Tommy43 Geschrieben 3. Februar 2024 Share #1151 Geschrieben 3. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Nur dass Fuji davon, warum auch immer, bisher nicht Gebrauch gemacht hat. Ich hatte allerdings z.B. Phasen, wo genau das funktioniert hat: Kamera aus, nach einiger Zeit (1/2 oder 1h) Kamera wieder an und nach ca. 20s war die BT-Verbindung wieder stabil und die Koordinaten wurden an der Kamera aktualisiert, was auch notwendig war, da ich auf einer Radtour war. Mit App im Hintergrund und IPhone in der Tasche. Nur eben nicht zuverlässig. Ein paar Std. später musste ich die App in den Vordergrund holen, damit die Verbindung wieder aufgebaut wurde. Andere wiederum bekommen selbst für das Fernsteuern der Kamera oder Bildaustausch keine Verbindung. Also alles sehr heterogen, aber dass es gar nicht geht, die Verbindung automatisch wiederherzustellen, stimmt nicht ganz. Zumindest bei einigen Usern klappt das temporär. Alles sehr mysteriös. Auch bei den erfolgreichen Versuchen ist die Kamera übrigens nie in der BT Liste des IPhones aufgetaucht. Wenn die jetzt so vollmundig nochmal an das Thema rangehen, besteht ja vielleicht doch noch etwas Hoffnung, dass sie es hinbekommen 😅. bearbeitet 3. Februar 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Februar 2024 Geschrieben 3. Februar 2024 Hallo Tommy43, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
Lenz Moser Geschrieben 3. Februar 2024 Share #1152 Geschrieben 3. Februar 2024 Auf Android habe ich mit X-App keinerlei Probleme. Ich weiß, das hilft nicht. 😁 Vector und MrFu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2024 Share #1153 Geschrieben 3. Februar 2024 Gerade eben schrieb Tommy43: Ich hatte allerdings z.B. Phasen, wo genau das funktioniert hat: Kamera aus, nach einiger Zeit (1/2 oder 1h) Kamera wieder an und nach ca. 20s war die BT-Verbindung wieder stabil und die Koordinaten wurden an der Kamera aktualisiert, was auch notwendig war, da ich auf einer Radtour war. Mit App im Hintergrund und IPhone in der Tasche. Jep, genau das war dann der Ausgangspunkt der ellenlangen Diskussionen. Denn wenn es bei einigen zumindest manchmal funktioniert, muss es ja irgendeine Konstellation geben, in der man es zum Laufen bringt. Da wurde dann alles mögliche abgefragt, bis hin zu anderen gleichzeitig aktiven und mit dem Phone verbundenen BT-Geräten (Watch, Tracker, andere Kameras), die quasi stellvertretend für die fehlerhafte Fuji-Kamera bzw. Fuji-App das BT-Modul im Phone aktiv und empfänglich halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1154 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Aber bisher ist das nicht der Fall, die Kamera schaltet sich bei den meisten Usern nach 2 Minuten Nichtstun komplett ab, inkl. BT. Und danach versucht sie später wieder eine neue Verbindung aufzubauen, die das Phone im Ruhezustand (des Phones) dann jedoch abblockt oder gar nicht registriert. Dazu muss man das Phone also wieder aktivieren und die App nach vorne holen. Ich will ja nicht stören. Aber bei mir funktioniert es zuverlässig Kamera aus: App merkt es innerhalb von 1 Sek. Kamera an: App reagiert innerhalb von 2-3 Sek. Das auch wenn das iPhone gesperrt ist und die X-App im Hintergrund. 😊 Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die gleichzeitige Benutzung eines andere Bluetooth Gerätes wie Ohrhörer. iPhone: Max Pro, IOS 17.3 Fuji X-T5, X-App 1.2.2(1) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1155 Geschrieben 4. Februar 2024 Nikon hält die Verbindung auch, wenn die Kamera ganz abgeschaltet wird. Kommt sogar beim Ausschalten eine Meldung, dass die Meldung zur App aufrechterhalten wird. Dafür muss man sich nie mehr drum kümmern. Man kann den Plunder wochenlang liegen lassen, dann Kamera und iPhone mitnehmen und Verbindung und Geodaten sind da. Ohne dass man die App starten muss. Was allerdings ab und zu mal kommt eine Meldung im iPhone, man solle die App öffnen, Geodaten wären nicht mehr aktuell. Ist aber eher selten. Was die App jedoch nicht kann, mehrere Kameras zu verbinden. Man muss sich entscheiden, auf welcher Nikon die Verbindung stehen soll. Man kann auf andere Kamera umschalten, aber dann muss man die Kamera einschalten, weil er Einstellungen auf der Kamera ändern, heisst schaltet BT ein, stellt Verbindung her. Daher geht nur eine. Bei Fuji geht das Umschalten schneller. Aber denke auch dort, bleibt nur eine aktiv. Spielt aber keine Rolle, weil sie sowieso nach 10 Min. nicht mehr verbunden ist. Die Fuji App brauche ich wirklich nur für Geodaten und sehr selten mal als Fernauslöser. Da ich, wie Rico schreibt, es natürlich immer vergesse, vor dem Fotografieren die App zu öffnen, Kamera zu verbinden, sind dort eigentlich 90% der Bilder ohne Geodaten. So für mich absolut unbrauchbar. Ist mir die Nikon App viel lieber. In der Regel hab ich sowieso nur eine Nikon Kamera dabei und aktiviere das schnell zuhause bevor ich gehe, dass die richtige Kamera verbunden ist. Danach muss man sich wirklich nicht mehr drum kümmern. Dort steht dann aber auch die Kamera immer unter BT Verbindungen. Genauso wie die BMW App. Die koppelt sich auch immer automatisch mit Auto oder Motorrad, ohne dass ich vorher App öffnen und das ganze aktivieren muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1156 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) Jetzt hoffen wir einfach mal, dass es nach dem 20.2. besser wird und Fuji (nicht das Unternehmen und dessen Management und Entwickler, sondern die X-Kameras und die XApp) danach besser mit Apple (nicht das Unternehmen und dessen Management und Entwickler, sondern die iPhones, iPads, iOS und iPadOS) zusammenarbeitet. Vielleicht gelingt es Fuji (nicht das Unternehmen und dessen Management und Entwickler, sondern die X-Kameras und die XApp) dann ja, Apple (nicht das Unternehmen und dessen Management und Entwickler, sondern die iPhones, iPads, iOS und iPadOS) dazu zu bringen, die Verbindung nach einem erneuten Einschalten der Kamera automatisch wiederherzustellen und nicht mehr abzublocken. Bei einigen scheint es ja jetzt schon zu funktionieren, nur weiß offenbar immer noch keiner genau, wieso das so ist. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die von Swisshead genannte Einschränkung, als App jeweils mit nur einer einzigen Kamera verbunden zu sein, damit zu tun haben könnte. Diesen Aspekt hatten wir bisher glaube ich noch gar nicht auf dem Radar, oder? Für mich wäre die Beschränkung auf nur jeweils eine Kamera ein Deal Breaker, schließlich bin ich – wie wohl andere auch – bei verschiedenen ernsthaften Einsätzen oft mit zwei aktiven Kameras gleichzeitig am Start, etwa einer H2 zusammen mit einer H2S, auf denen verschiedene Objektive montiert sind. bearbeitet 4. Februar 2024 von Rico Pfirstinger outofsightdd und kernpanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1157 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Tommy43: … Kamera aus, nach einiger Zeit (1/2 oder 1h) Kamera wieder an und nach ca. 20s war die BT-Verbindung wieder stabil und die Koordinaten wurden an der Kamera aktualisiert … Nur eben nicht zuverlässig. Ein paar Std. später musste ich die App in den Vordergrund holen, damit die Verbindung wieder aufgebaut wurde. Andere wiederum bekommen selbst für das Fernsteuern der Kamera oder Bildaustausch keine Verbindung. Also alles sehr heterogen … Zumindest bei einigen Usern klappt das temporär. Alles sehr mysteriös. Bluetooth war schon immer zu einem gewissen Teil schwarze Magie. Mein Ericsson T39 (das erste Bluetooth-Telefon auf dem globalen Markt) kommunizierte vor einem Vierteljahrhundert problemlos mit meinen Macs und mit anderen Ericsson-Telefonen, scheiterte aber am Dateiaustausch mit den Nokia-Telefonen meiner Freunde. Mein aktuelles Google Pixel von 2023 verbindet sich wunderbar mit anderen Pixels, erzeugt beim Versuch eines Bluetooth-Dateiaustauschs mit dem Mac aber nur Fehlermeldungen und unterbricht die Audiowiedergabe über Kopfhörer gerne mal, wenn andere Bluetooth-Geräte in der Nähe sind. Der ganze Standard scheint fehleranfällig zu sein und unter unlösbaren Kompatibilitätsproblemen zu leiden. (Just my 2 cents.) bearbeitet 4. Februar 2024 von kernpanik outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1158 Geschrieben 4. Februar 2024 Am 3.2.2024 um 08:31 schrieb lampshade: Ansonsten einfach die App schließen und danach die Kamera wieder einschalten und die App neu öffnen, das funktioniert immer. Mit der alten App geht es ohne diesen „Work around“, also sollte das auch mit der X-App möglich sein. Fuji kann dafür halt ganz nette Farben. Das ist ja auch schon was. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1159 Geschrieben 4. Februar 2024 Ich hätte gerne einen wirklich kleinen Body wie die X-S10 mit dem 40mp Sensor. forensurfer und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1160 Geschrieben 4. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb kernpanik: Mein Ericsson T39 War das ein feines Telefon! 🥰 Lang ist's her. Frank Köhntopp hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1161 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: ...Einschränkung, als App jeweils mit nur einer einzigen Kamera verbunden zu sein... Möglich, die App OM Share (vormals Olympus Image Share) kann auch immer nur eine Kamera... Es wäre wirklich zu hoffen, dass Fuji NICHT in diese Richtung geht, um ein technisches Thema zu beheben. Mein Kinder haben im Urlaub inzwischen immer ihre eigene Fuji dabei und es ist sehr angenehm, von mehreren Geräten Bilder ziehen und verbreiten zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1162 Geschrieben 4. Februar 2024 Irgendeine NEUE FUJI Kamera egal wieviel MPs, ohne oder mit IBIS, Hauptsache bis $ 999,- !!! Und das Ganze im KIT mit 15-45 wünschenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1163 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb kernpanik: Der ganze Standard scheint fehleranfällig zu sein und unter unlösbaren Kompatibilitätsproblemen zu leiden. (Just my 2 cents.) Das ist wohl so. Selbst wenn Apple Kopfhörer sich scheinbar magisch immer mit dem nächstgelegenen Device verbinden, was sehr cool ist, so kommt es dennoch vor, dass sie ab und an die Verbindung verweigern. vor 37 Minuten schrieb outofsightdd: Möglich, die App OM Share (vormals Olympus Image Share) kann auch immer nur eine Kamera... Es wäre wirklich zu hoffen, dass Fuji NICHT in diese Richtung geht, um ein technisches Thema zu beheben. So magisch wie bei den Apple Kopfhörern muss es ja nicht sein. Aber mehrere Kameras, dabei immer nur eine über das Menü ausgewählte, geht ja jetzt schon und warum sollte man das ändern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lampshade Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1164 Geschrieben 4. Februar 2024 Die Geo-Daten kommen bei zwei Kameras auch automatisch. Dazu muss ich die App nicht öffnen. Ansonsten sollte es eher an Fuji liegen, die Bluetoothprotokolle richtig zu programmieren. https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec82597d97e/web EmHa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1165 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Steven Weise: Ich hätte gerne einen wirklich kleinen Body wie die X-S10 mit dem 40mp Sensor. vor 59 Minuten schrieb zoom: Irgendeine NEUE FUJI Kamera egal wieviel MPs, ohne oder mit IBIS, Hauptsache bis $ 999,- !!! Und das Ganze im KIT mit 15-45 wünschenswert. Halloooo ihr Störenfriede - es geht hier nicht um neue Kameras 🙄 😉 Lucretius, zoom, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1166 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Tommy43: so kommt es dennoch vor, dass sie ab und an die Verbindung verweigern. Wenn man vom Teufel spricht … 😂…. 30s später alles wieder clean. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Februar 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1167 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) Ich habe zwar keine Leidensdruck deswegen, aber ich fände es schon angenehm, wenn Irgendwann kameraintern ein GPS Modul zur Verfügung stünde, welches komfortabel (weil stromsparend) per Menü zu-und abschaltbar wäre und die Geodaten zuordnet. Es gibt immer wieder spannende Orte, die man plötzlich entdeckt und/oder die man nach Sichtung der Ergebnisse oder später für weitere Projekte gerne noch einmal auffinden möchte. Da ist das schon sehr hilfreich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß heutzutage einfache GPS Module noch teuer oder platzraubend sind. Zumal die ja nicht extrem präzise sein müssen, es geht ja nicht um die Landung eines Flugzeugs, es geht lediglich um eine ungefähre Position zwecks leichterem erneutem Auffinden. Zumindest als kleiner käuflicher Aufsatz auf dem Blitzkontakt (dann automatisch mit Strom aus dem Gehäuse) wäre das nicht schlecht, falls man das nicht kameraintern machen kann/will. Ich weiß, es gibt externe separate Lösungen, aber kameraintern wäre zumindest für die top-Modelle am komfortabelsten. Könnte in den kommenden Zeiten der KI-generierten „Fotos“ auch zusätzlich ein wenig (!) als erster Schritt als Authentizitätsbeleg beitragen, obwohl auch das selbstverständlich kein definitiver Beweis ist, weil fälschbar. bearbeitet 4. Februar 2024 von hybriderBildersucher forensurfer, foto_phil und derrobert haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 4. Februar 2024 Autor Share #1168 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Ich kann mir nicht vorstellen, daß heutzutage einfache GPS Module noch teuer oder platzraubend sind. Zumindest als kleiner käuflicher Aufsatz auf dem Blitzkontakt Nikon hat bei diversen Kompaktkameras GPS integriert und die sind kleiner, als die E3. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1169 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb forensurfer: Nikon hat bei diversen Kompaktkameras GPS integriert und die sind kleiner, als die E3. Danke für den Hinweis. Also gibt es wohl auch eine Nachfrage danach, sonst würde Nikon das wohl kaum einbauen. Ich würde diese Option jedenfalls gerne auf Reisen oder bei spontanen Streifzügen nutzen, wenn es mit einem click aktivierbar wäre. Und ich nehme an, daß ich nicht gerade der Einzige bin, der das nicht nur in Erwägung zieht, sondern dann auch gerne öfter einsetzt, weil es einfach praktisch ist. bearbeitet 4. Februar 2024 von hybriderBildersucher forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1170 Geschrieben 4. Februar 2024 Gabs auch bei DSLR wie Pentax lange Zeit. Da die DSLM leistungshungriger sind, wurde es dann zum Problem. Mit dem neuen Akku bei Fuji und wie von @hybriderBildersucher vorgeschlagen wahlweise abschaltbar, wäre das aber eine Zukunftsoption statt den Umweg über das Smartphone zu gehen. Letzteres ist ja eigentlich eine smarte Lösung, wenn sie denn zuverlässig funktionieren würde. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1171 Geschrieben 4. Februar 2024 Beim iPhone werden, durch einmaliges Aktivieren im Menü, allen damit aufgenommenen Fotos, die Koordinaten dazu gefügt. Man kann sich dann auf einer Karte, sämtliche Standorte aller jemals aufgenommenen Fotos anzeigen lassen. Das iPhone ist wesentlich kleiner als jede Fuji- Kamera und auch der Akku kleiner als zB ein W 126 Akku. Ach ja,und stundenlang Telefonieren kann man mit dem Ding ja auch noch. Wo ist da das Problem? Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1172 Geschrieben 4. Februar 2024 Keine Ahnung, aber zu Zeiten des Aufkommens der DSLM war es offenbar noch eins. Muss heutzutage keins mehr sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1173 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb hbl55: Beim iPhone werden, durch einmaliges Aktivieren im Menü, allen damit aufgenommenen Fotos, die Koordinaten dazu gefügt. Man kann sich dann auf einer Karte, sämtliche Standorte aller jemals aufgenommenen Fotos anzeigen lassen. Das iPhone ist wesentlich kleiner als jede Fuji- Kamera und auch der Akku kleiner als zB ein W 126 Akku. Ach ja,und stundenlang Telefonieren kann man mit dem Ding ja auch noch. Wo ist da das Problem? Das Problem ist, daß ich 1) dann mit dem Smartphone auch noch fotografieren muss - und jedesmal dafür mein smartphone rauskramen muss. Wie praktisch, wenn man die Kamera dabei auch noch in der anderen Hand hält, nicht wahr? Und damit sind die Geodaten immer noch nicht automatisch mit den Fotos der Fujifilm Kamera gekoppelt. 2) Sich nicht selten erst später der Wunsch ergibt, diesen Ort erneut zu dokumentieren, finden, aufzusuchen. Und somit kein Handyfoto zur Verfügung steht. Das Letztere (2) war in meinem posting übrigens auch unmißverständlich so formuliert. bearbeitet 4. Februar 2024 von hybriderBildersucher hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1174 Geschrieben 4. Februar 2024 @hybriderBildersucher Da hast du mich aber total falsch verstanden 🤣 Das war keine Aufforderung oder Anregung mit dem IPhone zu fotografieren! Ich fotografiere auch nicht mit dem IPhone. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Dinge, die Apple in einem zum Vergleich mit einer Fuji-Kamera doch recht kleinen "Kästchen" unterbringt, auch in eine wesentlich größere Kamera passen sollten. hybriderBildersucher und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 4. Februar 2024 Share #1175 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb hbl55: @hybriderBildersucher Da hast du mich aber total falsch verstanden 🤣 Das war keine Aufforderung oder Anregung mit dem IPhone zu fotografieren! Ich fotografiere auch nicht mit dem IPhone. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Dinge, die Apple in einem zum Vergleich mit einer Fuji-Kamera doch recht kleinen "Kästchen" unterbringt, auch in eine wesentlich größere Kamera passen sollten. aah! da habe ich Dich in der Tat total mißverstanden oder Du hast es etwas mißberständlich formuliert. Ich habe das als Vorschlag für fotografisch „alternatives Agieren“ verstanden und nicht als Zustimmung zu meinem posting. So, wie Du es jetzt klargestellt hast, sehe ich es auch. Danke für die Beseitigung des Mißverständnisses, ich hatte das in der Tat völlig anders verstanden. bearbeitet 4. Februar 2024 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge