funktioniert shareholder value deutlich anders 🥺🙈 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November 2023 Geschrieben 21. November 2023 Hallo Manzoni, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
fuji-man Geschrieben 21. November 2023 Share #127 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Logan Roy: Welche Gedanken (ver-)führen Dich zu der Annahme, dass der Markt gerade für die x100 zu klein geworden ist? Was Europäer gerne hätten interessiert die Industrie nicht mehr. Europa ist schon lange nicht mehr der Nabel dieser Welt! bearbeitet 21. November 2023 von fuji-man Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 21. November 2023 Share #128 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Abbuzze: Da hast du recht, aber die ist in Teilen auch kaum besser als eine 10 Jahre alte Kamera. Die Serienbildrate mit mechanischem Verschluss ist bei AF Nachführung 0,4 Bilder/s höher als bei einer 350D von 2005. Aber wir schweifen ab. Denke wir sind uns einig, dass es Kameras unter 1000 Euro gibt mit denen man gut fotografieren kann Die 350D mit 8MP war meine erste Digital Kamera, die habe ich in Berlin in 2005 bei Mediamarkt für €599,- gekauft. Das war für mich damals sehr, sehr viel Geld. Das Foto von meinem Vater(†) aus 2006 habe ich mit der 350D zusammen mit Plastikfantastik NiftyFifty EF50/1,8 (€99,-) aufgenommen. Es ist mein bestes Porträt Werk was ich je gemacht habe. Gott, mittlerweile sind fast 20 Jahre her... 😮. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man muss Junge motivierte und vielleicht arme Menschen nicht gleich ausrauben. Für manche sind 1000€ sehr viel Geld und FUJI sollte in dem Budget Bereich auch unbedingt etwas anbieten. bearbeitet 21. November 2023 von zoom pongo, Leicanik, hbl55 und 21 weitere haben darauf reagiert 15 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 21. November 2023 Share #129 Geschrieben 21. November 2023 vor 26 Minuten schrieb fuji-man: Was Europäer gerne hätten interessiert die Industrie nicht mehr. Europa ist schon lange nicht mehr der Nabel dieser Welt! Mag sein oder mag nicht sein. Aber was haben solche Allgemeinplätze mit der Absatzmarkteinschätzung für die X100 zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. November 2023 Share #130 Geschrieben 21. November 2023 vor 23 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Ich möchte nochmals meine Überzeugung in die Diskussion einbringen: Wer „Einsteiger“ ist, egal, ob vom Smartphone her oder als junger Mensch, der endlich mal seine erste Kamera haben möchte, um kreativ selber den „steinigen“, aber erfüllenden Weg zur eigenen (man verzeihe mir den scheinbar hochtrabenden Behruff, aber er stimmt) Selbstverwirklichung in einem bestimmten, kreativ-kommunikativen Bereich des Lebens zu betreten und zu verfolgen - der benötigt keine NEUE Kamera, KEIN neues Objektive, sondern irgendetwas, womit er starten kann. Erst, wenn derjenige Mensch die Grundlagen gelernt hat (und versteht, daß es zu 95% der Fotograf und nur zu 5% das Foto-Geraffel ist, was gute Fotografie ausmacht) kann der betreffende Mensch damit erfolgreich sein. Deswegen ist der bescheidene Anfang mit gebrauchtem Equipment, aber viel Motivation und dem Willen, die frustrierenden Mißerfolge und Fehler als wichtiges Lernen zu verstehen und sich an den zunehmenden Erfolgen durch allmählich steigende Persönliche Erfolge zu ergrünen, der richtige Weg. Ob man gleich mit teurem Zeugs anfängt oder mit quantitativ und qualitativ weniger beeindruckender Hardware ist dabei lediglich eine Grage des Budgets. Daher sage ich ganz einfach: Wer seinen Einstieg in die Fotografie davon abhängig macht, er/sie sich eine NEUE Kamera und NEUE Objektive für sein Budget kaufen kann, der hat den Sinn eines selbstverwirklichendem und erfüllendem Hobby nicht verstanden - und betritt einen Weg, der bereits in die falsche Richtung führt. Nämlich den leider allzu verbreiteten und total falschen Weg des Gedankens, man könnte sich solides Handwerk, Erfahrung und Kreativität erkaufen. Millionen von superteuren und schnell verwaister Luxusküchen, superteurer Stereoanlagen, etc. sind die Beweise, daß man damit nicht zu einem guten Koch wird, der auf den Punkt gart, gut abschmeckt und kreative Gerichte erschafft, und auch eine angeblich gute Stereoanlage oder ein teurer Steinway Niemanden zum top-Pianisten macht oder einen Hifi-Fan schneller dazu verhilft, sich auf die gehörte Musik einzulassen und diese zu verstehen und zu genießen… ich habe vor fast 60 Jahren mit einer Kodak Instamatic angefangen, die ich als kleiner Junge geschenkt bekam, Die hatte nur einen Auslöser, das war es. Und Filme waren teuer. Gelegentlich gelang mir mal ein Foto halbwegs, dann nach und nach etwas mehr. und dann habe ich als Jugendlicher FOTO-LEHRBÜCHER aus der Stadtbibliothek ausgeliehen und sie geradezu gefressen, um ein solides Basiswissen zu erlangen. Und ich habe mir dann über viele Jahre mühsam ersparte Kameras gebraucht gekauft, die alle irgendwie Unterklasse waren, aber mich genau deswegen (!) dazu zwangen, umso mehr mit (langsam und mühsam wachsendem) Können zu kompensieren. Ebenso, wie die teuren Filme und die bange Wartezeit, ob die Fotos überhaupt „etwas geworden sind“ mich zu sorgfältiger Überlegung zwangen. Nicht, daß ich das jetzt und heute noch so empfehlen und als das Einzug Richtuge propagieren wollte - aber verdammt noch mal, NIEMAND wird zum guten Fotografen, dessen Bilder gelegentlich Andere erfreuen oder zum Nachdenken anregen, weil er mit teurem oder umfangreichem Foto-Geraffel in der Fotografie anfängt… 😉 . Das sehe ich absolut nicht anders, falls ich missverstanden wurde. ich bin der Meinung dass man mit dem letzten noch als Kamera erkennbaren Fragment tolle Bilder machen kann, solange sie noch fotogarfiert und alles passt. darum geht es mir aber absolut nicht. letzte Woche fragte mich eine Mutter, was sie ihren Kind kaufen soll und was ich da so nehme und empfehlen würde. Natürlich gehe ich da auch immer erstmal gebraucht ran, weil man da einfach mehr bekommt, als wenn man neu kauft. Auch das ist aber bei den anderen Herstellern erheblich besser. Was gebrauchtes hat sie aber sofort ausgeschlossen als Weihnachtsgeschenk. Klischee oder nicht, aber ungewöhnlich ist es eben auch nicht. Wenn man sich das selbst kauft, wieder reine andere Baustelle. Wegen mir muss Fuji keine preiswerten Kameras im Sortiment haben, weil ich sie nicht zwingend benötige. ich glaube persönlich auch, das sich die S20 nicht halb so gut verkaufen wird wie die S10. das einzige was sie bis dato für mich vielleicht wirtschaftlich klug auf dem Markt haben ist die T5. Eine E4 kostet gebraucht 500 Euro mehr als neu, von der 100V rede ich nicht mal. Gerade für den Einsteiger ist aber wichtig, dass man auch mal die grüne taste drücken kann, dass die Kamera zuverlässig und im besten Fall schnell fokussiert und das ist im Fujifall wohl mit der T3 so langsam an den Punkt, den die billigen SLR erreichen. Klar reicht eine T2 auch, aber die ist für den Preis eben nicht auf den Stand wie eine neue günstige Canon. Ich denke dass man als Systemkamerahersteller sowohl preislich attraktive Modelle, wie auch teure und robuste im Programm haben muss, weil es eben auch viele gibt, die lieber neu kaufen. Und wenn ich wie Fuji nun mal ein System habe, macht sich das für mich auf Dauer bezahlt, als wenn ich erst meine Kunden später wieder von Sony zurückholen muss. meine Eltern haben mir damals auch die erste Praktika in neu geschenkt und die hätten mir nie eine gebrauchte geschenkt. natürlich habe ich mir dann gebraucht was dazu gekauft. Es geht hier ja nicht um neu und gebraucht, sondern um da oder nicht da. Bei Fuji wird man gebraucht ja nicht mal sehr günstig fündig. Sieht man ja selbst, wenn man etwas verkauft, wie lange das dauert und was es kostet, wenn man selbst was kaufen möchte. Es ist wertstabiler und es ist wenig auf dem Markt. Als ich damals mein ganzes Nikon Arsenal verkauft habe, hat das keine zwei Wochen gedauert, Abbuzze und unterflur361 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 21. November 2023 Share #131 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Manzoni: Leider leider funktioniert shareholder value deutlich anders 🥺🙈 naja, es gibt shareholder value Gier und es gibt auch Anderes… Die Wirtschaftsgeschichte ist voll von Unternehmen, die nicht rechtzeitig unrentable Bereiche entweder optimiert haben oder das Ende einer Produktära rechtzeitig erkannten und sich dementsprechend anders aufstellten.. Kodak ist das Musterbeispiel für „weiter so“ bis zum Konkurs. Und Fujifilm ist das bessere Beispiel, wo man Deutliche bis dramatische Änderungen des Marktes rechtzeitig erkannte und sich radikal neu aufstellte… dank eines extrem klugen und erfahrenen Managers, der sorgfältige Analysen machte, weit in die Zukunft schauen konnte und die vorhandenen Ressourcen für neue Produkte nutzte, aber auch nicht umhin kam, das Unternehmen (zumindest für eine gewisse kritische Zeit) zu verschlanken. Um dann umso stärker und resistenter zu werden - und auch wieder mehr Leute einzustellen, als man zuvor entlassen musste. Diese Erfahrung der Existenznöte gehört mittlerweile zu den Genen von Fujifilm. Daher ist es eher klug, Veränderungen des Marktes nicht zu ignorieren, sondern sich frühzeitig anzupassen. Fujifilm war nach der digitalen Disruption und auch zuvor nie im qualitativen unteren Segment, sondern schon immer sehr innovativ und eher an den oberen 30-40% interessiert. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir immer noch Kameras der ehemaligen oder Noch-Marktführer… 😉 Zu dem Thema empfehle ich immer wieder die Doku-Serie „Unternehmen am Abgrund“ , noch einige Monate in der ZDF Mediathek abrufbar. Aus den dort genannten Beispielen Kodak und Fujifilm kann man nicht nur viel zur Wirtschaft und Unternehmenshistorie lernen, sondern auch viel fürs Leben… und über kompetente und zielführende Führungsmethoden… . bearbeitet 21. November 2023 von hybriderBildersucher frarie, Manzoni und PrimaFoto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 21. November 2023 Share #132 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb DRS: Das sehe ich absolut nicht anders, falls ich missverstanden wurde. ich bin der Meinung dass man mit dem letzten noch als Kamera erkennbaren Fragment tolle Bilder machen kann, solange sie noch fotogarfiert und alles passt. darum geht es mir aber absolut nicht. letzte Woche fragte mich eine Mutter, was sie ihren Kind kaufen soll und was ich da so nehme und empfehlen würde. Natürlich gehe ich da auch immer erstmal gebraucht ran, weil man da einfach mehr bekommt, als wenn man neu kauft. Auch das ist aber bei den anderen Herstellern erheblich besser. Was gebrauchtes hat sie aber sofort ausgeschlossen als Weihnachtsgeschenk. Klischee oder nicht, aber ungewöhnlich ist es eben auch nicht. Wenn man sich das selbst kauft, wieder reine andere Baustelle. Wegen mir muss Fuji keine preiswerten Kameras im Sortiment haben, weil ich sie nicht zwingend benötige. ich glaube persönlich auch, das sich die S20 nicht halb so gut verkaufen wird wie die S10. das einzige was sie bis dato für mich vielleicht wirtschaftlich klug auf dem Markt haben ist die T5. Eine E4 kostet gebraucht 500 Euro mehr als neu, von der 100V rede ich nicht mal. Gerade für den Einsteiger ist aber wichtig, dass man auch mal die grüne taste drücken kann, dass die Kamera zuverlässig und im besten Fall schnell fokussiert und das ist im Fujifall wohl mit der T3 so langsam an den Punkt, den die billigen SLR erreichen. Klar reicht eine T2 auch, aber die ist für den Preis eben nicht auf den Stand wie eine neue günstige Canon. Ich denke dass man als Systemkamerahersteller sowohl preislich attraktive Modelle, wie auch teure und robuste im Programm haben muss, weil es eben auch viele gibt, die lieber neu kaufen. Und wenn ich wie Fuji nun mal ein System habe, macht sich das für mich auf Dauer bezahlt, als wenn ich erst meine Kunden später wieder von Sony zurückholen muss. meine Eltern haben mir damals auch die erste Praktika in neu geschenkt und die hätten mir nie eine gebrauchte geschenkt. natürlich habe ich mir dann gebraucht was dazu gekauft. Es geht hier ja nicht um neu und gebraucht, sondern um da oder nicht da. Bei Fuji wird man gebraucht ja nicht mal sehr günstig fündig. Sieht man ja selbst, wenn man etwas verkauft, wie lange das dauert und was es kostet, wenn man selbst was kaufen möchte. Es ist wertstabiler und es ist wenig auf dem Markt. Als ich damals mein ganzes Nikon Arsenal verkauft habe, hat das keine zwei Wochen gedauert, Wir haben bereits genug miteinander auch außerhalb des Forums kommuniziert, um uns nicht falsch zu verstehen. Ich weiß, daß wir auf der gleichen Linie sind, keine Sorge. Aber um das, was ich meinte, mal anhand eines einfachen Beispiels zu verdeutlichen: Früher hat ein Fahranfänger sich kein neues Auto gekauft oder von den Eltern bekommen, sondern er hat eine uralte, bereits angerostete, aber (noch) fahrtüchtige Kiste bekommen, mit denen er erst mal seine Fahrerfahrung und Aufmerksamkeit überhaupt entwickeln konnte - und vor ALLEM auch seine GRENZEN. Viele Kratzer, Beulen und wütenden Vollbremsungen erfahrener Verkehrsteilnehmer später, die gerade noch Schlimmeres verhindert haben, wurde dann allmählich mal über ein besseres Auto nachgedacht…. Wenn die von Dir erwähnte Mutter eben nicht kapiert, daß es besser ist, eine gebrauchte Kamera zu kaufen und dafür noch 10 Stunden Foto-Coaching und ein paar weiterführende Bücher zu schenken als ein Stück Hardware, dann soll sie eben mehr Geld und überdies sogar falsch investieren… NICHTS spricht dagegen, eine andere Kamera eines ANDEREN Herstellers NEU zu kaufen, wenn man diese wirre Vorstellung hat, daß nur das beste und neu verpackte gut ist, um erste Erfahrungen zu sammeln.. soll sie doch weiter in ihrem Irrglauben bleiben, wenn sie Dir nicht zuhört.. ist doch nurmehr eigenes Problem und sekundär das des Beschenkten… Wer bestimmte Prioritäten beim Fotografieren allmählich dank Erfahrung entwickelt, wird irgendwann zumindest mal Fujifilm in Erwägung ziehen. Und ob er/sie dann Fujifilm oder einen anderen Hersteller kauft, ist mir völlig schnuppe. Jeder hat seine eigenen Prioritäten und jeder hat das Recht darauf, erst einmal falsche Entscheidungen zu treffen, bevor man einige Zeit später die richtigen Entscheidungen trifft, bisweilen ist eben auch die Entscheidung für xyz primär schon richtig, muss jeder selber wissen… Mich interessiert nur (wenn ich gefragt werde), eine seriöse ehrliche und beratende Antwort zu geben, wie Du das ganz sicher auch machst. Und wenn es nur darum geht, sich als Beschenkender selbst zu produzieren, dann sollen sie machen, was sie wollen. Man hat versucht, klar einleuchtende Zusammenhänge zu erklären und sieht dann halt einfach ein, daß es dem Beschenkenden nicht um Fotografie geht, sondern lediglich um den Schein, man hätte sich maximal in Kosten gestürzt - letztlich ist das nur eine schlichte Form, um Abhängigkeiten und beziehungsinterne Hierarchien (un-)bewusst zu schaffen oder zu stabilisieren. Oder eine subtile Art der Bestechung… Es geht dann mehr um Verlustängste des Beschenkenden als um das Bestmögliche für den Beschenkten… Klingt hart, ist aber in den meisten Fällen leider genau das. Wer aus Liebe oder Zuneigung schenkt, der kann dem Beschenkten auch genau erklären, warum er diese Wahl des Geschenkes für die bessere Wahl hält. Wer sich diese Mühe macht, beweist sich, den Dritten aber vor allem dem Beschenkten gegenüber viel mehr Liebe oder Zuneigung als es der schnelle und zeitsparende Griff zur Kreditkarte ist . bearbeitet 21. November 2023 von hybriderBildersucher Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 21. November 2023 Share #133 Geschrieben 21. November 2023 vor 32 Minuten schrieb hybriderBildersucher: naja, es gibt shareholder value Gier und es gibt auch Anderes… Die Wirtschaftsgeschichte ist voll von Unternehmen, die nicht rechtzeitig unrentable Bereiche entweder optimiert haben oder das Ende einer Produktära rechtzeitig erkannten und sich dementsprechend anders aufstellten.. Kodak ist das Musterbeispiel für „weiter so“ bis zum Konkurs. Und Fujifilm ist das bessere Beispiel, wo man Deutliche bis dramatische Änderungen des Marktes rechtzeitig erkannte und sich radikal neu aufstellte… dank eines extrem klugen und erfahrenen Mangers, der weit in die Zukunft schauen konnte und die vorhandenen Ressourcen für neue Produkte nutzte, aber auch nicht umhin kam, das Unternehmen (zumindest für eine gewisse kritische Zeit) zu verschlanken. Um dann umso stärker und resistenter zu werden - und auch wieder mehr Leute einzustellen, als man zuvor entlassen musste. Diese Erfahrung der Existenznöte gehört mittlerweile zu den Genen von Fujifilm. Daher ist es eher klug, Veränderungen des Marktes nicht zu ignorieren, sondern sich frühzeitig anzupassen. Fujifilm war nach der digitalen Disruption und auch zuvor nie im qualitativen unteren Segment, sondern schon immer sehr innovativ und eher an den oberen 30-40% interessiert. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir immer noch Kameras der ehemaligen oder Noch-Marktführer… 😉 Einspruch, euer Ehren. Bis zur Insolvenz, das ist ein kleiner Unterschied. Kodak ist heute fett im Geschäft mit software. Wer sich bei seinem Zahnarzt mal in den 3D-Röntgenapparat begibt und anschließend sein Gebiss im Kopf aus allen Perspektiven betrachten darf, sieht das mit einer Kodak-software, gegen deren Preis eine Phase one ein Sonderangebot ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. November 2023 Share #134 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb fuji-man: Ich denke es wird weder für die X100 noch für die Pro3 einen Nachfolger geben. Dafür ist der weltweite Markt zwischenzeitlich viel zu klein geworden. vor 2 Stunden schrieb fuji-man: Was Europäer gerne hätten interessiert die Industrie nicht mehr. Europa ist schon lange nicht mehr der Nabel dieser Welt! Erst weltweit, dann Europa? Was denn nun? Und dann zu einer Kamera wie der X100 Serie deren aktuelles Auslaufmodell der Firma weltweit aus den Händen gerissen wird? Seltsame und widersprüchliche Aussagen ohne jeden Beleg. Und zu einer Kamera, wie der Pro3, die ihre Daseinsberechtigung am wenigsten durch konkrete Verkaufszahlen belegen muss, sondern eher der Imagebilding der Marke und damit dem Marketing dienlich ist und bei der sich die Designer austoben dürfen? bearbeitet 21. November 2023 von Tommy43 Logan Roy, mjh, hybriderBildersucher und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 21. November 2023 Share #135 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb donalfredo: Einspruch, euer Ehren. Bis zur Insolvenz, das ist ein kleiner Unterschied. Kodak ist heute fett im Geschäft mit software. Wer sich bei seinem Zahnarzt mal in den 3D-Röntgenapparat begibt und anschließend sein Gebiss im Kopf aus allen Perspektiven betrachten darf, sieht das mit einer Kodak-software, gegen deren Preis eine Phase one ein Sonderangebot ist ... Du bestreitest, daß Kodak als Weltmarktführer am Ende war und Fujifilm nicht? Was von Kodak übrig blieb, war der Name und ein paar winzige Bruchstücke. Und ein Nischendasein im Vergleich zu früher. Ich empfehle allen, die beiden oben erwähnten Dokus mal anzuschauen, extrem spannend. Einfach in der Suchfunktion der zdf Mediathek „Unternehmen am Abgrund“ eingeben… 😉 sowohl unterhaltsam als auch sehr lehrreich… bearbeitet 21. November 2023 von hybriderBildersucher matthew und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 21. November 2023 Share #136 Geschrieben 21. November 2023 Zitat zur X100: "Franck Bernard hingegen erweckt mit seinen Aussagen den Eindruck, als könne es auch noch ein wenig länger dauern. Ihm lägen derzeit keine Informationen zu einem Nachfolger vor ..." https://www.photografix-magazin.de/fuji-interview-x100v-nachfolger-ende-der-x-e-reihe/ hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 21. November 2023 Share #137 Geschrieben 21. November 2023 Zitat: "Fuji setzt Bestellungen für X-T5 und X-S20 in Japan aus" https://www.photografix-magazin.de/fuji-setzt-bestellungen-fuer-x-t5-und-x-s20-in-japan-aus/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 21. November 2023 Share #138 Geschrieben 21. November 2023 vor 6 Minuten schrieb fuji-man: Zitat zur X100: "Franck Bernard hingegen erweckt mit seinen Aussagen den Eindruck, als könne es auch noch ein wenig länger dauern. Ihm lägen derzeit keine Informationen zu einem Nachfolger vor ..." https://www.photografix-magazin.de/fuji-interview-x100v-nachfolger-ende-der-x-e-reihe/ Tut mir leid, aber auch in dem von Dir verlinkten Artikel finde ich nichts, auf das Du Dich bei Deine These, für die X100 sei „zwischenzeitlich der weltweite Marktanteil zu klein geworden“ stützen könntest. Oder übersehe ich da etwas? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 21. November 2023 Share #139 Geschrieben 21. November 2023 vor 21 Minuten schrieb Logan Roy: Tut mir leid, aber auch in dem von Dir verlinkten Artikel finde ich nichts, auf das Du Dich bei Deine These, für die X100 sei „zwischenzeitlich der weltweite Marktanteil zu klein geworden“ stützen könntest. Oder übersehe ich da etwas? Kennst du die produzierten Stückzahlen bei Fujifilm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 21. November 2023 Share #140 Geschrieben 21. November 2023 vor 31 Minuten schrieb Logan Roy: Tut mir leid, aber auch in dem von Dir verlinkten Artikel finde ich nichts, auf das Du Dich bei Deine These, für die X100 sei „zwischenzeitlich der weltweite Marktanteil zu klein geworden“ stützen könntest. Oder übersehe ich da etwas? Im verlinkten Artikel steht aber eindeutig:(zitat) “Wir haben uns entschieden, Einsteigerprodukte wie die X-T200 oder die X-E4 einzustellen, weil der Markt dafür nicht attraktiv ist.” …..meine rede 😏 zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. November 2023 Share #141 Geschrieben 21. November 2023 Ja, das ist aber der Einzige von Fuji der die X-E4 als Auslaufmodell im Munde führt und er ist nur ein Repräsentant aus Frankreich. Ich denke eher, er hat sie versehentlich in einen Topf geworfen mit den dreistelligen T und der A-Reihe. Aus Japan hörte man eher das hier: „Fujifilm said in 2022 the X-E line will continue and they said also very recently that a Fujifilm X-E5 is not “forgotten”. … Quelle zitiertes Interview bei FujiRumors https://www.fujirumors.com/fujifilm-2024-a-look-ahead-between-rumors-and-speculations-x-pro4-x100r-x-e5-x-t40-new-xf-lenses-gfx-future/ Im gleichen Interview die Aussage, dass an der X-Pro4 gearbeitet wird. Von daher zwar wie immer alles offen bis zum Launch, aber eine X-E5 und eine X-Pro4 sind definitiv nicht abgekündigt. MrFu, lichtschacht, mjh und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 21. November 2023 Share #142 Geschrieben 21. November 2023 vor 16 Minuten schrieb fuji-man: Kennst du die produzierten Stückzahlen bei Fujifilm? Nein. Und bevor Du weiterfragst: Ich weiß auch nicht, wieviel Sternlein stehen. Ansonsten wird es doch ein wenig ermüdend: Nimm es besser wie ein Mann. Du wolltest mal Einen raushauen, mit dem “zu klein geworden weltweiten Marktanteil” und Deiner Prognose, dass die X100v keine Nachfolgerin bekommen wird und das hat eben nicht geklappt, weil Du dafür keinerlei Beleg beibringen konntest und weil dafür nun auch wirklich nichts spricht. Nicht weiter schlimm. Aber anstatt hier weiter vom Hölzchen aufs Stöckchen zu springen: Lass es einfach gut sein. Ich bin jedenfalls raus aus unserem Zwiegespräch. Tommy43, Rudi531 und fraperi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 21. November 2023 Share #143 Geschrieben 21. November 2023 So lange wir nicht wissen, wieviel Fuji an einer Kamera über 1500 Euro Verbraucherpreis verdient und wie viel an einer Kamera unter 1000 Euro, braucht man nicht weiter zu diskutieren über die Vermutung, was Fuji guttun würde und was nicht. Es hilft nicht, eine Million Kameras zu verkaufen, die keinen Gewinn bringen. Es hilft aber deutlich mehr, 100.000 Kameras zu verkaufen, die mehr als 200 Euro Gewinn erzielen. Offenbar gibt es nach wie vor massive Schwierigkeiten, zu vernünftigen Preisen gewisse Teile zu bekommen. Und wenn diese Teile, die wir nicht kennen, genauso benötigt werden für teure wie für günstige Kameras, ist doch auch klar, was für Kameras rausgebracht werden müssen und was für welche nicht. Ich kann doch als Unternehmen nicht meine Produktlinie gefährden, an der ich etwas verdiene, um etwas zu pushen, an dem ich vielleicht nichts verdiene. Das funktioniert auch nicht perspektivisch. Dass Sony, Nikon und andere mit Paketen auf den Grabbeltischen mit Kits unter 1000 Euro auffallen, ist doch überhaupt nicht zu vergleichen. Die wollen einfach ihre Lager leer bekommen von vor Monaten oder gar Jahren vorproduzierter Ware, die nicht genug Abnehmer gefunden hat. Neuerscheinungen seit den 2020er Jahren sind da in der Regel nicht dabei. hybriderBildersucher, Manzoni und madsector haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 21. November 2023 Share #144 Geschrieben 21. November 2023 Zur Klärung der Gewinnfrage muss man einfach nur die Quartalsberichte mal überfliegen… So, wie Fujifilm derzeit aufgestellt ist, bleibt in deren Fotosparte ein erfreulich gutes Ergebnis, was schwarze Zahlen aufweist. Welche Produkte welchen Beitrag dazu leisten, ist solange völlig unwesentlich, als Einige reine Prestigeprodukte sind, andere als wichtige, niemals auf Gewinn kalkulierte Produkte zur Vervollständigung und Abrundung eines Systems sind. Wichtig ist nur, daß halt Bereichen mit hohen Stückzahlen stets und stabil im schwarzen Bereich bleiben. DAS sind die entscheidenden Produkte, also cash cows. Im Übrigen ist der bedeutendste Gewinnanteil der QualitätsBereich „ganz unten“ : Die plastik-sofortkameras, die Abermillionenfach gekauft werden und welche satte Gewinne durch die dafür nötigen wegwerf-Sofortbilder in die Kasse schwemmen. Der Gewinnbeitrag der gesamten Fotosparte ist stets positiv gewesen, sogar in der Pandemie, wo Fujifilm und Sony stabil waren, die anderen Hersteller jedoch starke Probleme hatten. Aber wenn man wiederum den Gewinnbeitrag der gesamten Fotosparte von Fujifilm zum Gesamtergebnis des ganzen Konzerns anschaut, so ist er nicht besonders hoch. Das gute: Fujifilm sieht aus Gründen der Unternehmenskultur die Fotosparte al so etwas wie ihren Beitrag zur japanischen Kultur (darstellende Künste) an und hat vor einigen Jahren erneut bestätigt, daß sie dazu weiter stehen, solange dieser Bereich kein Problembereich wird. Und es gibt erfreulicherweise keinerlei Anhalt dafür, daß sich da ein Problem anbahnt, ganz im Gegenteil.😊 Tommy43, ThorstenN., Manzoni und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. November 2023 Share #145 Geschrieben 21. November 2023 Welche User kaufen nicht nur das Kitzoom, sondern auch weitere Objektive? User, die bis 1000€ einsteigen oder User, die einen gewissen Anspruch an den Body und dessen Features haben und daher von vornherein etwas mehr Geld ausgeben? Wenn potentielle T300 User zuhauf neue Objektive zukaufen und möglichst auch irgendwann auf einen besseren Body aufsteigen möchten, könnte sich das rechnen. Wenn solche User aber einfach nur froh sind ob ihrer tollen Kamera und die jahrelang unverändert nutzen, dann eher nicht. frarie, outofsightdd, mjh und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 21. November 2023 Share #146 Geschrieben 21. November 2023 Die allermeisten Kollegen und Bekannten, die sich zu DSLR-Zeiten eine DSLR-Kamera gekauft haben, haben sie im Kit mit einem oder zwei Zooms erworben. Und von denen haben die allermeisten später kein Objektiv dazugekauft oder nur eines - jene, mit dem einen Objektiv im Kit. Vielleicht gab es noch später mal einen Blitz dazu. Von diesen Menschen hatte auch nicht einer vor, intensiver in die Fotografie einzusteigen. Erstens fanden sie es schick, mit einer "richtigen" Kamera rumzulaufen. Und zweitens "kann ich doch damit alles machen, was ich will", wie sie sagten. Einwände meinerseits, dass dies und jenes ja so nicht ginge, wurde stets beantwortet mit: "Na sowas fotografiere ich ja nicht." Also pure Urlaubs-Geburtstags-Schnappschuss-Cam. Heute haben die meisten von diesen meisten nur noch Smartphones. zoom, outofsightdd, Tommy43 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. November 2023 Share #147 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) Und das spricht eben dafür, Kameras und damit auch Objektive für Fotografen anzubieten, die bereit sind, ins Hobby etwas mehr zu investieren und nicht (mehr) für diejenigen die nur einmal kaufen und dann bereits zufrieden sind. Diese Kameras bringen dann auch kaum Marge. bearbeitet 21. November 2023 von Tommy43 mjh und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 21. November 2023 Share #148 Geschrieben 21. November 2023 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Und das spricht eben dafür, Kameras und damit auch Objektive für Fotografen anzubieten und nicht (mehr) für diejenigen die nur einmal kaufen und dann bereits zufrieden sind. Diese Kameras bringen dann auch kaum Marge. Das sehe ich auch so und behaupte, dass dies heute insbesondere mit den Teileproblemen nicht unter 1000 Euro möglich ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Fuji versucht haben könnte, den Preis für die S20 so weit wie möglich zu drücken. Und mehr, also weniger im Preis, war eben nicht möglich. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. November 2023 Share #149 Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb frarie: also weniger im Preis, war eben nicht möglich. Man muss sich ja nur mal die vergleichbar ausgestattete A6700 ansehen, die ist nochmal teurer. bearbeitet 21. November 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 21. November 2023 Share #150 Geschrieben 21. November 2023 Und wenn man das mal weiterdenkt, könnte es gut sein, dass es für bestehende Fuji-Modelle, die nicht lieferbar sind, nicht keine Teile gibt, sondern benötigte Teile nur zu Preisen, die eine wirtschaftliche Herstellung zu den Preisen, die für jene Kameras aufgerufen wurden, nicht möglich macht. Und ich meine nicht, dass die dann "nur" 100 Euro teurer wären, sondern so teuer, dass man das in einer laufenden Serie nicht einbringen kann. Siehe S10 zu S20. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge