donalfredo Geschrieben 11. Januar 2024 Share #726 Geschrieben 11. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So überwältigend teuer muß das nicht sein. Ich nehme als Beispiel mal das Nikor 180-600/5.6-6.3 für FF, das gibt's für knappe zwei Mille ... outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Januar 2024 Geschrieben 11. Januar 2024 Hallo donalfredo, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 11. Januar 2024 Share #727 Geschrieben 11. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb Allradflokati: Ich bin auch nicht gewillt, über 3000 € für einen KB-Body auszugeben und die X-Pro3 und die X-T5 waren schon für mich an der Schmerzgrenze. Und gute Weitwinkel gibt es ja bereits für APC-C seit Jahren. Das sehe ich genauso, weil man ja seine Ausrüstung nach den Prämissen zusammenstellt was man zur Verfügung hat und braucht. Ich zumindest mache das so, aber auch fürs Hobby ist das sinnvoll. Wenn ich mich jetzt auf was spezialisiere, wähle ich kein System, wo es schon von vornherein kein Equipment dafür gibt. Kompromisse muss man immer eingehen, ob die jetzt preislicher oder technischer Natur sind. Auch wenn gewisse Teile erst einmal nicht in Reichweite erscheinen, kann man sich ja trotzdem für ein passendes System entscheiden, auch wenn man vielleicht zwei Jahre sparen müsste, um sich so ein Glas zu kaufen. Dazu muss man aber auch sehen, dass wir eben von sehr spezialisierten Bereichen sprechen, wo eine Fuji jetzt nicht zu den besten Lösungen gehört, aber es eben auch noch 90 oder 95% der Fotografie gibt, wo sie durchaus abliefert, ohne wenn und aber und auch nicht schlechter ist, als die Mitbewerber. nehmen wir mal diesen Trümmer von Telezoom, der im schlimmsten Falle 2200 Euro kostet. Das ist es im Großen und Ganzen keinesfalls wert. Es vermittelt das Gefühl, dass man den Wildlife Apparat der Superklasse an der Kamera hat, weil die Größe und Farbe ja stimmt. Da stimmt auch zu 90% alles. Es ist sehr genau, hochauflösend, ultra schnell und hat auch einen schönen Zoombereich, wird zum Glück nicht noch länger beim Zoomen, aber dann hat es Blende 8. Letzteres begrenzt dieses Teil enorm für diesen Preis. das würde sich bei einer vorhandenen Auswahl wohl nicht durchsetzen und würde auch nicht gekauft, auch wenn ein 4,0 400, oder 5,6 500 800 -1000 Euro mehr kosten würden. Ich habe das jetzt für 1400 Euro gekauft, nachdem der Cash Back abgezogen ist und das ist es in meinen Augen auch wirklich wert. Für mich natürlich, denn für die Vogelfotografen ist es schon ein Kompromiss der weh tut, bei jedem Blick auf die ISO Werte. Mit dem Glas bräuchte die Fuji erst bei 800 ISO anzufangen. Tiefer geht's wohl nur am Meer oder in der Wüste und bei Schnee. Ich hatte gestern ja wirklich Licht für winterliche Verhältnisse und sobald sich ein Tier in einen Hauch von Schatten setzte, war ich bei 3200, bei einer Zeit, die man eigentlich noch lange nicht nimmt. Vierfach kürzer wäre da ideal gewesen. Nun bin ich kein Techniker, aber muss es bei diesen Werten so ein Trümmer sein, der nach viel mehr aussieht? Wie gesagt bin ich mit meiner Fuji Ausrüstung voll zufrieden, weil sie mir völlig reicht, bezahlbar ist ich auch nur selten mal ein Tele vermisse. Aber ich brauche auch seltener die kurzen Verschluss Zeiten, auch bei dem Tele nicht und wenn ich sie brauche, kann ich in der Regel auf die lichtstarken zurückgreifen, die ich habe. Ich würde jetzt Fuji auch nicht den Vorwurf machen, dass sie das nicht haben, wenn man es mal wirtschaftlich sieht, aber die anderen haben es nun mal alle im Programm mal abgesehen vom Preis, aber die haben eben auch mehr Käufer weil mehr Menschen die Systeme nutzen und da eben auch mehr von den wenigen übrig bleibt als es bei Fuji der Fall wäre. Dare mo und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Januar 2024 Share #728 Geschrieben 11. Januar 2024 Da es hier ja eh nur noch um „Wünsch Dir was“ geht statt darum, was in diesem Jahr wirklich kommt … Mir fehlt weder eine superlange noch eine superkurze Brennweite. In meiner Jugend konnten mir die Brennweiten zwar nie zu lang oder zu kurz sein – je extremer desto besser. Aber diesen Extremismus habe ich lange hinter mir gelassen. An meiner Vollformatkamera ist mittlerweile bei 200 mm Schluss, und in Fujis Portfolio fehlt mir daher kein Objektiv mit 400, 600 oder 800 mm, sondern ein schlichtes 135er, das den 200 mm beim Kleinbild entspräche: 56, 90 und 135 mm, das wäre alles, was ich jenseits der Normalbrennweite brauche. HGH, forensurfer, X-dreamer und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 11. Januar 2024 Share #729 Geschrieben 11. Januar 2024 (bearbeitet) @mjh((Da es hier ja eh nur noch um „Wünsch Dir was“)) Das Kanonenrohr 😄😄😄😄150-600 Fuji Reitz mich schon, seit ich in diesem Forum bin habe ich so einiges Entdeckt dafür möchte ich mich Herzlich bedanken. Bin noch ein wenig beim überlegen (Kaufen oder nicht)ob ich mir das Kanonenrohr wohl zutraue Schussbereiter Fotograf😄. bearbeitet 11. Januar 2024 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 11. Januar 2024 Share #730 Geschrieben 11. Januar 2024 vor 19 Stunden schrieb wood: ei MFT gibt es von OMS und auch von Panasonic/Leica jeweils ein 100-400 mit f6.3 am langen Ende. Sicherlich in Kombination mit einer OM1 oder jetzt mit der neuen G9II eine gute Kombi. ABER schaut man sich die Bilder in den Foren an finde ich am Ende auch keine nennenswert besseren Bilder als bei der Kombi Fuji mit 150-600 und f8 am Ende. Die 4/3 Kombo landet von der Bildwirkung her ja auch bei einem 200-800 mit F/13 am langen Ende und Fuji bei 225-900 F/11. Die Bilder unterscheiden sich also kaum bzw. sind bei Fuji sogar noch ein bisschen freigestellter + man hat den größeren Sensor bei etwas mehr Brennweite. Vielleicht hat die 4/3-Kombo einen leichten AF Vorteil, da es etwas lichtstärker ist, aber so wirklich berühmt sind sie ja auch nicht für den AF. vor 19 Stunden schrieb wood: Am Ende gewinnt im gesamten das Vollformat Wobei das jetzt wohl weniger am Vollformat liegt sondern eher an der Software dahinter. vor 15 Stunden schrieb Prantl Christian: Vielleicht bringt Fujifilm irgendwann in der Zukunft ein 400 2.8 APS-c denke das wäre technisch möglich auch sehr viel Kompakter zu bauen da es sich dann um ein APS-c Objektiv handeln würde. Die große frage ist dann der preis schätze mal 8000euro wer kauft das bei einem Fuji APS-c System. Vergleiche mit Vollformat ?,finde ich sehr Schwierig da es wahrscheinlich um eine andere Gruppe von Profi Fotografen handelt die sich von hohen preisen auch nicht schauen. Wahrscheinlich wenn Fujifilm ein 400 2.8 APS-c baut Kauft es nur eine Handvoll von Fotografen einfach zu teuer. Bei Teleobjektiven tut sich meistens nicht viel bei unterschiedlichen Sensorgrößen und Fuji baut bekanntermaßen auch nicht platzsparend und leicht. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass sich ein Fuji 400 2.8 großartig von den Vollformatalternativen unterscheiden würde. Ich glaube aber auch nicht, dass so ein Objektiv die erste Priorität bei den Teleobjektiven sein sollte, da es eben gleich extrem groß, schwer und teuer wird. Etwas im Bereich von 400 F/4 bis 500mm F/5.6 wird da sicher eine erfolgreichere Konstruktion sein. Ein 400 F/4 wäre auch bei 400mm 1 2/3 Blendenstufen heller als das 150-600 und mit 1,4x Konverter noch eine Blende heller bei 600 mm, das wäre schon ein spürbarer Unterschied. vor 13 Stunden schrieb DRS: Ich dachte du hättest eine, weil du gesagt hast "Dadurch dass jetzt ein GFX 500 mm kommt ist für mich aber auch die Tele-Diskussion irgendwie hinfällig." Würde mich aber auch mal interessieren, was dass dann kostet, sind ja KB rund 400mm und ein Schnäppchen wird das auch nicht, mal abgesehen von der Kamera, die man noch braucht. Das war so gedacht, dass die Ausrede "Der Markt ist zu klein/Sowas kauft keiner" dann wohl nicht die Ursache sein kann, da ein 500 mm GFX Objektiv wohl noch seltener verkauft werden wird. Das muss ja noch mal größer, schwerer und teurer werden als bei APS-C und der GFX Markt ist vermutlich generell deutlich kleiner als das APS-C System. vor 12 Stunden schrieb DRS: Nun bin ich kein Techniker, aber muss es bei diesen Werten so ein Trümmer sein, der nach viel mehr aussieht? Ich glaub der eine entscheidene Faktor ist da der Innenzoom, dadurch hat es halt immer die Länge von 600 mm. Mich persönlich nervt es auch, aber da kann man nichts machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 12. Januar 2024 Share #731 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb StefanTi: Wobei das jetzt wohl weniger am Vollformat liegt sondern eher an der Software dahinter. Das glaube ich auch aber so ganz verstehen kann ich es nicht. Die MFTs wie auch die APSC Kameras sind allesamt nicht als AF Spitzenreiter bekannt, egal welcher Hersteller. Dass das nur an der Software liegt kommt mir daher komisch vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2024 Share #732 Geschrieben 12. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb wood: Das glaube ich auch aber so ganz verstehen kann ich es nicht. Die MFTs wie auch die APSC Kameras sind allesamt nicht als AF Spitzenreiter bekannt, egal welcher Hersteller. Dass das nur an der Software liegt kommt mir daher komisch vor. Wenn es eine Frage des Sensorformats wäre, müssten Mittelformatkameras ja die AF-Überflieger sein. Sind sie aber nicht und waren sie auch noch nie. Wobei der Grund dafür, dass die Mittelformat-DSLRs von Hasselblad, Phase One, Pentax, Leica etc. früher keinen so tollen Autofokus hatten, vor allem der war, dass niemand AF-Sensoren für Mittelformatkameras baute. Die Hersteller mussten auf Sensoren für kleinere Formate ausweichen, was durchaus funktionierte – aber das erfasste Bildfeld war so klein, dass es nur für wenige oder gar nur ein Messfeld reichte. Die Leica S-Modelle nutzten beispielsweise einen AF-Sensor von Pentax, der eigentlich für APS-C-Kameras gedacht war. Bei Kleinbild-, APS-C- und FourThirds-DSLRs waren die Sensoren aber immer an das jeweilige Format angepasst, und bei spiegellosen Systemkameras, die mit dem Bildsensor fokussieren, gilt das ja ohnehin (und dann auch beim Mittelformat). outofsightdd, lichtschacht, StefanTi und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Januar 2024 Share #733 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 10 Stunden schrieb StefanTi: dass sich ein Fuji 400 2.8 großartig von den Vollformatalternativen unterscheiden würde. Ich glaube aber auch nicht, dass so ein Objektiv die erste Priorität bei den Teleobjektiven sein sollte, da es eben gleich extrem groß, schwer und teuer wird. Etwas im Bereich von 400 F/4 bis 500mm F/5.6 wird da sicher eine erfolgreichere Konstruktion sein. Ersteres wäre ein 600mm/F4 in KB-Systemen, was dort dann auch 12.000€ kostet. Zweiteres wäre ein 600mm/F5.6 in KB-Systemen, was dort beispielweise als kompaktes Z Nikkor mit F6.3 nun 5800€ kostet. Ähnliche Dimensionen im Preis hat das 800mm beim gleichen Hersteller, was äquivalent zu einem Fuji mit mehr als 500mm wäre. Am neuen, superleichten Sony FE300mm/F2.8 sehen wir im Vergleich zum Fuji XF200/F2.0, dass moderne, äquivalente KB- & APS-C-Objektive mit kleinen Unterschieden in vergleichbaren Preisbereichen landen. Da kann man sich schon die Frage stellen, wie viele Objektive über 5000€ im Fuji-Programm verkäuflich wären im Verhältnis zu einer vergleichsweise günstigen Kamera mit stacked sensor (was im KB ja auch eher ab 4000€ kostet). Sicher hat sich der eine oder andere gedanklich auf das Nikon AF-S Nikkor 500mm 1:5,6E PF ED VR oder das Nikkor Z 400 mm 1:4,5 VR S bezogen, aber ersteres hat keinen ähnlich günstigen Nachfolger für Z gefunden und letzteres muss keinen hochauflösenden APS-C-Sensor bedienen, dort hat Nikon ja maximal 20MP auf APS-C in egal welcher Kamera im Angebot. Womöglich ist mit den für das GFX-Objektiv im Gespräch befindlichen Technologien (DO... man erinnere sich an einige kompakte Canons) auch etwas zwischen güntigen und sehr teuren Superteles denkbar, aber da muss man nun mal abwarten, was Fuji da als erstes Beispiel bringt. Dare mo und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flaver77 Geschrieben 12. Januar 2024 Share #734 Geschrieben 12. Januar 2024 Bin die letzten 3 Seiten überflogen, aber da stand nichts, was mit dem eigentlichem Thema zu tun hatte oder? Senser, Rico Pfirstinger, Photoweg und 5 weitere haben darauf reagiert 4 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Januar 2024 Share #735 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) Zitat (und neue X Objektive) Manchmal verschiebt sich der Fokus auf Nebenbemerkungen. Letztlich geht's damit um die Produktvorschau im Ganzen für 2024 und mit der "erfüllten Roadmap", so dass einfach gar keine neuen Objektive kommen für XF, muss man sich ja nicht abfinden wollen. bearbeitet 12. Januar 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 12. Januar 2024 Share #736 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb flaver77: Bin die letzten 3 Seiten überflogen, aber da stand nichts, was mit dem eigentlichem Thema zu tun hatte oder? Niemanden scheint zu interessieren, dass laut Fujirumors die nächste X100 den Namen X100VI bekommen soll. Dort wird spekuliert, dass es wegen des Wiedererkennungswerts mit der jetzigen X100V ist, was für mich Sinn macht, viele potentielle Käufer der X100V die auf den Nachfolger warten haben keine Ahnung wie die vorherigen X100 nummeriert waren. Während VI für die 6. X100 Sinn macht bringt sich Fuji gleichzeitig in Schwierigkeiten für die Zukunft, X100VII funktioniert vielleicht noch, aber dann wird schwierig wenn man nicht endlos I's dranhängen will. Vielleicht hätte nach der Fujirumors Argumentation, dass Leute hauptsächlich den Namen X100V suchen und nicht X100, eine Name wie X100Vmk2 gemacht? Vielleicht wird sich das aber für Nummer 2 aufgehoben, etwa X100V2? So könnte man eine Weile weiter machen und die Zahl der Version stimmt noch... Hier der Link zu Fujirumors: https://www.fujirumors.com/why-fujifilm-x100vi-is-best-name-for-the-new-x100-camera/ bearbeitet 12. Januar 2024 von madsector flaver77 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 12. Januar 2024 Share #737 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb madsector: Während VI für die 6. X100 Sinn macht bringt sich Fuji gleichzeitig in Schwierigkeiten für die Zukunft, X100VII funktioniert vielleicht noch, aber dann wird schwierig wenn man nicht endlos I's dranhängen will. Naja nach der VIII könnte ich mir vorstellen, dass es dann vielleicht eine X101 wird? Wahlwiener hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Januar 2024 Share #738 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb madsector: aber dann wird schwierig wenn man nicht endlos I's dranhängen will. Nach VIII kommt IX, da braucht man nur I & I zusammenzuzählen. Vor allem sind mir Namen so was von egal. Die dürfen auch den X-T30-Nachfolger X-T60 nennen, wenn es ihnen passt. Oder statt X-E5 eine X-E41. Klar, manche bekommen davon offenbar schlaflose Nächte (90 Kommentare in drei Tagen auf fujirumors...), aber das ändert ja nichts an der Technik & Funktion einer Kamera, welchen Namen sie hat. bearbeitet 12. Januar 2024 von outofsightdd Manzoni, Allradflokati, spud_murphy und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 12. Januar 2024 Share #739 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb outofsightdd: Nach VIII kommt IX, da braucht man nur I & I zusammenzuzählen. Nach Römischem Alphabet natürlich, nur das X100V als Basis Argument zählt dann nicht mehr. Aber vielleicht haben es nach einigen Jahren ja die Leute auch verstanden. Oder Fuji geht irgendwann auf X200 und fängt von vorne an zu zahlen, so viele Möglichkeiten 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 12. Januar 2024 Autor Share #740 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 4 Minuten schrieb outofsightdd: Klar, manche bekommen davon offenbar schlaflose Nächte (90 Kommentare in drei Tagen auf fujirumors...), Bei wieviel 100.000 Followern?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Januar 2024 Share #741 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb madsector: nur das X100V als Basis Argument zählt dann nicht mehr Wie meinen? Ist doch die fünfte X100. S, T und F sind dann nicht mehr erklärbar, ok, das war aber schon mit der F eine Sackgasse, aus der sich Fuji mit der V rausgepfuscht hat. Eine X100 ohne zusätzlichen Buchstaben versteht dann auch keiner mehr, auch ok. bearbeitet 12. Januar 2024 von outofsightdd MadCyborg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 12. Januar 2024 Autor Share #742 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb flaver77: Bin die letzten 3 Seiten überflogen, aber da stand nichts, was mit dem eigentlichem Thema zu tun hatte oder? Einfach mal die ersten Seiten nehmen, da bleibt es meistens noch beim Thema 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Januar 2024 Share #743 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb forensurfer: Bei wieviel 100.000 Followern?! Fünf von denen wären auch "manche". Wie wir heute in einer aufgeklärten Gesellschaft wissen, soll man ja niemanden marginalisieren. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 12. Januar 2024 Share #744 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 18 Minuten schrieb outofsightdd: Wie meinen? Ist doch die fünfte X100. Ich meinte das Argument von Fujirumors, dass Fuji mit X100VI versucht das V im Namen zu halten weil für viele der Hype Käufer nur die X100V kennen. Aber wie gesagt sind es bis zur X100IX noch einige Jahre hin in denen auch die Gelegenheitskäufer erkennen können, dass es sich um römische Zahlen handelt. Oder in denen Fuji Zeit hat sich ein neues System auszudenken bzw die X100 Reihe einzustellen 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Januar 2024 Share #745 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) Naja es sind immer noch Zahlen, erst auf Englisch, nun seit der V halt lateinisch, nachdem zwischendurch mit R auch japanisch gemutmaßt wurde. Ok, VIII ist dann vielleicht ein bisschen zu lang, aber dafür würde man dann bei der 10. Version mit einem sauberen X belohnt. Und die 5 bzw. das V bei der 6 = VI zu behalten, ist natürlich kein schlechter Schachzug für die Wiedererkennung bzw. die Suchmaschinen. Viel wichtiger sind aber die Fragen zu IBIS ja oder nein, neuer Akku ja oder nein und 40MP ja oder nein. Bei dreimal ja wäre das eine Kamera für die nächsten 5 oder mehr Jahre …. 🥳. bearbeitet 12. Januar 2024 von Tommy43 Allradflokati, MrFu und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Januar 2024 Share #746 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb madsector: Niemanden scheint zu interessieren, dass laut Fujirumors die nächste X100 den Namen X100VI bekommen soll. Dort wird spekuliert, dass es wegen des Wiedererkennungswerts mit der jetzigen X100V ist, was für mich Sinn macht, viele potentielle Käufer der X100V die auf den Nachfolger warten haben keine Ahnung wie die vorherigen X100 nummeriert waren. Die Idee, dass mögliche Kunden nur den Namen „X100V“ statt „X100“ im Kopf hätten, finde ich weit hergeholt. Dahinter steckt doch ein überall in der Industrie angewandtes Namensschema – ein identifizierender Buchstabe und eine Zahl, gefolgt von der Nummer der Modellgeneration. So etwas kapiert jeder. Fuji war bei der X100-Baureihe den etwas unüblichen Weg gegangen, statt arabischer oder römischer Zahlen mit den Anfangsbuchstaben der englischen Ordinalzahlen zu arbeiten. Das funktionierte für S (second / zweite), T (third / dritte) und F (fourth / vierte), aber so ging’s nicht weiter: F für fifth und S für sixth und seventh waren ja schon vergeben, und erst mit E für eighth und N für ninth hätte man wieder den Anschluss gefunden. Also kam V für die römische 5, und wie es weiter gehen musste, war damit auch klar: VI, VII, VIII, IX, X, XI … outofsightdd und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 12. Januar 2024 Share #747 Geschrieben 12. Januar 2024 Was die XI dann wohl bieten wird? 🧐 Lohnt sich das Warten, oder soll ich jetzt.... 😆 Prantl Christian, outofsightdd, Funami und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 12. Januar 2024 Share #748 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb madsector: ..., X100VII funktioniert vielleicht noch, aber dann wird schwierig wenn man nicht endlos I's dranhängen will.... Ich gehe mal davon aus, das in 20 Jahren eine dann aktuelle X-100 nicht X-100 VIIIIIIIIIIIIII heißt 😂 Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 12. Januar 2024 Share #749 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 5 Minuten schrieb lichtschacht: Ich gehe mal davon aus, das in 20 Jahren eine dann aktuelle X-100 nicht X-100 VIIIIIIIIIIIIII heißt 😂 Eher X-100 XIX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 12. Januar 2024 Share #750 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) Ich gehe mal davon aus, daß es in 20 Jahren keine x-100wieauchimmer mehr geben wird. (Stirnlampen dagegen werden wohl auch dann noch gebaut und gebraucht. Welchen Namen die dann wohl haben werden?) Gustav bearbeitet 12. Januar 2024 von stmst2011 frarie, MrFu, HGH und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge