Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ups, das hätte ich niemals gedacht ein (Fujinon XF16-50mm f/2.8-4.8 R LM WR) wieder ein Lichtschaches Objektiv vielleicht für kleine Kameras X-E4, trotzdem kein interesse an ein solches Objektiv dann doch lieber ein 23 2.0 Ok, das ist persönlich nicht böse gemeint jemand wird sich auch freuen.😄

Link zum Beitrag

f4,8 bei 50mm?

Na dann doch lieber das 16-55mm oder das Sigma 18-50

A couple of things to note here.

• this lens will replace the XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS as the standard kit lens
  • f/4.8 instead of f/4 on the long end
  • it keeps the linear motor (also XF18-55 has it)
  • it has still an aperture ring
  • it adds weather sealing (XF18-55 has not)
  • it has no OIS (XF18-55 has OIS)

Kein Bildstabilisator... Noch ein Rückschritt zum 18-55mm. Was erlauben Fuji?

bearbeitet von raphael_X
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ups, das hätte ich niemals gedacht ein (Fujinon XF16-50mm f/2.8-4.8 R LM WR)

Der Verzicht auf OIS und die "krumme", wenig Marketing taugliche Blende von 4,8 am oberen Ende deuten auf ein leichtes und günstiges Objektiv für die "kleineren" Fuji Kameras hin, quasi als Nachfolger des XC 16– 50 ( Nachtrag: welches im Übrigen eine sehr scharfe Linse war)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb meridian:

Schöne Brennweite und solange die 40MP der X-T5 schon bei offener Blende bis in die Ecken bedient werden, warum nicht. 

Sehe ich ähnlich…

Erst mal in aller Ruhe abwarten, und Infos über MTF Kurven, Gewicht, Größe, Bokehqualität  etc. anschauen.

Dass es zwar WR hat, aber (leider) kein OIS macht es für Besitzer von Kameras ohne IBIS und auch jene mit älterem IBIS (S10 und XH1) faktisch obsolet. Letztere profitieren ja von der kombinierten Nutzung von OIS und IBIS nicht unerheblich… außerdem ist das 18-55 immer noch ein sehr gutes Zoom.

Das neue Standardobjektiv Ist aber vermutlich eben tatsächlich „nur“ auf maximale Performance ausgelegt… und daher lediglich für die 40 MP kameras interessant. Deswegen erwarte ich schon eine verdammt gute optische Qualität…  ich gehe davon aus, daß es optisch genauso gut wie das 2,8/16-55 ist, aber eben viel kompakter und leichter. 

aber da ich keinerlei Leidensdruck habe und das 18-55 eh’ nicht so häufig eingesetzt wird, bin ich tiefenentspannt… 😉

„Mal schauen, dann sehn wir ja…“ (Franz Beckenbauer) 

@Don Pino  ja, das 18-55 hat  ja am langen Ende leichte Schwächen (wie die allermeisten Zooms, auch das neue Sigma). Ich gehe davon aus, daß Fujifilm eine völlige Neukonstruktion präsentieren wird, welche stark überzeugt - denn die Standardzooms sind ja immer die Cash-cows, also recht bedeutend für die Erlöse.

Das neue 2,8-4,8/16-50mm ist bestimmt ziemlich gut.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Don Pino:

quasi als Nachfolger des XC 16– 50

Nein. FR schreibt ausdrücklich, dass die Produktion des 18-55 eingestellt wird, weil es durch das neue 16-50 ersetzt werden wird.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Sie ist größer als die GFX100S. Das nenne ich nicht kompakt. Wenn es dagegen gelingen sollte, dass eine GFX100SII gegenüber der direkten Vorgängerin nochmal etwas abspeckt und gleichzeitig der Preis stimmt, wäre das z.B. zusammen mit dem 35-70 ein Gamechanger für den Einstieg ins Mittelformat. Über die möglichen Specs auch im Vergleich zur GFX100II hat ja @Rico Pfirstinger hier schon etwas gesagt. Die Hard-und Software der 5. X-Generation ist ja vermutlich gesetzt. Damit wäre das natürlich ein hoch attraktives Paket.

Dankeschön für den Link 👍

Ich kann Dir aus der Praxis sagen, dass man die 130g im Alltag kaum spürt.  Wenn man sie gegenüber der 100S nochmals 100g leichter machen könnte, wäre das hingegen sehr interessant.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb frarie:

Insofern alles richtig so aus Fuji-Sicht. 

Aus meiner Sicht auch 😉

Ich habe gerade meinen "Objektivpark" umstrukturiert und ein paar Fujicrons und das XC 15-45 durch das (ältere) XC 16-50 und das Sigma 18-50 ersetzt - besonderes letzteres finde ich sehr überzeugend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein XF16-50mm f/2.8-4 mich da nochmal ins Grübeln bringt. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hanshinde:

Aus meiner Sicht auch 😉

Ich habe gerade meinen "Objektivpark" umstrukturiert und ein paar Fujicrons und das XC 15-45 durch das (ältere) XC 16-50 und das Sigma 18-50 ersetzt - besonderes letzteres finde ich sehr überzeugend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein XF16-50mm f/2.8-4 mich da nochmal ins Grübeln bringt. 

naja… so manchem werden die 2mm Gewinn am unteren Ende recht attraktiv erscheinen. Zudem gehe ich (Spekulation) davon aus, daß es Fujifilm ebenso wie beim 2,8/16-55 gelingt, top-BildQualität zu verwirklichen. Das Sigma hat ja am oberen Ende gewisse Schwächen…

Zudem hat das Sigma nur einen Ring  am Objektiv - und keinen festen Blendenring. Man kann den zwar für Beides  (Blende und Fokus) konfigurieren, aber nicht spontan wechseln, weil die Konfiguration und auch der Wechsel dieser Konfiguration offenbar nur mit Hilfe  eines jeweils dann extra anzuschließendem Kabels und Rechners möglich ist…  wie praktisch ! 🤣. serienmäßig ist der  Drehring am Sigma übrigens IMMER ein Fokusring…. 

Besitzer von Fujikameras ohne IBIS sollten das Sigma sowieso strikt meiden - denn das alte 18-55 ist erstens immer noch sehr gut, hat aber vor allem ein sehr gutes OIS an Board… und das macht zumindest bei nicht beweglichen Motiven mehrere EV Gewinn aus… 

Nach 12 sehr positiven Jahren mit Fujifilm Equipment habe ich da sehr viel Vertrauen, daß das neue „Standardzoom“ sehr überzeugend sein wird und sich nach und nach sehr gut verkaufen wird. 

.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

2,8-4,8 - Nee danke! Das wird nix, was mich hinterm Ofen hervorholt...

Was muss das Zoom haben (außer den 16mm), das es attraktiv macht? Es muss ja etwas haben, denn die f4.8 am langen Ende, was ja sogar kürzer ist als das 18-55, schrecken ja etwas ab. Ist es superkompakt? Hat es eine BQ, die deutlich besser ist? 

Link zum Beitrag

Endlich ein Zoom im Bereich von +-16mm bis +- 50mm. Eine perfekt Ergänzung zu den ~10 Zoomobjektiven im X-Sytem, die +- den Bereich abdecken. Diese wertvolle Bereicherung für das X-System werde ich mir bestimmt kaufen 🙂

Bzw. ohne Sarkasmus: Ich bin sehr gespannt, was das Objektiv mit den Eckdaten so besonders machen soll, dass es eine Daseinsberechtigung hat.

Link zum Beitrag

Meine Meinung dazu, das 18-55mm ist so gut das ich mein 23mm f/2.0 wieder verkauft habe. Was mir am 18-55mm immer gefehlt hat, waren eben die 16mm unten. Für die Reise, Landschaft und Architektur unterwegs wäre das eigentlich ein perfektes Objektiv (16-50mm) wenn denn die Bildqualität dem des 18-55mm entspricht. Natürlich wird es die Besitzer des Zweiteren nicht hinter dem Ofen hervor locken, zumal man sich ja gut mit dem 16mm f/2.8 oder dem 14mm f/2.8 behelfen kann, was der Kompaktheit des Systems wegen auch kein Problem darstellt. Aber dort wo das 18-55mm noch nicht vorhanden ist oder für den Einstieg ins System, finde ich ein 16-50mm eine sehr attraktive Möglichkeit.

Link zum Beitrag

Am 27.11.2023 um 16:57 schrieb raphael_X:

Laut Fujirumors soll die nächste Kamera mit Wechselobjektiven die GFX 100s MK II werden:

https://www.fujirumors.com/breaking-this-is-fujifilms-next-milc-camera-coming-early-2024/

wenn die Anfang des Jahres kommt dann könnte es durchaus passieren das ich Mitte 2024 in das GFX Format einsteige. 

Aktuell kostet die 100s 3800-3600€ gebraucht mit fallender Tendenz, selten mal für rund 3200€ zu finden. Mit der neuen gehen die Preise vermutlich unter 3000€ 

Dann kann ich endlich 100MP Bilder von Schwänen machen :)

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb StefanTi:

Ich bin sehr gespannt, was das Objektiv mit den Eckdaten so besonders machen soll, dass es eine Daseinsberechtigung hat.

Ich befürchte gar nichts. Eben eine reine Kitlinse, wie man das von früher kannte: Zur Not geht, aber meistens liegt es im Schrank. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb StefanTi:

Ich bin sehr gespannt, was das Objektiv mit den Eckdaten so besonders machen soll, dass es eine Daseinsberechtigung hat.

Offenbar ist es besonders klein und leicht, dabei wetterfest und hochauflösend und bezahlbar. Quasi das Gegenstück zum GF35-70mm, evtl. ebenfalls einklappbar. Und mit Blendenring. Quasi eine Mischung aus XC15-45mm und XF18-55mm.

Außerdem wurde damit nun indirekt angekündigt, dass eventuelle Nachfolger der E4 und T30 mit einem IBIS kommen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Offenbar ist es besonders klein und leicht, dabei wetterfest und hochauflösend und bezahlbar.

Das war das alte 18-55mm auch schon: Außer WR (eh überbewertet). Sie hätten das alte, dass zahllose Nutzer ins System gebracht hat, einfach etwas optimieren sollen. So wie 2,8-3,5 oder so...

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Nein, das ist nicht besonders klein und leicht.

Für ein Qualitäts- Objektiv?  Das wiegt um die 300g oder so. Für ein 2,8-4 Zoom ist das nach meinen Begriffen leicht. Drunter kriegst du nur viel Plastik und kein richtiges Glas. Das 15-45mm ist zwar nicht "unscharf", aber nicht mit dem 18-55 zu vergleichen, v.a. das Handling ist eine Katastrophe mit seinem Motor Zoom und den gefühlt 4-5 Stufen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Nein, das ist nicht besonders klein und leicht.
Das XC15-45mm ist besonders klein und leicht – aber eben auch typisch XC. 

Na, wenn Du wie ich vom Nikon-DSLR-System kommst, dann schon 🙂 was dort 2.8er oder 4er Zooms wiegen und messen ist kein Vergleich.

Ciao, Stefan 

bearbeitet von stefan64
DSLR ergänzt... nix Z
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb raphael_X:

f4,8 bei 50mm?

Na dann doch lieber das 16-55mm oder das Sigma 18-50

A couple of things to note here.

• this lens will replace the XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS as the standard kit lens
  • f/4.8 instead of f/4 on the long end
  • it keeps the linear motor (also XF18-55 has it)
  • it has still an aperture ring
  • it adds weather sealing (XF18-55 has not)
  • it has no OIS (XF18-55 has OIS)

Kein Bildstabilisator... Noch ein Rückschritt zum 18-55mm. Was erlauben Fuji?

Objektive mit Bildstabilisator werden (leider) kaum noch produziert. 

Du findest das rückschrittlich, nimmst aber dann lieber andere Zooms, die ebenfalls kein OIS haben, viel schwerer und größer und teurer sind oder keinen Blendenring haben und denen der nicht unwichtige Bereich zwischen 16 und 18mm fehlt…  

Warten wir doch erst mal ab, was das xf 16-50 so alles an features und vor allem der Auflösung zu bieten hat…  

Das Sigma ist übrigens nur ganze 20g leichter als das alte xf 18-55. und nur eine Fingerbreite kürzer. 

Ich gehe davon aus, daß das neue xf 16-50 kompakter ist als das alte und nicht viel schwerer, dafür aber aus Metall und einen Blendenring hat.

Erst wenn das neue 16-50:auf dem Markt ist und dessen Eigenschaften bekannt sind sollte man sich entscheiden, nicht vorher…

digitalkamera.de hat neulich das alte 18-55 an einer XT5 gemessen und ihm auch an dem 40 MP Sensor überraschend gute Auflösung und sehr gut auskorrigierte Bildfehler attestiert. Im Vergleich zum letzten test mit 26 MP Sensor hat das 18-55 immerhin noch 15% von theoretisch maximal möglichen 25% an höherer Bildauflösung erzielt … das ist verdammt gut für ein „Standardzoom aus 2013“…Wenn Fujifilm also ein neues 16-50 entwickelt, wird es vermutlich wegen der Drittanbieter auf den teuren OIS verzichten und vermutlich noch einmal mehr Auflösung rausholen, WR bieten und auch noch andere angenehm verbesserte features haben. Aber optisch ist das alte noch längst nicht wirklich obsolet. Und hat OIS.

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Fujifilm_XF_18-55_mm_F2_8-4_R_LM_OIS_im_Test/13661.aspx?page=2

Link zum Beitrag